Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-1988 am 07.08.2022, 0:39 Uhr

Beißen eure Kinder?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr das Problem auch habt: meine Kleine beißt mich ich bin mittlerweile übersäht mit blauen Flecken… Ich sage ihr auch immer deutlich und streng, dass sie es nicht machen soll und dass mir das weh tut, aber sie macht es immer wieder. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob sie das in bestimmten Situationen nur macht (bei Hunger oder Frust), das kommt einfach immer wieder und ich bin schon am verzweifeln, weil ich ihr das nicht abgewöhnen kann Ab nächster Woche geht sie zur Tagesmutter und ich mache mir Sorgen, dass sie dort andere Kinder beißt und wir ein ernstes Problem kriegen.. Habt ihr Tipps für mich?
LG Tanja

 
5 Antworten:

Re: Beißen eure Kinder?

Antwort von Tanja_1989 am 07.08.2022, 10:36 Uhr

Jannik hatte auch so eine Phase.
Was hier geholfen hat war, eine Verneinung zu vermeiden und stattdessen eine Alternative anzubieten. Also anstatt "nicht beißen" habe ich zum Beispiel "Nein/Stopp! Du kannst mir ein Küsschen geben wenn du möchtest" gesagt.
Kinder können das Wort "nicht" nicht verarbeiten bzw in einen Kontext setzen. Sie hören dann nur "beißen" und fühlen sich dadurch bestätigt und animiert. Das habe ich auch total gemerkt, als ich dachte Jannik wolle mich beißen und mir dann doch "nicht beißen" raus gerutscht ist. Er hat mich kurz angeschaut, mich dann gebissen und mich angestrahlt, als würde er auf ein Lob warten Anderes Beispiel dafür, dass Kinder in dem Alter teilweise dann halt doch nicht alles verstehen: Jannik hatte sich weh getan, ich hatte es aber nicht gesehen was passiert ist und habe gefragt "wo hast du Aua gemacht?". Als Antwort hat er mich gekniffen (denn dann sage ich halt immer aua ).

Manchmal beißt Jannik mich noch, ist aber seltener geworden. Meistens fängt er an zu beißen, wenn er überfordert ist. Im positiven wie im negativen Sinne. Also wenn er müde ist zum Beispiel aber auch wenn er wild spielt und vor lauter Freude kreischt. Dann kam er oft angerauscht und wollte mich beißen. Wahrscheinlich will er damit Druck abbauen oder so Ich hab da mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für und versuche erstmal ein bisschen Ruhe reinzubringen, indem wir ein Buch lesen zum Beispiel oder ich fange an zu singen. Manchmal ist er so überdreht, dass das nicht klappt. Dann biete ich wieder eine Alternative an, aber in dem Fall nicht das Küsschen, sondern dann trommeln wir auf dem Sofa oder klatschen zusammen. In den allermeisten Fällen kann ich ihn so umlenken und sehr oft versucht er es mittlerweile gar nicht erst zu beißen sondern setzt die Alternativen von sich aus um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen eure Kinder?

Antwort von MamaMarie16 am 07.08.2022, 13:04 Uhr

Hi, ja ich habe auch einen Beißer (+hauen und kneifen). Kenne das vom großen gar nicht und war daher anfangs total überrascht.

Hier gibt es ein klares nein! Stopp! Mit entsprechend strenger Miene und je nach Situation runter setzen, leicht weg schieben, Abstand aufbauen.
Danach biete ich ihm eine Alternative an: küsschen oder kuscheln, wenn es Hunger ist etwas zu essen.

Es wird weniger. Vor Kita ist mir auch etwas bange. Allerdings machen das einige Kinder und die Betreuer/Tagesmütter sollten im Umgang damit geschult sein.

Ja, Verneinungen kommen nicht immer deutlich an. Meine Kids verstehen es - klar und kurz formuliert - allerdings gut, v.a. wenn Mimik und Aktion entsprechend dazu passen. Dennoch hilft es sehr eine Alternative anzubieten, das macht es den Kindern einfacher ihren Drang zum Verhalten abzuwandeln statt zu unterdrücken.
Z.B. hat K1 gerne gespuckt. Statt es komplett zu verbieten musste er 1. den Boden wischen und 2. durfte er in Badewanne oder Waschbecken spucken. Er war halt fasziniert davon. So haben wir es auch der Kita gesagt, die ist direkt darauf eingegangen und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen eure Kinder?

Antwort von kia-ora am 07.08.2022, 15:04 Uhr

Ja.

Hat K1 auch gemacht. Sie hat auch erst aufgehört, als ich mal zurück gebissen habe. Vorher konnte sie sich einfach nicht vorstellen, dass es weh tut. Sie war damals aber älter. So +- 2 Jahre.

K4 ist deutlich jünger und versteht also noch viel weniger. LEIDER. Letztens hat er nicht mich sondern eine seiner Schwestern übelst in den Bauch gebissen. Die konnte vor Schmerzen nur weinen und sonst nix.

Ne richtige Lösung in dem Alter habe ich nicht. Oft weiß ich aber vorher schon, was er vor hat und halte ihn auf Abstand für den Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen eure Kinder?

Antwort von Minimäuschen am 07.08.2022, 16:23 Uhr

Hier wird auch gebissen... Außerdem rupft er mit gerne büschelweise die Haare aus. Einmal hat er (aus Verzweiflung meinerseits) einen Schlag auf die Finger bekommen, weil er sich so in meinen Haaren festgekrallt und in den Hals gebissen hat, dass ich ihn sonst nicht mehr losgeworden wäre.
Ich selbst habe leider keine Lösung, werde die anderen Vorschläge aber ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen eure Kinder?

Antwort von Mützipütz am 14.08.2022, 12:13 Uhr

Das beruhigt mich ja.Meine ist auch die erste die beißt, haut und kneift.
Bei ihr ist es der reine Übermut.
Genauso wenn sie nach der Brille greift.
Da muss ich auch zu packen.
Ansonsten setze ich sie dann immer weg von mir. Habe aber auch schon mal zurückgebissen und gekniffen.Und was auf die Pfoten gabs auch schon.
Irgendwann hört das schon auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update nach einigen Monaten & Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, wie geht es euch? Wie geht’s euren kleinen? Nelio wird bald schon 10 Monate und der kleine hat schon 8 Zähne, krabbelt und zieht sich überall hoch. Brei mag er nicht, also fängt er schon langsam mit allem anderen an .. ...

von Stella3105 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderarzt

Hey ihr. Manche bekommen ja auch schon ihr zweites, drittes usw Kind . Ich habe bereits eine Tochter. Bin auch mit den Kinderarzt zufrieden. Aber wie läuft das ab ? Muss ich den derzeitigen Kinderarzt informieren das ich schwanger bin, wenn ET ist ? Oder ab wann macht man ...

von Panduin, 30. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Schon wieder Kinderwunsch

Hallo ihr Wie gehts euch? Ich sag's euch. Ich hätte das nie gedacht. Hab gesagt nach zwei Kindern ist definitiv Schluss. Und jetzt das, 15 Wochen nach der Geburt unseres zweiten süßen Jungen, schleicht sich doch ...

von Resi1106 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwaagen

Nutzt schon jmd. den Sportsitz beim Kinderwaagen? Wir haben den Kinderwaagen von abc wo man den sportsitz in eine liegeposition machen kann. Unser Kleiner ist nämlich sehr sehr in die Länge gewachsen, das ich ihn eig. nicht mehr in der ...

von Maya7 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Auf der Suche nach einem gutem Kinderwagen

Huhu, da wir ja nun bereits unsere Halbzeit feiern dürfen sind wir nun so langsam auf der Suche nach der Ausstattung. Allerdings ist es unser erstes Kind und wir suchen nun einen Kinderwagen der langfristig einen guten Job erfüllt und keine ...

von moonchild2023 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, ich bin mir unsicher, wann wir uns einen Kinderwagen kaufen sollten und welche Marke. Bis jetzt gefällt uns der Joolz Day+ und der Geo3 ganz gut, sowie der Nuna Mixx Next und einer von Easywalker. Habt ihr damit Erfahrungen? Welcher Kinderwagen gefällt ...

von Hedwig_ 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen Infos an die Mai Mamis

Hey wir waren gestern spontan in unserer Innenstadt und sind dann mal in einem Babyladen eingetrudelt, wir haben eigentlich nur aus Neugier uns Kinderwagen angesehen was es so für welche gibt und für Farben. Eine nette Verkäuferin kam auf uns zu und fragte wann es soweit wäre, ...

von MaRen12 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wollwalkoverall und Kinderwagen / Trage

Hallo zusammen, da es kälter wird - hat jemand von euch schon Erfahrung mit Wollwalkoveralls unterwegs? Ich möchte auch im Herbst und Winter viel Frischluft & Sonne tanken und daher für meine Kleine einen Wollwalk-Anzug besorgen. Drunter nach Zwiebelschichtprinzip, ...

von majalino 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindergeschirr

Hallo ihr Lieben, welches Geschirr benutzt ihr denn für die Kleinen? Es gibt ja sehr süße Sets für Kinder, die bruchsicher sind, aber leider alles aus Melamin. Benutzt ihr sowas trotzdem? Wir haben ein paar Teller und Schüsseln gebraucht geschenkt bekommen. Jetzt habe ich ...

von Sporty87 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Mobilität mit 3 Kindern

Hallo ihr Lieben, Wie regelt ihr denn den Transport von 3 Kindern. Meine sind jetzt 3 Wochen, 2 Jahre und 4 Jahre und mir bleibt grade nur das Auto, was ich wirklich nervig finde da ich ja auch gerne zeitnah wieder fit werden würde. Den mittleren kann ich mit dem Laufrad oder ...

von janosch1990 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.