Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnnemarieEhrhardt  am 15.01.2014, 19:32 Uhr

Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Hallo bin total verzweifel ich möchte gern einen Kaiserschnitt aus verschiedenen Gründen. Mein fa äußert sich leider nicht. Ich bin jetzt 34+2 und habe mir für nächste Woche ein Termin im Krankenhaus zGeburtsplanungsgespräch geholt, diese wollen aber eine Überweisung haben und nun habe ich Angst das ich am Freitag von meinem fa keine Überweisung bekomme. Es kann mich doch keiner zwingen wenn ich Ängste habe mein Kind vaginal zu bekommen. Bitte helft mir.

 
10 Antworten:

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Trrr09 am 15.01.2014, 20:44 Uhr

Die Überweisung hat aber nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun. Die Überweisung gilt lediglich für das Geburtsgespräch im KH, das brauchst du also so oder so. Du musst das mit dem Arzt im KH klären dass du einen Kaiserschnitt bekommst.

Hast du dich vorab mal informiert ob das KH Wunschkaiserschnitte durchführt? Die meisten machen es, es gibt aber auch noch welche je nach dem wo du her kommst die sich da quer stellen.

Und nein dich darf niemand zur spontan Geburt zwingen. Du hast Ängste und das sind psychische Indikationen die zählen. Du musst dich nur durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 15.01.2014, 20:54 Uhr

Also da wir hier sehr ländlich wohnen habe ich kaum Wahl für mein Krankenhaus, also muss ich hoffen das der Arzt meine Ängste versteht. Aber warum stellt sich mein FA dann so an wegen der Überweisung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Sullira am 15.01.2014, 21:07 Uhr

Hi!

Sag einfach, du brauchst eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch. Dieses kannst du auch für eine spontane Geburt haben, das hat nichts mit einem evt. Kaiserschnitt zu tun.
Schließlich möchte frau sich ja die Umgebung ansehen, wo das Baby zur Welt kommt.

Alles weitere würde ich dann mit dem KH besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von tigermami am 16.01.2014, 11:30 Uhr

Hallo,
sie wird dir die Überweisung geben MÜSSEN, da du die auch für eine vaginale Geburt brauchst.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Ingata am 16.01.2014, 14:05 Uhr

Kann zwar nicht verstehen, dass sich jemand freiwillig einen Kaiserschnitt wünscht (für mich war allein die Vorstellung ein Albtraum und das tatsächliche Ereignis sowieso, brrr), aber die Entscheidung muss ja jeder selbst treffen.

Was die Überweisung angeht, so gebe ich den anderen recht. Ruf einfach bei deinem FA an, sag du benötigst eine Überweisung für ein GVG und fertig. Geh gar nicht ins Detail. Die müssen dir eine ausstellen, da du sie auf jeden Fall brauchst - egal auf welchem Weg du dein Kind bekommen willst/wirst.

Alles Gute für dich und dein Baby!
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Ani77 am 16.01.2014, 14:23 Uhr

Eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch dürfte doch eigentlich keine Probleme bedeuten.
Sag einfach deinem Arzt, dass du ein Beratungsgespräch im Krankhaus vereinjbart hast bzgl. Geburt deines Kindes -> egal welche Geburtsmethode du dir schon ausgesucht hast!
Es geht ja noch nicht direkt um den KS!!!

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Trrr09 am 16.01.2014, 15:29 Uhr

Mit einem WKS der ja geplant ist könnte man ja notfalls auch eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen, aber klar erst mal versuche es in dem KH in deiner Nähe...

Also dein Arzt muss dir eine Überweisung geben, die braucht ja jede Schwangere die sich zur Geburt anmeldet.

Vielleicht hat er einfach nur etwas dagegen dass du einen KS möchtest. Gibt so Menschen die sich daran erfreuen anderen Steine in den Weg legen zu können. Persönliche Meinungen gibt es auch unter Ärzten, aber wahrscheinlich ist er einfach nicht auf den neusten Stand um darüber eine Meinung zu haben.

Sag ihm einfach nichts mehr vom KS, nur dass du diese Überweisung brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 17.01.2014, 14:20 Uhr

Danke euch habe heute meine Überweisung erhalten und Montag und Dienstag Termin in den Krankenhäusern hier .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Trrr09 am 17.01.2014, 16:37 Uhr

Alles Gute! Dann berichte mal was es gegeben hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 25.01.2014, 11:28 Uhr

Hallo ihr lieben es hat alles super geklappt am 12.2. wird meine Maus geholt. Allen Stress umsonst :$ so nun hoffe ich das allesgut verläuft danke euch allen für die Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hilfe! Ratlos nach Geburtsplanungsgespräch

Hallo Mädels, ich hatte ja heute Morgen schon geschrieben, dass das Geburtsplanungsgespräch ansteht. Meine FÄ hatte mich hingeschickt, weil der Große per KS kam ( im Juli 2011) und der Bauchbewohner ein kräftiges Kerlchen ist. Bei der Kombi wäre ihrer Einschätzung nach eher ...

von Larona 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Hallo zusammen, bis zu meinem Geburtsplanungsgespräch (bin jetzt in der 17. SSW) ist es zwar noch etwas hin, aber ich überlege jetzt schon was wichtig sein könnte. Es ist die zweite Geburt nachdem die erste in einem sekundären KS wegen Geburtsstillstand endete. Es gibt keine ...

von Larona 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt?

Hallo, habe mein erstes Kind im November 2009 per Kaiserschnitt bekommen. Ich möchte mein 2. sicherheitshalber per KS bekommen. Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt? Und wie lange vor ET wird das 2. geholt? (1. Kind 39+1) Hatte letztes Mal eine Spinale, mir ...

von kruemeldez2009 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Hallo zusammen, mein Sohn kam vor acht Monaten per ungeplantem KS auf die Welt. Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden. Wir haben unsere Gründe für den kurzen Zeitabstand und mir ist klar, dass das evtl. zu einem geplanten KS führen kann. Ich würde es aber lieber ...

von Larona 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.