Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 23.12.2020, 23:52 Uhr

Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Guten Abend ihr Lieben,
Ich hatte letztens schon berichtet,dass ich komplett durcheinander bin mit dem Stillen,zufüttern,Abpumpen,sterilisieren usw.
Ich würde gerne Vollstillen und gestern habe ich mal versucht,stündlich anzulegen,und habe statt 8-9 mal Prenahrung am Tag nur 3-4 mal gegeben.
Gestern war alles so toll und ich war sooo happy.
Heute dachte ich ,mache ich mal so weiter.
Aber nach jedem Stillen,brüllt mein friedliches ruhiges (10 Tage altes)Baby,sie schreit,der Kopf bewegt sich nach links nach rechts,versucht mein Shirt abzuknabbern,mein Hals zu lecken. Sucht nach was zum Saugen.
Das zeigt mir doch,dass sie einfach nicht satt ist... daraufhin haben wir ihr 90ml Aptamil gegeben und sie hat es innerhalb von Sekunden ausgetrunken. Das zeigt doch,dass meine Milch einfach nicht reicht oder?
Wie kann ich denn ein reines Gewissen haben und wissen,dass sie vom Stillen satt ist? Ich würde soooo gerne einfach nur stillen

 
14 Antworten:

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Jenny16082020 am 24.12.2020, 2:15 Uhr

Hallo aus dem August.
Die Anzeichen das sie sucht deutest du richtig, sie hat noch Hunger.
Hast du sie dann mal direkt wieder an die Brust gelegt ?
Meine war am Anfang immer ganz böse weil ihr das alles immer nicht schnell genug ging, dann wurde auch abgedockt, rumgeschlagen und gemeckert.
Frag mich nicht wie oft ich das Baby von links nach rechts gewechselt habe.
Nach 10-14 Tagen hat sie wenn sie satt war alleine abgedockt oder ist nuckelnd eingeschlafen.
Verzweifel nicht, wichtig ist richtige gute Ernährung und viel trinken. ( hast du mal Stilltee probiert ? ) ( oder es gibt in der Apotheke auch Zusätze, die die Milchproduktion anregen )

Dockt sie denn richtig an ?
Meine hatte am Anfang das Problem das sie Stillhütchen benötigte. ( Was hat denn das Krankenhaus gesagt ? )

Hast du eine Hebamme ? Die kann evtl auch helfen. Oder eine Stillberatung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Chiara 2020 am 24.12.2020, 4:44 Uhr

Jaaa ich habe direkt danach versucht, sie an die Brust zu legen aber in dem Zustand wie die brüllt- unmöglich das sie due Brust annimmt....

Den Stilltee und den Stillsaft trinke ich. Jaaa sie dockt richtig an und saugt auch sehrrr kräftig.Das KH hat mir direkt am nächsten Tag dasZufüttern beigebracht. Meine Hebamne ist für das Zufüttern
Habe bei allen Stillberatern in meiner Umgebung angerufen leider keine freien Termine mehr oder wg Corona bieten sie keine Beratungen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von 12Mami am 24.12.2020, 4:53 Uhr

Hmmm, vielleicht kannst du sie vor und nach dem stillen einmal wiegen weiß nicht ob es ein guter Tipp ist aber ich hab mich letztens mit meiner Mitter drüber unterhalten..so haben sie es früher gemacht um zu sehen wieviel die Kleinen trinken. Kann ja sein dass du durch das zufüttern nicht genügend Milch produzierst und somit könntest du es ausschließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von lila281 am 24.12.2020, 7:27 Uhr

So wird das hier in der Klinik auch gemacht bei den Frühchen wenn die anfangen von der Brust richtig zu trinken. Einfach um sicher zu sein, welche Menge die an der Brust wirklich getrunken haben und was noch per Flasche gegeben werden muss.
Ich persönlich stelle mir das dann nämlich auch schwer vor, das anders richtig im Auge zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Meyla am 24.12.2020, 7:35 Uhr

Die Frequenz mit der Pre zu senken ist ja ein Anfang. Aber ohne Hilfe einer stillberatung wird das alles wirklich sehr schwer.....

Mach es so weiter, leg stündlich an. Und wenn es trotzdem noch nicht reicht, dann kann man mit Sicherheit gelegentlich (!) etwas dazu geben. Aber wirklich nur als letztes Mittel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von misssilence am 24.12.2020, 7:53 Uhr

Hast du mal hier im Expertenforum fürs Stillen nachgefragt? Evtl. kann dir Biggi auch eine Kollegin vermitteln, die zumindest Videoberatung macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Pueppi308 am 24.12.2020, 7:53 Uhr

Hallo aus dem Januar

Beim lesen des Beitrags, ist mir eben was zum Thema Stilltee eingefallen. Und zwar darf man (lt Aussage meiner Hebamme) nicht zuuuu viel davon trinken. Nur 1 L pro Tag. Den Rest mit Wasser, oder was man halt möchte und darf, abdecken. Und immer vor dem Stillen und nach dem stillen was trinken. So gewährleistet du für dich, dass du genug trinkst. Denn du wirst ja regelrecht „ausgesaugt“.
Der StillBH darf nirgendwo drücken.
Und evtl verschiedene Stillpositionen ausprobieren. Damit noch mehr Drüsen angeregt werden. Und vor allem: nicht stressen lassen. In dem Moment wo sie brüllen sehr sehr schwer. Aber Stress mindert die Milchmenge.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Kathrin1411 am 24.12.2020, 9:15 Uhr

Hey Chiara,

Hier ist es genau so und ich denke auch bei vielen anderen . Ich mache mir da mittlerweile keinen Stress mehr. Wenn Sie nach beiden Brüsten noch Hunger hat,dann füttern wir eben zu. Wie ist es denn, wenn du abpumpst und ihr das dann zufütterst?
Hauptsache dein Baby wird satt und ist zufrieden

Lg
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Chiara 2020 am 24.12.2020, 10:40 Uhr

Nach euren Tipps mit der Stillberatung habe ich überall in meiner Umgebung rumtelefoniert.Bekomme keine Stillberaterin, hab mich dumm und dämlich telefoniert, entweder wg Corona keine Beratungen oder keine Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Skorpion86 am 24.12.2020, 12:02 Uhr

Hier ist es genau so.
Nur klappt das mit dem stillhütchen langsam echt gut, so dass ich nicht mehr abpumpe, sondern entweder ist sie satt oder eben nicht und bekommt noch pre nach.

Gestern abend war ich so euphorisch, das erste Mal stillen ohne zufüttern.
Aber heute wieder genauso gestillt und trotzdem noch 80ml pre nachgegeben

Sie hatte morgen, am 25.12., ihren errechneten Termin, ist also 3 Wochen alt.

Ich mache einfach so weiter solange sie gesund ist, zufrieden und pipi und Stuhlgang hat. Es wird jeden Tag etwas besser. Sie kommt erst die letzten 3 Tage so richtig gut hier an, vorher war sie von der Haltung her eher noch immer gefühlt im Bauch.

Drücke die Daumen und wünsche starke Nerven, aber hör auf dein Kind und dein Bauchgefühl. Du machst das gut.

Ich verstehe dich gut, ich würde auch lieber voll stillen und ohne Hütchen, aber jedes Kind ist nunmal anders und braucht länger oder kürzer das stillen zu perfektionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Chiara 2020 am 24.12.2020, 14:09 Uhr

Warum
fütterst du zu?Woher weisst du zb,dass sie nicht satt ist?
Ich habe die Menge reduziert. Statt 90 ml gebe ich nur noch 60ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Mommy92 am 24.12.2020, 14:37 Uhr

Es muss nicht sein dass dein Baby noch hungrig ist, was du beschreibst nennt sich clusterfeeding. Das baby hat manchmal einfach das bedürfnis zu nuckeln, es braucht einfach deine Nähe. Es muss überhaupt nicht sein dass es noch hungrig ist. Bei uns ist es das selbe, meine Kleine hing gestern mehr als 8 Stunden an meiner Brust. ich lasse sie einfach immer an meiner Brust nuckeln, egal wann und wie lange. Ich wünsche euch alles Gute und einenschöne Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Julizwilling am 24.12.2020, 16:46 Uhr

Meine Kleine, jetzt 3,5 Wochen alt, macht das auch immer wieder mit dem schreien direkt nach dem Stillen. Sie wird aber satt, ich könnte auch drei Kinder ernähren, wenn ich müsste.
Die Kleinen brauchen die Nähe, wollen nuckeln und manchmal denken wir sie sind satt, aber sie machen nur ne Pause.
An manchen Tagen muss ich meine Tochter alle 30 Minuten anlegen und an anderen meldet sie sich erst nach fünf Stunden.

Versuche dir den Druck rauszunehmen und kuschel so viel wie möglich mit deiner Kleinen. Die Brust braucht ein paar Tage, um sich umzustellen.
Du machst das ganz richtig, die Pre reduzieren und immer wieder anlegen.
Ihr schafft das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiss ich,dass mein Baby satt ist nach dem Stillen?

Antwort von Skorpion86 am 26.12.2020, 12:01 Uhr

Weil sie weiter sucht und alles annuckelt außer der Brust. Sie lässt sich nur nicht mehr anlegen.
Aber es ist jetzt eindeutig, dass es im Teufelskreis einer klassischen Saugverwirrung ist. Nur haben wir die Ausfahrt verpasst.

Sie verschläft lieber Mahlzeiten als zu stillen.

Ich habe seit heute beschlossen ein Flaschenkind zu ernähren und als Dankeschön habe ich jetzt ein tiefenentspanntes Kind, das heute noch keine Mahlzeit ausgelassen hat und jetzt endlich mit nur noch einer Technik klar kommen muss.

Für uns ist es das beste, da sie auch noch einen großen Bruder hat, der halt erst 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blähungen beim Stillen

Hallo liebe Mamis, Meine Maus (14 Wochen) fängt nach ca 4-6 Minuten stillen tierisch an zu pupsen. Dieses verursacht meistens schlimme Schmerzen und sie krümmt sich und weint. Manchmal ist es so doll, dass sie nicht weiter trinken mag. Sie gedeiht eher langsam und ist ...

von Babina 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unterwegs stillen

Huhu! Wir waren heute im Restaurant. Am Donnerstag in einem Indoorspielplatz Stillen ist immer total unbequem da. Nehmt ihr für die Bequemlichkeit etwas mit? Ist schon ganz schön anstrengend, das Kind höher zu halten und dann noch den Arm, in dem der Kopf liegt, der in der ...

von sanne87 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Hey:) Ich hatte anfangs Schwierigkeiten nachts im liegen zu stillen. Dann gab mir eine Freundin den Tipp ich solle es mal mit stillhütchen versuchen(nur nachts) Und seit dem funktioniert es super. Tagsüber stille ich aber weiterhin ohne stillhütchen und der kleine kommt ...

von Lenalein96 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie oft stillen tagsüber?

Hallo ihr Lieben! Sagt mal: wie oft stillt ihr eure Babys und was nehmen sie so zu? Überbrückt ihr Zeiten? Wenn ja, wie? Bzw. was macht ihr so mit euren wachen Babys? Wenn er nicht gerade trinkt oder schläft, wird er ja schnell quakig. Tragt ihr die Babys dann ständig durch ...

von sanne87 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.