April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surfergirl am 01.01.2022, 20:27 Uhr

Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Ich hab heute Halbzeit 20 Wochen sind geschafft!
Nun denke ich darüber nach, was wir mit der großen machen wenn sich der kleine auf den Weg macht…
So ne Geburt dauert ja nicht nur 2h
Vor allem wenn er eventuell eingeleitet werden müsste … bei Motti war ich vorher 3 Tage im KH allein aber nach meinem Trauma muss mein Mann dabei bleiben sonst drehe ich wahrscheinlich völlig ab!
Großeltern oder andere Verwandte haben wir nicht in der Nähe…

 
8 Antworten:

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 02.01.2022, 10:08 Uhr

Wir haben auch keine Großeltern hier in der Nähe wohnen. Allerdings wohnen unsere Schwestern hier, die aber jeweils selbst schon 3 Kinder hatten, also nur so Mittel flexibel waren.
Bei Kind 2 haben wir meine Mutter etwa 5-6 Tage vor Termin kommen lassen und sie hatte etwa 2 Wochen Zeit, so dass die wahrscheinlichste Zeit entspannt abgedeckt war. Vorher haben wir Freunde gebeten „Nachtdienst“ zu übernehmen, also das Handy abends am Bett zu haben und zur Not abrufbar zu sein. Das haben wir so ab 3 Wochen vor Geburtstermin gemacht. Tagsüber war der Große ja in der Kita und zur Not hätte jemand anders abgeholt. Tatsächlich kam der Mittlere genau als Oma da war. Der Große war da 2 1/2 und hat es kaum mitbekommen. Ich hab ihn abends ins Bett gebracht, nachts hat Oma ihn gekuschelt, weil wir weg waren und morgens hab ich ihn mit Bruder geweckt.
Bei Kind 3 war dann Lockdown (ihr kennt es alle) ind deshalb wurde es eine Hausgeburt, weil wir keinen für die Kinder hatten - hier hatten wir auch die Nachbarn, die im gleichen Haus wohnen als Notfallplan.
Aber es hat ja alles geklappt: Mein Mann hat die Jungs abends ins Bett gebracht, dann kam die Kleine hier zu Hause und hat die Brüder morgens geweckt.

Meine Hebamme sagte immer, dass die Babys wissen, wann sie kommen dürfen. Ich würde mir die beste Lösung für den wahrscheinlichsten Geburtszeitraum aussuchen und die Backup-Lösungen so ab 4 Wochen vorher bereit haben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Anni523 am 02.01.2022, 12:40 Uhr

Ja, ich glaub auch, dass sie so kommen wie es passt. Wir haben keinerlei Verwandtschaft in der Nähe. Über den Zeitraum des ET konnte auch niemand frei nehmen. Deswegen haben wir eine Freundin für die 2 Wochen vorher/nachher auf Abruf bestellt. Das hat dann gut geklappt, sie hat Lola nach dem Blasensprung abgeholt. Dann war Lola 2 Tage dort. Über Weihnachten hatten wir zufällig Besuch, die haben dann auch 2 Tage übernommen. Und gerade ist mein Mann mit Lola zuhause und unser Voreigentümer mit seiner Freundin sind da um zu helfen wenn mein Mann in den Stall muss.

Also ich würde die Basissituation planen und im schlimmsten Fall (wie bei uns) findet sich überall Unterstützung! Ich bin richtig erleichtert wie viel Hilfe uns angeboten wird. Und Lola kommt ziemlich gut damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Mabel154 am 03.01.2022, 20:53 Uhr

Ich kann dir von uns erzählen. Wir haben auch wirklich niemanden, außer die Kita.
Haben immer so geplant, dass wenns tagsüber losgeht, er in die Kita geht und wir zusammen zur Geburt, oder falls am WE oder nachts, ich das eben allein durchstehe.

Letzten Endes war es so, dass der Kleine krank war und ich Kontrolltermin am ET im KH hatte (mein Mann ist mit dem Kleinen zu Hause geblieben). Dort wurde beschossen die Fruchtblase aufzumachen, da mein Mumu schon seit einer Woche bei 5cm war.
Ich bin nochmal schnell heim. Unterwegs hab ich die Kita gefragt ob sie mein krankes Kind als Ausnahme doch betreuen. Hat geklappt. 11 Uhr Kind abgegeben, 11.30 Uhr Fruchtblase auf, 12 Uhr endlich Wehen, 13.41 Uhr Baby da, 14.30 Uhr krankes Kind aus Kita geholt ( durch meinen Mann)und 18.30 Uhr waren Baby und ich auch wieder zu Hause.
Vielleicht hast du diesmal auch eine gute Geburt und Glück mit der Betreuung durch die Kita.
Ich hätte die Geburt sicher auch allein geschafft, aber ich war innerlich so froh und beruhigt das er dabei war. Vielleicht gings deshalb so zügig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Surfergirl am 03.01.2022, 23:34 Uhr

Die große geht noch gar nicht in die Kita. Alleine Gebären kommt für mich gar nicht in Frage. Bei Motti wurden so viele Fehler gemacht, die ich teuer mit Schmerzen aus der Höllen, Katheter und einem netten therapiebedürftigen Trauma bezahlt habe. Wir haben Glück das sie gesund ist. Ich habe körperlich über 1 Jahr gebraucht um überhaupt wieder schwanger werden zu dürfen! Schäden sind geblieben und werden auch nicht mehr weg gehen. Psychisch ist es so dass ich ohne weinen noch immer nicht an die Geburt unserer Tochter zurück denken kann und mein Vertrauen in das medizinische Personal in Krankenhäusern gen 0 tendiert. durch die körperlichen Dinge ist es aber eine Risikoschwangerschaft damit fällt eine Geburt im Geburtshaus bzw. zuhause flach.
Ich brauche meinen Mann, der auf mich aufpasst und meine Wünsche genau kennt, der genau weiß was passiert ist und der für mich einstehen kann, wenn ich es vll nicht mehr kann.
Ich bewundere jede Frau, die sich traut alleine ins Krankenhaus zu gehen und sich derart auszuliefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Surfergirl am 03.01.2022, 23:46 Uhr

Eure beiden Posts machen mir Mut das es klappt. Ich habe jetzt mit der Babysitterin gesprochen (Studentin) sie steht ab 4 Wochen vor ET nachts und vormittags zur Verfügung um kurzfristig Motti übernehmen zu können. Nachmittags und abends hält sich meine beste Freundin bereit. Sie würde wenn es länger dauert auch hier übernachten und sich mehrere Tage um Motti kümmern nur vormittags wäre sie dann bei unserer Babysitterin da meine beste Freundin als Lehrerin kein frei außerhalb der Ferien bekommt. Quasi im Schichtdienst zwar nicht super toll aber Motti kennt beide und vertraut ihnen. Tagesablauf werde ich dann so in Woche 36 mal zu Papier bringen und an den Kühlschrank pinnen, damit wenigstens etwas Struktur bleibt.
Ich hoffe und bete ja dafür das es diesmal von alleine los geht und Babyboy keine Zwangsräumung brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Anni523 am 04.01.2022, 8:54 Uhr

Kann dich voll verstehen, dass du das nicht alleine machen willst und in deinem Fall es einfacher ist für die Kleine eine Betreuung zu nehmen, als dich alleine zu lassen. Ich hatte vom Personal und den Geburtsumständen beim ersten Mal Glück und wäre deswegen auch alleine in die Geburt. Aber, da ja dann bei der 2. Geburt im Nachhinein Komplikationen auftraten, war ich so froh, dass mein Mann da war, als ich in den OP geschoben wurde. Das hat mich unglaublich beruhigt. Euer Plan klingt doch super. Ich bin zuversichtlich, dass ihr dieses Mal versöhnt werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Louisa16 am 05.01.2022, 7:01 Uhr

Das hört sich doch nach einem guten Plan an

Bei uns war meine Mama jederzeit abrufbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geschwisterkind während der Geburt?

Antwort von Phila83 am 05.01.2022, 22:53 Uhr

Damals sollte K1 zu meiner besten Freundin mit auch 2 Kindern in ähnlichem Alter.
K2 war dann ja ne ungeplante Hausgeburt und K1 quasi mit dabei
Danach ging es aber trotzdem für K1 zu meiner Freundin und K2 und ich für Fr-Mo ins Kh. Am Dienstag kam K1 zurück. Er hatte die Zeit seines Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Betreuung Geschwisterkind zur Geburt

An die Mamis die schon Kinder haben... Und keine zuverlässigen Omas und Opas Wie macht ihr es mit der Betreuung der Kinder wenn es losgeht? Ich muss etwas ausholen... Meine Mama ist leider 600km weit weg und kann nicht so schnell da sein. Bzw sie versucht sich Urlaub zu ...

von LeLouve, 23. SSW 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geschwisterkind, Geburt

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Betreuung ältere Geschwisterkinder

Hallo zusammen, an diejenigen von euch mit schon älteren Kindern...wie habt ihr die Kinderbetreuung organisiert, wenn ihr ins Krankenhaus müsst? Wir haben Oma und Opa. Ich bin aktuell etwas "enttäuscht". Meine Schwiegermutter ist schon in Rente und hat eigentlich keine ...

von FiJa, 40. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

1. Geburtstag /Geschenk?

Hallo ihr Mama's Bald steht der erste Geburtstag unserer Tochter an. Nun haben mich schon einige Familienmitglieder gefragt was sie schenken können. Da wir ja schon Zwillinge haben, haben wir sooo viel Spielzeug. Wir wissen nicht mehr ...

von Nessa1992 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.