Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn, 26. SSW am 01.03.2019, 13:56 Uhr

Zurück vom FA-Termin

Liebe Leute,

ich muss mal mit euch über meinen heutigen FA Termin sprechen. Ich hab's auch gerade schon bei Dr. Bluni geschildert, aber mich würden mal Eure Erfahrungen dazu interessieren.

Heute wurde nur ein vaginaler kurzer Ultraschall gemacht, um den Gebärmutterhals zu kontrollieren. Das ist soweit ok, er sei bei 4cm. Sonst wurde nichts gemacht, kein Abtasten, nichts. Als ich zu Hause war, habe ich in den Mutterpass geguckt. Er hat eingetragen "SL. Kindsbewegungen und Herztöne positiv". Das konnte er doch gar nicht erkennen, oder?? Fand ich jetzt etwas seltsam.

(Bislang hatte er übrigens immer einen US gemacht.)

Vielleicht war er auch etwas stinkig, weil ich auf sein IGEL Verkaufsgespräch nicht angesprungen bin:

Ich hatte heute auch den "kleinen" Zuckertest. Ohne die Auswertung zu kennen, hat mein Gynäkologe mir im anschließenden Gespräch nahegelegt, den großen zusätzlich zu machen, weil 6 von 100 Frauen eine solche Diabetes entwickeln würden, was mit dem kleinen nicht zu erkennen sei. Nun bin ich schlank, in der 26. SSW wiege ich 62,2kg (57 vor der SS bei 1,72m), habe mich schon immer ausgewogen ernährt und kann seit Weihnachten wegen meines Sodbrennens nichts Süßes essen. Ich nehme nur den Zucker auf, der in normalen Lebensmitteln (keinerlei Süßigkeiten und bis auf Bananen leider auch kein Obst) sowieso enthalten ist. Bin 35 Jahre alt. In meiner Familie hat keiner Diabetes, außer meine Schwiegermutter mit einem leichten Typ 2.

Ich als Laie sehe da kein erhöhtes Risiko. Diesen Einwand nannte er "niedlich" und fing wieder mit der Statistik an. Gerade wegen meines Sodbrennens habe ich keine Lust, nochmal dieses Zuckerwasser zu trinken. Mir brennt jetzt noch die Speiseröhre (entzündet durch die Gase des stillen Refluxes). Wie war das bei euch? Größer oder kleiner Test?

Auf mein Bitten hin, erneute Kontrolle wegen Parvovirus und Cytomegalie zu machen (habe keine Immunität), reagiert er nicht... Aber diesen blöden großen Zuckertest will er mir aufschwatzen.

Bin mal auf euer Urteil zum heutigen Termin gespannt.

Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Kaiserschmarrn am 01.03.2019, 13:59 Uhr

PS: könnt ihr die zweite Zeile entziffern (siehe Bild)?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Schafinchen, 28. SSW am 01.03.2019, 14:14 Uhr

So schade dass dein Termin nicht so schön lief. Glaube je nachdem wie er geschallt hat war vielleicht das Kind / Bewegungen/Lage mit zu sehen? War heute auch außerplanmäßig beim FA und sie schaute nachdem Gebärmutterhals per vaginalschall. Da sie allerdings auch kurz übern Bauch schallte um die Versorgung der Babys zu prüfen weiß ich nicht von woher sie hat dass das Kleine in SL liegt.
Schallen muss er ja nicht jedes mal, doch kenne ich das so, wenn nicht geschallt wird, wird getastet. Außer man nimmt schallen als IGEL Leistung in Anspruch.

Wegen dem Zuckertest sind wohl alle FÄ gerade auf dem Großen, doch muss ich sagen dass meine es akzeptiert hatte dass ich nur den Kleinen will (wäre der auffällig zählt die KH den großen, sonst zahlt man selbst). Der Kleine war unauffällig.

Komisch dass er nicht auf das andere einging. Ist doch auch ne IGEL Leistung oder nicht ?

Vielleicht hatte er nen schlechten Tag. Wünsche dir dass es beim nächsten mal besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Mamizi, 24. SSW am 01.03.2019, 14:16 Uhr

Wenn du nicht für einen großen Ultraschall bezahlt hast, kannst du eigentlich auch keinen erwarten, außer die 3, die gemacht werden. Vaginaler Ultraschall ist schon eine kulanz, die nicht jeder macht und da kann man Bewegung und herztöne drauf erkennen.
Was den Zuckertest angeht, wenn der kleine unauffällig bleibt, würde ich auch keinen großen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Kaiserschmarrn am 01.03.2019, 14:25 Uhr

Um die Menge an US geht es mir nicht, falls du mit großem die Organkontrolluntersuchung meinst, die hatte ich schon. Und ich brauch auch nicht bei jedem Termin einen US (auch wenn er den von sich aus bisher an allen Terminen gemacht hat). Meine Frage war, ob er mit dem vaginalen US die Lage, Bewegungen und Herztöne feststellen kann.

Das hatte mich irritiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Kaiserschmarrn am 01.03.2019, 14:31 Uhr

Danke. Ja, das wäre auch eine IGEL Leistung gewesen, die ich gerne in Anspruch genommen hätte.

Beim letzten Mal war er auch schon so komisch launisch und pampig. Man traut sich kaum, was zu fragen. Na mal sehen. Der nächste Termin ist in 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Sissi04, 27. SSW am 01.03.2019, 14:37 Uhr

Hallo (:

Tut mir leid das dein Arzt nicht auf dich eingegangen ist. Vllt hatte er wirklich einen schlechten Tag.
Beim vaginalen Ultraschall kann der Arzt die Lage schon erkennen, bzw evtl auch Kindsbewegungen.

Als bei mir vaginal geschallt wurde, um nach GMH zu schauen, hat man den Kopf gesehen und eine Hand kam zb über den Kopf "geschossen".

Zuckertest wird ja eigentlich immer erst der Kleine gemacht und nur wenn der auffällig ist der Große. So würde ich das auch handhaben, es sei denn man hat ein erhöhtes Risiko. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Schneckenmami am 01.03.2019, 16:29 Uhr

Ich würde jetzt auch nicht einfach so den großen Zuckertest machen lassen, außer der kleine schlägt an.

Wegen der Herztätigkeit..denke schon, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch über den vaginalen Ultraschall erkennen kann, dass die Herztätigkeit da ist. Was mich allerdings wundert, dass das jetzt noch so geschallt wird!?
Meine alte Fä hat den Gmh immer abgetastet und wenn ab einer gewissen Woche über den Bauch geschallt.

Finde es auch komisch, dass er auf deine Bitte gar nicht eingegangen ist!?
Vielleicht hatte er wirklich einen schlechten Tag!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Felica am 01.03.2019, 16:30 Uhr

Das sehen die im vaginalen Schall. Mein fa hat es mir beim letzten mal gezeigt. Die schädelknochen sind deutlich erkennbar und da muss man auch nicht lange suchen. Bei SL sieht man die sofort sobald der US vaginal eingeführt wird. Ist eine Sache von hundestel Sekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Felica am 01.03.2019, 16:36 Uhr

Meiner schalt auch. Dauer wenn es hoch kommt keine 20sek. Gleichzeitig wird ph kontrolliert und Abstriche genommen. Kindslage, Bewegung sind sofort erkennbar. Wenn das Kind sich bewegt, sind auch herztätigkeiten anzunehmen. Die Ärzte sind da so geübt, die erkennen das wirklich sofort. Arzt konnte mir sofort bestätigen das Kind nicht mehr in BEL sondern in SL. Wie lang GMH, ob Muttermund geschlossen usw. Finde ich besser wie die tastuntersunchung beim alten FA. Zumal es damals deutlich länger dauerte. Und dann noch zusätzlich geschallt wurde über den Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Felica am 01.03.2019, 16:41 Uhr

Wie ich woanders schon fragte, warum macht er dann nicht gleich den großen? Hat meiner gemacht. Erstens weil der kleine Mist ist, den kann sich wirklich jeder sparen weil Null Aussagekraft, und zweitens weil bei mir wegen Risiko eh schon begründet. Bin froh den großen gemacht zu haben, einfach weil man dann wirklich sicher sein kann.

Ich kenne so viele die beim kleinen falsche Ergebnise bekommen habe, viele durchaus wi es Null Anzeichen für Diabetes gab und sich dann doch herausstellte, ja positiv. Würde gleich der große gemacht, könnte man sich den Ärger vorher sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Kaiserschmarrn am 01.03.2019, 17:06 Uhr

Danke. Dann ist ja gut. Für mich war das nicht zu erkennen und da er nie was sagt oder erklärt, ist das immer nicht so schön und man muss interpretieren.

Da er auch jedes mal in den Mutterpass bei vaginale Untersuchung was reinschreibt, obwohl er das gar nicht untersucht hat, bin ich eben skeptisch.

Er hat auch noch nie einem Abstrich gemacht oder den PH Wert getestet.... und wenn man hier so Berichte vom anderen liest, kommt man dann schon ins Grübeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA-Termin

Antwort von Schneckenmami am 01.03.2019, 17:17 Uhr

Was ich ja immer so interessant finde ist ja, wie jeder Fa unterschiedlich praktiziert. Der eine schallt oft, der andere nur nach Wunsch, der andere untersucht vaginal, wobei das ja auch umstritten ist.. Der nächste wiederum schallt eher vaginal.

Ich muss ja sagen, wie mein jetziger Fa das handhabt...da bin ich überfragt!? War da bisher ungelogen nur 2 mal (!!!!), ansonsten war ich 2x beim Feinultraschall.
Bei mir hat in der letzten SS der kleine Zuckertest angeschlagen, aber nur, weil ich davor nicht direkt nüchtern kam und zudem noch Limonade getrunken habe, der Große war bei mir ok. Würde dennoch den Kleinen dem Großen erst mal den Vorzug geben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen -> Termin

Hallo meine lieben, ich wollte einmal von meiner positiven Gyn Erfahrung berichten. Ich hab schon einige Jahre psychische Schwierigkeiten, die sich aber in den letzten Monaten sehr sehr reduziert haben. Leider hatte ich bis hierhin keine gute Woche. Ich hatte vor 3 Wochen ...

von Motte98, 12. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA termin und nervös

Hey hatte jemand auch erst so spät Termin ? Habe ein vorsorge Termin ausgemacht dann positiven SST habe bei FA angerufen und gefragt ob ich früher kommen soll sie nein der Termin ist perfekt somit habe ich morgen meine erste untersuchen. Bin schon nervös ob alles gut ist und ...

von New2023, 10. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zweiter Termin

Hallo :) Ich hatte heute schon meinen zweiten Termin bei 8+1. Das Krümelchen ist schon 1,58cm groß. Wahnsinn, was da in zwei Wochen passiert ist. Von einem Punkt zu einem kleinen Wesen mit Armen und Beinen In drei ...

von lllauraaa, 9. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute aber noch nichts zu sehen

Ich war heute bei 6+2 beim Frauenarzt. Er konnte aber leider noch nichts außer die gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Jetzt heißt es warten bis die Blutergebnisse am Montag da sind. Ich hatte heute auch nochmal einen Clear Blue mir Wochenbestimmung gemacht der 1-2 anzeigt. ...

von Konfetti13 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute!

Hallo zusammen, ich war heute bei der Frauenärztin. Wir haben das Baby gesehen, ein kleines Herzchen hat geschlagen Ich muss sagen, dass ich erst heute realisiert habe, dass ich schwanger bin. Übelkeit und co. hat sich beruhigt zum Glück. In zwei Wochen gehe ich ...

von Maya_14, 7. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wann ist/war euer erster Fa Termin?

Huhu Mädels! Heute bin ich 4+1 und meine FA ist diese Woche noch im Urlaub. Würde so gerne direkt anrufen und einen Termin vereinbaren. Für wann habt ihr euren ersten Termin, oder hattet ihr schon einen? Hat man schon was sehen können? Ich bin so aufgeregt und mein Mann ...

von Zebra, 5. SSW 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin gehabt

Hallo, Hatte heute meinen FA Termin wollte euch kurz berichten. Alles in Ordnung mein ET ist der 10.07.23 war immer so auf 26.06-23.06 bin heute aber beim 04.07.23 gelandet und habe im Urin ein bisschen Eiweiß(+). Mache mir Sorgen das ich nicht wieder eine praeklampsie ...

von Ali-Suzan, 14. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute auch Termin, fachsimpeln viel Glück :-)

Wieviel uhr bist du den dran ?Ich um 9 ,bin auch bissel aufgeregt, man denkt immer ,ist jetzt alles in Ordnung, hat es sich normal entwickelt ! Achje die Nerven,haha! Viel Freude beim Termin! Bin heute das erste mal dort bei der hebamme ,sie schaut sicher am anfang gleich nach ...

von SmileyDay, 15. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Immer vor dem Termin kommt das schlechte Gefühl...

Hallo zusammen, jetzt muss ich mal ein bisschen jammern... ich hab morgen meinen regulären Checkup bei meinem Gyn. Eigentlich dachte ich, es wird ein wenig besser mit meinem schlechten Gefühl sobald mal das erste Trimester geschafft ist. Aber irgendwie ist es nicht so. ...

von Fuchsi1986, 16. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin & Blasenentzündung

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen damit in der SS? mache mir nun natürlich Sorgen, es wurde erkannt und soll jetzt eine Woche mit Antibiotika behandeln und nächste Woche nochmal eine Urinprobe abgeben. Habt ihr noch Tipps? Bin eigentlich momentan kaum draußen, benutze ...

von Gatomon, 15. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.