Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiri123 am 29.01.2022, 14:58 Uhr

Ernährung und Probleme

Hallo ihr lieben, ewig nichts von mir hören lassen.
Unsere Maus ist jetzt 14 Monate alt, sie kam ja etwas früher als der ET , der wäre der 01.12. und sie kam am 13.11.

Zu meiner Frage. An die schlechten Esser die schon am Tisch mit essen.
Was essen eure kleinen den ganzen Tag über? Vielleicht kann mir jemand mit Uhrzeit und Gramm Angabe mal was aufschreiben.

Wir haben hier eine Essstörung von Anfang an, vermutlich ausgelöst durch eine Regulationsstörung. Jetzt hätte ich gerne mal eine „normale“ Größenordnung was Kinder in diesem Alter sonst so essen, da ich überhaupt keine Vorstellungen davon habe, was ein „normales“ Kind isst.
Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Berlinka36 am 29.01.2022, 15:06 Uhr

Was isst Deine Kleine?
Wird Sie gestillt oder kriegt Pre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Berlinka36 am 29.01.2022, 15:11 Uhr

Mein Kleiner (13 Monate und 1 Woche alt) isst an sich sehr gut. Er hat aber auch Tage wo er zum Beispiel das Frühstück nicht anrührt. Lege ich statt Brot Banane hin, dann nimmt er sie.
Ich glaube Du müsstest es genauer beschreiben was du für problematisch hältst.
Das Kind wird ja langsam ans Essen rangeführt. Es gibt Kinder die bis zum 2 Lebensjahr kaum was vom Tisch essen wenn gestillt werden. Das ist völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Shiri123 am 29.01.2022, 15:24 Uhr

Ich kann ja mal erzählen. Unsere Tochter hat von Anfang an zu wenig getrunken um zu gedeihen, dann mussten wir abstillen und eine Kalorienmilch geben. Das haben wir bis sie 1 Jahr war getan, Brei war nichts für sie, wenn sie Brei gegessen hat, dann höchstens 3 Löffel und wollte aber keine Milch mehr, daher konnten wir nie eine Mahlzeit ersetzen. Ab ein Jahr meinte meine Ärztin wir MÜSSEN auf Familientisch umsteigen um sie zu motivieren.
Klappt nicht sonderlich gut, obwohl sie nur noch abends Milch bekommt. Da trinkt sie 150-180 ml.

Manchmal lässt sie das Frühstück und den Snack aus, dann bekommt sie Milch zu Mittagsschlaf. 100ml ca

Zum Mittag isst sie höchstens 100g Nudeln
Zum Snack höchstens einen halben Jogurt und zwei Bissen Banane
Und abends dann zb zwei apfelschnitzen und 100ml Suppe mit Grieß oder flädle.

Wir begeben uns in nächster Zeit auch in eine stationäre esstjerapie, wir warten allerdings noch auf einen Platz.
Ich wollte nur mal wissen was denn so ein normal essendes Kind so zu sich nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von 12Mami am 29.01.2022, 18:06 Uhr

Hmmm klar ist sie vielleicht nicht die riesengroße Esserin aber hört sich für mich jetzt erstmal nicht soooooo bedenklich an, was du alles aufgezählt hast was sie isst. Die Frage ist ja auch, ob sie vom Gewicht und allgemein her altersgerecht in diesen Kurven entwickelt ist?!

Also hier gibt’s als Beispiel:

Morgens: Porridge (30g Haferflocken)mit ein viertel geriebenen Apfel

Snack: ein paar Stückchen Brot mit Frischkäse

Mittags: 3 Kartoffeln mit Gemüse in Tomatensoße

Snack: Banane, Kiwi

Abendessen: Hipp Kindermenü 1+ = 250g
(zur Zeit essen wir abends nicht zusammen, dann bekommt er momentan diese Menüs, wird sich aber Gott sei Dank bald wieder ändern)

Besonders das Frühstück lässt er sehr oft ausfallen bzw ist nur drei Löffel und dann will er nicht mehr. Auch das Mittagessen wird nicht immer vollständig gegessen. Das einzige was wirklich zuverlässig aufgegessen wird ist das Abendessen und wenn es als Snack Banane oder allgemein Obst gibt.
Dass er mal wirklich komplett alles am Tag (wie zb oben) aufgegessen hat, hatten wir bis jetzt eigentlich…..glaub noch nie
Ich still ihn Tagsüber nur noch 1-2 mal und dann nachts.
Würde trotzdem sagen dass er ein guter Esser ist und ihn fehlt es an nichts. Ich seh das alles aber auch sehr entspannt. Ich glaube Kinder sind schon sehr kompetent und wissen was sie brauchen. Auch sind sie wie wir Erwachsene unterschiedlich. Mein Freund und ich sind zb nie die großen Frühstücker sondern essen dann mittags nur ne Kleinigkeit und dann abends eher was warmes große. Und so kann es ja auch bei Kindern sein.

Aber ich denke ihr tut sicherlich nichts verkehrt, euch mal beraten zu lassen, wenn du das Gefühl hast dass da was anderes dahinter steckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Shiri123 am 29.01.2022, 19:56 Uhr

Unsere Tochter gedeiht sehr schlecht und die Ärztin sagt auch wir brauchen auf jeden Fall Hilfe.
Dieser Satz „an einem gedeckten Tisch verhungern Kinder nicht“ stimmt bei der infantilen anorexie einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von 12Mami am 29.01.2022, 20:20 Uhr

Dann ist das natürlich was anderes.

Aber ihr habt ja da die Möglichkeit auf Unterstützung, dann wird das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Monamig123 am 29.01.2022, 21:03 Uhr

Darf ich fragen warum ihr nicht mehr Milch anbietet, wenn sie sowieso wenig isst? Sprich morgens nach dem aufwachen und Mittags vor dem hinlegen ca. 150 ml? Unsere Kleini isst gut, trotzdem bekommt sie die Milch zusätzlich, wenn sie mag
Soll nicht böse rüber kommen, wundert mich nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Berlinka36 am 29.01.2022, 22:00 Uhr

Jetzt habe ich die Zeit zu schreiben was bei uns gegessen wird :
Um 5-6 Uhr 240 ml Pre
Zum Frühstück 1-2 Brote in Häppchen geschnitten mit Belag
Snack :Birne, 1/4 Banane, oder Banane mit Avocado - (lecker und nahrstoffreich)
12-13 Mittagessen selbstgemacht 180 bis 250 g
15 Uhr 180 ml Pre, plus kleiner Snack was zum Knabbern wie Reiswaffel, Flips, Obst, Rohkostsalat,
19 Uhr Müsli mit Milch /Wasser
Manchmal wird das Frühstück nicht angerührt. Dann ist das auch OK für mich,ich stresse mich damit nicht.
Das Essen hat bei uns nicht sofort geklappt... Anfangs gab es Obstbrei, den habe ich dann durch Müsli ersetzt, da er diese Pampe auf Wasserbasis nicht mehr essen wollte. Zuerst gab es bei uns ein sehr fein gemahlenes Müsli, heute Feinblatt Vollkorn Haferflocken gemischt mit Kindermüsli ab 12 Monaten.Alles Schritt für Schritt eingeführt. Durch Regelmäßigkeit haben wir hier einen guten Esser. Ich bin seit dem er 5 Monate alt ist dran. Also schon 8 Monate. Damit will ich Dir sagen, dass das alles dauert bis es klappt.
Meiner isst zum Beispiel kein Rührei, er will es nicht mal probieren. Dafür liebt er Obst, Gemüse und Fleisch.
Was gibt es für die Kleine zum Mittag?
Was isst Sie gerne?
Ich denke, dass es mit der Zeit besser wird, Du musst halt dran bleiben. Step by Step.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Kartoffelkohl am 30.01.2022, 8:40 Uhr

Vorneweg: wurden Zöliakie etc schon ausgeschlossen? Manche Kinder essen aufgrund einer Nahrungsunverträglichkeit so wenig, weil das bei ihnen zu Schmerzen oder Unwohlsein führt.. Kenne eine da hat das Kind bis es 2 war fast nix gegessen und dann kamen sie drauf dass das Kind eine chronische Gastritis hatte wegen Zöliakie und daher keinen Appetit (aber ansonsten keine Anzeichen, also nicht schlimmes Bauchweh oder so).


Also Gramm kann ich dir keine nennen.. Aber unser Kerl ist jetzt 13 Monate alt, seit er 6 Monate alt ist habe ich es mit Beikost etc versucht und er hat absolut nichts erwähnenswert gegessen außer Muttermilch. Alles andere wurde auskekotzt (sorry..). Mit 10 Monaten hat er Sachen wenigstens in den Mund genommen und gekaut ohne dass er gewürgt hat.. Mit recht viel Elan, aber alles wurde dann ausgespuckt wenn es zerkleinert war. Seit Weihnachten isst er tatsächlich so dass er auch etwas schluckt. Aber es lässt sich überhaupt nicht sagen was er verlässlich mag und isst.. An einem Tag isst er 10 Löffel Kartoffelbrei, am nächsten nicht. Dann isst er 10 Nudeln, dann wieder nicht. Mal mag er Reis, mal nicht..

Brot isst er gar nicht, Müsli auch nicht, Joghurt auch nicht, Brei auch nicht. Letztens 4 Löffel Hafer Brei (aus Flocken..).

Er kostet fast alles.. Mag auch gerne gewürzte Sachen, aber die Mengen sind nicht nennenswert. Also wenn ich mir vorstelle dass so ein Spaghettiglas von H*pp eine Portion sein soll.. Er findet das lecker, aber maximal 6-8 Löffel und dann genug. D. H. Ich schmeiße nach 2 Tagen 2/3-3/4 von so einem Glas weg (daher gibt es Sowas auch nicht mehr hier)

Er isst tatsächlich genre Banane, da auch mal eine halbe auf einmal.. Und so "Quetschies" mit Obstmus. Da flutscht er mittlerweile auch ein ganze auf einmal weg, mein selbst gemachtes Apfelmus mag er nicht. Eh klar. Und so Mais/Hirse stangen/gepufftes Getreide
(alle anderen Babysnacks.. Dinkelkekse/Brezeln/stangen/Linsen Cracker was weiß ich mag er auch nicht)

Er hatte im September mit 9 Monaten 11,5kg - da war er sehr sehr propper, jetzt wiegt er immer noch 11,5kg - und ist aber einige cm gewachsen seit dem.

Sein Hauptnahrungsmittel ist immer noch Milch
Wenn er krank ist dann trinkt er sowieso nur Milch.

Mir ist das mittlerweile ehrlich gesagt absolut egal, aber er hat ja auch keine Gedeihstörung. Ich hab eh schon so viel Stress, ich mag da jetzt nicht auch noch so ein Theater ums Essen machen, weil der Große ist auch ein schlechter Esser und eher Untergewichtig etc. und irgendwie je mehr Man das Essen zum Thema macht umso komplizierter und verquerter wird es habe ich das Gefühl.

Ich koche einfach was mir (und meinem Mann) schmeckt, die Kinder bekommen natürlich alles angeboten und essen davon oder Teile davon und wenn nicht, dann bekommt der große(der eh im Kindergarten ordentlich zu Mittag isst) 2-3 schnelle Alternativen angeboten und der Kleine auch.

Der Kleine kommt grade in die Krippe, mal sehen was sich da tut mit dem Essen, wenn er sich bisschen von mir loslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Denisi129 am 30.01.2022, 14:32 Uhr

Hey

Mir geht es leider genauso mit meiner Tochter .. sie geht zwar nun in die Kita und es klappt besser , aber meine isst auch so wenig .. sie kam aber auch 6 Wochen zu früh auf die Welt .. sie ernährt sich immernoch hauptsächlich von Milch … da bin ich auch froh drüber ..ich weiß ja nicht was deine Maus wiegt , habe auch ein kleines Fliegengewicht hier : 13 Monate alt .. 82 cm groß und 10,7 kg …

Ich biete ihr immer was an , wenn sie nicht will
, dann bekommt sie ihre Milch ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Shiri123 am 30.01.2022, 14:45 Uhr

Nach Fliegengewicht hört sich das aber nicht an
Meine ist 71cm und wiegt 7,2 Kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Tunnel am 31.01.2022, 8:27 Uhr

Hallo das hört sich stressig an , das tut mir leid für dich
Meine Tochter isst auch wenig , ich wiege das Essen aber nicht deswegen kann ich hier nicht so genau schreiben, sie trink noch sehr viel Muttermilch , wiegt 11 Kilo und ist sehr
lebendig
Ich denke deine Tochter wird immer so zärtlich bleiben trotzdem bleib mit Ärzten im Verbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Shiri123 am 31.01.2022, 11:41 Uhr

Ja das denke ich auch.
Ja leider hatten wir da von Anfang an nen sehr schlechten Start, deswegen ist das ganze auch mit Emotionen verbunden sag ich jetzt mal.
Unsere Tochter ist auch sehr lebendig, das ist das einzige was die Sorge etwas minimiert zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Probleme

Antwort von Josen am 02.02.2022, 19:48 Uhr

Ich schleich mich gerade aus dem Januar her. Das beruhigt mich : meiner hat dieselben Maße und isst leider auch fast gar nichts :( Wenn überhaupt mal ein bisschen porridge zum Frühstück, ein paar "pure" Vollkornnudeln zum Mittag oder bisschen Reis ohne alles und abends wenn es gut kommt ein wenig trockenes Brötchen oder Maisknabberstangen. Mittlerweile versuche ich, wenigstens ein bisschen Rapsöl dazu zu schummeln, damit er ein biiiisschen zunimmt. Wir verzweifeln langsam :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen Ernährung

Hallo zusammen, möchte sich hier noch jemand nach der Louwen Ernährung die letzten Wochen ernähren? Ob ich daran glauben soll, weiß ich noch nicht so recht Da ich aber gestern schon wieder eine halbe Packung Chips und Pralinen ...

von LenaBe321, 29. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, nach auffälligem OGTT (der Nüchternheit war um 2 Punkte erhöht), muss ich jetzt zuhause messen. Habe heute gemerkt, dass Stress meine Werte extrem ansteigen lässt, kennt das jemand? Mein Wert eine Stunde nach dem Mittagessen lag bei unter 120, dann nur noch ...

von katichris, 27. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Probleme mit Brei

Hallo, Ja also auf Anraten der Ärztin haben wir letzten Donnerstag das erste mal Brei gegeben. Die Ärztin sagte schon, nicht enttäuscht sein, wenn sie es erst mal ausspuckt oder so. Nun… nach fast 1 Woche isst sie noch immer keinen ganzen Teelöffel. Selbst gekocht. ...

von Alex33 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme nach Geburt

Hallo ihr Lieben. Ich habe vor knapp 8 Wochen entbunden und leide seitdem unter ständigen Problemen mit der Blase. Habe bereits 3 mal Antibiotika erhalten, die Beschwerden aber nach wie vor. Momentan ist keine Entzündung nachgewiesen, ich hab aber ständig diesen Druck und ein ...

von anna-maria21 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme beim Essen / Füttern

Hallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein Spatz schon 1 Jahr alt und ...

von Sparkling95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit dem Partner

Hallo, ich muss mich mal ausheulen. Ich hab schon seit längerem massive Probleme mit meinem Partner. Ich bin Risikoschwanger (von meinem Partner) bin jetzt in der 27. SSW. Mein Frauenarzt sagte, ich darf nur noch aufstehen, wenn ich zur Toilette muss. Ich hatte schon Wehen und ...

von Belle1, 27. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Louwen Ernährung/"Diät"... Jemand Erfahrung?

Hallo Ladys, Ich bin heute in der 30 SSW angekommen und beginne verfrüht (normal reichen 6-8 Wochen vor ET) mit der Ernährungsumstellung nach Dr. Louwen. Ich weiß nicht, ob das allen Muttis to be was sagt. Grob Erklärt, werde ich auf Zucker und Weizenmehl Produkte verzichten. ...

von SuperNudel, 30. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Louwen Ernährung in den letzten Wochen?

Hallo :) Hat hier noch jemand vor, oder schon damit angefangen auf Zucker, Weißmehl und alles, was den Blutzuckerspiegel noch so stark hochtreibt zu verzichten? Auf Industriezucker hatte ich eh schon weitgehend verzichtet, jetzt wo ich es mir aber ab der 36. Woche vorgenommen ...

von spring36, 30. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Wildlachs oder Zuchtlachs? Ernährung

Guten Morgen ihr Lieben, ich liebe Lachs jedoch habe ich seit Beginn der Schwangerschaft keinen Lachs gegessen,weil ich nicht weiss,welches der beiden gesünder ist.In einigen Videos habe ich gesehen,dass Zuchtlachs irgendwo besser ist als der Wildlachs,weil der mehr Omega 3 ...

von meliane2019, 24. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin neu hier und war bis vor kurzem nur stille Mitleserin. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Meine Frage an euch, wie handhabt ihr es mit Salat essen ...

von Julicia, 20. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.