Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Va_Nessa85 am 30.12.2020, 9:39 Uhr

Stillchaos

Ihr Lieben. Ich habe eine richtige Still Frustration und weiss nicht weiter. Unsere kleine ist 2,5 Wochen alt und alle paar Nächte clustert sie extrem. Dann will sie nicht weg von der Brust, schläft nachts nicht ein, der Schnuller wird so extrem gelutscht dass es mir das Herz bricht weil ich weiss sie will eigentlich die Brust. Aber die tut furchtbar weh und irgendwann ist Mama halt auch mal mehr als nur extrem müde.
dann trinkt sie nachts als mal nur 3 oder 4 Minuten, heut morgen war sie dann an 1 Brust ganze 26 Minuten und an der anderen nochmal 10. Für mich ist es nach wie vor schwierig rauszufinden ob sie wirklich satt ist. Selbst nach 40 Minuten stillen ist sie danach noch mega unruhig. Und gespukt wird auch zwischen den brüsten, ist sie dann nicht eigentlich satt wenn sie längst spukt?

Ich muss noch eines dazu sagen.... Für mich war stillen nie die Erfüllung. Warum kann ich nicht sagen. Ich möchte meiner Maus natürlich das beste von mir geben deswegen versuche ich das mit dem stillen ja. Aber ich hatte eben immer eine komische Distanzierung zum Stillen. Jetzt frage ich mich ob es mehr an mir liegt..... Und bitte keine hate Kommentare jetzt von still fanatikerinnen. Schließlich gebe ich hier alles und bemühe mich ihr das zu geben was sie braucht. Aber gestern habe ich mich echt in den lang ersehnten Schlaf geweint. Es belastet mich einfach... Mdie cluster Abende und Nächte.... Und sie verunsichern mich. Ich liebe mein Kind aber das ständige an-der-Brust hängen und das nicht wissen wann sie wieder ran will, und dass es manchmal keine 20 Minuten sind.... Das macht mich fertig.

Wer hat die gleiche oder ähnliche Situation? Ich spiele wirklich mit dem Gedanken auch abzupumpen um auch mal die Flasche zusätzlich zu geben. Nicht Pre Nahrung, also Mumi mit Flasche zu geben. Viele werden jetzt denken.... Raben Mutter.... Aber ich Weiss einfach nicht weiter.

 
15 Antworten:

Re: Stillchaos

Antwort von Va_Nessa85 am 30.12.2020, 9:51 Uhr

Achso... Und ich Weiss natürlich nicht ob die Flasche zusätzlich was ändern würde..... Frage einfach mal nach Erfahrungen. Die googel Recherche ist nicht gerade gewinnbringend. Viele Frauen nehmen das Clustern einfach so unbeschwert hin. Ich schaffe das irgendwie nicht. Und mal liest man dass es mit Flasche aus war mit dem Clustern, dann liest man wieder dass die Kinder trotz Flasche auch clustern.am samstag kommt meine hebamme wieder, da werde ich das auch ansprechen. Aber wollte auch hier mal fragen. Ich habe aufgrund meiner Gedanken und der Frustration so ein schlechtes Gewissen der kleinen Maus gegenüber. Aber ich hätte gerne eine Lösung um das Mama sein mehr genießen zu können. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von ChaosMistress am 30.12.2020, 10:01 Uhr

Liebe Vanessa,
1. Eine Stillbeziehung muss für beide Seiten funktionieren. Wenn du nichtmehr kannst, dich quälst oder sonst was nicht passt und nicht behoben werden kann, dann ist das halt so. Du kannst dich besser um dein Kind kümmern, wenn du nicht unter solchem Druck stehst.

2. Ich kann dir jetzt nur schreiben, was mir im Krankenhaus und von meiner Hebamme gesagt wurde. Vielleicht empfinden das andere als Stuss, vielleicht ist das sogar so aber vielleicht hilft es auch:

In der 3. Woche kommt der erste Wachstumsschub. Die Kinder clustern, um erneut Bedarf bei der Brust anzumelden. "Ich werde größer, gib mir gehaltvollere Milch!"
Viele Frauen glauben dann, dass sie nicht genug Milch haben und die Kinder nicht satt werden, deswegen geben sie das Stillen auf. (Aussage meiner Hebamme)
Im Krankenhaus wurde mir gesagt: Kinder spucken gerne und viel, wenn Mama gut Milch hat. Das ist dann die Reaktion wie bei einer Überflussgesellschaft. (Speihkinder sind Gedeihkinder)
Mein Knirps hat nach dem Spucken auf jeden Fall wieder Hunger....
Und mal so kurz trinken und dann doch mal am Tag so lang, das macht meiner genauso.
Ich kann dich so gut verstehen. Gerade letzter Nacht... ich habe wirklich kurz geheult, weil ich nichtmehr konnte.
Die Brüste tun weh, meine Brustwarzen schmerzen beim Trinken und es fühlt sich verdammt ekelhaft an, wenn das Kind da so dran herumnuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Thiara82 am 30.12.2020, 10:03 Uhr

Huhu!

Lös dich mal von dem Gedanken, was andere denken oder sagen!

Und dann hör in dich rein und guck, was du möchtest!
Das mit dem clustern ist leider am Anfang normal und kann tatsächlich mit der Flasche auch passieren.

Ich persönlich würde abpumpen und stillen parallel zu anstrengend finden und dann wohl doch eher über Pre nachdenken.

Ja, natürlich ist Muttermilch unschlagbar, aber die Pre ist doch bei uns völlig in Ordnung. Alle Kinder werden groß, egal welche Milch sie bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Va_Nessa85 am 30.12.2020, 10:07 Uhr

Hei,

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Zu 1.: das versuche ich rauszufinden....ob das stillen auf lange Sicht uns gut tut oder nicht. Und ich sage bewusst uns weil ich denke... Wenn die Mama gestresst ist merkt es der kleine Wurm auch.

Zu 2.: OK, wir sind in der 3. Woche. Vielleicht ist es ja wirklich ein Wachstumsschub. Was mir ja schon helfen würde wäre wenn man wüsste wann sich ein normaler Rhythmus einstellt. Eine berechenbarkeit. Aber wenn ich dann lese dass manche Kinder über Monate hinweg Clustern und nicht nur die ersten 5 oder 6 Wochen.... Dann macht mir das Angst und überfordert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Va_Nessa85 am 30.12.2020, 10:13 Uhr

Danke für deine Einschätzung. Ich frage mich halt ob der Spuk mit pre Nahrung dann vorbei wäre... Aber das Weiss wahrscheinlich niemand bevor man es nicht probiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von 12Mami am 30.12.2020, 10:34 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen! Für mich ist stillen auch absolut nicht die Erfüllung wie so viele immer berichten. Ich ziehe es zwar auch durch, weil ich natürlich nur das Beste für mein Baby will aber ich denke wenn ich das Gefühl habe jetzt will ich nicht mehr, werd ich auch abstillen.

Ich weiß nicht ob ich dir einen guten Tipp geben kann, denn mein Kleiner clustert eigentlich nicht bzw nicht dass es mir bewusst ist. Er wird abends halt immer etwas weinerlich, dann kuschel ich ganz viel mit ihm, trag ihn die ganze Zeit rum und geb ihn den Schnuller..und so lässt er sich immer ganz gut beruhigen. Du gibst ja auch Schnuller wenn ich das richtig gelesen habe, lässt er sich dadurch nicht beruhigen? Ich weiß viele finden es nicht gut (Bedarfsorientiertes stillen und so) aber wir haben einen Rhythmus von 2-3 Stunden und darunter kommt er auch nicht an meine Brust. Meine Brust ist halt kein Nuckel und kein Beruhigungsmittel.

Und bzgl satt werden..deine Hebamme wiegt doch bestimmt dein Baby auch oder? Wenn er kontinuierlich zunimmt weißt du ja eigentlich das er genügend trinkt.

Ich drück dir die Daumen dass es bald besser wird und ich find es nicht verwerflich auch abzupumpen und ihn dann zwischendurch auch mal die MuMi in einer Flasche zu geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Lotti101117 am 30.12.2020, 10:55 Uhr

Ich kann deine Gefühle total verstehen. Ich halte es mal kurz ..... ich habe auch versucht zu stillen. Bei uns war es leider auch oft chaotisch, er wollte am liebsten nur an der Brust nuckeln. Das war überhaupt nichts für mich. Ich habe mich schlecht gefühlt weil auch ich das stillen jetzt nicht als erfüllung empfand. Ich wollte ihm zwar die Mumi geben aber diese Stunden stillen, nuckeln, meckern, einschlafen , nuckeln nuckeln, weinen, nuckeln dann nicht zu wissen ob er satt ist hat mich fertig gemacht. Ich hatte aus dem KH schon eine Pumpe zuhause weil meine Brustwarzen schon so entzündet waren , das ich teils bereits abgepumpt habe. Meine Hebamme hatte dann vorgeschlagen wenn ich voll stillen möchte solle ich die Flasche weg lassen und immer anlegen und mumi über eine Spritze geben. Ich habs versucht und fand es einfach schlimm.....jetzt kam zum meckern, stillen, nuckeln usw auch noch füttern mit Spritze. Ich habe dann unter Tränen gesagt ich will das nicht mehr. Er weinte nur bei jedem stillen und ich auch. Das war für uns nicht schön. Ich Pumpe jetzt ab und fütter ganz entspannt, eingekuschelt und ohne Tränen mit der Flasche. Aber auch das hat Nachteile.....Pumpen....Pumpen....Pumpen, abwaschen, auskochen, erwärmen, und man muss viel mit schleppen wenn man unterwegs ist. Für uns aber besser als die still Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Va_Nessa85 am 30.12.2020, 11:01 Uhr

Mensch, danke für deine Antwort. Tut mir leid dass du da auch durch musstest aber tut auch mega gut zu wissen dass man damit nicht alleine ist. Vor allem auch mit den Gedanken.

Macht es dir was aus etwas genauer auf den Ablauf beim füttern mit Flasche einzugehen? Was schleppst du alles mit? Wie erwärmst du die Milch? Wie bewahrst du sie auf? Wie oft kochst du die Flasche aus oder sterilisierst? Wie lange dauert das pro Mahlzeit und ist das wirklich so viel Aufwand wie alle immer sagen? Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von IzzyP am 30.12.2020, 11:15 Uhr

Hab s gerade schon im anderen Thread geschrieben. Ich bin voll happy mit unserem Zwiemilch Weg.
Mit Sterilisator, fertig angerührter Hipp Combiotik Pre (gönne ich mir grade für unterwegs sooo praktisch) und den Medela Saugern fahren wir inzwischen so wunderbar stressfrei und bis auf 2-3 mal pumpen läuft nun alles schön nebenbei.

und ich bin nicht die einzige Futterquelle - allein der Gedanke entspannt mich ungemein und damit funktionieren dann die Stilleinheiten viel besser und bewusster.
Grade abends hat er soooo Hunger und genau da brauch ich aber ein bisschen Zeit für mich und dann kommt einfach der Papa mit ner Flasche abgepumpter oder Pre und ne Stunde später sind alle satt und zufrieden

Ich kann s nur empfehlen, mir ist es auch nicht peinlich oder so, ich steh da auch gegenüber Freunden und Familie voll dazu und ab und zu kommt auch ein Kommentar "das hätte ich bei xy auch machen sollen, die hat leider gar keine Flasche genommen..." das bestärkt mich noch mal mehr, (m)einen guten (zu uns passenden) Weg zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von IzzyP am 30.12.2020, 11:19 Uhr

Wir geben übrigens die Flasche bei Zimmertemperatur (wie in der Klinik) und erwärmen nur, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Zusammen mit der flussigen Pre rreduziert das den Aufwand enorm. Und Sterilisator von reer kostet 30€ und ist ein Geschenk des Himmels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Va_Nessa85 am 30.12.2020, 11:24 Uhr

Hattest du vorher auch clustern?

Wie genau funktioniert das mit der Zwiemilch? Gibst du mal dies und mal das? Oder mischst du? Und wann stillst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Va_Nessa85 am 30.12.2020, 11:27 Uhr

In welchem thread hast du das Thema gerade angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von Maxi4 am 30.12.2020, 13:02 Uhr

Da sie gut trinkt und du gut Milch hast, sehe ich kein Problem der Trink- oder Saugverwirrung und würde sogar statt abzupumpen, was noch mehr Stress bedeutet, auch mal auf Pre zurückgreifen- und das kommt von einer Stillfanatikerin ;-)
Rückwirkend hätte ich mir das für mein erstes Baby gewünscht. Unser ganzes Leben wäre anders verlaufen wenn ich mehr Fläschchen gegeben hätte oder viel früher abgestillt hätte. Ein Jahr lang sind wir durch schwarze Nächte und graue Tage gegangen. Ich würde lieber sterben als nochmals dauerzustillen. Bei Kind 2, 3 und 4 lief es besser und entspannter, daher bin ich dabei geblieben. Aber wenn du dich in den Schlaf weinst, ist keinem geholfen.
Und ja, Stillbabys sollen gesünder werden..
Aber meine haben trotzdem ihr gesundheitliches Päckchen zu tragen!
Also eine Garantie ist es auch nicht.
MACH JETZT WAS DICH JETZT ENTLASTET! Zu Schlaf kommen lässt! Zu Atem und Kraft kommen lässt.
Umso schneller bist du entspannter und kehrst vielleicht aus dieser Situation heraus wieder mit viel Kraft zurück ins Vollstillen. Aber auf dem Zahnfleisch kraxelnd ist nicht die richtige Lösung. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von IzzyP am 30.12.2020, 15:20 Uhr

Ja, hier wird auch fleißig geclustert, das mach ich dann einfach je nach meiner Tagesform mal mit und mal nicht
letzte Woche hatten wir z.B. zwei schöne ruhige Tage, Schierwetter draußen und die Brustwarzen waren nicht so schmerzhaft, da haben wir uns wirklich den ganzen Tag nicht aus dem Sessel bewegt und es hat gut gepasst, da haben wir nur gestillt und am dritten Tag wollte ich raus und brauchte mehr Bewegung und wollte ein paar Sachen erledigen, da hab ich dann nur ein paar Mal gestillt, viel abgepumpt (da kam dann auch richtig viel durch das Clustern davor) und mein Freund und ich haben dann per Flasche gefüttert und abends noch ein bisschen Pre gegeben.

Generell geben wir mal dies mal das, als erste Option stillen oder abgepumpte Mumi, aber an 4 von 7 Tagen brauchen wir einfach zwischen 50 und 120 ml Pre/Tag zusätzlich, damit es nicht in Stress ausartet. Und selbst wenn es noch mehr Pre-Anteil wäre fände ich es trotzdem gut, weil ich einfach diese Flexibilität brauche, um eine zufriedene Mutter sein zu können.

Glücklicherweise hat unser Kleiner bisher gar keine Probleme mit dem Magen oder so, daher kann ich auch Pre direkt nach der Mumi geben, war in der Klinik auch so.
Aber wir mischen es nicht in der Flasche oder so, sondern eins nach dem anderen, je nach Hunger.
Es gibt aber wohl Kinder, die auch so eine "Mischung innerhalb einer Mahlzeit" nicht so gut vertragen, da sollte man dann wohl während einer Mahlzeit bei einer Milchart bleiben. Einfach ausprobieren, merkst du ja am Spucken oder in der Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillchaos

Antwort von IzzyP am 30.12.2020, 15:28 Uhr

Find ich super, dass du hier aus der eigenen Erfahrung so offen und ehrlich teilst, Maxi.
Ich glaube, wir Frauen müssen uns genau so viel mehr austauschen und gegenseitig unterstützen.

Tipp für s stressfreie abpumpen: Pumpbustier kaufen oder frei nach MacGyver aus altem SportBH/Bustier selber basteln -> Hände frei und ein perfekter Zeitpunkt ist nach der Dusche (Milchfluss schön angeregt durch s warme Wasser) und man kann nebenher Haare Föhnen oder eincremen, da man ja die Hände frei hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.