Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JazzyO am 04.02.2022, 8:09 Uhr

Schnuller, Verwendung und Abgewöhnung

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wann ihr den Schnuller verwendet? Und wann ihr "geplant" habt diesen abzugewöhnen? Ich weiß, dass Kinder teilweise bis zum Grundschulalter noch ein Saugbedürfnis haben, aber vielleicht ist ja auch reine Gewohnheit.

Meine bekommt zum Schlafen immer einen Schnuller. Wenn er rausfällt und sie weint kriegt sie den wieder. Ansonsten hängt es von ihrer Laune ab. Wenn sie quengelig ist kriegt sie im Auto, Kinderwagen oder Trage einen Schnuller. Wenn sie gut drauf ist nicht. Also pauschal kriegt sie den nicht einfach so.

Ich überlege nun es gaaanz laaaangsam Schritt für Schritt abzugewöhnen. Z. B. Kein Schnuller mehr beim Kinderwagen.

Wie steht ihr dazu?

 
2 Antworten:

Re: Schnuller, Verwendung und Abgewöhnung

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 04.02.2022, 16:26 Uhr

Wir haben auch einen schnuller.

Anfangs gab es den schnuller nur zum Schlafen. Da hab ich ihn dann sogar irgendwann rausgenommen und dann war es ok.
Inzwischen braucht sie ihn auch mal nachts, dann sucht sie und wenn er nicht da ist wird geweint.
Aktuell brauchen wir den schnuller auch wieder viel Tagsüber. Sie bekommt grad Zähne, oben und eckzähne unten gleichzeitig. Da beißt sie sonst auf allem rum, auf Möbeln usw, da geb ich ihr dann lieber den schnuller, dann ist sie zufrieden.

Ich hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht ihn wieder weniger anzubieten. Muss nur irgendwie den richtigen Zeitpunkt finden. Wir waren bis letzte Woche noch krank.naja
Ich nehme das aber zeitnah in Angriff, weil ich merke auch, dass sie natürlich mit Schnuller weniger erzählt und da möchte ich gegenwirken, dass sie sich dann besser ausdrücken kann. Zum schlafen sehe ich da bisher noch keine Probleme ihn noch zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller, Verwendung und Abgewöhnung

Antwort von 12Mami am 04.02.2022, 23:06 Uhr

Also wir haben kein Schnuller mehr - um es vorweg zu nehmen, ich wünschte es wäre anders
Hat sich irgendwann so eingeschlichen, dass er den nicht mehr genommen hat bzw immer wieder ausgespuckt hat. Ich stille ja noch und die „natürlich“ Variante hat ihn da glaub viel besser gefallen Gerade zum einschlafen/weiterschlafen oder in schwierigen Situationen will er an die Brust und das zeigt er mittlerweile auch schon richtig. Ich glaube unser Leben wäre um einiges leichter wenn er zum schlafen den Schnuller nehmen würde.
Persönlich finde ich nichts verwerfliches dran in dem Alter noch ein Schnuller zu haben, ganz im Gegenteil. Hab mal gelesen bis 2 (?) Jahre ist das Saugbedürfnis noch sehr stark ausgeprägt und bis 3 Jahre soll es auch zahntechnisch kein Problem sein wenn sie ihn in besonderen Situationen wie das schlafen haben.
Würde mir an deiner Stelle also da jetzt überhaupt noch keine Gedanken machen bzw es natürlich so weiter machen dass sie den Schnuller zum schlafen bekommt oder in einer besonderen Situation wie das Autofahren wenn es ohne schwierig ist. Aber ansonsten würde ich es vermeiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frieselchen im Schnullerbereich

Hello, unser kleiner hat seit einigen Tagen immer mal kleine rote Friesel / Mini Pickel im Bereich des Schnullers. Er hat den Schnuller nur beim schlafen, aber es ist eben der Bereich Nase/Mund betroffen. Es schuppt nicht, suppt nicht und ist auch nicht kreisförmig. ...

von Lene211 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Einschlafen an der Brust, Schnuller schmackhaft machen

So langsam drehe ich durch. Ich habe hier eine kleine verwöhnte Diva. Dass sie nicht an der Brust trinkt und ich ihr ihre Mahlzeit erst vorkauen (abpumpen) muss, daran habe ich schon gewöhnt und mich damit abgefunden. Neuerdings verweigert sie aber den Schnuller und will ...

von Uuhu 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller/Flasche/Hand/Daumen

Seit 2 Tagen muss meine Kleine ständig irgendwas im Mund haben, ich weiß schon gar nicht mehr, ob sie Hunger hat oder nicht. Und irgendwie kommtbes mir vor, dass sie den Unterschied zwischen Flasche und Schnuller gar nicht kennt.

von Tomoe86 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Nehmen Eure Babys Schnuller? Und sind es stillbabys oder flaschenbabys? Mein stillbaby nimmt weiterhin keinen Schnuller und ich würde es mir für abends doch echt wünschen. Sie wacht momentan echt oft auf und will nur für 5 min nuckeln. Ich würde auch immer zu ihr gehen, aber ...

von Laura09 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Mit Schnuller einschlafen

Hallo, wollt mal hören wie es bei euch so ist. Unsere kleine schläft mit Schnuller ein. Sobald sie tief schläft, nehmen wir ihn raus. Jedoch ist es jeden Mittag so (sie hält jeden Tag seid fast Anfang an einen Mittagsschlaf alleine im Raum), dass sie nach exakt 45 Minuten ...

von Püppy174 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller Bips nicht kiefergerecht???

Guten Morgen ihr Lieben, habe gestern bei einer Bloggerin gesehen, dass der Sohn verformte Zähne durch die Bips Schnuller bekommen hat. Bin etwas schockiert. Wollte es mal mit euch teilen ( Foto!). Weiss jmd ob die kiefergerecht sind? Die gibts ja nur im Internet zu ...

von Chiara 2020 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller angewöhnen

Hallöchen zusammen, unsere Maus ist jetzt 11 Wochen alt und verweigert jede Art von Schnuller. Ausprobiert haben wir folgende Modelle in verschiedenen Ausführungen (Klein, Groß, Rund, Flach, Material): - NUK - MAM - Nip - Avent Habt ihr eine Idee, was ich sonst ...

von Mel_Alk 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller zu klein?

Hab auf die schnelle von Dr. Google nichts erfahren, also liebe mamis: kennt ihr das, dass die Oberlippe über den schnuller rutscht? Haben am anfang goldi sauger probiert, aber mein kleiner mag die nicht. Habe nun nuk space schnuller gekauft Größe 1 0-6M. Nun saugt mein ...

von Lilchen24 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Dringende Hilfe-Saugverwirrung Stillhütchen,Flasche UND Schnuller???

Guten Morgen ihr Lieben, ich danke euch allen jetzt schonmal für eure Antworten. Mit dem Stillen klappt es ja so langsam und ich war die letzten Tage so happy,dass meine Maus endlich ununterbrochen am Stück trinkt. Seit gestern morgen ist mir aufgefallen,dass sie die linke ...

von Chiara 2020 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller ?

Haben euren Babys schon einen Schnuller? Ich habe das Gefühl dass mein Baby (3wochen)viel saugen muss ,bei mir kommt zu viel Milch raus und sie spuckt viel mit Schnuller sieht sie zufrieden aus jedoch habe ich viel über saugverwirrung gelesen Ach so ja und wenn sie nicht ...

von Tunnel 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.