Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 04.03.2022, 12:15 Uhr

Wie läufts bei euch so?

Hallo ihr lieben, wie läufts bei euch so?
Von der Entwicklung her?
Und auch wie es euch geht?

Die kleine ist heute genau 14 Monate alt.
Alles ist viel einfacher geworden mit ihr.
Ich konnte es mir nicht vorstellen das es mal so werden kann, da sie ja wirklich ein sehr anstrengendes ,viel schreiendes Baby war.
Nach einem Krankenhausaufenthalt im Dezember wurde vieles wieder schlechter, da sie natürlich vor allem und jeden Angst hatte. Nun hat sie seit wenigen Wochen wieder mehr Vertrauen geschafft zu Menschen, und lacht sie auch ganz gerne an und winkt ganz freundlich ,sagt hiiii (hey) .
Sie war bis jetz immer noch nirgends ohne mich. Weder bei oma oder tAnten. Außer natürlich bei papa. Langsam muss ich sie mal daran gewöhnen das sie für ein paar Stunden bei der Tante bleibt. Ab November muss ich wieder ein kleines bisschen arbeiten gehen. Ich denke für mich ist das schwieriger sie loszulassen
Sie schläft nur noch 1 mal am Tag und das seit Anfang Dezember. Allerdings bleib ich immer mit liegen das sie länger schläft und nicht nur 30 Minuten. Mit mir schläft sie 1 - 1/1/2 Stunden.
Durchgeschlafen hat sie bisher noch nie, momentan kommt sie sogar wieder 2 3 mal in der Nacht.. wird bestimmt wieder eine Phase sein die bald vorbei ist .

Sie kann noch nicht laufen , möchte aber sehr gerne an der Hand laufen. An Möbel läuft sie schon entlang, und sie versucht auch immer sich alleine hinzustellen. Das klappt ein paar Sekunden, auch länger wenn sie abgelenkt ist. Jaaa und dann kommen die lieben Wutausbrüche, sie versucht ihren Willen durchzusetzen, klappt das nicht wird sie richtig sauer. Das macht sie deutlich in dem sie richtig laut schreit, die Fäuste zusammen drückt, mich wütend anschaut , ihren Schnuller aus dem Mund nimmt und den dann ganz bockig auf den Boden wirft
In der letzten Woche find sie plötzlich das reden an.
Sie sagt : hiii (hey) , da, mama, papa, uiiii (toll), appel (Apfel) , dette (Kette), mia, und määäh (sämtliche Tiere ) .
Das ging sowas von schnell und soviel auf einmal . Es ist soooo süß mein kleines Mädchen so zu sehen.
Sie lacht auch sehr viel .

Naja jetz hör ich mal auf , könnte noch 1000 Sachen von ihr erzählen aber das würde den Rahmen sprengen.

Bin gespannt wie es bei euch so läuft

 
8 Antworten:

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von Berlinka36 am 04.03.2022, 19:15 Uhr

Schöne Beschreibung von Deiner Kleinen. Meiner sagt auch paar Wörter und zwar Mama, Papa, nein, Auto, Keze für Kerze, Mu kann er auch schon. Er versteht so gut wie alles, reagiert und bringt Sachen.
Er winkt freundlich zu allen.
Er läuft seit dem 10. Januar. Also seit 7 Wochen. Wir haben schon die ersten Schuhe gekauft. Er liebt es seinen Kinderwagen zu schieben. Was er auch gerne macht, ist Schaukeln auf seinem Esel. Ansonsten beschäftigt er sich schon gut alleine. Er baut Türme oder blättert in Büchern. Nachts wacht er einmal auf oder schläft durch.Am Tage schläft er alleine in seinem Bett, nachts schläft er bei uns ein und wir legen ihn in sein Bett ab. Er ist eine richtige Frohnatur und mein kleiner Tanzbär. Die Wutanfalla hat er auch, haben etwas in der Intensität abgenommen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von 12Mami am 04.03.2022, 20:12 Uhr

Da es hier leider echt ruhig geworden ist, find ich es echt spannend mal zuhören was so bei euch anderen passiert. Ich hoffe es schreiben noch mehr

Tatsächlich find ich eher, dass es mehr und mehr anstrengender wird als früher. Klar sie weinen nicht mehr so viel aber dafür schlittern wir so langsam in die Autonomiephase rein, hab ich das Gefühl - somit herrscht eigentlich auch immer viel Geschrei wenn mal was nicht so läuft wie er will
Ansonsten wird hier schon seit paar Monaten gelaufen und erst recht geklettert was das Zeug hält. Dafür geht es glaub ich sprachlich etwas langsamer voran. Bis auf „da“ „heiß“ und „mama“ und ein paar Laute die er für Banane und Löwe macht, passiert noch nicht viel.
Aber trotzdem hab ich das Gefühl dass er immer mehr und mehr versteht. Letztens habe ich gesagt dass wir jetzt das Licht an machen - da guckt er zur Lampe und zeigt drauf und sagt ‚da‘ oder ich sage dass wir jetzt raus gehen, schnappt er sich seine Mütze und geht zur Tür
Ansonsten bin ich seit kurzen wieder arbeiten und mein Freund passt momentan noch tagsüber auf ihn auf (Kitaplatz aber wir leider erst ab August bekommen). Aber es läuft gut - die Schläfchen sind super entspannt - er schläft einfach so beim Buch gucken oder beim spielen Mittags ein und schläft dann 1,5 Std Vorher undenkbar Aber die Nächte sind noch immer die reinste Katastrophe..meistens sind wir tatsächlich immer noch mind. aller 1,5-2 Std wach Er lässt sich zwar mittlerweile mit kuscheln auch zum weiterschlafen bringen aber trotzdem zerrt es mittlerweile ganz schön an meine Kräfte, besonders da ich ja wieder arbeiten bin.
Aber ansonsten ist es so toll mitzuerleben, wie sie von Tag zu Tag immer mehr lernen und er ist auch die reinste Frohnatur und winkt gefühlt jeden der ihn über den Weg läuft! Ist schon echt toll was aus unseren kleinen Babys geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von Shiri123 am 05.03.2022, 8:52 Uhr

Hey, das hört sich doch gut an. Sprachentechnisch scheint sie echt „schnell“ zu sein.
Unsere Maus ist jetzt 16 Monate alt.
Durchschlafen tut sie jetzt seit ca 4 Monaten.
Sie läuft seit sie 9,5 Monate alt ist (richtiger Überflieger), klettert überall hoch (sie ist erst 73 cm und schafft es durch Akrobatik trotzdem aufs Sofa.
Sie sagt jetzt mama, Papa, da, nein nein nein und kann so 20 Tierlaute (wir haben tolle Bücher mit Ton)
Sie ist also auch echt gut entwickelt. Wir haben hier nur Probleme mit dem Essen, weshalb wir in kürze in ein SPZ zum Esstraining gehen (Gedeihstörung durch zu wenig essen).

Ich finde es echt „krass“ wie schnell sich so ein kleiner Mensch entwickelt und selbstständiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 07.03.2022, 21:37 Uhr

Hallo ihr lieben,
Dann will ich auch mal kurz berichten.
Meine Maus ist jetzt fast 15 Monate alt. Sie ist so aktiv und kann nicbt still sitzen. Sie kann allerdings noch nicht frei laufen. Gestern hat sie die ersten Schritte frei gemacht, aber heute wollte sie nur an der Hand wieder. Naja, aber ich denke es wird jetzt nicht mehr lange dauern.
Ich finde sie versteht unglaublich viel. Ich weiß aber auch nicht was so normal ist. Aber ich hab das Gefühl, sie versteht alles. Natürlich wenn es ums Hören geht, dann wird gekonnt ignoriert sprechen kann sie jedoch noch nicht. Sie sagt papa und mama, aber auch nicht so konkret zum rufen. Sie quatscht so viele unverständliche sachen der Papa und ich sagen immer es hört sich ein wenig an wie ein kleiner Minion
Sonst ist hier grade das zeigen was sie möchte grade total der hit. Ich soll licht anmachen, Dunstabzugshaube an/aus usw...wenn sie nicht bekommt was sie will, bekommt sie schon wutanfälle. Hier wird dann gerne sich auf den boden geschmissen, teilweise auch mit dem Kopf. Naja vielleicht muss ich irgendwann mal erziehungsratgeber lesen
Sie ist sonst sehr mutig. Sie rutscht alleine eine rutsche runter, wir sind oft in Freizeitparks unterwegs und sie fährt fast alles wo sie drauf darf. Sie liebt Action.
Wir haben aber seit ein paar wochen mit Albträume/Nachtschreck zu tun. Ist ja immer schwer so eine Diagnose zu finden. Sie wacht auf jeden Fall fast immer nach 2-3 Stunden einmal auf und mochte gekuschelt werden. 1-2 mal in der Woche weint und schreit sie so stark, dass wir aie kaum beruhigt bekommen. Sie schläft dann teilweise wieder bei uns im bett. Naja uns ist es egal wo sie schläft.

Ich glaube, dass ist das wichtigste bei uns.

Dann liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von Vero84 am 07.03.2022, 22:58 Uhr

Hallo zusammen,
wollt schon ewig mal wieder was in das Forum hier schreiben. Aber irgendwie ist ständig irgendwas los.
Bei uns läuft es soweit gut. Sie läuft schon recht flott seit knapp 2 Monaten. Räumt alle Schubladen und Kisten aus und versteht schon recht viel. Sie bringt mir immer stolz die Sachen um die ich sie bitte. Das ist soooo putzig! Sprechen tut sie kaum. Nur „Mama“, „Papa“ und „Wauwau“. Aber sie probiert sehr viel mit verschiedenen Lauten und ihrer Stimme. Kommt schon irgendwann. Sie tanzt immer wenn Musik läuft und sie hat einen großen eigenen Willen. Den versucht sie durchzusetzen. Ist ja nicht schlecht, vor allem
wenn man zwei große Brüder hat.
Letzte Woche waren wir mit meiner Familie im Skiurlaub. Ich konnte auch skifahren, die Kleine blieb problemlos bei meiner Mutter von vormittags bis nachmittags. Hat mich echt überrascht.
Wir haben im Großen und Ganzen abgestillt. Ich mach das seeeehr langsam. Sie wollte aber jetzt fast ne ganze Woche nicht, davor nur alle paar Tage abends zum Einschlafen. Glaub diese Zeit ist vorbei, aber es ist ok.
Sie schläft immer öfter durch (so von 20-6h) bzw möchte um 5h eine Flasche, aber kann mich da echt nicht beschweren. Können auch wieder andere Phasen kommen.
Inzwischen hat sie 12 Zähne (je 4 Schneidezähne und 2 Backenzähne unten und oben).
Sie isst in der Früh Müsli, vormittags Obst/Quetschie, mittags und abends das was wir essen. Nachmittags gern einen Joghurt oder Banane. Aber viel ist es nicht.
Momentan sind wir leider in Quarantäne da ich positiv bin. Trotz 3-fach Impfung. Naja, geht vorbei. Ich hoffe nur, dass meine Kinder verschont bleiben bzw einen sehr milden Verlauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von Dada123 am 08.03.2022, 18:41 Uhr

Freut mich das jetzt doch zumindest 5 den Beitrag gesehen haben und geantwortet haben
Vielleicht werden es noch mehr.
Find das hier schon spannend zu erfahren was aus den kleinen Würmern geworden ist. Haben uns ja doch mehr oder weniger durch die Schwangerschaft hier begleitet.

@vero84 ich wünsche gute Besserung.
Also wir waren Mitte febraur auch positiv. Mein Mann, die kleine und ich.
Wir sind allerdings ungeimpft.
Die kleine hatte nur etwas husten und Schnupfen, ansonsten überhaupt nichts.
Von meinen Geschwistern , die Kinder ( insgesamt 5 Kids) hatten auch alle Corona. Sie hatten auch nur husten Schnupfen, und leicht erhöhte Temperatur. Die kleinen stecken es meist recht gut weg. *aufholzklopf*
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von Kartoffelkohl am 09.03.2022, 16:42 Uhr

Bei uns läuft es auch ziemlich gut abgesehen von den Nächten.
Der Kleine geht seit er in die Kita gekommen ist, also seit Mitte Januar, und isst inzwischen auch ständig und alles, nachdem er ewig lang alles außer Mutter ich verweigert hat ;-). Er spricht noch nicht wirklich was, aber macht sehr viele Gebärden.. Also sicher 30 Stück und er versteht sehr viel, so können wir richtige Unterhaltungen führen, das ist schon. Er tobt und spielt viel mit seinem großen Bruder, die Kita findet er klasse, er ist eine Frohnatur und sehr aufgeschlossen - er liebt es zu tanzen und Musik zu machen , und ist leider absolut nicht vorsichtig / ängstlich - das ist manchmal schwierig wenn er sich einen hang runter schmeißen würde einfach so... dafür hat er etwas mehr Temperament und auch ab und zu mal richtige Wutanfälle, das kannten wir beim Großen kaum.

Er wird immer noch gestillt, ich wollte eigentlich am Wochenende weg fahren für 2 Nächte, meine Familie endlich mal treffen und somit auch abstillen zugleuc.. Aber es hat uns natürlich genau jetzt alle 4 mit Corona erwischt.. Total bescheuert.
Aber kann man nichts ändern.

Leider wacht er nachts oft alle 40-90minuten weinend auf, mehrere Nächte am Stück..meistens wenn ein Zahn kommt. Und da kommt einfach einer nach dem anderen. Bin dann echt sehr fertig (und arbeite ja auch wieder 20h/Woche).wenn er "gut" schläft, dann immerhin einmal 3-4h am stück und dann 2h etappen.. Also 3-4 mal pro nacht bin ich immer wach. Hoffe das wird bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch so?

Antwort von Heli172 am 14.03.2022, 14:33 Uhr

Hallo… besser spät als nie
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch, samt den Wutausbrüchen. Sie ist sehr offen, typisch Mädchen was zb Schmuck angeht, da steht sie voll drauf, sie darf manchmal eine Kette anziehen und läuft dann zum Spiegel und guckt sich an. Sie erkennt sich auch.
Sprechen ist bei uns nur … da… zu allem, kein Mama, kein Papa, wenn dann eher zufällig. Ich hab aber schon mehrmals gehört dass sie ihren Namen sagt. Und nei oder dim deidei oder sowas. Sie flüstert auch. Sie bringt auch alles was man ihr sagt und gibt zb ihrer Puppe die Flasche
Schlafen wird immer besser, oft bis 3 /4 Uhr morgens. Ab dieser Woche soll auch mal der Papa das Zubettgehen übernehmen. Vorher hab ich das immer auch aus Gewohnheit gemacht.
Schön mal wieder was zu lesen hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.