April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi05, 14. SSW am 11.10.2022, 11:30 Uhr

Geburtshaus

Hallo ihr Lieben
Ich hatte heute meinen ersten Termin im Geburtshaus, zur Anmeldung und zum Kennenlernen.
Ich war erst etwas skeptisch weil ich immer noch mit dem Gedanken gespielt habe auf Grund meiner ersten, traumatischen Geburt, einen geplanten Kaiserschnitt zu haben.
Aber ich habe mich dort direkt so wohl gefühlt das ich jetzt doch mit einem guten Gefühl eine spontane Geburt anstreben.
Lustigerweise arbeitet dort auch eine Bekannte als Hebamme mit der ich vor 10 Jahren Abitur gemacht habe. War irgendwie total schön direkt ein bekanntes Gesicht zu haben.
Die Herztöne des Krümels wurden abgehört und er oder sie hat kräftig geturnt und es der Hebammenschülerin etwas schwer gemacht

Aber irgendwie ist mir mit diesem Termin jetzt ein riesiger Stein vom Herzen gefallen

Hat noch jemand von euch vor im Geburtshaus zu entbinden oder schon dort entbunden?

 
12 Antworten:

Re: Geburtshaus

Antwort von mareen283 am 11.10.2022, 11:37 Uhr

Ich erwarte meinen vierten Kaiserschnitt, also wieder Uniklinik.
Von Geburtshäusern kann man halten was man will.
Ich kenne total begeisterte Mütter, ich kenne ebenso traumatisierte Mütter, ich kenne Notfallverlegungen. Es ist alles drin.

Hätte ich unser erstes Kind im Geburtshaus bekommen, wäre es entweder tot oder schwerstbehindert und wahrscheinlich wäre es eine schrecklich Verlegung unter Notfallbedingungen geworden - und das alles nach einer Bilderbuchschwangerschaft. Tja, und nachdem Nr. 2 auf keinen Fall via naturalis kommen wollte, war klar, dass Nr. 3 und jetzt dann auch Nr. 4 auch Kaiserschnitte werden...

Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne Geburt und hoffentlich eine gute Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Jessi05, 14. SSW am 11.10.2022, 12:10 Uhr

Ist ja glaub ich wie mit allem
Viele Freundinnen schwören auf die Klinik in der Kind 1 zur Welt kam, mich würden da keine 10 Pferde nochmal rein bekommen.
Das schöne bei unserem Geburtshaus ist das es direkt an die Frauen- und Kinderklinik anschließt. Das heißt im Notfall sind die Spezialisten genauso schnell da wie wenn ich in dem Krankenhaus wäre. Nur die Atmosphäre ist halt nicht das Krankenhauszimmer.
Das gibt mir schon ein gutes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von LuDu am 11.10.2022, 13:28 Uhr

Ich freu mich total für dich super, dass du dort schon ein bekanntes Gesicht hast und wäre ja echt witzig, wenn die genau dann Dienst hat, wenn du zur Entbindung kommst. Berichte bitte darüber auf jeden Fall "mit meiner Hebamme habe ich Abitur zusammen gemacht" das kann ja auch nicht jeder von sich behaupten

Zum Geburtshaus an sich kann ich nichts sagen, da ich nach der ersten Geburt im Krankenhaus in der 34. Ssw direkt eine Hausgeburt geplant habe ich bin also direkt einen Schritt weiter gegangen . Aber meine erste Geburt war auch nicht traumatisch. Nun bin ich mit dem vierten Kind schwanger und plane meine 3. Hausgeburt. Aber wenn die erste Geburt traumatisch gewesen wäre, wäre ich vllt auch auf das Geburtshaus gekommen (vor allem die Nähe zu direkter Versorgung im Notfall finde ich klasse)
Und der Wunsch nach dem Kaiserschnitt ist weg und das freut mich auch sehr.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt im Geburtshaus und dass du das Trauma der ersten Geburt dadurch abmildern kannst und versöhnt wirst
Alles alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Rosa90, 13. SSW am 11.10.2022, 14:50 Uhr

Die Atmosphäre da im Geburtshaus ist schon angenehm. Ich hab mich da zum Vorbereitungskurs angemeldet aber zum entbinden gehts wegen verschiedener Faktoren nach neben an
Egal wie du dich entscheidest, es wird schon richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Kanfanar, 13. SSW am 11.10.2022, 16:35 Uhr

Wir überlegen auch, wo wir entbinden wollen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich unbedingt eine Hausgeburt oder ins Geburtshaus.
Dann wurde leider eine missed abortion in der 12. Ssw festgestellt. Die Frauenärztin empfahl mir, das Baby selbst gehen zu lassen und ich hatte so starke Schmerzen beim Abgang, dass meine Schwester, die zum aufpassen abgestellt war, weil mein Mann auf Dienstreise war, den Krankenwagen geholt hat.
Lag dann alleine mit furchtbaren Schmerzen in der Klinik...
Jetzt bin ich sehr hin und hergerissen. Auf der einen Seite traue ich mir eine Geburt nicht mehr so sehr zu wie ich es vor dem Erlebnis getan habe und tendiere deshalb zur Klinik. Auf der anderen Seite war meine Erfahrung in der Klinik auch nicht so super und ich denke, dass das ganze mit der richtigen Betreuung ganz anders abgelaufen wäre...
Eine schwierige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von LuDu am 11.10.2022, 17:11 Uhr

Sei mutig und strebe nochmal eine außerklinische Geburt an
Du darfst die Geburt deines Sternchens nicht mit der eines fertigen und lebenden Neugeborenen vergleichen. Die Babys helfen ja bei der Geburt aktiv mit und wollen in der Regel geboren werden.

Ich habe noch kein missed abort normal gehen lassen, ich hatte immer eine Ausschabung. Aber ich stelle es mir schwierig vor.

Ich würde dir jedenfalls eine schöne Geburt in einer entspannten Atmosphäre sehr wünschen.
Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Jessi05, 14. SSW am 11.10.2022, 17:13 Uhr

Ich werde auf jeden Fall berichten bekomme Donnerstag Bescheid welche Hebamme meine Rufbereitschaft übernimmt und somit die Geburt (wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt) begleiten wird. Die zweite anwesende Hebamme ist dann spontan die die Dienst hat

Oh wow die dritte Hausgeburt. Wahnsinn! Dann müssen es tolle Geburten gewesen sein wenn du dich das dritte Mal dafür entschieden hast. Ich finde es immer toll zu hören das es auch schöne Geburten geben kann. Das macht Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Sina101185 am 11.10.2022, 17:53 Uhr

Huhu, habe schon sehr viel gutes von Geburtshäusern gehört. Ich bin dafür aber zu ängstlich. Möchte im Notfall direkt in der Klinik sein. Mein zweites Kind hatte eine Neugeboreneninfektion nach der Geburt. Fiel erst nach ein paar Stunden auf und auch nur der Schwester und nicht uns und ihr ging dann rapide richtig schlecht. Ich bin so dankbar dass wir da nicht schon zuhause waren sondern noch in der Klinik. Würde deshalb immer mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Ich war damals B Streptokokken positiv. Die Geburt ging zu schnell und Antibiotika lief deshalb nur teilweise durch. Im Geburtshaus können sie zumindest hier bei uns das Antibiotikum gar nicht geben deshalb würde ich jedem bei B Streptokokken positiv (erfährt man ja ca in der 36 SSW) zu einer Geburt in der Klinik raten. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von LuDu am 11.10.2022, 18:26 Uhr

Ja, genau. Alle Geburten waren schön, auch die erste. Aber da musste das Kind sofort in den Brutkasten gebracht werden, bekam Magensonde und eine Atemhilfe und war generell sehr verkabelt mit dem Sauerstoff Sättigungs Anzeiger..
Also alles was nach der schönen Geburt kam, war dann nicht mehr so schön.

Die Geburten gingen alle sehr schnell, die erste mit Einleitung 4 Stunden. Die beiden danach nur noch um die 3 Stunden...
Ich hoffe, dass die vierte genauso schnell und schön verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Jessi05, 14. SSW am 11.10.2022, 19:55 Uhr

Ich drück dich ganz doll. Das ist verständlich das du dir da unsicher bist welcher Weg der Beste ist. Hast du eine liebe Hebamme mit der du sprechen kannst? Das hat mir viel geholfen und sie hat mit mir viele Eventualitäten durchgesprochen um herauszufinden was mir wichtig ist und was mir Angst macht.

Du wirst bestimmt einen guten Weg für euch finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Jessi05, 14. SSW am 11.10.2022, 19:55 Uhr

Ich drück dich ganz doll. Das ist verständlich das du dir da unsicher bist welcher Weg der Beste ist. Hast du eine liebe Hebamme mit der du sprechen kannst? Das hat mir viel geholfen und sie hat mit mir viele Eventualitäten durchgesprochen um herauszufinden was mir wichtig ist und was mir Angst macht.

Du wirst bestimmt einen guten Weg für euch finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Jessi05, 14. SSW am 11.10.2022, 19:59 Uhr

Ja das wäre bei uns auch ein Ausschlusskriterium für eine Entbindung im Geburtshaus.
Gut dass das bei euch so schnell entdeckt wurde ich hoffe das es keine Nachwirkungen gab.
Wir hatten auch beim ersten Kind eine sehr engmaschige Betreuung durch unsere Nachsorge Hebamme. Sie kommt anfangs 2 mal am Tag ( wenn man das möchte). Damit fühle ich mich ganz wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.