August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Synoeve, 12. SSW am 10.02.2021, 15:32 Uhr

Wie muss der Muttermund aussehen?

Huhu, liebe Mitschwangeren! Ich bin heute bei 11+2 und nehme aufgrund einer Fehlgeburt (letzten Oktober) und einem Hämatom bzw. leichten Blutungen am Anfang dieser Schwangerschaft morgens und abends immer noch Progesteron, das ich vaginal einführe. Dadurch fühle ich auch immer automatisch, wie der Muttermund 'steht' bzw. sich anfühlt.
Manchmal ist er recht weit vorne, eher fest und ragt wie ein kleiner Stab in die Scheide hinein, in den letzten Tagen war er eher weiter hinten und ragte nicht soweit raus. Insgesamt hatte ich auch das Gefühl, dass er eher weicher ist und da setzt natürlich gleich wieder die Paranoia bei mir ein, dass irgendwas nicht stimmen könnte Entschuldigt bitte die genaue Beschreibung.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen bzw. weiß, warum der Muttermund mal so und mal so steht? Mein letzter Termin beim FA ist 2 Wochen her und der nächste ist erst nächste Woche. Ich werde noch ganz verrückt!

 
5 Antworten:

Re: Wie muss der Muttermund aussehen?

Antwort von Amelie-, 16. SSW am 10.02.2021, 15:52 Uhr

Oh mach dich bitte nicht verrückt.
Vor allem mit dem Fingern solltest du nicht in der Scheide rumtasten. Du könntest Keime und Bakterien tief einführen.
Ich denke der muttermund spielt vorerst keine große Rolle. Wenn bei der Untersuchung nichts auffälliges vom Frauenarzt festgestellt wurde, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss der Muttermund aussehen?

Antwort von Synoeve am 10.02.2021, 16:25 Uhr

Du hast ja vollkommen recht! Ich merke es halt einfach automatisch, dadurch, dass ich die Tabletten einführen muss.
Wahrscheinlich mache ich mich vollkommen umsonst verrückt, aber nach meinen vorherigen Erfahrungen fällt das Loslassen einfach nicht leicht. Und es gab ja auch noch einige schlechte Nachrichten hier in den letzten Wochen... puh, jetzt heißt es einfach durchhalten bis nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss der Muttermund aussehen?

Antwort von Wunschkind_2021, 14. SSW am 10.02.2021, 17:24 Uhr

Bei mir hat sich der Muttermund auch mal sehr weich angefühlt und ich hatte sogar das Gefühl, dass er vorne leicht geöffnet ist. Hatte dann auch Panik. Meine Frauenärztin meinte aber, dass alles gut ist und auch nichts offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss der Muttermund aussehen?

Antwort von Amelie- am 10.02.2021, 17:54 Uhr

Ja kenne ich. Ich hatte im Dezember 2019 ein Abort und das hat mich die ersten drei Monaten extrem beeinflusst.
Aber versuch positiv zu bleiben und weniger an deiner Scheide abzutasten. Ist nur noch eine Woche und dann siehst du dein Baby wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss der Muttermund aussehen?

Antwort von Synoeve am 10.02.2021, 19:07 Uhr

Danke Dir! Dann wird bei mir bestimmt auch alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Regelmäßig stechen in der scheide oder muttermund

Hallo zusammen Erst einmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2021 Ich habe seit paar Tagen so ein stechen im Unterleib das sticht so richtig runter und ist sehr unangenehm. Kennt ihr das? Ich muss dann auch immer stehen bleiben. Ich bin erst in der 6. Ssw und ...

von Logan20, 6. SSW 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Morgen Muttermundverschluss

Ihr Lieben, ich bin ganz aufgeregt Hab eben mit dem Arzt, der am Montag das Ersttrimesterscreening gemacht hat, telefoniert. Mein Abstrich ist total unauffällig und ich „darf“ heute ins Krankenhaus und morgen ist die Op, mein Muttermund ...

von Doppelmama_0819, 13. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Entzündung Muttermund

Huhu! Ich wurde heute morgen von der Praxis angerufen das ich zur Untersuchung kommen solle da meine Werte wohl nicht ganz in Ordnung sind! Wurde dann auf dem Stuhl untersucht und Ultraschall gemacht, da stellte sich dann heraus das mein Muttermund leicht entzündet ist! Das ...

von Chrissy_2, 7. SSW 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.