August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mee-1234, 6. SSW am 12.12.2017, 14:39 Uhr

Was würdet ihr machen?

Ich habe vor einiger Zeit mit Functional Training und Zumba angefangen... Jetzt ist springen und gerade Bauchmuskeltraining (80% vom Kurs) ja nicht gut...
Würdet ihr es auch ausfallen lassen? Und erst nach den 12 Wochen wieder hin gehen? Oder würdet ihr hingehen und nur mitmachen solange es euch gut geht und die Sachen wie Springen und gerade Bauchmuskeln auslassen?

 
4 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von julischka1903 am 12.12.2017, 15:23 Uhr

hey,

ich würde an deiner Stelle hingehen und Übungen bei denen du hüpfen musst einfach auslassen wenn du dich nicht wohlfühlen.

Beim Bauchmuskeltraining soll man wohl nur darauf achten, dass man die seitlichen Bauchmuskeln trainiert und nicht die in der Mitte (wie auch immer die heißen...=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Butterflies am 12.12.2017, 15:25 Uhr

Hallo :-)

Ich kann deine "Problematik" verstehen. Nachdem mein Mann und ich endlich gesundheitlich die Erkältungswelle hinter uns gelassen haben, wollten wir im Fitnessstudio auch wieder richtig durchstarten. (Ja...vor Weihnachten ist das so 'ne Sache...aber bei den ganzen Plätzchen & Co. muss da ein Ausgleich her ;-D)
Normalerweise machen wir bissl Cardio am Anfang und am Ende und halt viel Geräte-, sprich Krafttraining.
Seit ich von der Schwangerschaft weiß, konzentriere ich mich vorerst nur auf Ausdauer, also Fahrrad oder Crosstrainer oder so. Ich fühle mich teilweise so unsportlich "schwach", dass ich die Geräte nichtmal mit reduzierten Gewichten schaffen würde. Und mein Gewissen und Bauchgefühl sagt mir irgendwie auch, dass ich die Geräte diesmal wirklich vorerst weglassen sollte.

Gerade in der Frühschwangerschaft sollte man, denke ich, lieber etwas langsamer machen, falls man im "sonstigen Leben" kein totaler "Fitnessfreak" oder "Fast-Profisportler" vorher war.
Und viel Springen, Drehungen um die eigene Achse und sowas würde ich vermeiden.
Natürlich muss das jeder in gewisser Weise auch für sich selbst entscheiden (mein Körper zeigt mir zum Beispiel momentan regelmäßig direkt an, wenn ich mich selbst überschätze und gewisse Dinge zu anstrengend waren), aber ich persönlich würde da versuchen, die Risiken gering zu halten.

Vielleicht kannst du einfach mal vertraulich mit der Kursleitung sprechen und dich dahingehend beraten lassen. Wenn es z.B. ein Kurs in einem guten, seriösen Fitnessstudio bzw. unter wirklich guter Leitung ist, sollten die sich in ihrer Ausbildung wohl auch damit befasst haben und dir daher genau sagen können, ob du die Kurse weitermachen kannst oder ob du dich vielleicht jetzt gerade am Anfang lieber auf andere Bereich im Sport konzentrieren solltest.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu, kein hochprofessioneller Rat oder so. Ich persönlich würde da lieber etwas kürzer treten, auch, wenn es echt schwer fällt oder man leider gerade erst wieder reingekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Mee-1234 am 12.12.2017, 15:42 Uhr

@butterflies:
Es ist leider ein vhs Kurs und die Trainerin scheint mir nicht sehr kompetent! sorry!
Ich bin sonst eigentlixh auch für einfach weiter machen und das was nicht gut tut weg lassen... Aber diesmal ist soo viel gerade Bauchmuskeln dabei und wenig seitliche, dass ich das Gefühl habe, ich sollte es lassen und erst nach der 12. Woche wieder gemächlich starten... Bzw was speziell auf schwangere ausgerichtetea... In der ersten Schwangerschaft habe ich Pilates und Yoga gemacht, das war gut!

Naja, heute gehe ich dann mal ne Runde spazieren, wenn der Kurs ist... Was sage ich sonst meinem Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Mee-1234 am 12.12.2017, 15:44 Uhr

@julischka:

Es sind halt 80 % Bauchmuskeln und davon wieder 90 die gerade, die man nicht trainieren sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.