Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 18.08.2022, 13:13 Uhr

Wutanfall nach Kita am Vormittag

Huhu,
unser Zwerg geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Seit dieser Woche ist er den Vormittag da, bis ca. viertel nach 11.

Heute hab ich ihn totmüde aus der Kita abgeholt, er hatte keinen Frühschlaf da bzw. viel zu kurz. Das Mittagessen ging gerade hier noch, weil er riesen Hunger hatte. Aber als ich ihn ins Bett bringen wollte, folgte ein 40minütiger Wutanfall mit Schreikrampf. Er war gar nicht mehr zu beruhigen. Stellt euch die Szene aus der Exorzist vor, in der die Frau die Wand hoch krabbelt. Da hat bei ihm gerade nicht mehr viel gefehlt, so hat er sich körperlich verbogen. Total heftig. Das tat mir sooo Leid, weil ich ihm in dem Moment echt nicht mehr helfen konnte. Auf den Arm nehmen oder den Raum wechseln war völlig zwecklos.

Ich hatte den Eindruck, da ist gerade die komplette Eingewöhnung emotional aus ihm heraus gebrochen.

Wie war das denn bei euren Kleinen, die jetzt in den Kindergarten oder zur Tagesmutter gehen? Ich glaube, dass man nicht viel machen kann in der Situation, aber eure Erfahrungen würden mich interessieren.

 
6 Antworten:

Re: Wutanfall nach Kita am Vormittag

Antwort von Sarii24 am 18.08.2022, 19:33 Uhr

Ich hatte damals gleich gesagt ich mache das nicht das ich den kleinen vor den Mittagsschlaf hole. Weil dann bei uns sowas genau gewesen wäre. Meiner ist ab 11 Uhr so müde und will meistens kaum was essen, sondern dann ins Bett. Er ist heute noch der erste der im Bett liegt. Mittlerweile schafft er es noch was zum mittag zu essen, aber meistens muss eine Erzieherin mit ihn 5-10 min früher den Tisch verlassen.


Ja die Phase ist sehr emotional mit den Kids. Für diese ist es ja ein Arbeitstag und alles muss erst registriert werden im Kopf. Aber ich muss sagen, sobald dann der Ablauf realisiert war, wurde es richtig gut. Beide Kinder hatten dann sogar das durchschlafen angefangen.


Haltet gut durch und es wird definitiv bald besser. Versucht die Abläufe gleich zu gestalten.

Bei uns war es egal ob Krippe oder Tagesmutter. Wir haben ja beides und es war bei beiden gleich. Aller Anfang ist schwer und muss erlernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfall nach Kita am Vormittag

Antwort von Sporty87 am 18.08.2022, 21:54 Uhr

Hallo May 20,
Ich denke in dem Moment ist bei deinem Kleinen einfach alles zusammen gekommen. Nicht schön für Mama/Papa und nicht schön fürs Kind. Ich drücke euch die Daumen, dass es ein einmaliger Vorfall bleibt.

Ihr habt scheinbar ein anderes Eingewöhnungsmodell als wir. Das war ja schon eine recht schnelle zeitliche Steigerung bei euch, auch mit dem Schlafen. David wurde nach dem Berliner Modell ein gewöhnt und da gab es bei uns gar keine Probleme. Er ging über eine Woche nur für 1 Stunde, dann für 2. Dann kam erst das Frühstück dazu und erst ganz zum Schluss Mittagessen und Mittagsschlaf. Insgesamt hat die Eingewöhnung ca 6 Wochen gedauert, jetzt bleibt er von 7 bis 14 Uhr.

Wir hatten auch ein Müdigkeitsproblem. David ist meistens schon kurz vor oder während des Mittagessens eingeschlafen und hatte daher das Essen meist verpasst. Erst seit Ende Juli klappt das an den meisten Tagen. Wenn er vorher müde ist, darf er vorher schlafen und bekommt dann später sein Essen allein. Schlafen ist ein Grundbedürfnis und die Erzieherinnen müssen müde Kinder schlafen lassen, egal wann. Sie machen sich sonst strafbar (laut meiner Schwiegermutter, die ist Erzieherin in der Kita).

Wir hatten dann auch mit den Erzieherinnen drüber gesprochen, dass es von seinen Schlafenszeiten so schwierig ist und ob wir zuhause irgendwie gegensteuern sollen. Die Antwort war nein, das würde sich von ganz allein entwickeln und so schaut es jetzt tatsächlich aus.

Wie klappt die Eingewöhnung denn ansich bei euch? Hättet ihr vielleicht die Möglichkeit, die Eingewöhnung länger zu strecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfall nach Kita am Vormittag

Antwort von May20 am 19.08.2022, 10:22 Uhr

Huhu!
Bei uns war die Steigerung 1 Stunde, 1,5 Stunden, 3,5 Stunden. Da sind wir aktuell. Der Kleine braucht vor dem Mittagsschlaf noch einen Schlaf am Morgen. Er ist halt meist um 5 Uhr wach und dann um 8 wieder müde. Den Morgenschlaf macht er jetzt im Kindergarten, aber halt deutlich kürzer als zuhause und natürlich auch weniger entspannt.

Wenn ich ihn abgebe, wird immer kurz geweint. Aber danach ist er laut Erzieherinnen gut drauf, so lange bis er wieder müde wird. Ansich haben wir Zeit bis Mitte September mit der Eingewöhnung, aber die Erzieherinnen meinen, dass er das im Grunde ganz gut macht. (Aber die sehen ja auch nicht, was dann nachmittags hier los ist). Ich denke, ich werde das nochmal ein paar Tage beobachten, wie er sich zuhause verhält und sonst muss ich mit dem Kindergarten eine andere Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfall nach Kita am Vormittag

Antwort von Ellianna am 19.08.2022, 11:01 Uhr

Die Schlafsituation ist natürlich blöd für dein Kind und die Eingewöhnung sehr anstrengend für ihn. Aber man ist natürlich bei allen Neuerungen versucht ein verändertes Verhalten auf das Neue zu schieben. Meine Tochter hat seit zwei Tagen auch scheinbar grundlos solche Wutanfälle bzw. hat heute vor dem schlafen geschrien, weil wir bei der Oma übernachtet haben. Das ist einfach viel für ihn. Warte mal noch ein wenig ab und wenn es so bleibt, vielleicht kann man an den Uhrzeiten was machen?sprich Eingewöhnung später oder später abends ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfall nach Kita am Vormittag

Antwort von kia-ora am 19.08.2022, 20:02 Uhr

Bei uns lief Woche 1 der Eingewöhnung sehr gut.

In Woche 2 hat der Kleine den kompletten Nachmittag an mir geklebt. Da habe ich sofort im Kindergarten angerufen und gesagt, dass sie das Tempo der Eingewöhnung runterfahren müssen. Haben sie auch gemacht und das Kind ist wieder entspannt am Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme.

Woche 3 haben wir jetzt gerade hinter uns. Lief auch gut.

In Woche 4 wird er den Vormittags-schlaf dort versuchen. Wie zu Hause im Kinderwagen. Bin mal gespannt. Daumen sind gedrückt.

In Woche 5 wollen wir dann endlich die Anzahl der Tage reduzieren. 4 Tage KiGa reichen mir fürs Arbeiten. Aktuell macht er 5 Tage, damit er sich dran gewöhnen kann. Aber Mama-zeit muss auch mal sein.

Leicht ist es selten. Aber die Erzieher sind nett und man kann wirklich mit ihnen reden - auf Augenhöhe! Gemeinsam findet man eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfall nach Kita am Vormittag

Antwort von Tanja_1989 am 19.08.2022, 22:59 Uhr

Jannik geht noch nicht in die Kita aber ich finde auch, dass es sehr schnell klingt und das er seine Überforderung da deutlich gezeigt hat.
Es klingt auch so als ob er bereits alleine in der Kita wäre? Das ist für die zweite Woche echt schon viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal Thema Kita 🙃

Da man sich hier in Deutschland ja scheinbar immer noch dafür rechtfertigen muss, wenn man sein Kind in Fremdbetreuung gibt, was in anderen Ländern ganz selbstverständlich ist, möchte ich mal gerne von unseren aktuellen Erfahrungen berichten. Vielleicht kann ich ja der einen ...

von Sporty87 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz bekommen

Es deutet sich wohl immer mehr an, dass wir keine Kita Platz bekommen haben. Ich war schon mit der Stadt in Kontakt, die konnten auch nur sagen, regelmäßig zu checken und Kitas anzurufen und mails zu schreiben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wir machen sollen, ein ...

von TheEternal 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

U6 und Kita unbedenklich

So ab Montag ist es bei uns soweit, die Krippe beginnt. Ich bin noch fleißig am organisieren was wir alles benötigen. Wir brauchen nur noch das Portfolio und die Fotos. Aber das lasse ich extra anfertigen mit seinem Namen. Ansonsten U6. Alles super. Er isst komplett bei uns ...

von Sarii24 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

4 Tage Kita

Hallöchen, wie ich schon geschrieben hatte fing bei uns die Eingewöhnung in die Krippe an. Am ersten Tag waren wir zusammen knapp 1,5 dort. Ich hatte für ein paar Minuten den Raum verlassen und ab Dienstag war dann die "Abgabe" an der Tür. Glücklicherweise waren von der ...

von Biene11880 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Juhuuu wir haben auch unseren Kita- Platz bekommen. Bisher hatten wir ja nur Krippe, aber für danach nix. Aber heute habe ich eine verbindliche Voranmeldung bekommen. Ich war in der Kita von meiner Tochter und bin zur Leitung gegangen und sie sagte ja klar da er Geschwisterkind ...

von Sarii24 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit / Kita

Hallo ihr Lieben es ist ja gar nicht mehr so lange hin, dass unsere Kleinen schon ein Jahr alt werden. Da endet ja dann für einige schon die Elternzeit, für andere ist sie vielleicht auch schon längst beendet und wiederum andere haben ...

von Abc12 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Absage Kitaplatz...

Hallo in die Runde, obwohl wir noch 8 Monate Zeit haben, steht jetzt definitiv fest, dass wir in unserem Ort keinen Kitaplatz bekommen werden. Zum Glück wurde uns bereits Bescheid gegeben.. Jetzt hoffen wir bis Februar auf einen Platz in einem anderen Ort..

von Mopli 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kontakt zur Kita halten?

Hatte am Wochenende ein Gespräch mit einer Kitaerzieherin, die jeden Morgen einen Video-Morgenkreis mit ihren Kids machen. Finde ich ganz toll und habe das jetzt auch bei unserer Kita mal vorgeschlagen. Da Leitung und Personal aber eher nicht so ganz die Videochat-Fraktion sind, ...

von weekend 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.