August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna_Aurelia am 05.09.2023, 13:23 Uhr

Zufüttern

Hallo!
Am 19.8. Ist meine Tochter geboren und wir hatten von Beginn an einen schwierigen stillstart.
Da sie nicht ordentlich zunimmt haben wir gestern mit dem brusternährungsset gestartet. Jetzt hat sie von gestern auf heute abgenommen da sie aufgrund dessen nicht ordentlich an der brust saugt. Meine Hebamme meinte wir müssen jetzt mit dem Fläschchen zufüttern damit sie endlich zunimmt.
Ich versteh das voll, und wir machen das auch, immer nach dem stillen aber ich fügl mich so schlecht damit, wie eine versagerin. Ich wollte sogern voll stillen und hab jetzt Angst dass wir genau das Gegenteil bald haben. Ich will natürlich das Beste für meine Tochter aber ich hadere so sehr mit mir selbst und bin am dauer weinen.
Ich weiß gar nicht was ich mir von euch erwarte aber wollte das einfach mal loswerden.

 
10 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von Bärenohr am 05.09.2023, 13:34 Uhr

Ich möchte dir keine Tipps zum Stillen dalassen, weil glaube ich jede Stillbeziehung anders ist und Ferndiagnosen eh schwierig sind.

Ich möchte dir aber sagen: das Stillen macht aus dir keine gute Mutter und zuzufüttern keine schlechte. Du machst das bestimmt alles ganz wunderbar für euren Schatz

Einen Hinweis zumindest will ich aber doch dalassen: such dir doch jemanden zur Stillberatung und vertraue nicht nur auf deine Hebamme. Es gibt ehrenamtliche Stillberaterinnen zB von der La Leche Liga, die sich halt darauf spezialisiert haben. Eine Hebamme muss sich um so viele Themen kümmern ...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Sophie Emilia am 05.09.2023, 14:49 Uhr

Auf keinen Fall schlecht fühlen.
Das habe ich auch und es schadet euch nur!
Ich konnte Hannah von Tag 1 nicht stillen. Sie konnte / wollte nicht andocken, sodass sie im Krankenhaus gezwungen wurde.
Am Ende musste ich nach 24h bereits zufüttern, den Rest habe ich abgepumpt und ihr gegeben.
Kam mir auch wie eine Versagerin vor. Wir haben immer wieder versucht anzulegen, aber mein Kind hat jedes Mal bitterlich geschrien und nach mir geboxt. Sogar, wenn ich nur mit ihr kucheln wollte und sie auf die Brust legen wollte, hat sie sich gewehrt.
Nach 1,5 Wochen habe ich mich ergeben.
Seitdem bekommt sie 100% Aptamil und uns ging es nie besser. Jetzt schläft sie nur auf meiner Brust ruhig 4h am Stück und kommt auch nur dort zur Ruhe.

Stillen ist etwas Tolles, außer Frage
Aber nicht stillen, muss nicht schlechter sein
Dieser Stilldruck ist ein fieses Gesellschaftsproblem. Am Ende muss es euch körperlich und seelisch gut gehen!
Und wenn Mini nicht mehr an die Brust will, pump ab still ab DU entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Buschfunke am 05.09.2023, 16:48 Uhr

dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von sammy_klein am 05.09.2023, 18:22 Uhr

Hallo Anna_Aurelia,

deine Situation ist ganz ähnlich wie meine! Du kannst gerne hier mal nachlesen, habe mein Probleme schon verzweifelt im Expertenforum geschildert: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Geringe-Gewichtszunahme-Neugeborenes_207694.htm

Inzwischen sind wir auch wieder am Zufüttern.. leider. Falls du Lust hast, dich auszutauschen, dann schreib mir doch gerne mal eine PN. Würde mich freuen!

VG
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Levalva am 05.09.2023, 20:59 Uhr

Kontaktiere bitte eine stillberaterin, die sich damit wirklich auskennt. LaLecheLiga wurde schon genannt, die AFS bietet das gleiche an: schau mal nach einer Hotline. Du kannst jederzeit kostenlos anrufen und dort kann dir auch jemand in der Nähe empfohlen werden, der dich zu Hause besucht und hilft.
Hebammen haben leider nicht so viel Ahnung vom stillen - und geben leider oft falsche Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von sammy_klein am 05.09.2023, 21:35 Uhr

Hallo, meinst du mich? Habe ich längst gemacht, Erfolg bleibt abzuwarten. Kinderarzt hat Zufütterung empfohlen, sonst müsste ich mit dem Kleinen ins KH.
VG
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von LELMA-Mum am 05.09.2023, 22:55 Uhr

Mach dich nicht fertig! Du bist eine tolle Mama und du stillst den Hunger deines Kindes. Ob die milch dabei aus deiner Brust oder aus der Flasche kommt, ist egal! Du machst dein Kind satt! Und nur darauf kommt es an!!!!!!

Das schreibt dir eine 5 Fach Mama die all ihre Kinder stillen wollte, es versucht hat und mal mehr mal weniger erfolgreich war und alle 5 immer die Flasche dazu bekommen haben! Und all meine Kinder sind gesund und glücklich groß geworden und wir haben zueinander ein tolles Verhältnis!!!!!


Ich finde es so schlimm zu lesen, wieviele Mamas sich schlecht fühlen weil sie nicht so stillen können, wie sie wollten (oder es ihnen indirekt vorgelebt wurde wie man sein Kind zu ernähren hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Anna_Aurelia am 06.09.2023, 11:09 Uhr

Danke euch allen für die aufbauenden Worte- die kleine ist durch das zufüttern wieder total zufrieden und trinkt auch kräftiger an der brust. Aktuell ist das do okay für mich und ich freu mich einfach wenn es der kleinen gut geht. Sie bekommt 150ml über den Tag verteilt dazu und hat jetzt schon Gewicht zugenommen seit gestern, das ist dann auch erleichternd zu sehen.
Ich hab mir gedacht ich Steh dem entspannter gegenüber aber irgendwie dürfte das doch mehr an meinem Ego kratzen als gedacht.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Sasa32 am 06.09.2023, 19:22 Uhr

Erstmal bist du deswegen keine schlechte Mutter.
Mein erstes kind habe ich gestillt und es hat super geklappt ohne probleme. Nun bei kind nr 2. Zungenbändchen zu kurz, schluckt viel luft hat Koliken und ich keine ruhigen Nächte und bin auch kurz davor zu sagen ich werde die Flasche geben. Jedes kind ist unterschiedlich also fühle dich nicht schlecht denn es kommt manchmal anders als man denkt und die pulvermilch in deutschland ist gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Junikäfer am 12.09.2023, 20:50 Uhr

Liebe Anna_Aurelia,
eigentlich wurde hier alles schon gesagt. Was genau ist denn das Problem euch, kannst du das irgendwie festmachen? So könnte man dir vielleicht noch den ein anderes anderen Tip geben. Stillberatung ist sicher vernünftig und gerne auch Abpumpen zwischendurch um die Milchmenge aufrecht zu erhalten/zu steigern die nimmt sonst durch das Zufüttern ab. Du könntest die abgepumpte Milch dann auch zusätzlich füttern. Und Stress dich nicht zu sehr. Wenn’s nicht klappt dann wird dein Baby auch mit Milchpulver gesund und groß, das darf man sich manchmal auch vor Augen führen wie gut es uns hier eigentlich geht. Du bist für dein Baby die beste Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.