April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LinchenBienchen, 14. SSW am 12.10.2022, 13:17 Uhr

Weil es nicht egal ist wie und wo man geboren wird

Ninchi, mein Beitrag war vorrangig auch an Erstlingsmamas gerichtet und nicht gegen einen Kaiserschnitt. Es ist eben aber doch oft so, dass sich die meisten eine spontane Geburt wünschen und dann mit einer relativen Indikation dafür im OP landen.
Auch mein Kaiserschnitt beim letzten Mal war unumgänglich und hat mir und wohl auch dem Mini das Leben gerettet. Meine Blutungen begannen aber eben schon direkt Zuhause, da hätte mich jede Hebamme direkt an die Klinik verwiesen und nicht erst im Geburtshaus aufgenommen. Auch ein 30 Minütiger Zeitverlust hätte in dieser echt bedrohlichen Lage Platz gefunden.
Auf keinen Fall kritisiere ich Frauen für die Entscheidung gegen eine spontane Geburt, aus welchen Gründen auch immer. Es ist, wie du schon sagst, genauso selbstbestimmt, wenn man von vorneherein für sich entscheidet, dass man einen Kaiserschnitt möchte.
Übrigens gibt es dann auch nochmal Unterschiede und auch, wenn man sich einen Kaiserschnitt wünscht, kann man Bedingungen erwischen, die möglichst natürlich sind. Z.b. ist es in den babyfreundlichen Krankenhäusern üblich, dass die Kinder direkt im OP noch nackig mit der Mutter kuscheln können zwecks Bonding. So kam es, dass unserer schon im OP an die Brust gekrochen ist, während ich unten noch zugenäht wurde. Er blieb von der ersten Sekunde an bei mir und das ist zum Beispiel auch nicht so selbstverständlich.

Mir ging es in meinem Post einfach darum, dass sich der Geburtsort wohlüberlegt ausgesucht werden soll und es war nicht unbedingt ein allgemeiner Appell, doch bitte möglichst ins Geburtshaus zu gehen. Auch unter den Krankenhäusern gibt es rieeesige Unterschiede. Informiert euch über Einleitungsmethoden in der Klinik, entscheidet für euch was ihr wollt und was nicht. Ich bin da bei meiner ersten Geburt völlig blauäugig reingegangen und habe mir zwar diese oberflächlichen Vorträge bei den Kreißsaalführungen angehört und hatte letztendlich einfach nur Glück, mich für das "richtige" der 2 zur Auswahl stehende KH entschieden zu haben. Die Bedeutung des Geburtsortes und der Art und Weise habe ich erst bei der Geburt selbst und hinterher erfasst.
Alles Liebe für euch alle!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.