Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 22.04.2021, 21:10 Uhr

Nachtschreck/Alptraum

Ich hoffe hier weiß jemand was - für mich ist alles gleich

Meine Tochter ist nach ein/zwei Stunden nach dem einschlafen in einem Zustand den ich nicht beschreiben kann. Sie weint nicht oder schreit nicht, aber tut eben genau das nur ohne Tränen und schreien.
Ich weiß nicht wie ich beschreiben soll

Auch bin ich mir nicht sicher ob ihr Körper selbständiger zittert/bebt oder ob sie es ist

Sie hat die Augen auf, sie reagiert auf meine Worte, antwortet auch, und im gleichen Moment scheint sie mir trotzdem in einer Art Wachkoma zu sein. Also nicht wach im eigentlichen Sinne

Ich kann sie in die Arme nehmen und ihr zusprechen „Ich bin da, du bist in Sicherheit, ich beschütze dich, du bist wichtig.“

Manchmal klappt es und wir können dann (sie in meinem Arm) wieder hinlegen und einschlafen, manchmal dauert es doch noch Weilchen, weil sie dann auch etwas heftig reagiert (lauter werden aber nicht schreien)

Sie sagt dann des Öfteren in ihrem Zustand X „nein, nein, nein“ und nennt ihren Bruder oder Mami oder so. Natürlich kommt noch was dazu aber das verstehe ich dann nicht.

Auf die Frage hin ob sie schlecht geträumt hat kommt ein Ja, dann bin ich auf der Alptraumseite und wenn ich dann diesen Zustand X meine zu sehen bin ich beim nachtschreck.

Aber so häufig (also fast täglich)

Oh man, mein kleines Mädchen

 
5 Antworten:

Re: Nachtschreck/Alptraum

Antwort von Schneeflocke489 am 22.04.2021, 21:46 Uhr

Oh je das arme Mäuschen
Ich bin nur ein Laie aber für mich hört sich das eher nach Nachtschreck an, wobei es eigentlich zu häufig wäre. Ist der Ablauf jedes Mal in etwa gleich? Vielleicht ist es mal ein Nachtschreck und mal ein Traum ? Herzrasen und schwitzen kommt auch häufig vor beim Schreck. Hat sie das auch? Wobei der Herzschlag beim Alptraum ja auch höher ist. Ich glaube ich würde es ärztlich abklären lassen wenn es jede Nacht vorkommt. Wie lange ist das schon so? Habt ihr was verändert oder ist was vorgefallen wo es angefangen hat? Lässt sie sich eigentlich auch vom Papa beruhigen? Vielleicht hat sie Angst dass du bald weg bist zur Geburt und reagiert unterbewusst so.
Ich drücke euch ganz doll und halte die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck/Alptraum

Antwort von Muffin2020 am 22.04.2021, 22:28 Uhr

Ich denke das ist kein Nachtschreck. Das hatte mein Sohn auch mit ca 2,5 Jahren.
In dem Alter fangen sie an lebhafter zu träumen und vor allem auch phantasievoller. Das ist die magische Phase.

Beim Nachtschreck reagieren sie nicht auf ihre Umgebung, können sich an nichts erinnern und lassen sich nicht beruhigen. Deshalb hat mein Kinderarzt den ausgeschlossen.

Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Kinderarzt.

Ich kann Belladonna und Pulsatilla Globuli abends auch sehr empfehlen. Das hat bei meinem Sohn ein wenig geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck/Alptraum

Antwort von Schneeflocke489 am 22.04.2021, 22:57 Uhr

Meinst du es könnte eine Verbindung mit der Angst des Bruders vor dem Planschbecken haben? Vielleicht hat sie es doch sehr mitgenommen und sie verarbeitet es so? Hat sie es mit bekommen dass dein Mann ihn da drin hat schreien lassen? Nur als Anregung und nicht als Vorwurf
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck/Alptraum

Antwort von Ma18Ma20 am 23.04.2021, 4:03 Uhr

Unsere Abläufe sind immer gleich, da kommen sehr selten Variabeln dazwischen

Um 17-17:30 wird gegessen
Gegen 18 Ihr machen wir und Bett fertig
Ca 18:30 darf sie und Brüderchen bis 19:05 eine Kindersendung + Sandmann anschauen oder sie möchte ein Buch vorgelesen haben + Sandmann

Schwitzen oder so tut sie nicht. Auf den Herzschlag hab ich ehrlich gesagt nicht so geachtet. Ich habe sie nur im Arm gehalten.

Das ganze geht jetzt ungefähr 2 Wochen so (aber da war es noch nicht täglich... das hat jetzt diese Woche angefangen (also die Häufigkeit)
Echt blöd. Hätte den ersten Vorfall aufschreiben müssen, aber es nur als Alptraum abgetan.

Danach schläft sie ohne Probleme durch.

Ich konsultiere den KiA. Ich will das es meinem kleinen Mädchen gut geht.

Die Globuli versuche ich mal. Hab zu. Glück einiges da, zumindest bis zum KiA-Termin

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck/Alptraum

Antwort von Mamamaus97 am 23.04.2021, 7:30 Uhr

Wir haben das „Phänomen“ auch. Allerdings zwischen 3 und 6 Uhr (bzw dem Aufstehen). Er hat die Augen zu, kreischt wie am Spieß und sitzt im Bett... ich bekomme da manchmal auch wirklich angst. Beruhigen lässt er sich nicht wirklich. Man kann nur streicheln unf kuscheln aber er weint/kreischt eben so 2min und schläft dann einfach weiter... Aber ich vermute das es vielleicht eher mit Entwicklungen zu tun hat... gerade bei uns durch die Kita Eingewöhnung verarbeitet er unheimlich viel.
Na ja nächste Woche ist ja alles wieder zu hier bei uns... dann gibts Ruhe. Aber ich hoffe wir fangen dann nicht wieder bei 0 an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.