Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieK, 13. SSW am 17.08.2020, 13:22 Uhr

Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Vielleicht kennt die eine oder andere von euch das Problem und hat einen Rat. Ich bin letzte Woche mit meiner zukünftigen Schwägerin aneinander geraten, weil sie es mit den Coronaregeln nicht so ernst nimmt und sie sich über mich lustig macht, weil ich schon sehr auf Abstand und Hygiene bedacht bin. An diesem Tag wollten mein Freund und ich ihr und seinem Bruder eigentlich auch sagen, dass wir Nachwuchs erwarten, haben es nach dem Streit aber sein lassen. Wir wussten auch, dass beide seit langem einen unerfüllten Kinderwunsch haben und wollten es ihnen dementsprechend auch sensibel mitteilen. Aus diesem Grund hat mein Freund es seinem Bruder auch erst ein paar Tage später allein gesagt und dieser ist daraufhin komplett in Tränen ausgebrochen. Er hat ihm schon gratuliert aber mehr ging auch nicht. Abends habe ich von meiner Schwägerin dann eine WhatsApp mit „Herzlichen Glückwunsch“ bekommen, aber das war’s dann auch. Am Samstag waren wir mit den Cousinen meines Freundes im Garten zum Grillen verabredet. Dort kann ich meinen Abstand einhalten und das ging dann für mich auch klar. Außerdem wollten wir es dort den Cousinen meines Freundes erzählen. Wir wurden ein paar Tage vorher aber bereits von meinem Schwager gebeten, ob wir das nicht sein lassen könnten. Wir waren hin und her gerissen, weil wir auch nicht wussten, ob wir durch Corona überhaupt mehr Gelegenheiten bekommen würden, um es den nahen Verwandten persönlich zu sagen und haben es dann nach und nach den einzelnen an Gartenfest verkündet. Allerdings wollten dann alle auf unseren anstehenden Nachwuchs anstoßen, nur der Bruder meines Freundes und die Schwägerin kamen nicht dazu und haben sich abseits aufgehalten. Sie haben auch den ganzen Tag kein Wort mit mir gesprochen, geschweige denn einmal persönlich gratuliert.
Ich kann verstehen, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn man selbst schon lange versucht schwanger zu werden und dann der Bruder Nachwuchs bekommt. Aber das sollte in einer Familie doch trotzdem in Ordnung gehen. Zumal wir 4 Jahre älter sind und beide bereits Mitte 30 sind. Auch habe ich viel dafür gemacht, dass es bei uns klappt, wie seit Monaten kaum noch Alkohol getrunken, abgenommen, die Ernährung umgestellt, damit meine Hormone ins Gleichgewicht bekommen. Tatsächlich hat es dann auch sofort geklappt, womit wir eigentlich nach Jahren der Pille und Hormonstörungen nicht gerechnet haben. Meine Schwägerin raucht weiterhin und hat wenig an ihrem Lebensstil geändert, das steht uns aber nicht zu ihr das zu sagen.
Jetzt frag ich mich was wir überhaupt machen können, damit zumindest mein Freund sein Glück wenigstens mit seinem Bruder teilen kann. Es kann ja nicht ewig so weiter gehen, dass man uns ignoriert und mit Tränen in den Augen aus dem Weg geht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, wie und ob sich das wieder zum Guten gewendet hat? Vielen Dank schonmal hierfür

 
11 Antworten:

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von Manoen1102, 15. SSW am 17.08.2020, 13:49 Uhr

Ich hab diese Erfahrung nicht gemacht, ich gerate aus anderen Gründen mit meiner Schwägerin aneinander.. wollte nur sagen, dass es mir leid tut das die beiden sich ja anscheinend überhaupt nicht für euch freuen können und ich es schade finde das ihr sogesehen deshalb extrem sensibel mit dem Thema umgehen müsst, ich wünsche euch alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von JaDe1984, 14. SSW am 17.08.2020, 13:50 Uhr

Hi,
Oh man das ist ja alles echt nicht schön für euch ... lasst euch eure Vorfreude nicht nehmen ..
Ich kann nicht aus eurer Sicht sprechen oder Erfahrungen teilen .. aber bei uns war es so dass wir 5 Jahre vergeblich versucht haben schwanger zu werden ... während um mich herum alle schwanger wurden und zum Teil sogar ihr zweites Kind erwartet haben wollte es bei uns einfach nicht klappen. Wir haben dann im letzten Jahr die Ursache gefunden und uns blieb dann nur der Weg in eine Kinderwunschinik! Ich habe mich dann auch umgestellt und bewusster gegessen und das Rauchen aufgegeben. Wir sind nun in der 14. Woche .. um uns herum sind schon alle deutlich weiter und beschäftigen sich eher mit fragen wie Einschulung oder so.. ich habe mich trotzdem immer für alle meine Freunde gefreut und wir haben auch das Babysitten übernommen.. klar an manchen Tagen saß ich zuhause und habe geheult und fand die Welt ungerecht.. aber da konnten die anderen ja nichts für.. ich habe das mit meinem Mann durchgemacht und meine Umwelt nicht drunter leiden lassen. Ich kann den Schmerz deiner Schwägerin und deines Schwagers nachvollziehen .. aber ich denke auch dass sie euch nicht verbieten dürfen euer Glück zu feiern bzw. zu genießen .. ich denke ihr nehmt so oder so schon Rücksicht .. das hat meine Umwelt auch .. haben die zwei sich denn schon untersuchen lassen damit man weiß woran es bei ihnen liegen könnte? Vielleicht könnt ihr sie dabei unterstützen und wenn es nur Gespräche oder gemeinsames suchen nach den richtigen Ärzten ist !?

Ich drücke euch die Daumen dass sich die Lage nach dem ersten „Schock“ wieder beruhigt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von StefanieK, 13. SSW am 17.08.2020, 14:14 Uhr

Vielen lieben Dank schon mal für eure beiden Antworten. Offiziell darf ich die Probleme von den beiden gar nicht wissen, das habe ich nur über meine zukünftigen Schwiegereltern mitbekommen, daher wird reden schwierig. Sie waren jetzt wohl in einer Klinik und haben die Diagnose bekommen, dass es schwierig wird und es wohl eher an ihr liegt. Man rät ihr auch das Rauchen sein zu lassen aber sie macht es nicht. Ich wäre für sie auch keine gute Gesprächspartnerin weil ich jetzt auch erfahren habe, dass Sie sich in vielem mir unterlegen fühlt, obwohl sie dazu überhaupt keinen Grund hat. Ich bin aber so froh zu hören, dass es bei euch auch nach 5 Jahren doch noch geklappt hat. Ich kann mir vorstellen wie schwierig diese Zeit war, wenn alles um einen rum Nachwuchs bekommt. Bei mir war es ähnlich. Ich war Anfang 30, frisch getrennt und um mich rum hat alles munter geheiratet und Kinder bekommen. Dennoch habe ich es nie jemandem missgönnt, sondern gehofft, dass es bei mir auch irgendwann so sein wird, ich nur etwas länger dafür brauche als andere. Und so ist es jetzt auch eingetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von JaDe1984, 14. SSW am 17.08.2020, 15:30 Uhr

Na das ist dann ja quasi noch unfairer weil ihr offiziell nicht mal wisst warum sie sich so aufführen ...

Lass den Kopf nicht hängen und genießt die Zeit .. und erzählt es der Familie und den Freunden .. die zwei nur in Watte zu packen bringt auch nichts .. so sehe ich das zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von Babri, 15. SSW am 17.08.2020, 17:01 Uhr

Hey,
das Verhalten der Beiden geht null. Ich habe 8 (!) Jahre gekämpft um schwanger zu werden UND es dann auch zu bleiben. Es waren harte Jahre und es gab viele Rückschläge. Wir haben allerdings auch ALLES für unser Glück getan, dazu zähle ich nicht mal, dass ich das Rauchen aufgegeben habe.
Trotzdem haben wir uns immer gefreut für Andere gefreut und auch immer dazu ermutigt, ihre Kinder auch mitzubringen. Dementsprechend groß war jetzt auch bei allen die Freude, dass auch wir endlich ein Baby bekommen werden.
Bitte lasst euch eure Freude und euer Glück nicht madig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von AnMe, 30. SSW am 17.08.2020, 18:17 Uhr

Ich bin eher die Seite deiner Schwägerin,da wir auch sehr lange an unserem Wunder gebastelt haben. Aber wir sind von Anfang an damit offen umgegangen,also wussten es alle. Alle die die schwanger wurden,haben es uns schonend beigebracht ( also genauso wie ihr es auch gemacht habt).
Ich habe die ersten Verkündungen sehr gut aufgenommen,aber es wurde immer schwerer. Aber nie habe ich so reagiert wie deine Schwägerin!
Ich habe mich immer gefreut,auch wenn bei einigen heimlich und bei anderen offen die Tränen geflossen sind. Je näher mir die Personen standen ,desto mehr habe ich es ihnen gegönnt.
Ich würde an eurer Stelle gar nichts tun,denn es sind sie die jetzt über ihren Schatten springen müssen. Ich würde ihnen nur Dinge über die SS erzählen wenn sie danach fragen, so mache ich es bei Personen,die es verletzen könnte. Ich verbalisiere das aber auch,damit Sie sich nicht ohne Grund ausgeschlossen fühlen.
Ihr habt nichts falsch gemacht durch eure Schwangerschaft. Ihr dürft euch freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von Milchtoast, 14. SSW am 17.08.2020, 18:24 Uhr

Ich denke, dass ihr bereits alles richtig macht und euch sehr sensibel verhaltet.
Es liegt nicht an euch das Glück deiner Schwägerin und deiner Schwagers zu bringen.
Es ist natürlich sehr sehr schade; dass sie sich so gar nicht freuen können. Aber vielleicht brauchen die beiden auch etwas Zeit und es wird sich wieder ändern, sobald sie selbst weiter in ihrer Geschichte sind.
Meinen Schwester habe ich auch ungern erzählt, dass ich schwanger bin. Sie versuchen es bereits seit drei Jahren vergebens. Auch nicht so super offiziell - aber ich weiß wie sehr sich die beiden ein Kind wünschen. Daher ist es auch klar.
Sie war zunächst verhalten und wollte auch nicht über die Schwangerschaft sprechen. Oder hat auch nicht gefragt wie es mir geht; wie die Termine waren etc.
Nun ist sie auch selbst in Behandlung und merkt; dass es langsam Fortschritte gibt und sie ist bereit mehr mit mir darüber zu sprechen. Über ihre Geschichte; aber auch über meine Schwangerschaft.
Ich habe ihr das nicht übel genommen, da sie mir auch leid tat und ich ihr so gern ein Kind wünsche. Sie ist vier Jahre älter als ich.

Manchmal brauchen diese Paare etwas mehr Zeit. Ich wünsche euch, dass ihr eure Schwangerschaft dafür mit vielen anderen teilen könnt; die sich mit euch freuen. Und dass die beiden sich auch dazu entscheiden können sich mit zu freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von Sonse123 am 17.08.2020, 22:33 Uhr

Da ihr ja wisst, dass es bei deiner Schwägerin nicht klappt/einfach ist, könnt ihr doch mit der Situation umgehen.
Ich sehe es so, dass Familienplanung und Familienglück immer eine Privatsache ist, egal wie dolle man sich versteht oder verwandt ist.
Ich erwarte nicht, dass mein Umfeld in Freudentränen ausbricht, wenn wir von unserer Schwangerschaft erzählen. Wie teilen es mit, damit die Leute wissen, was Sache ist (Zurückhaltung auf Partys, Hygiene, etc).
Ob man sich mit uns freut oder nicht, naja. Ist jedem das seine. Ich bin da auch nicht böse.
Mein einer Schwager interessiert sich null für uns. So what. Jeder lebt halt sein Leben. Der andere Schwager ist auch zurückhaltend, weil er auch Kinder möchte, aber erst mal eine Frau an seiner Seite haben möchte.
Wir nehmen Rücksicht und behelligen sie nicht mit unseren Family-Stories.
Insofern, geht es locker an. Sie müssen sich nicht freuen, wenn sie nicht können. Es ist euer Kind, eure Familie, die gegründet wird. Genießt es, anstatt euch den Kopf darüber zu zerbrechen,ob ihr sensibel genug seid. Wenn sie reden möchten, werden sie es schon mitteilen, nicht?

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von Cajetana, 16. SSW am 18.08.2020, 0:12 Uhr

Huhu, ich habe auch eine sehr schwierige Schwägerin. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da man sich ja gerade innerhalb der Familie eine gewisse Harmonie wünscht. Deine Schwägerin und dein Schwager wirken auf mich zu tiefst verbittert und auch unreif. Dass sie sich über dich und deine Hygeniemaßnahmen lustig macht (die ich sehr gut nachvollziehen kann), zeigt ja schon, dass ihr jegliche Empathie fehlt. Man muss für andere keine Luftsprünge machen, aber verbieten zu wollen, dass Dritte ihre SS verkünden, ist lächerlich. Das ist allein eure Entscheidung! Was will man denn damit bewirken?! Wenn keiner von der SS weiß, können wir einfach so tun, als ob nichts wäre?! Und wenn sie kein Glück haben, dürft ihr es auch nicht haben?!
Ich kenne euch alle natürlich nicht persönlich... Könnte mir in dieser Situation aber vorstellen, dass es vllt helfen könnte, wenn dein Partner das Gespräch von Bruder zu Bruder sucht und ihm mal ganz sachlich sagt, wie ihr euch fühlt und was ihr euch wünschen würdet. Noch eine Idee wäre, wenn denn seine Eltern einen guten Draht zu beiden haben, dass die mal versuchen, etwas zu intervenieren. So Worte der Eltern haben ja manchmal nochmal eine ganz andere Wirkung...
Ansonsten würde ich versuchen, mich zu distanzieren, wenn die beiden sich weiterhin so irre verhalten. Es klingt für mich nicht so als ob ihr etwas falsch macht, im Gegenteil... und ganz wichtig: Du kannst andere nicht verändern, aber deine Einstellung zu Dingen-die hast allein du in der Hand.
Lasst euch nicht unterkriegen und genießt die SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von StefanieK, 14. SSW am 18.08.2020, 12:08 Uhr

Vielen lieben Dank für all eure Ratschläge und Meinungen. Wir warten am besten einfach mal ab, ob sich mit der Zeit etwas ändert. Wir wollen vor der Geburt noch heiraten, spätestens da „müssen“ sie ja mal wieder mit uns reden. Ich hatte nicht geahnt, dass doch so viele Probleme mit ihrer Schwägerin haben, ich hatte bei uns immer geglaubt, dass es halbwegs harmonisch zu geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit nicht schwangerer Schwägerin umgehen?

Antwort von Flapp, 15. SSW am 18.08.2020, 12:47 Uhr

Liebe Stefanie,

Ich finde ihr macht das genau richtig! Ihr seid vorsichtig und empathisch den beiden gegenüber und habt Verständnis für deren Situation. Lasst euch bitte nicht die Laune verderben, ihr habt ein Recht darauf euch zu freuen und es der Familie zu sagen. Es zu verschweigen macht es ja nicht weniger wahr, ihr erwartet eben in ein paar Monaten ein Kind.

Es ist sehr schade, dass deine Schwägerin sich nicht freuen kann. Trotz allem Verständnis für ihre Situation ist es aber echt unfair euch gegenüber sich so zu verhalten. Letztendlich ist es ihre Entscheidung, wie sie jetzt mit der Situation umgeht. Ihr habt nichts falsch gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.