Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4, 16. SSW  am 29.04.2014, 8:24 Uhr

Wassergeburt - Erfahrungen?

Hallo!

Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung hat mit Wassergeburten?
Lese im Internet größtenteils positive Dinge dazu. (Z.B. weniger Geburtsverletzungen)

Habe aber auch schon gehört, dass das warme Wasser so zur Entspannung beigetragen hat, dass die Geburt länger dauerte als es an Land der Fall gewesen wäre.

Wie empfandet ihr die Wehenverarbeitung?
Ich habe an Land entbunden und konnte während der Wehen weder liegen noch sitzen. Mir fiel es im Stehen/ im Tuch hängen lassen am leichtesten.

Deswegen habe trotz der vielen positiven Worte zur Wassergeburt davor Bammel. Weil ich bestimmt nicht einfachso aufstehen kann und keinen Halt hätte.

Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Mal einschleich...

Antwort von Wolke80, 22. SSW am 29.04.2014, 9:27 Uhr

Im Septemberbus hat heute auch eine Schwangere nach Erfahrungen mit Wassergeburten gefragt ;-)

Ich hab übrigens immer über der Wanne gehangen und mich am Rand festgehalten.
In meiner Klinik hing aber auch ein Tuch zum Festhalten über der Wanne.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt - Erfahrungen?

Antwort von Mausmama, 18. SSW am 29.04.2014, 9:41 Uhr

Stimmt schon was du sagst, bei meinem 1.kind kam die Geburt ins Stocken und ich musste raus und in "Maikäfer auf dem Rücken "Stellung entbinden.
2. Kind flutschte nur so heraus in der Wanne und es war super, weil ich auch gleich duschen konnte.
Hätte bei beiden die Schmerzen sonst nicht ausgehalten, die Wanne hilft da sehr!
Fehler war nur bei 1.Geburt zu früh reinzusteigen!
Wenn du in Wanne entbinden willst, dann geh erst mit Mumu 8cm oder so rein!
Dann klappt's sicher toll!
Und wie Vorrednerin, hing ich auch im Vierfüßler über den Wannenrand!
War echt perfekt, würde ich wieder so machen!
Lg und trau dich, kannst ja jederzeit wieder raus wenn es dir nicht gefällt!
Sag es nur rechtzeitig , weil es dauert ewig bis das Ding voll ist!
Ich hätte es beinah nicht mehr REIN geschafft :)
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt - Erfahrungen?

Antwort von Kleeblatt4, 16. SSW am 29.04.2014, 12:14 Uhr

Dankeschön für Eure Antworten!

Irgendwie lässt mich das Thema nicht so los.
Mal sehen, was kommt und wie es wird.

Bei der ersten Geburt wurde mir empfohlen auf die Wanne zu verzichten, weil ich positiv auf Streptokokken getestet wurde. Da hab ich dann auch den Rat der Hebamme angenommen. Hoffentlich bin ich dieses Mal nicht wieder S. positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt - Erfahrungen?

Antwort von lionking, 16. SSW am 29.04.2014, 13:07 Uhr

Ich moechte dich wirklich NICHT veraengstigen u ich bin auch kein arzt,aber es ist besser,wenn du mit streptokokken rechnets!
Der FA meiner besten freundin hat nach der geburt ihres 1. Kindes( sie hatte beim ersten streptokokken!) gesagt,wenn man es bei einem kind hat ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch auch bei der naechsten geburt streptokokken zu haben!
Sie hat mittlerweile 4 kinder ( beide geschlechter vorhanden!) u hatte bei jedem kind streptokokken!

Als sie mir das erzaehlt hatte damals dachte ich sie spinnt!
Hatte bei meinem ersten kind streptokokken,wollte in die wanne u konnte nicht!
Wollte es beim 2. probieren,wieder nix, streptokokken!
Auch beim juengsten kind ( nr 3!) streptokokken!
Auch wenn ein paar wo vor geburt vom FA kulturabstrich gemacht wird,rechneich bei nr. 4 auch mit streptokokken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt - Erfahrungen?

Antwort von Kleeblatt4, 16. SSW am 29.04.2014, 13:30 Uhr

Danke für die Info!

:) Nein , damit verängstigt du mich nicht. Entweder ich hab da was falsch verstanden oder man bekommt ein Antibiotikum während der Geburt und gut ist. Bei meiner Tochter verlief das alles problemlos.

Da gibt es leider wesentlich schlimmere Dinge, die ich mir vorstellen kannn als dass ich wieder S. Positiv bin.

Hab mir auch schon gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit bestimmt hoch ist, wieder positiv zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt - Erfahrungen?

Antwort von lionking, 16. SSW am 29.04.2014, 15:54 Uhr

Das mit dem Antibiotikum waehrend der geburt stimmt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt - Erfahrungen?

Antwort von celina-23, 17. SSW am 29.04.2014, 22:27 Uhr

Ich hatte zwei Geburten....zweimal Unterwassergeburten und ich hoffe, dass es dieses Mal auch klappen wird!
Da muss ja alles stimmen...dem Baby und der Mama muss es gut gehen, man darf keine PDA haben usw.

Ich hatte übrigens beide Male keine starken Geburtsverletzungen...musste nicht genäht werden. Ich hatte nur leichte Schürfungen.

Entscheiden muss das natürlich jede für sich selber, aber mein Tipp...auf jeden Fall probieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Erfahrungen"

Antwort von Keksraupe, 18. SSW am 30.04.2014, 8:41 Uhr

meine Erfahrung im Wasser:

Ich bekam einen Kreislaufkollaps und wurde kalt abgeduscht und musste dann raus aus der Wanne

war alles wahnsinnig hektisch (aber mir kam die ganze Geburt schon hektisch vor, schon als ich ankam waren die nur am wuseln).


Diesmal werd ich es wieder in der Wanne versuchen, nur ohne dass mir jemand ein nasses (!!!) warmes Handtuch auf die Schultern legt (dachte echt ich gehe unter).

Habe schon eine ganze Liste, was ich so alles will und was nicht *lach* und worauf bitte jeder achten muss *grins*

Ich will entspannt entbinden, wer mich nervt, fliegt raus :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Hallo zusammen, bei mir könnte es bald losgehen und ich habe mich im KH für eine Wassergeburt angemeldet. Ich stelle mir das angenehmer vor, bade gerne und habe zuhause keine Badewanne und hoffe, dass sich die Verletzungen durch die ...

von animor, 39. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.