Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 28. SSW am 16.02.2021, 10:26 Uhr

Geburtsvorbereitungsgespräch

Huhu
Am Freitag kommt meine Hebamme die mit mir und meinem Mann ein Gespräch über die Geburt führen wird.
Ich habe mir bereits ein paar Fragen notiert und vieles wird sich vermutlich aus den Infos die ich von ihr bekomme direkt ergeben.

Mich würde aber mal interessieren was ihr so für Fragen rund um die Geburt habt? Und die Mamas die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben, haben sich kurz vor oder während der Geburt Fragen und Unsicherheiten aufgetan die ihr rückwirkend gerne vorher besprochen hättet?

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Sporty87, 29. SSW am 16.02.2021, 11:00 Uhr

Hallo Tanja,
hast du eine Beleghebamme, die dich begleiten wird? Bei uns geht heute Abend der Geburtsvorbereitungskurs los, bin schon sehr gespannt Endlich mal etwas Abwechslung im Lockdown Ich hab im Vorfeld schon relativ viel gelesen und deswegen zu den Vorgängen an sich eigentlich keine Fragen. Mein Mann und ich haben auch schon einen Geburtsplan verfasst. Uns interessieren aber z.B. die praktischen Sachen sehr, z.B. die Atemtechniken. Und mein Mann hätte gerne einen Knigge, wie er sich als Partner im Kreißsaal verhalten soll
Meine Fragen beziehen sich mehr aufs Krankenhaus, wann wir kommen dürfen und wie die aktuellen Coronaregeln sind. Dafür müssen wir aber noch bis zur 33. SSW warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Tanja_1989 am 16.02.2021, 11:05 Uhr

Hi Sporty :)

Nein, leider keine Beleghebamme und einen Kurs kann ich nur online machen, ist aber noch nicht los gegangen.

Aber du hast mir direkt ein Stichwort geliefert. Geburtsplan. Den Begriff habe ich schon ein paar Mal gehört aber kann noch nichts damit anfangen

Viel Spaß und Erfolg heute Abend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Kokuznuz, 28. SSW am 16.02.2021, 11:06 Uhr

Das klingt ja spannend. Magst du mal deinen Geburtsplan teilen? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Sporty87, 29. SSW am 16.02.2021, 11:44 Uhr

Ich hab euch unseren Plan ins Postfach geschickt zusammen mit einem Link zur Vorlage und Generator.
Nicht alle Hebammen im Kreißsaal reagieren da gut drauf, aber ich finde schon, dass es uns zusteht, klar unsere Wünsche zu äußern.
Und ich finde es zeigt einem als Erstgebärende auch gut, welche Alternativen es bei der Geburt gibt und welche Entscheidungen man treffen kann. Bei manchen Punkten z.B. Nabelschnur und Plazenta bekommt man vielleicht auch nochmal Input, was da alles möglich ist und hat dann im Vorfeld noch genug Zeit, sich zu informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Erbele, 29. SSW am 17.02.2021, 8:58 Uhr

Meine Hebamme macht einen online Kurs , aber der beginnt erst Ende März.
Ich habe mir diese Geburtspläne im Netz angesehen und finde gut, dass da viele Punkte aufgeführt sind, wo man sich dann im Vorfeld schon mal Gedanken machen kann. Ob oder wie man etwas möchte. Klar kann es immer anders kommen. Ich bin ein Mensch, der nur schwer Entscheidungen treffen kann, leider totaler Kopfmensch, Bauchgefühl oft erst viel zu spät da. Oder eben hinterher merke ich, was für mich eigentlich richtig oder gut gewesen wäre. Da ich dazu noch sehr sensibel bin, was mein Körper angeht, finde ich solche Pläne für mich gut, um mir im Vorfeld Gedanken zu machen.
Für manche ist es banal, für einen anderen nicht.
Ich habe zum Beispiel so Punkte gelesen wie eigene Kleidung tragen oder ob man auch ein Zäpfchen oder Einlauf haben möchte. Letzteres habe ich zum Beispiel ein richtiges Kindheitstrauma und werde da, nachdem ich das gelesen habe, meinen Mann instruieren, dass er mit aufpasst, dass ich das wenn es nicht lebensnotwendig ist, unter keinen Umständen möchte. Auch kein Zäpfchen, dass wurde mir nach dem Kaiserschnitt gegeben, hat überhaupt nicht gewirkt und ich habe dann solche Schmerzen bekommen, dass danach gar nichts mehr richtig gewirkt hat.
Wie gesagt für machen banal, für mich wäre das richtig schlimm.
Daher werde ich so einen Plan erstellen, aber meinem Mann geben und nicht gleich der Hebamme bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Sporty87, 29. SSW am 17.02.2021, 9:09 Uhr

Ja, so werden wir das auch machen. Ist finde ich eine gute Erinnerung, dass man dann auch in der Stresssituation und unter Schmerzen im Blick behält, was man sich gewünscht hat. Mein Mann kann zum Glück solche Dinge auch besser äußern als ich, ich bin da leider meistens zu schüchtern zu Deswegen hoffe ich sehr, dass er die ganze Zeit über dabei sein darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Erbele, 29. SSW am 17.02.2021, 10:11 Uhr

Ja genau, ich bin da auch schüchtern und mein Mann kann das immer super kommunizieren, so dass ich mich da in dem besonderen Fall auf ihn verlasse. Ansonsten versuche ich schon selbst für mich einzustehen, aber unter der Geburt mache ich eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.