Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_94, 27. SSW am 15.02.2021, 18:58 Uhr

Avocados

Hallo zusammen :)
Ich habe in letzter Zeit eine Vorliebe für Avocados bekommen
Nun meinte jemand zu mir, dass ich die immer vorher waschen muss..? Wegen der listeriose Gefahr?
Mache ich bisher nicht - ich schneide sie mit dem Messer auf und und hole das Fruchtfleisch mit einem Löffel raus ..
muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Da denk ich ich hab mal was gesundes gefunden und dann das
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Avocados

Antwort von Kokuznuz am 15.02.2021, 19:55 Uhr

Naja, es schadet sicher nicht, sie einmal von Aussen abzuwaschen. Das muss dich ja nicht davon abhalten, sie weiterhin zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Avocados

Antwort von Krümel_94 am 15.02.2021, 20:01 Uhr

Das stimmt :) werde ich ab sofort natürlich machen :)
Nur hab ich jetzt halt im Hinterkopf dass ich’s bisher nicht gemacht habe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Avocados

Antwort von Minimäuschen, 27. SSW am 15.02.2021, 21:01 Uhr

Hallo Krümel

Wie meine Vorrednerin würde ich auch sagen, einmal abspülen schadet sicher nicht.

Allerdings ist es so, dass es pro Jahr nur etwa 450 Listeriose-Fälle in Deutschland gibt. Mal zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum gibt es etwa 3000 Verkehrstote in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist also äußerst gering.
Solange du keine Symptome wie Fieber, Erbrechen oder Muskelschmerzen hast, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Avocados

Antwort von wundertüte1 am 16.02.2021, 8:08 Uhr

Also ich esse auch gerne Avocsdos und ich habe die noch nie gewaschen

Man isst ja nicht die Schale sondern das Fleisch drinnen. Und wenn du die Schale mit dem Messer aufschneidest und das Fleisch dann mit dem Löffel rausholst, hast du ja noch nichtmal das gleiche "Werkzeug" genutzt. Ich wasche auch keine Bananen oder so. Da müsste es ja das gleiche Prinzip sein.

Listerien sind generell auf ganz vielen Lebensmitteln zu finden. Komplett vermeiden kann man die nicht. Es kommt aber auf die Menge an, die man zu sich nimmt. Eine Listeriose ist sehr, sehr selten und daher würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn du dir unsicher bist, wasch die Avocado einfach ab jetzt

Die Frage hat hier schonmal jemand einem Experten gestellt. Ich hänge dir mal die Expertenantwort an

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Avocados

Antwort von Krümel_94, 27. SSW am 16.02.2021, 8:49 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten :)
Da bin ich beruhigt- bisher habe ich auch noch nie irgendwelche Symptome gehabt nach dem Essen :)

Werde sie ab sofort waschen und dann essen
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Avocados

Antwort von Ma18Ma20 am 19.02.2021, 16:57 Uhr

Ich wasche gar nichts vor. Ich nehme es und esse es
Bin damit auch 35 geworden und hab zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht.

Also ich mach mir da gar keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.