Monatsforum August Mamis 2021

Wer läuft noch nicht?

Wer läuft noch nicht?

MariaAzul

Hallöchen, Meine Tochter ist heute 15 Monate alt und läuft noch nicht. Sie geht an Möbeln entlang und kann ihr Holz-Spieletrapez vor sich her schieben. Dabei steht sie dann breitbeinig und immer etwas nach vorne gebeugt davor. aber frei stehen, hocken oder sich aus dem Sitz hinstellen macht sie nicht. an den Händen laufen mag sie auch nicht. Sie krabbelt seit ca 4 Monaten.. das frei stehen oder sich hinstellen kommt vor dem laufen oder? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen Geht's noch jemandem so? Sorgen mache ich mir nicht, nur Gedanken


Aixoni

Antwort auf Beitrag von MariaAzul

Hallo aus dem September, Meine Kleine ist zwar erst 13, 5 Monate, fängt aber auch erst langsam mit dem Laufen an. Die Haltung die du beschreibst ist typisch und das herumschieben von Sachen ist eine super Laufübung. Hier wird super gerne der Hochstuhl und der Puppenwagen der großen Schwester geschoben. Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach vom Kind abhängig, inwieweit es die Fertigkeiten "frei stehen" und "frei aufstehen" perfektioniert bevor das Laufen kommt. Meine Große ist zb ein ziemlicher Rambo und konnte keins von beiden, als sie die ersten Schritte machte. Entsprechend schnell ist sie immer wieder hingefallen, was sie aber nicht davon abgehalten es immer wieder zu versuchen. Sie scheint echt eher der Typ für erst machen und danach drüber nachdenken zu sein (was man auch ihrem Laufrad Helm ansieht ). Es hat noch ca 2 Wochen gedauert, bis sie dann beide Fertigkeiten halbwegs erlernt hatte und zum einen sicherer lief und zum anderen nicht nach jedem umfallen irgendwo zum hochziehen hinkrabbeln musste. Meine Kleine hat beide Etappen zumindest grundlegend erlernt, bevor sie ihre ersten Gehversuche gemacht hat und lief entsprechend stabiler. Trotzdem fällt sie noch viel hin. Die Tochter einer Freundin konnte beides schon lange und extrem gut - es gab schon ein Video von Uhr wie sie 10 Minuten frei stehend am Stubentisch spielt, ohne dass sie auch nur einen Schritt gemacht hätte. Mit 19 Monaten lief sie dann plötzlich los. Ich habe sie 3 Tage nach den ersten Schritten wieder gesehen und man hatte denken können sie würde schon seit Monaten laufen. Lange Rede, kurzer Sinn: Beide Fertigkeiten nicht nichts zwangsläufig notwendig aber hilfreich. Meiner Erfahrung nach laufen Kinder, die später anfangen deutlich sicherer und fallen weniger hin als Kinder, die früher die ersten Schritte machen. Noch brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Oft kommen neue Fähigkeiten ja auch einfach über Nacht und deine Kleine liegt ja noch voll in der Regelzeit und hat noch viel Zeit, bis man sich wirklich Gedanken darüber machen sollte.


Micca

Antwort auf Beitrag von MariaAzul

Hallo Mein Kleiner läuft ebenfalls noch nicht und wird am 17.11 auch 15 Monate alt. Er hat aber auch ziemlich pünktlich an seinem 1. Geburtstag erst mit dem krabbeln angefangen. Und sich 2 Wochen später an Gegenständen hochgezogen. Sitzen kam mit ca. 11 Monaten. Frei gestanden soll er wohl auch schon mal sein, haben zumindest die Damen in der Kita erzählt. Gesehen hab ich es bis heute nicht. Aber alles zu seiner Zeit und später kräht da auch kein Hahn mehr danach.


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von MariaAzul

hey, mein zwerg steht öfter frei und macht maximal 2 schritte, bevor er sich entweder festhält, oder ins krabbeln übergeht. er versucht aber jetzt schon überall nach möglichkeit mit langhangeln hinzukommen, auch wenn er einen umweg gehen muss und krabbeln schneller wäre. an den händen läuft er (zum glück) auch nicht. hätte keine lust den halben tag mit ihm durch die gegend zu laufen. einerseits stört es mich überhaupt nicht, ist für mich ja auch entspannter, andererseits nervt es mich, weil ich ihm draußen gern schuhe anziehen würde. diese playshoes etc. gehen mir voll auf den keks. auch, dass die "freunde" alle laufen, macht es für mich mittlerweile auf dem spielplatz anstrengender, weil ich ihn dann immer rumtragen darf.