Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 28. SSW am 18.02.2021, 12:14 Uhr

Datteln

Eine Freundin hat mir erzählt, dass der regelmäßige Verzehr von Datteln ab der 36. Woche angeblich zu einer schnelleren Geburt führen soll.

Hat das hier jemand schon mal gehört oder ausprobiert? Eigentlich mag ich gar keine Datteln Und normalerweise glaube ich solche Sachen auch nicht so wirklich... Aber wenn es die Chance erhöht, dass die Geburt schneller verläuft... Wäre das ja irgendwie auch schön

Ich habe zwar zwei Studien gefunden in denen die Frauen die Datteln gegessen haben tatsächlich eine kürzere Geburt gehabt haben sollen. Aber bisher habe ich noch keine Erklärung gefunden, warum das so sein soll

 
10 Antworten:

Re: Datteln

Antwort von Sporty87, 29. SSW am 18.02.2021, 12:46 Uhr

Hallo Tanja,
das mit den Datteln hab ich auch schon gehört, weiß leider nicht, wie effektiv das ist.
Meine Hebamme schwört auf die Louwen-Diät 6-8 Wochen vor der Geburt. Dabei verzichtet man auf Lebensmittel mit einer hohen glykämischen Last. Scheinbar hat diese Ernährung positive Auswirkungen auf die Schmerzempfindung. Genaueres erfahren wir demnächst noch im Kurs. Da ich ja eh jetzt schon so essen muss, bin ich wirklich mal gespannt, ob es was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Tanja_1989 am 18.02.2021, 12:50 Uhr

Ja, von der Louwen Diät hatte ich auch schon gelesen. Bin auch am überlegen ob ich das mal versuche... Aber Diät ist immer so abschreckend

Kommst du denn mit der Ernährung zur Zeit klar? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Sporty87, 29. SSW am 18.02.2021, 13:01 Uhr

Eine Diät ist es eigentlich nicht, sondern eine Ernährung, kommt durch den ursprünglich englischen Begriff. Ernährung hört sich auch positiver an als Diät Ich komme erstaunlich gut mit dem Zuckerentzug zurecht, bin jetzt ja schon in der 3. Woche ohne Süßkram. Die samstägliche Pizza vermisse ich etwas mehr. Ich muss nur schauen, dass ich rechtzeitig esse, damit gar nicht erst Heißhunger aufkommt. Esse jetzt eigentlich wie vor der Schwangerschaft, nur ohne Cheatdays bisher. Aber ich werde die Diabetologin morgen mal fragen, ob es möglich ist, ab und zu ein Stück Kuchen einzuplanen. Backen ist nämlich eins meiner liebsten Hobbies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Kokuznuz am 18.02.2021, 14:35 Uhr

Zu Datteln kann ich euch nichts sagen, aber ich empfehle sehr gerne die geburtsvorbereitende Akupunktur. :)
Kind 1: 7,5h
Kind 2: 3,5h

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Happy87, 11. SSW am 18.02.2021, 15:31 Uhr

Hallo! Ich komme mal aus dem September Bus zu euch.
Ich habe bei meinem 2.Kind Datteln gegessen. Ich mag sie eigentlich auch nicht und zum Ende hin wurde es auch echt quälig. Aber ich muss sagen, ich hatte eine verdammt schnelle Geburt. Wehen hatte ich zwar schon ab morgens, aber erst ab 22.30 Uhr musste ich sie veratmen, wir waren dann um 23.10 Uhr im Kreißsaal, 23.20 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um Punkt 0.00 Uhr war unsere Kleine da. Und das alles ohne jegliche Schmerzmittel.
Im Vergleich dazu hatte ich bei der Großen extreme Wehen ab 11.30 Uhr,die ich auch veratmen musste, eine PDA ab 15.30 Uhr und sie kam letztendlich um 20.59 Uhr.
Jetzt bei Kind 3 werde ich sie auf jeden Fall wieder essen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Sarii24 am 18.02.2021, 16:21 Uhr

Hey, genau mit dieser Studie habe ich mich damals mit meiner Tochter beschäftigt und kann es bestätigen. Unsere Geburt dauerte 6h. Zusätzlich hatte ich noch Akupunktur und ich werde es wieder machen. Allerdings hatte ich damals in der 33 Ssw angefangen und nur 4-6 Stück geschafft. Danach wurde mir immer schlecht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Tanja_1989 am 18.02.2021, 18:17 Uhr

Mhh, wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, sollte ich es vielleicht dann auch versuchen

Akupunktur habe ich auch schon überlegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Sarii24, 27. SSW am 18.02.2021, 19:52 Uhr

Wur hatten da ausführlich damals im Vorbereitungskurs gesprochen, von dort ist auch das Merkblatt. Hatte uns die Hebamme gegeben und ich fande das so interessant. Sagen wir mal so, schadet ja nicht also warum nicht. Es ist auch wie mit Dammmassage oder Himbeerblättertee, Bachblütenbad am Ende der Schwangerschaft. Probieren geht über studieren. Aber ich persönlich habe nur datteln gegessen, Akupunktur machen lassen und eben manchmal (aber eher Nachlässig) Dammmassage. Wie gesagt für ne erste Geburt 6h finde ich voll gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Waha9, 27. SSW am 19.02.2021, 11:59 Uhr

Das sagt unsere hebi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datteln

Antwort von Ma18Ma20 am 19.02.2021, 16:55 Uhr

Das mit den Datteln soll stimmen. Hab das auch gehört und meine hebi gefragt.

Ich werde es ausprobieren.

Ich hatte aber eh schnelle Geburten:
Kind 1: 6 h
Kind 2: 2 h

Und das ohne irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.