August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli123, 14. SSW am 11.02.2021, 14:35 Uhr

Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Hallo,
Ich war zwar noch nie in der Situation, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort:

Glaubst du denn, die Große würde es negativ aufnehmen? Wenn sie in den letzten Jahren (bei ihrer Schwester war sie ja noch zu klein, um sich zu erinnern) nicht die Erfahrung gemacht hat, durch ein Baby an Aufmerksamkeit der Eltern zu verlieren, dann wird sie das doch wahrscheinlich gar nicht denken.
Ihr könnt ihnen doch sagen, dass ihr ihnen was ganz tolles mitteilen wollt: dass sie große Schwestern werden

Das rückt dann die beiden Großen sogar erstmal in den Mittelpunkt und zeigt ihnen, vielleicht, dass sie als nicht leibliche Kinder von dir dann nicht weniger geliebt werden. Gut möglich, dass sie auf diese Idee gar nicht kommen, deshalb würde ich dazu erstmal auch nichts sagen, nur wenn sie es selbst erwähnen.

Wahrscheinlich wird die Eifersucht schon noch kommen, wenn das Baby da ist. Das ist ja auch normal und man kann es ja auch behutsam thematisieren, wenn sie sich erstmal an den Gedanken gewöhnt haben und man darüber spricht, wie das so wird ein Babygeschwisterchen zu haben.

Von meinem Patenkind kann ich sagen, dass sie schon immer ein nicht so pflegeleichtes Kind war und schnell wütend wurde, wenn ein Bedürfnis oder Wunsch nicht gleich erfüllt wurde (obwohl sie kein verwöhntes Kind ist) . Sie war vier als ihr Geschwisterchen kam und war ihm gegenüber wirklich sehr rücksichtsvoll. Da war ich ganz erstaunt, denn so geduldig kannte ich sie gar nicht.

Ich wünsche euch als Familie alles Gute, ihr bekommt das bestimmt toll hin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.