Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele, 29. SSW am 18.02.2021, 16:09 Uhr

Wie fühlt sich denn ein „Druck nach unten an“

Hallo,
irgendwie melde ich mich fast nur wenn ich ein Termin beim Frauenarzt hatte.
Ich hatte heute Termin und die Ärztin war zufrieden, im Mutterpass steht ohne Befund und trotzdem mache ich mir Gedanken.
Sie meinte das Baby liegt, wie schon immer in Schädellage und der Kopf sei schon sehr tief im Becken. Das müsste es noch gar nicht. Auf meine Bitte hin, hat sie dann den Gebärmutterhals gemessen. Dieser hat sich von 3,5 auf 3 cm verkürzt. Gerade noch im grünen Bereich.
Ich wurde gefragt ob ich einen Druck nach unten spüre, was ich spontan mit nein beantwortet habe.
Jetzt zu Hause überlege, wie dies sich überhaupt anfühlt?
Ich habe sehr oft einen Druck auf der Blase, muss oft auf Toilette und beim laufen ist es auch unangenehm, aber eher von der Blase her, würde ich sagen. So als wäre diese ständig randvoll und ich laufe automatisch ein bisschen mit zusammen gekniffenen Beinen weil ich das Gefühl habe sonst mir in die Hose zu machen oder das Baby zu verlieren. Ich muss auch dazu sagen, dass ich seit der ersten Schwangerschaft einen furchtbar schlechten Beckenboden habe, es wurde trotz Krankengymnastik und Beckenbodentraining und Pilates nicht mehr gut und nun ist es von Beginn der Schwangerschaft ganz schlimm, sodass ich nicht ohne Einlagen auskomme.
Also kurz gefragt, Druck nach unten ist anders oder? Hat jemand Erfahrung?

 
5 Antworten:

Re: Wie fühlt sich denn ein „Druck nach unten an“

Antwort von Tilli_2021 am 18.02.2021, 17:34 Uhr

Hallo aus dem April! Ich hab mir heute exakt dieselbe Frage gestellt. Das was Du beschreibst, kenne ich auch in schwächerer Form und hab das einfach als größer werdende Belastung des Beckenbodens interpretiert. Heute hatte ich allerdings das erste Mal das Gefühl, dass das Köpfchen sich nach unten drückt. Den Druck hab ich allerdings weiter vorne wahrgenommen als ich gedacht hätte. Jetzt weiß ich auch nicht, ob das nur eine ungewohnte Kindsbewegung war oder der berühmte „Druck nach unten“.
Bin gespannt auf andere Beschreibungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich denn ein „Druck nach unten an“

Antwort von Kokuznuz am 18.02.2021, 19:10 Uhr

Also bei mir war es in der letzten Schwangerschaft tatsächlich so, dass es sich so angefühlt hat, als würde jemand durch die Vagina mit nem Bändchen am Cervix ziehen. Das war schon wirklich zentral da, wo der Muttermund ist. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich denn ein „Druck nach unten an“

Antwort von Leonies, 23. SSW am 19.02.2021, 9:11 Uhr

Ich war gestern bei meiner Osteophatin, nach größerer Anstrengungen habe auch ich das Bedürfnis mich hinzulegen, weil Druck nach unten. Sie sagte, es ist wohl die Symphisis (oder so ähnlich) und hat mich daraufhin behandelt. Bin gespannt, wie ich mich heute nach meinem Spaziergang fühle. Beckenboden sei wohl nicht immer schuld, sagte meine Osteop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich denn ein „Druck nach unten an“

Antwort von Josie29, 27. SSW am 19.02.2021, 21:25 Uhr

Hallo Erbele,
bei mir äußert sich das so, dass es am unteren Rand des Bauches sehr hart wird und ein Druck nach unten dem einher geht. Es zieht und drückt nach unten, man hat das Gefühl dass sie raus drückt oder nach unten fällt.
So habe ich es jedenfalls empfunden. :)
Liebe Grüße,
Josie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich denn ein „Druck nach unten an“

Antwort von Erbele, 29. SSW am 20.02.2021, 10:04 Uhr

Danke für eure Antworten. Mit diesen Beschreibungen kann ich was anfangen. Und denke, dass meine spontane Antwort gegenüber der Ärztin dann auch richtig war.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.