August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen, 10. SSW am 21.01.2010, 11:59 Uhr

wegen Essen nerven muss!

Hallo ihr Lieben,
so, ich möcht mal wissen, was wir uns überhaupt noch aufs Brot legen dürfen! Ich weiss, nix Rohes...aber WAS IST ROH?
Also, ich trau mich jetzt nur noch:

Mortadella (in allen Ausführungen)
gekochten Schinken
Braten
mal ne Scheibe Leberkäs
Käse (natürlich ohne Rohmilch)
und natürlich die süßen Aufstriche

Das ist alles tabu oder?
Teewurst
Schwarzwälder Schinken
Salami
Cervelatwurst
Camembert

Seid ihr alle so streng damit? Manchmal würd ich am liebsten über die Strenge schlagen und denk mir *Mann, du hast 28 Jahre lang kein Taxoplasmose gehabt, wieso gerade sollte es dir jetzt passieren!*

Also, so richtig "Abendbrot essen" macht mit diesen Einschränkungen nicht mehr so viel Spaß! Gibt mir mal noch Ideen, was ich noch so einholen kann!

 
19 Antworten:

Re: wegen Essen nerven muss!

Antwort von Kristallschatz, 10. SSW am 21.01.2010, 12:38 Uhr

Hi,

Du kannst schon Camembert essen, aber er muss aus pasteurisierter Milch sein. Der Geramont Joghurt hat´s mir gerade angetan. Der Rest Deiner Liste stimmt- ist tabu. Wie wär´s mit Rollmops?

Abendbrot find ich eh langweilig am liebsten koch ich was Leckeres

Liebe Grüsse, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Essen nerven muss!

Antwort von Aurora666, 11. SSW am 21.01.2010, 12:50 Uhr

ich koche auch lieber was.. wie gestern.. Nacho-Auflauf... hmmm einfach zuuuu lecker.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fühl mit Dir!

Antwort von Maos, 12. SSW am 21.01.2010, 13:09 Uhr

Hallo,

mir gehts wie Dir... die Sachen, auf die ich Lust hab, darf bzw. soll man ja nicht....

Aber mein FA hat jetzt erst beim letzten Termin gesagt, Salami sei kein Problem! Nur nichts Rohes eben.
Bin jetzt trotzdem unsicher... überall liest man, Salami geht nicht und nun wieder so?

Andererseits.... ich hab 28 Jahre keine Toxoplasmoseerreger eingefangen, warum ausgerechnet jetzt? Und wir haben zu alledem auch noch eine Katze. Jetzt mach ich das Katzenklo nicht mehr selbst sauber, habs aber bisher ja auch gemacht...

Den Geramont kann ich auch empfehlen, ess ich im moment auch total gern! :-)

Sonst hab ich Dir leider auch keinen richtigen Rat...

LG maos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mit Dir!

Antwort von easymaus, 11. SSW am 21.01.2010, 13:45 Uhr

Mmh, darf man denn eigentlich Rollmops essen?? Oder auch Hering in Sahne?? Ich mein, der ist doch auch roh, oder???! Hatte da letztens auch mal Lust drauf...
Ansonsten kann ich deiner Liste noch Parmesankäse zufügen, soll man angeblich auch nicht essen, weil der aus Rohmilch ist. Allerdings kann ich bei dem den ich immer kaufe den Hinweis, dass er aus Rohmilch ist, nicht finden...
Bei Camenbert ist wohl die Schimmelrinde das Problem, aber letztens hab ich auch welchen gegessen... hatte Lust drauf und ich bin ja froh, wenn ich überhaupt mal auf was Lust hab im Moment.
Meine FÄ rät im übrigen von Salami ab, die ist wohl auch nur geräuchert... Na ja, geht bei mir im Moment auch gar nicht.

Ansonsten könntest du dein Abendbrot vielleicht durch leckere vegetarische Aufstriche ein bisschen aufpeppen. Es gibt da welche von Alnatura oder bei Aldi, die sind echt lecker... Oder ein bisschen Rohkost mit Kräuterquark, lecker und auch noch gesund für Mama und Krümel! :)

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Essen nerven muss!

Antwort von AugustBaby2010, 11. SSW am 21.01.2010, 13:45 Uhr

So wenn ich ehrlich bin - hab ich bis hier drin etwas darüber stand gar nicht gewusst dass ich in der Schwangerschaft irgentetwas NICHT essen darf oder sollte...
Hab deshalb bis jetzt eigentlich alles in mich hineingefuttert was ging auch Salami und Camembert ( Ich liebe Camembert *schwärm*)
.... nun plagt mich iwi doch leicht ein schlechtes Gewissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmisch

Antwort von still-water, nö. SSW am 21.01.2010, 13:48 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/
Schaut doch mal da, da steht alles sehr gut aufgelistet!!!

lg, Tanja u. Lena *8/09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmisch

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 21.01.2010, 14:23 Uhr

Hmm, also ich nehme mir mal das Tabu´s aus deiner Liste

Schwarzwälder Schinken - ewig geräuchert, daher keine Gefahr
Salami - siehe oben
Cervelatwurst - ebenfalls
Camembert - nur aus pasteurisierter Milch, Rinde abschneiden

So wurde es mir von meinem FA erklärt, da ich am liebsten Schwarzwälder Schinken esse. Er gab mir ein GO dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Camembert - warm geht doch, oder?

Antwort von Maos, 12. SSW am 21.01.2010, 14:24 Uhr

Zu Camembert fällt mir grade ein.... diesen Backcamembert, den kann man doch sicherlich essen, oder?
Der ist ja erhitzt. Den hab ich nämlich schon des öfteren verspeist mittlerweile....

LG maos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Camembert - warm geht doch, oder?

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 21.01.2010, 14:28 Uhr

Ja ich denke da dürfte alles tot drin sein *g*
Ich kenn mich damit nicht aus da ich sowas nicht esse, aber ist das dieser in Panade oder dieser Rougette? Ich glaub beim zweiten wäre das doch eh nur das ''innenleben'' vom Camembert oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Camembert - warm geht doch, oder?

Antwort von Marie&Sarah, 12. SSW am 21.01.2010, 14:39 Uhr

ich denke, wir sollten uns nicht allzu verrückt machen. Ging doch auch all die Jahre gut. Also ich vermeide Käse mit Rohmilch (bin allerdings etwas entsetzt gewesen, als ich nachgefragt habe, denn fast alle Hartkäse sind aus Rohmilch). Salami und Schinken esse ich, denn irgendwAS muss man doch noch haben, was einen schmeckt, oder? Ich esse auch mein Frühstücksei immer noch mittelgekocht. Gar nicht essen tu ich im Moment Räucherlachs, Sushi (wir haben gern das vom Aldi, ich ess dann nur die drei Sorten, wo nur Gurke drin ist), Hackepeter.
Abends mach ich mir öfter nen Avocado-Dip als Brotaufstrich, ist auch total lecker, noch dazu vegetarisch.

Also wie gesagt, wir können uns auch in Watte packen und daheim einschliessen damit nichts passiert. Natürlich muss man aufpassen, aber man sollte immer noch ein wenig Lebensfreude haben, oder?
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade noch gefunden

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 21.01.2010, 14:41 Uhr

Frage von (...) am 30.10.2006 13:10 Uhr
Wurst - was ist erlaubt in der Schwangerschaft?
Hallo!

Ich bin immer noch ziemlich verwirrt, was das Thema "Wurst" in der Schwangerschaft betrifft.

Frage: Darf man abgepackte (!!) Wurst (speziell Salami, geräucheter Schinken) essen?

Würde mich freuen, wenn sie die Vewirrung beseitigen könnten.

MfG

Antwort von Maike Groeneveld am 02.11.2006 18:14 Uhr
Sehr geehrte Fragestellerin,

ich kann verstehen, dass das Thema für Sie verwirrend ist. Ich hoffe, dass die folgende Antwort zur Klärung beiträgt.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch in der Schwangerschaft Wurstwaren zu essen, vorausgesetzt diese wurden während der Herstellung ausreichend erhitzt. Bei verpackten Wurst- und Fleischwaren sollten Sie die Aufschrift beachten, insbesondere wenn es sich um Ware mit einer sehr langen Mindesthaltbarkeitsfrist handelt. Wurden sie unter Vakuum oder unter Schutzatmosphäre verpackt, so sollten Sie vorsichtshalber darauf verzichten.

Ob Wurst- und Fleischwaren bei der Herstellung ausreichend erhitzt wurden, erkennen Sie an der Farbe. Alles was hellrosa ist, ist in der Regel erhitzt. Erhitzt ist z.B. Kasseler, Kochschinken, Puten- oder Hähnchenbrust, Leberwurst, Lyoner, Fleischwurst, Mortadella, Bierwurst. Diese Wurstsorten mit hellrosa Farbe können Sie ohne Sorge genießen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das sind streichfähige Rohwürste, z. B. Teewurst, Mettwurst, Schmierwurst. Sie werden aus rohen Zutaten hergestellt, sind aber aufgrund ihres hohen Fettgehalts ebenfalls rosa. Diese streichfähigen Rohwürste sollten Sie während der Schwangerschaft vorsichtshalber nicht essen.

Dunkelrote Schinkensorten sind aus Rohware. Das gilt z. B. für Schwarzwälder, Parmaschinken, Lachsschinken, Schinkenspeck. Diese sollten Sie während der Schwangerschaft in unerhitztem Zustand nicht essen. Essen können Sie dagegen ohne Sorge Kochschinken (hellrosa).

Salami, Landjäger, Plockwurst, Cervelatwurst oder Katenwurst bilden dagegen wieder eine Ausnahme. Sie haben zwar eine dunkelrote Farbe und werden aus rohen Zutaten hergestellt, da sie aber sehr lange reifen, ist eine Übertragung von Toxoplasmoseerregern ausgeschlossen.
...
Unabhängig davon kann es aber selbst bei erhitzten Wurst- und Fleischwaren zu einer nachträglichen Übertragung von krankmachenden Bakterien kommen, wenn die Produkte nicht sorgfältig behandelt werden. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir grundsätzlich, frischen Aufschnitt von der Fleischtheke nur in kleinen Mengen einzukaufen und innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen. Dies gilt auch für industriell hergestellte und verpackte Produkte. Achten Sie darauf, die Wurstwaren nur mit sauberem Besteck zu entnehmen und die Reste gut verpackt im Kühlschrank aufzubewahren. Auf unter Vakuum und Schutzatmosphäre verpackte Ware sollten Sie vorsichtshalber verzichten.
...
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin
...................................................................................

Demnach raus aus dem Kühlschrank mit abgepackter Wurst. Laut ihren Aussagen müsste ich auch auf meinen Schwarzwälder Schinken verzichten. Komischerweise schreibt sie nicht das man auch auf Leberwurst (wegen dem erhöhten Vitamin A) verzichten soll.

Ich bin eh auf dem Standpunkt, das ich das esse, was mir schmeckt. Das Internet macht einen viel zu verrückt. Unsere Eltern haben bestimmt keine Listen gehabt und ich denke doch das aus uns was geworden ist. Aber das ist meine Einstellung. Wenn ich Lust auf Leberwurst habe, mach ich mir ein Brot. Und ich ess sogar Mayonnaise und Lachsschinken. Naja, wird ein ewiges Streitthema bleiben

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marie&Sarah

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 21.01.2010, 14:45 Uhr

Deinen Beitrag kann ich so unterschreiben Sehr gut geschrieben und absolut meine Meinung.
Und mittelgekochte Eier sind doch die Besten

lg Angel mit babymotte (jetzt krieg ich noch mehr Hunger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch gefunden

Antwort von easymaus, 11. SSW am 21.01.2010, 15:27 Uhr

@Angeldreams
Also das mit der Leberwurst ist glaub ich wirklich nicht bedenklich, da ist doch sowieso fast keine Leber mehr drinnen...
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du, im Großen und Ganzen esse ich auf was ich Lust hab. Im Moment ist das eh nicht viel, aber in der SS bei meinem Sohn hatte ich auch ständig Heißhunger auf Salmi und die am besten auf Brot mit Käse und Spielelei mit flüssigem Eigelb! ;)


Allerdings würde mich die Rollmops-Frage wirklich interessieren... Weiß da jemand was genaues???

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade noch gefunden

Antwort von Angelsdream, 12. SSW am 21.01.2010, 15:58 Uhr

Ooohhh Brot mit Käse und flüssigem Eigelb *yam yam sabber* Aber dann lieber mit Schinken und ich bin jedem hörig *g* Ja das mit der Leberwurst hab ich irgendwo mal gelesen. Aber ich ess sie trotzdem. Wenns doch lecker is =)

Soweit ich weiß ist Rollmops ja eingelegt und dadurch nicht mehr roh (mein ich mal im TV gehört zu haben). Ich ess sowas nicht, daher krieg ich sowas immer nur am Rande mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN Camembert

Antwort von Katja L., 12. SSW am 21.01.2010, 17:38 Uhr

nur in warmer Form!!!
Beim Camembert geht es um den Schimmel aussen rum und die darin enthaltenen Listerine!

Ja, das nervt mich auch ziemlich - gerade hier in den USA ist die Wurstauswahl super mies. Und wenn dann noch roher Schinken und Salami und Peperoni wegfallen, bleibt nicht viel. *frust*
Leckeren Kaese gibt es auch nur im Bioladen zu *^&^(preisen ...

Abendessen macht keinen Spass derzeit ;).
Ich ueberbacke daher oefter oder wir machen mal Pasta oder so.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mit Dir!

Antwort von Katja L., 12. SSW am 21.01.2010, 17:39 Uhr

Parmesan hatte ich mal extra gegoogelt. Der ist NICHT aus Rohmilch. Irgendwo stand auch, warum er nicht aus Rohmilch sein kann (hat was mit der langen Reife zu tun, glaube ich).

Fisch in Sahnesosse und so ist wohl OK. Hatte ich auch gegoogelt oder hier beim Ernaehrungsexperten geschaut - da kam die Frage oefter.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch kein Rollmops

Antwort von Katja L., 12. SSW am 21.01.2010, 17:45 Uhr

Hier aus dem Ernaehrungsforum:

Der Rollmops besteht aus Heringen und wird durch Einlegen in Essig und Salz über längere Zeit (35 Tage) hergestellt. Da der Fisch roh ist und eine Infektion nicht ausgeschlossen ist, würde ich Ihnen anraten, das zu vermeiden.

Der Bismark-Hering wird unterschiedlich hergestellt. Es klingt vielleicht komisch, aber der ungefährlichste ist der Hering aus der Konserve. Die anderen sollten Sie lieber nicht konsumieren, weil eine Infektgefahr besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja L.

Antwort von easymaus, 12. SSW am 22.01.2010, 15:31 Uhr

Danke für die Info!
Hab ich mir so ähnlich schon gedacht, ich hatte nur echt keine Ahnung, wie Hering verzerfertig gemacht wird... Aber jetzt bin ich schlauer! ;)

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katja L.

Antwort von Katja L., 12. SSW am 22.01.2010, 18:05 Uhr

Ich hatte was zu Hering gefunden. Vlt. finde ich es ncohmal.
Danach hatte ich naemlich auch fleissig Heringsglaeser von Ikea gemampft ;). Haette ich was Negatives gefunden, haette ich es nicht gegessen.

Ich melde mich, wenn ich es nochmal finde ;).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Fertig mit den Nerven

11+2 SSW Leute ich bekomme die Krise ich kann mich echt nur hier ausheulen Habe seit zwei Tagen Durchfall und mein Magen brummelt blubbert weiß nicht wie ich es beschreiben soll (kein Erbrechen ) Ich weiß echt nicht ...

von Sally123 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

Ängste beim Essen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. ...

von KathiwirdMama, 9. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hilfe ich kann nichts essen

Hat mir jemand einen Tipp ich kann mein Waschpulver nicht mehr riechen. Seife riecht genau so ekelig und essen schmeckt alles ganz komisch das es mich schier würgt . Ich weiß nicht mehr was ich essen soll. Schon nur der Geruch nach Essen... wäääh.

von Catch, 7. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Nichts für schwache Nerven!🙈

Ich war gerade auf Toilette und musste etwas pressen, sorry für die Details. Und auf einmal seh ich im Klo solche dicke Klumpen. Ich kann garnicht sagen, ob es Gewebe oder Schleimig ist Ich hab solche Angst, dass es jetzt vorbei ist ...

von Lotta1991, 7. SSW 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

Essen & Hunger

Hallo ihr Lieben, gestern haben wir von meiner Mutter ein paar Kohlrouladen bekommen die eines meiner Leibgerichte sind. Sie haben fad geschmeckt und ich hatte schon keinen Appetit mehr als ich die erste Gabel gegessen habe. Trotzdem habe ich aufgegessen, weil ich das ...

von Eisfuchs, 15. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Es geht los...essen essen essen

Heißhunger ist das Zauberwort! Bis letzter Woche war alles ohne Probleme...aber seit 2...3 Tagen könnt ich nur essen, essen , essen Kaum gefrühstückt...schon wieder hunger... Kaum gab es mittag....schon wieder hunger...

von Kimilein, 14. SSW 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensverhalten ungewöhnlich

Hey Leute ich mal wieder. Kurze vor info vor der Schwangerschaft liebte ich döner 1-2 mal im Monat gab es das bei uns. Außerdem war ich eine gute esserin .... Also ... Mir ist aufgefallen das ich nichts mehr runter bekomme Bei einer ...

von Minimaus21, 18. SSW 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Oh man, meine Nerven liegen so blank...

...ich hatte ja im Oktober eine Fehlgeburt in der 13. Woche. Ich hatte bei der Schwangerschaft immer wieder Schmierblutungen und letztendlich waren dann in der 13.Woche keine Herztöne mehr da.. Nun habe ich seit dem 30.12 auch immer wieder Schmierblutungen und ich habe ...

von Jean167, 8. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.