Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 12.08.2022, 20:18 Uhr

Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Meine sagt Baba, Katze, Tick Tack (für Uhr), schön, Kaffee, Hi, Lampe und macht halt Geräusche vom Hund, Auto, Pferd usw.
Aber sie sagt einfach nicht „Mama“
Sie versteht aber sehr wohl dass ich es bin. Sie kommt her wenn man sie fragt wo die Mama ist usw.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Hat sie einfach keine Lust? Ich mache mir schon langsam wirklich Sorgen
Habe bisschen gegoogelt und da hab ich etwas von „Bindungsstörung“ gelesen Sie ist ein totales Mama-Kind, ist immer bei mir. Wirklich IMMER! Sie war bisher etwa 3-4x für je 1 Stunde mit der Oma alleine, aber danach hängt sie total an mir und geht vom Arm nicht mehr runter.

Sagen eure schon alle „Mama“?

 
10 Antworten:

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von Its_me am 12.08.2022, 20:35 Uhr

Bei uns ähnlich von der Anzahl Wörter her. Eine Zeit lang hat sie oft Mama gesagt, war eines ihrer ersten Worte. Inzwischen sagt sie es etwa ein Mal pro Woche und auch nur wenn was super schlimm ist oder sie total übermüdet ist.

Hab mir nie gedacht, dass unsere Bindung gestört sein könnte. Und so wie ich das verstehe, muss man als Mutter ordentlich was falsch machen (Kind vernachlässigen, Bedürfnisse ignorieren, nie da sein), dass die Bindung gestört wird. Ich würde mir da keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von Sporty87 am 12.08.2022, 20:50 Uhr

Mama war bei uns tatsächlich das erste Wort. Eine Zeit lang hat David es aber nicht nur für mich verwendet, sondern auch, wenn er etwas trinken wollte. Waren wohl die Nachwirkungen vom Stillen Jetzt sagt er Wasser, wenn er trinken möchte.
Mach dir keine Sorgen, wir haben im Freundeskreis 2 weitere Babys, gleiches Alter, die auch nicht Mama sagen wollen. Glaube nicht, dass es etwas mit der Bindung zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von TheEternal am 12.08.2022, 21:28 Uhr

Bei uns ist alles "dugi" was immer das auch sein soll. Was anderes kommt nicht, nur gebrabbel in seiner eigenen Sprache. Mamamamam macht er wenn er Hunger hat oder frustriert ist.
Ich mach mir da keine Sorgen, er versteht ja alles was man ihm sagt. Außerdem, wenn man einen nonverbalen 9 jährigen hat, freut man sich generell über alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von May20 am 12.08.2022, 21:44 Uhr

Bei uns ist man mam mam gleichbedeutend für Hunger oder meckern. Er sagt nur selten gezielt Mama und meint mich. Ansonsten ist eigentlich alles gag gag. Zwischendurch lässt er einzelne Worte fallen, aber alles immer nur 1 Mal: Baba (Banane), Hase, Käse, Socke, Gurke… was extrem süß und witzig ist: er sagt von sich aus sehr deutlich bitte und danke, wenn ich ihm etwas gebe oder er mir etwas gibt. Das haben wir ihm nicht bewusst beigebracht. Und zum Papa sagt er abends immer „na?“, wenn der nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von Ellianna am 12.08.2022, 22:16 Uhr

Also eine Bindungsstörung ist doch abwegig das erste Wort meiner Tochter war Papa. Dauernd hat sie Papa gesagt, auch zu mir. Jetzt sagt sie das sehr selten, dafür aber Mama zu mir. Ich fand’s schön für den Papa, der war sehr stolz ich denke die Bindung hat da keinen Einfluss, Mama ist vielleicht einfach nicht nötig, weil du dauernd da bist? Ansonsten wird bei uns nur WauWau und da täglich benutzt. Im Moment auch Ba für Ball und Bauch und sie sagt Bye und ciao. Alles andere hat sie nur einmal gesagt/ nachgesprochen wie nein oder ja etc. und ein paar Spanische Wörter. Der Rest ist Gebrabbel das ich (noch?) nicht verstehe das kommt schon noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von Lyonesse am 12.08.2022, 22:20 Uhr

Erstmal vorweg, ich würde mir da an deiner Stelle gar keine Gedanken machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr eine super Bindung habt.

Das erste was hier gesagt wurde war Papa. Es ist auch jetzt noch so, dass wenn er Feierabend hat sie aufspringt und freudestrahlend ihm entgegen sprintet und "Papa, Papa, Papa..." schreit.
Sie hat auch mal Mama gesagt, dass macht sie jetzt aber nur noch, wenn sie sich wehgetan hat und ich sie trösten soll. Sonst nennt sie mich komischer weise auf einmal "anne". Warum auch immer.
Sie hat eine Spieluhrmaus von sterntaler, die heisst Mable und diese nennt sie "able", dann sagt sie noch Vogel, Pferde und bitte (was sich immer eher wie "titte" anhört) und danke (das spricht sie eher als "dade" aus) , wenn sie uns etwas gibt bzw wir ihr. Wir haben dies von Anfang an bei ihr gemacht.
Sonst wird hier extrem viel in ihrer Sprache gebrabbelt, was unglaublich süß ist, da sie so viel versucht zu betonen und der Mund steht auch sehr selten still. Es fängt schon an, da hab ich noch nicht einmal richtig die Augen offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von JaFeMa am 12.08.2022, 22:28 Uhr

Meine sagt nur Mama - den lieben langen Tag ich kann aber mittlerweile aus der Kombination von Situation, Körpersprache und Tonfall sehr genau erkennen was gemeint ist. Meistens meint sie tatsächlich mich, gefolgt von trinken, essen, Langeweile, bitte bespaße mich, das gefällt mir nicht, das gefällt mir gut usw usf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von Naomi21 am 13.08.2022, 7:26 Uhr

Aus eigenem Antrieb sagt sie Mama, Papa, ja, nein und wauwau. Tiergeräusche macht sie auch. Ach ja und ganz viel da . Ansonsten spricht sie alles mögliche nach aber benutzt es noch nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von Ranunkel21 am 13.08.2022, 9:06 Uhr

Also unsere erzählt den ganzen Tag und kann schon wirklich sehr viel sagen - Mama, Papa, Oma, Opa, Hase, Otter, Käse, Soße, Wasser, heiß, Eimer, Meise, Maus, Haus, Auto, Hose, Auto fahren, malen, tiergeräusche . Dafür läuft sie bis jetzt nicht und ist im Vergleich zu anderen motorisch eher eine lahme Ente. Habe gehört, dass sich entweder Sprache oder Motorik in einem Zeitraum entwickeln, mal das eine, mal das andere mehr, aber nie beides gleichzeitig. In unserem Umfeld warten also alle darauf, dass sie losrennt. :D ich bin da entspannt. Kommt schon alles irgendwann.
Ich glaube, wenn du dein Kind beruhigen kannst, wenn es mal einen alltagsplums macht und es dir zugewandt ist, ist mit der Bindung alles gut, unabhängig von gesprochenen Worten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure kleinen schon?

Antwort von Mützipütz am 14.08.2022, 12:07 Uhr

Ich würde nicht sagen das ich beunruhigt bin aber sie spricht deutlich weniger als ihre Geschwister in dem Alter.Dafür klettert sie einem überall hoch.Sogar auf den Rutschenturm auf dem Spielplatz.
Bisher kam sie genau 1x zu mir und sagte Mama.Dann nie wieder.
So richtige Wörter kommen da nicht es ist eher betontes Gebrabbel.
Also bitte und danke spricht sie in ihrer Sprache aus aber betont es so das es sich richtig anhört.Genauso bei Papa.
Bei Hunden macht sie wawawa. Beim Pferd wird geprustet mit den Lippen.
Sie gestikuliert dafür sehr viel. Und man versteht trotzdem alles was sie will.
Irgendwann sabbeln sie den ganzen Tag und dann nervts auch irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.