Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 09.07.2022, 14:00 Uhr

Kindergeschirr

Hallo ihr Lieben,
welches Geschirr benutzt ihr denn für die Kleinen? Es gibt ja sehr süße Sets für Kinder, die bruchsicher sind, aber leider alles aus Melamin. Benutzt ihr sowas trotzdem? Wir haben ein paar Teller und Schüsseln gebraucht geschenkt bekommen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das bei Speisen ab 70 Grad gefährlich wird. Am liebsten würde ich sie gleich wegschmeißen Habt ihr vielleicht schöne Alternativen gefunden? Für die Brotzeit hat er ein schönes Holzbrettchen, aber für warme Mahlzeiten? Natürlich geht auch normales Geschirr, aber er hat z B so große Freude an den Schäfchen, die auf einem Set abgedruckt sind, würde ihm da gerne was Schönes besorgen, aber eben aus unbedenklichem Material.

 
10 Antworten:

Re: Kindergeschirr

Antwort von aatb am 09.07.2022, 14:20 Uhr

Wir haben Geschirr aus Silikon mit Saugnapf untendran von the cotton cloud, das hält auch ganz gut an ihrem Hochstuhltisch, so dass sie langsam versuchen kann, ein bisschen selber zu löffeln.
Es ist zwar recht teuer, aber man braucht ja nicht viel. Auch das Lätzchen aus Silikon kann ich empfehlen. Die Löffel hingegen sind nicht zu gebrauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von Lyonesse am 09.07.2022, 15:44 Uhr

Das Geschirr haben wir auch. Ich kann es auch nur weiterempfehlen. Bei uns haftet es auch super, so dass sie es nicht mehr runterschmeißen kann.

Wir haben sowohl die gabel als auch den löffel und da muss ich leider sagen sind beide einfach unbrauchbar. Da haben wir jetzt noch mal einzeln kinderbesteck aus Metall gekauft.

Wir haben uns auch für silikon, wegen des melamimproblems entschieden. Wollten dann erst Bambus nehmen aber da hatten wir dann gelesen, dass sie auch oft mit melamin beschichtet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von May20 am 09.07.2022, 19:56 Uhr

Wir nutzen Plastik-Geschirr und Kinderbesteck von Ikea, das ist zwar nur einfarbig bunt, aber immerhin. Es lässt sich gut reinigen und ist sehr robust. Ansonsten nutze ich tatsächlich immer häufiger unsere Porzellanschalen, weil ich dem Kleinen beibringen möchte, dass er vorsichtig sein muss, zB auch, wenn wir woanders sind, wo es keine Plastikteller gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von Kaja12 am 09.07.2022, 22:40 Uhr

Bei uns gibt es auch recht häufig Porzellan. Wir haben nur 2 Plastik Teller und 2 Schüsseln. Die sind recht häufig in der Spülmaschiebe. Daher gibt es dann Porzellan. Ich habe das Gefühl, dass er den Unterschied irgendwie schon kennt. Zumindest spielt er mit dem Porzellan nicht, die Plastikteller werden hingegen auch hochgehoben etc. Trinken aus dem Glas funktioniert auch schon richtig gut. Das Glas wird nach dem trinken auch immer vorsichtig abgesetzt. Von daher nehmen wir auch nie unser Plastik Geschirr irgendwo mit hin. Auch das Essen mit einer Kuchengabel oder einem Teelöffel klappt gut. Ich werde daher kein Plastikgeschirr mehr anschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von Fairy2021 am 10.07.2022, 8:26 Uhr

Wir benutzen das Geschirr von Liewood und dazu passend noch bisher nur Silikon Löffel. Funktioniert hier super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von Its_me am 10.07.2022, 9:25 Uhr

Wir haben nur Porzellan. Einfach Untertassen von einem ausgemusteren Kaffeegeschirr. Finde ich vom Material her am besten. Bei allen anderen muss man so arg aufpassen, ob es nicht doch schädliche Stoffe abgibt zb wenn es sich abnutzt oder wenn es heiß gemacht wird. Und Silikon kann oft nicht (häufig) in die Spülmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von Sporty87 am 10.07.2022, 19:09 Uhr

Danke für eure Tipps.
Ich denke, wir nehmen dann richtige Keramik, benutzt die Kita auch. Finde es aber echt schade, dass es da nicht so viel Auswahl gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von kia-ora am 11.07.2022, 15:49 Uhr

Ich mag die Müllberge nach Geburtstagspartys gar nicht. Erschreckend wie viele Pappteller und Plastikgeschirr sich da so anhäuft. Aus dem Grund gab es 20 (oder mehr) Plastikteller (von Ikea). Im Alltag für die Kleinen und bei Partys für alle.
Geschirr aus Metall - von Aldi. Günstig und robust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von Maikäfer2017 am 11.07.2022, 22:10 Uhr

Hier wird unser ganz normales Porzellan/ Keramik benutzt. Nicht das ganz allerschönste, aber die Alltagsgeschirre schon alle. Normalerweise passiert da wenig. Unserer großen, inzwischen 5, sind bisher 1 Teller, beim Spülmaschine einräumen und 2 Gläser kaputt gegangen. Und sie ist sonst wirklich sehr ungestüm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeschirr

Antwort von juli_kind am 13.07.2022, 20:06 Uhr

Ich kann Bambus oder emaille empfehlen. Beides unbedenklich, super zu reinigen und bruchsicher.
Ich finde silikongeschirr nimmt schnell essensgeruch an und zieht Staub an. So jedenfalls meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.