August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimaus1985, 14. SSW am 11.02.2021, 13:37 Uhr

Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich überlegen schon seit Wochen, wie wir die freudige Nachricht den beiden Mädels 9 und 11 jahre sagen. Mei Mann hat die beiden Mädels mit in die Beziehung gebracht und leben auch voll bei uns.

Nun kommt im August ja unser gemeinsames Kind und ich bin ab heute schon in der 14 SSW und es wird an der Zeit es den Kindern zu sagen.

Problem ist, dass die "große " ADHS hat uns sowieso gern immer die Nummer 1 sein will. Oftmals macht sie uns mit ihren wutausbrüchen das Leben schwer. Ritalin hat gut geholfen, aber hat zu viel Nebenwirkungen ausgelöst. Neues Medikament ist gerade scheinbar unterdosiert und wir haben morgen Termin bei der kinderneurologin.

Wir hatten vor es dieses Wochenende zu sagen. Ich habe auch schon Bauch und habe das Bedürfnis es zu sagen.

Habt ihr Tipps, wie man das ganze als freudige schöne Nachricht verpacken kann? Oder war eine von euch vielleicht in der gleichen Situation?

Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

LG Annika

 
7 Antworten:

Re: Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Antwort von SiFi86, 13. SSW am 11.02.2021, 14:10 Uhr

Über dieses Thema habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, meinen Sohn 13 Jahre, hatte ich zu mir in die Küche gerufen. Hab dann zu ihm gesagt das ich was mit ihm besprechen müsste, er lehnte sich ganz cool an den Türrahmen, und sagte dann zu mir: Bist du Schwanger? Ich war erstmal völlig perplex und antwortete einfach mit Ja und einem dicken grinsen. Er freute sich sofort und sagte mir das er schon länger wusste das irgendwas "nicht stimmt" oder anders ist als sonst.
Unsere kleine ist 8 Jahre und weiß offiziell noch gar nix, aufgrund ihrer Behinderung ist es schwierig ihr das Zeitlich begreifbar zu machen, für Sie ist der August noch Lichtjahre entfernt. Wenn möglich werden wir bei ihr noch länger warten bis wir es ihr erklären.
Aber irgendwas hat die schon bemerkt denn sie kommt jetzt ganz oft an meinen Bauch kuscheln oder streichelt ihn ständig was sie sonst nie gemacht hat, damit hat sie übrigens schon 2 Tage vor dem positiven SS Test im Dezember angefangen.

Es ist echt ein schwieriges Thema, gerade bei Patchwork Familien nicht immer einfach aber die meisten Kids freuen sich nach dem "ersten Schock" über Geschwisterchen.
Bin gespannt wie es bei euch ist. Drücke euch die Daumen das sich die Mädels freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Antwort von Ulli123, 14. SSW am 11.02.2021, 14:35 Uhr

Hallo,
Ich war zwar noch nie in der Situation, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort:

Glaubst du denn, die Große würde es negativ aufnehmen? Wenn sie in den letzten Jahren (bei ihrer Schwester war sie ja noch zu klein, um sich zu erinnern) nicht die Erfahrung gemacht hat, durch ein Baby an Aufmerksamkeit der Eltern zu verlieren, dann wird sie das doch wahrscheinlich gar nicht denken.
Ihr könnt ihnen doch sagen, dass ihr ihnen was ganz tolles mitteilen wollt: dass sie große Schwestern werden

Das rückt dann die beiden Großen sogar erstmal in den Mittelpunkt und zeigt ihnen, vielleicht, dass sie als nicht leibliche Kinder von dir dann nicht weniger geliebt werden. Gut möglich, dass sie auf diese Idee gar nicht kommen, deshalb würde ich dazu erstmal auch nichts sagen, nur wenn sie es selbst erwähnen.

Wahrscheinlich wird die Eifersucht schon noch kommen, wenn das Baby da ist. Das ist ja auch normal und man kann es ja auch behutsam thematisieren, wenn sie sich erstmal an den Gedanken gewöhnt haben und man darüber spricht, wie das so wird ein Babygeschwisterchen zu haben.

Von meinem Patenkind kann ich sagen, dass sie schon immer ein nicht so pflegeleichtes Kind war und schnell wütend wurde, wenn ein Bedürfnis oder Wunsch nicht gleich erfüllt wurde (obwohl sie kein verwöhntes Kind ist) . Sie war vier als ihr Geschwisterchen kam und war ihm gegenüber wirklich sehr rücksichtsvoll. Da war ich ganz erstaunt, denn so geduldig kannte ich sie gar nicht.

Ich wünsche euch als Familie alles Gute, ihr bekommt das bestimmt toll hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Antwort von Anna ivf 1, 14. SSW am 11.02.2021, 15:14 Uhr

Huhu

Ich hab 2 kids und beide sind jetzt auch nicht vom dem Papa. Ich habe sie von der Planung an mit eingebracht. Sie freuen sich die grosse 10 Jahre nimmt es gelassen die kleine 3 fast 4 streichelt Bauchi wenn ich spucke sagt sie alles gut alles gut Mama Mama Krankenhaus kommt baby jetzt zuckersüß. Wichtig das man die Kids mit einbezieht und nicht in Hintergrund rücken wir machen Fotos wenn der Bauch noch grosser ist dann sollen sie ihn anmalen gibs Abdruck machen spielerisch mit einbeziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Antwort von Annimaus1985, 14. SSW am 11.02.2021, 19:32 Uhr

Hahaha schön, dann war das ja ganz easy

Also irgendwie muss das jetzt auch mal gesagt werden. Ich bekomme von der großen schon so Kommentare wie:"irgendwie trägst du nur noch deine leggins."
Oder:" wenn wir schmusen meinte sie schon mal, das mein busi plötzlich ganz knackig ist und gewachsen ist."

Oder:" Mensch, du hast aber auch bisschen zugenommen. Aber macht nichts, Ich esse auch so gern

Aber dennoch ist die Angst da, dass es eskaliert... ich weiß auch nicht...

Morgen um 13 Uhr haben wir erstmal Termin bei der kinderneurologin... ich will mal fragen, ob wir die Dosis erhöhen können, damit sie entspannter ist... und die Synapsen da oben nicht durchdrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Antwort von Annimaus1985, 14. SSW am 11.02.2021, 19:35 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Tipps. Ich bin gespannt, wie es wird. Ich will es irgendwie hinter mich bringen

Wir haben ein Recht großes Haus und die große ist scharf auf ein größeres Zimmer. Das werde ich irgendwie kombinieren... so von wegen, du bekommst ein größeres Zimmer dadurch und die andere ebenfalls. Wir müssen eh renovieren und babyzimmer haben, dann werde ich sie anschließend mit der Planung des neuen Zimmers ablenken oder so ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Antwort von Annimaus1985, 14. SSW am 11.02.2021, 19:39 Uhr

Oh super! Ja ich möchte sie auch gern mit einbeziehen. Nachher mit babysachen kaufen und Abdruck machen etc. Meine Nichte ist hobbyfotografin.... vielleicht mit babybauch und den andern Kids oder als Familie schöne Bilder machen.... das geht alles. Da fällt mir genug ein.

Es geht nur um das anfangen.... das raushauen... aber irgendwie liebevoll und dass es was positives ist usw.

Naja ich werde euch nach dem Wochenende spätestens berichten, wie es war und ausgehangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich das meinen beiden Stiefkindern??

Antwort von Anna ivf 1, 14. SSW am 12.02.2021, 14:30 Uhr

Keine Sorge sie werden sich freuen wenn bei euch sonst alles Supi ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.