Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 27.04.2021, 18:05 Uhr

Willensstärke oder Trotzphase?

Hallo ihr lieben,

seit Wochen ist es mit unserer kleinen teilweise echt nervenaufreibend. Ich weiß dann nicht immer wie ich mit ihr umgehen soll.

Mittlerweile weiß sie ganz genau was sie will, oder eben nicht will. Es fängt beim Essen an. Wenn sie sieht, dass jemand etwas anderes hat, dann will sie natürlich das. Auch wenn es das gleiche ist kann ich sie nur selten von ihrem Essen überzeugen. Oft will sie auch etwas zum spielen vom Tisch haben oder lieber aus unserem Glas statt ihrem Becher trinken. Des öfteren geben wir nach. Manchmal soll sie aber auch erst ihr Essen essen bevor es zum Beispiel Obst als Nachtisch gibt. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt wird sie teilweise so motzig, dass sie anfängt rum zu toben und sich nur noch mit ihrem Schnuller beruhigen lässt.

Das Gleich auch so im Alltag, dann sitzt sie zum Beispiel vor der Tür zum Flur und will unbedingt da durch um dann nach oben zu klettern. Auch da lasse ich sie öfters machen und gehe dann mit ihr nach oben. Immer geht das aber natürlich nicht und dann steigert sie sich richtig rein.

Ich erkläre ihr dann auch immer, dass das jetzt nicht geht. Oder beim Essen, dass sie erst ihr Brot essen soll bevor es dann etwas anderes gibt. Irgendwie kann oder will sie mich aber nicht verstehen.

Habt ihr Tips?

 
8 Antworten:

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Juliette-Baguette am 27.04.2021, 19:06 Uhr

Alles ganz normal. Die Kleinen sind wie wir. Sie wissen was sie wollen, wie wir. Und sie wissen was sie nicht wollen, wie wir.
Nur gibt es in ihrem Leben noch keine eigene Vernunft oder so etwas wie ein ausgeprägtes gewissen.
Ihre Gefühle übermannen sie ungezügelt.

Ich kann dir das Buch "das gewünschteste wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" wärmstens empfehlen.

Das verändert wirklich das eigene Denken und die Sichtweise auf alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Muffin2020 am 27.04.2021, 20:08 Uhr

Haha, ja so sind die Kleinen. Wird noch viel lustiger

Beim Nachtisch haben wir es so gelöst, dass er außer Sichtweite ist. Genau wie der Ketchup. Und das Essen füllt sie sich „selbst“ auf, genau wie wir. Das hilft schonmal ungemein.

Und was wichtig ist- Kinder unter 2 Jahren können das Wort „nicht“ nicht verarbeiten.
Wenn du also sagst: „du darfst das nicht“, dann verstehen sie „du darfst das“.
Achte drauf, es anders zu formulieren

Vorsichtig muss man auch mit Ausnahmen sein. Sie verleiten in gleichen Situationen zu Machtkämpfen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Pinguini am 27.04.2021, 20:28 Uhr

Ja hier auch. Aber sie panscht mit dem Essen und ich will nicht, dass sie nach ihrem auch noch meinen Pfannkuchen zerrupft...deshalb bin ich da inzwischen konsequenter. Was nicht geht, ist, dass Papa Nutella Brot isst uns sie Käse essen muss. Ist aber auch ok, Familientisch ist für alle da. Also muss Papa Käse essen und Nutella heimlich in der Küche.
Die Sache mit dem "Nicht". Trifft das auch zu, wenn ich sage :"Den Schlüssel nicht in den Mund?". Das würde einiges erklären....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Jumalowa am 27.04.2021, 21:28 Uhr

Hier ist es genauso. Sie möchte alles was Ihr grosser Bruder isst probieren. Eigentlich geben wir Ihr auch dann immer etwas ab.
Da Sie keine riesen Portionen isst bekommt Sie auch alles quer Beet.

Ich bin allgemein da sehr gelassen. Wenn ich aber zb Beispiel auf die Toilette muss, Sie in dem Moment unbedingt getragen werden will, muss Sie da eben durch. Da ist Sie dann wütend, ich bleibe ganz ruhig und nehme Sie anschließend wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Mephis am 27.04.2021, 21:38 Uhr

Na das kann ja noch heiter werden.

Das Buch werde ich mir mal angucken, danke.

Beim Essen kommt in der Regel auch nur das auf den Tisch, was sie essen soll. Das klappt meistens ganz gut. Zuerst gibt es ein Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und wenn das gegessen wurde gibt es noch eins mit Marmelade. Aber wehe ich schmiere mir vorher selbst eins mit Marmelade.
Nutella gibt es auch nur heimlich .

"Nein" versuche ich schon eher sparsam zu verwenden. Nur wenn sie etwas wirklich nicht machen soll. Aber das interessiert sie null. Im Gegenteil, dann erst recht .
Wenn ich ihr aktiv alternativen anbiete hilft das öfters. Wenn ich nur mit ihr rede und zum Beispiel sage, dass sie zu mir kommen soll, dann klappt das wiederum selten. In ihrem Warn krabbelt sie eher von mir weg als zu mir hin.

Aber es macht mut, dass das scheinbar alle ein bisschen durch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Muffin2020 am 27.04.2021, 21:39 Uhr

Ja klar, probier es aus. Es ist auch gar nicht so leicht es nicht zu benutzen (wie du siehst ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Lönneberger3 am 28.04.2021, 10:29 Uhr

Louis hört auf Nein, Bäh oder Nicht mäßig bis gar nicht.
Und Wehe er darf das nicht essen oder haben oder machen was er will, da wird er wie die Kinder ausm Supermarkt die sich aufn Boden schmeißen. Gibt gute und schlimme Tage. Beim Essen gebe ich ihm ein Buch oder löffel oder Stapelbecher weil sonst würde er gar nicht essen. Selbst essen ist ja noch überbewertet bei ihm. Nur meist will er irgendwann raus und dann bin ich konsequent wenn er aufn Boden ist ist die Mahlzeit beendet.
Was das essen selbst betrifft isst er das was ich ihm gebe, auch wenn wir eventuell was anderes haben. Nachtisch gibt's bei uns selten.
Es sei denn wir essen mal was zwischendurch oder naschen..... Tja wenn er zum Beispiel Papas Peperoni Chips nicht darf gibt's hier Gebrüll. Esse ich Popcorn gibt er keine Ruhe bis er sich ne Handvoll nehmen darf.....
Naschen geht nur heimlich wenn er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willensstärke oder Trotzphase?

Antwort von Ma18Ma20 am 28.04.2021, 12:09 Uhr

leider keine Tipps

Gleiches hier mit den beiden.

Diese Phase geht noch sehr lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.