Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SmileyDay am 01.01.2021, 10:30 Uhr

Wie läuft es bei euch mit stillen?

Huhu ich frag hier weil im Januar Bus noch die meisten Kugeln
Wie oft stillt ihr? Habt ihr Schmerzen? Pumpt ihr ab?
Also bei mir ist das so, das es gerade so schweine weh tut beim stillen, das ich jetzt erstmal abpumpen möchte, bis es besser geworden ist! Stillt ihr alle 2-3 st? Meine Maus hing oft über ne Stunde an meiner Brust! Ob das echt noch besser wird mit den brustwarzen
Liebe grüsse an euch

 
16 Antworten:

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Mrs_kuehli am 01.01.2021, 11:00 Uhr

Huhu

Deine kleine ist ja erst ein paar Tage alt, oder?!
Das muss sich erstmal alles einspielen (dauert ca 2 Wochen) und dann wird es auch besser
Meine Kleine ist 6 Wochen alt und trinkt alle 1-4 Stunden. Abends hängt sie oft länger/öfter an der Brust als tagsüber.
Ich pumpe nicht ab, da es aktuell nicht nötig ist. Das würde ja auch nur wieder anregen

Ich bin aber seit 2 Tagen auch dabei abzustillen, da ich mich einfach sehr unwohl fühle mit dem stillen. Bei meinem Sohn habe ich 3,5 Monate voll gestillt und die kleine jetzt 6 Wochen. Aber es muss ja für beide passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von 12Mami am 01.01.2021, 11:15 Uhr

Mein Kleiner ist mittlerweile 3 Wochen alt und wir haben einen Stillrhythmus von 2-3 Stunden worüber ich sehr froh bin. Er trink momentan beide Brüste je ca. 10 Minuten. Mit Clustern bin ich Gott sei Dank bis jetzt verschont geblieben. Zudem bin ich aber auch relativ konsequent und nehm ich auch ab wenn er nur nuckelt - denn bei mir ist es auch so, dass stillen nicht wirklich meine Erfüllung ist und wenn er einfach 24/7 an meiner Brust hängen würde, ich mich noch mehr unwohl fühlen würde.
Zu den Schmerzen - die ersten zwei Wochen waren einfach unerträglich und kaum auszuhalten - die Hölle also Gefühlt hatte ich wirklich jedes Mal Tränen in den Augen und war schon kurz davor abzustillen/abzupumpen. Aber jetzt seit ein paar Tagen war es fast schlagartig viel besser. Jetzt sind die Brustwarzen nur noch etwas gereizt und schmerzen nur noch ganz kurz beim anlegen und ganz leicht zum Ende hin aber ich denke da muss ich noch weiterhin an der Technik arbeiten. Aber ich denke, dass sich das in den nächsten 1-2 Wochen auch noch soweit einspielen wird. Also es stimmt was alle sagen, man muss nur durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Thiara82 am 01.01.2021, 11:33 Uhr

Ja, stillen tut am Anfang weh, aber es wird wirklich schnell besser!

Abpumpen würde ich deswegen nicht. Das ist so früh dann oft der Anfang vom Ende. Es sei denn, du möchtest natürlich nicht mehr stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Pueppi308 am 01.01.2021, 11:58 Uhr

Hey Smiley Day

Frohes neues Jahr!

Melde mich auch aus dem Januar Bus

Wenn du vor hast zu stillen, dann nicht aufgeben. Suche dir bitte eine Stillberatung. Zur Not im KH wo ihr wart. Am Dienstag war ich am verzweifeln, am Mittwoch kam die Stillberatung. Am Donnerstag kam sie per Zufall, da sie gebeten wurde mir meinen Tee zu bringen, weil sie eh in die Richtung ging.
Fazit: gestern späten Abend, heute Nacht kam die Milch. Meine Brustwarzen sind leider etwas zu klein. Aber mit Stillhütchen geht es super. Die Brustwarze muss einfach weit genug rein, dass nicht an der Warze gesaugt wird, sondern an der Brust. Anfangs tut es natürlich weh, aber das spielt sich ein. Viel an der Luft trocknen lassen, und am besten die Muttermilch an der Warze verteilen. Das hilft beim heilen. Und wirklich alle 2-3 std anlegen. Wenn das Baby aber satt ist, dann meldet es sich schon (wenn du schon genug Milch hast)

Das waren alles Tipps von meiner Beratung. Das hat mir echt gut geholfen. Und vor allem Ruhe bewahren. Je mehr gestresst man ist, desto weniger Milch. Das hemmt dann alles.

Drücke dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von LaMadeira, 39. SSW am 01.01.2021, 12:04 Uhr

Pumpen empfand ich immer als noch schmerzhafter wegen dem Vakuum-Sog.
Ich kann nur empfehlen, Salben zu verwenden. Also spezielle, die fürs Baby ungefährlich sind.
Und abwarten! Irgendwann tut nix mehr weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Huhu88 am 01.01.2021, 12:05 Uhr

Er verweigert die brust ich pumpe und kombieniere mit flaschennahrung. Mit 3 kinder komme ich leider nicht dazu immer auf reserve zu pumpen. Und momentan ist er nimmersatt haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Sunny 020306 am 01.01.2021, 15:00 Uhr

Also ich Stille und Pumpe danach meist noch an die 50 ml ab dann ist die Brust aber auch weich danach. A legen tu ich ihn alle 3 Std aufgrund seiner Gelbsucht, aber das muss sich ja auch alles erst einpendeln. Die Kia sagte ich soll zufuttern da er irgendwie nicht zunimmt aber damit warte ich noch solange ich die a gepumpt Milch noch habe.


Lg Sandy mit Fin 9 Tage alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Lotti101117 am 01.01.2021, 15:43 Uhr

Ich Pumpe ab und gebe die Flasche. Mein kleiner hat auch Stunden an der Brust genuckelt. Das tagelang. Meine Brustwarzen waren so blutig. Ich mochte auch nicht mehr anlegen. Als sich dich Brust erholt hat , habe ich es nochmal versucht aber stillen ist jetzt nicht meine Erfüllung. Mir tut es einfach weh. Er ist aber auch richtig angelegt jab mehrfach mit meiner Hebamme geübt. Diese nuckeln und Brustwarzen zerkauen ist nicht meins. Mit der Flasche Mumi sind wir beide zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 01.01.2021, 19:11 Uhr

Huhu smileyday
Ich schreibe auch aus dem januar
Wie die anderen schon schrieben - ob abpumpen weniger schmerzhaft/einfacher ist, müsstest du erst mal schauen - ist es nicht unbedingt...
Bei mir hat es die ersten tage auch weh getan, va eine seite, aberes ging recht schnell gut und jetzt geht es meist problemlos. Die kleine ist jetzt keine 14d alt. Bei der großen damals hat es länger weh getan, da hatte ich das alles aber auch noch nicht so raus.
Ich denke wichtig ist eine gute beratung durch stillberaterin oder hebamme die sich auskennt, die aich korrektes anlegen usw mit einem übt.
Mir hat lanolin und frische luft an den brustwarzen immer gut getan aber da scheint auch bisschen jeder was anderes zu helfen. Stillen tue ich die maus nach bedarf, z zt ca alle 2-3h. Und ja sie braucht da auch oft länger, hab da ich noch versuche wochenbettruhe zu halten noch nicht auf die uhr geschaut aber halbe h kann das bei ihr schon mal dauern. Wird aber erfahrungsgemäß kürzer werden.
Viel erfolg dir und eine gute zeit mit deiner maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Va_Nessa85 am 01.01.2021, 19:16 Uhr

Bei uns ist Stillen auch zwiespältig. Ich war nie grosser Fan davon, Stille zZ unsere erste Tochter und sie clustert abends....Da kommt sie alle Stunde. Und schläft auch sehr schlecht ein. Das belastet mich natürlich wo ich doch eh nicht so die Erfüllung im stillen habe. Ausserdem nuckelt sie als nur, trinkt sehr verträumt, schläft ein, will aber 5 minuten später weiter trinken.

Ich hatte vor kurzem auch einen thread dazu eröffnet. Ich bin sehr unsicher ob ich abpumpen will und abends mal Flasche zusätzlich oder abends mal ne Flasche Pre-Nahrung.

Ausserdem fällt es mir trotz Mama Instinkt besonders nachts und in den Morgenstunden schwer rauszufinden ob die Maus Hunger hat. Sie möpert als rum, aber Augen sind zu. Meistens schaue ich ihr minutenlang zu und warte darauf ob sich mir ein Zeichen zeigt dass sie wirklich Hunger hat. Meistens warte ich bis sie richtig weint.... Was ja angeblich aber schon zu spät ist zum reagieren. Hm.... Gut...das ändert sich mit Flasche natürlich nicht. Sie ist jetzt fast 3 Wochen alt. Ich hab als ein mega schlechtes Gewissen weil ich ihre "Sprache" noch nicht spreche....
. Ach ja... Und dann trinkt sie und macht ewig Pausen sodass ich denke... Sie ist satt. Lege sie weg. Und schwups.... 5 Minuten später.. weint sie... Also doch nicht satt. Vor allem nachts schlaucht mich das sodass ich morgens schon ganz mies gelaunt wach werde....wie gemein...Das alles belastet mich etwas und ich hoffe ich finde eine Lösung oder dass es sich bald einpedendelt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Meyla am 01.01.2021, 20:25 Uhr

Ich habe auch wieder starke Schmerzen, wie bei K1. Aber es ist viel selbst verschuldet.... Mini hst eine Blockade, ksnn aber wegen der Feiertage keinen Termin für den Osteopathen ausmachen. Ich stille im schlaf und da passe ich oft nicht auf, wie der kleine andockt. Er wird bei Bedarf gestillt, also keine Ahnung wie oft. Eigentlich hängt er durchgehend an mir. Wenns ganz arg war habe ich Brusthütchen benutzt und die Abendflasche wurde eingebürgert.

Wenn du jetzt Flasche gibst kann es gut passieren, dass dein Baby nicht an die brust zurück geht. Das muss dir klar sein.
Brusthütchen, lasern lassen und leider... durchhalten.


Ich kenne die Schmerzen. Im Krankenhaus hst mini ein Stück meiner brustwarze weg Vakuumiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Va_Nessa85 am 01.01.2021, 21:13 Uhr

Ja das mit der Flasche ist hakt so ne Sache. Aber ich habe jetzt verstanden dass auch du die Flasche abends mal gegeben hast? War das mit dem Dauerstillen dann besser? Und war das dann ne Flasche abgepumpte Mumi oder Pre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Meyla am 01.01.2021, 21:20 Uhr

Das Dauerstillen wurde dadurch einfach nur ein paar Stunden nsch hinten verschoben, aber nur für ein paar Tage. Seit 3 oder 4 Tagen stille ich wieder permanent (Schub?).

Die Flasche gibt nur Papa, damit Mini ihn mit einer schnellen und einfachen Mahlzeit verbindet.
Es gibt dann msl Pre, mal MuMi. Wenn ich keine Zeit hatte zu pumpen dann mache ich da keinen Stress und es wird zum pulver gegriffen. Ist von BEBA HA, extra ohne Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von Meyla am 01.01.2021, 21:25 Uhr

Es ist aber definitiv eine Entlastung, wenn man stillen stressig findet oder Schmerzen hat. Die Medela Flaschen funktionieren für uns da sehr gut weil es wirklich schwer ist daraus zu trinken. Unser kleiner nimmt aktuell beides gut.

Probier das doch einfach mal aus und bring ein bisschen Entspannung rein.
Ich Pumpe übrigens nicht ersatzweise zu dem Zeitpunkt ab sondern gehe ganz egoistisch lange duschen und dan ins Bett. Mein sattes Kind wird nachgeliefert, angedockt und pennt sofort ein. Entspannte Mütter kriegen entspannte Kinder (mit Ausnahmen!!!). Wer angespannt ist kann schlecht ruhe vermitteln. Also gönn dir Hilfe durch den Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von misssilence am 02.01.2021, 9:01 Uhr

Hallo,

Auch nach fünf Monaten weiß ich ebenfalls kaum, was mein Kind mir wann sagen will. Ist halt so...ich versuche immer erstmal Brust anzubieten. Wenn die kleinen keinen Hunger haben, trinken sie auch nicht. Daher würde ich bei jedem Unruhezeichen erstmal die Brust anbieten, auch im Halbschlaf! Meine wacht von Anfang an kaum zum stillen auf. Weinen ist nur ein Hungerzeichen von vielen und bei uns zB das unzuverlässigste.

Das wird mit Flasche aber selten besser. auch die Müdigkeit nicht. Wir schlafen seit Geburt selten mehr als fünf Stunden in der Nacht und das zerstückelt.

Was hast du denn erwartet?

Die meisten Kinder brauchen ein bis zwei Jahre bis sie nachts mind. sechs Stunden am Stück schlafen. Auch ohne Stillen.

Und da finde ich stillen wie gesagt am einfachsten, das geht, wenn man es im liegen kann (wenn nicht: üben! Hat bei uns ewig gedauert bis ich das halbwegs konnte, hat sich aber gelohnt), bei beiden im Halbschlaf...kaum Licht, kein Flasche anrühren, kein hoch nehmen für die Flasche.

Aber wenn es nicht passt, dann lieber Flasche. Man sollte nur nicht denken, dass dadurch die anderen Probleme weggehen. Das tun sie fast nie, da sie nicht an der Methode der Nahrungsaufnahme liegen.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch mit stillen?

Antwort von SmileyDay am 03.01.2021, 8:09 Uhr

Guten Morgen an alle
Vielleicht ist ja auch gerade jemand am stillen
Also jetzt ist es so, das ich vielleicht 2-3 mal am Tag abpumpe und sonst Stille, vorallem bevor ich ins Bett gehe, weil sie dan an meiner Brust ist und ruhig ist, sie ist eigentlich sonst auch ganz brav, bis jetzt schreit sie nicht soviel am Tag ! Ich glaub sie brauchen manchmal einfach diese Nähe, was das stillen mit sich bringt!
Finde es auch nicht schlimm, einen baby ab und zu pre Milch zu geben, zu sehr sollte man an allen nicht kaputt gehen!
Meine Nacht war bis jetzt 5 st lang, was ich sogar echt lang finde, mit baby ! Mal sehen ob ich noch bissel schlaf dazu bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blähungen beim Stillen

Hallo liebe Mamis, Meine Maus (14 Wochen) fängt nach ca 4-6 Minuten stillen tierisch an zu pupsen. Dieses verursacht meistens schlimme Schmerzen und sie krümmt sich und weint. Manchmal ist es so doll, dass sie nicht weiter trinken mag. Sie gedeiht eher langsam und ist ...

von Babina 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unterwegs stillen

Huhu! Wir waren heute im Restaurant. Am Donnerstag in einem Indoorspielplatz Stillen ist immer total unbequem da. Nehmt ihr für die Bequemlichkeit etwas mit? Ist schon ganz schön anstrengend, das Kind höher zu halten und dann noch den Arm, in dem der Kopf liegt, der in der ...

von sanne87 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Hey:) Ich hatte anfangs Schwierigkeiten nachts im liegen zu stillen. Dann gab mir eine Freundin den Tipp ich solle es mal mit stillhütchen versuchen(nur nachts) Und seit dem funktioniert es super. Tagsüber stille ich aber weiterhin ohne stillhütchen und der kleine kommt ...

von Lenalein96 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie oft stillen tagsüber?

Hallo ihr Lieben! Sagt mal: wie oft stillt ihr eure Babys und was nehmen sie so zu? Überbrückt ihr Zeiten? Wenn ja, wie? Bzw. was macht ihr so mit euren wachen Babys? Wenn er nicht gerade trinkt oder schläft, wird er ja schnell quakig. Tragt ihr die Babys dann ständig durch ...

von sanne87 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.