November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anny_may am 14.05.2021, 9:36 Uhr

Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Hallo ihr lieben 2-/3-/4-fach Mamas
Mein Mann und ich wollten immer, dass unsere Kinder (wenn möglich) keinen zu grossen Altersunterschied haben.
Nun ist die Kleine bald 6 Monate alt, meine Periode ist wieder da und ich könnte mir gut vorstellen in 1-3 Monaten wieder versuchen Schwanger zu werden.
Nun wollte ich euch fragen wie der Altersunterschied zwischen euren Kindern ist und wie ihr ihn empfindet?
Ganz liebe Grüsse

 
14 Antworten:

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Sunnyani am 14.05.2021, 10:32 Uhr

Wir haben einen Unterschied von fast 4 Jahren. Für mich ist das gut so. Die große ist relativ selbständig, hilft auch schon mit. Versteht auch das sie manchmal kurz warten muss, wenn ich gerade den kleinen Stille oder wasche.
Sie spielt mit dem kleinen schön.
Auf dem Spielplatz muss ich nicht zwei kleinen Kindern hinterher jagen.
Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden.
Ich für mich wollte bei jedem die Baby Zeit genießen und nicht zwei unter zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Monia93 am 14.05.2021, 12:27 Uhr

Huhu :) meine ersten beiden sind 4 jahre auseinander und von 2 zu 3 sind es 3 jahre. Ich finde den alterabstand super, ich finde es aber auch schön zu sehen wie 2 Geschwister sich haben und die selben Interessen teilen und zusammen spielen... das wird es bei uns wohl allein schon wegen der unterschiedlichen Interessen nie geben... ich liebe die ersten jahre bis die kinder in die kits kommen und könnte mir auch selber nicht vorstellen dann schwanger zu werden... 2 unter 2 so wie die Vorrednerin schon schrieb find ich auch heftig.. ich glaub das muss jeder selber wissen das ist einfach so individuell... beides hat vor und Nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Chrisi90 am 14.05.2021, 13:48 Uhr

Unsre beiden sind genau 3 Jahre auseinander. Für mich ist das so genau richtig. Ich glaube es kommt aber auch immer auf die Situation zu Hause an. Wenn du viel Hilfe von deinem Partner hast, dann kann der Abstand auch geringer sein. Bei mir zu Hause ist das nicht der Fall, da ich die Kinder größtenteils alleine habe. Da bin ich froh, dass der Große schon selbstständig ist. Vor allem was Toilette, anziehen, spielen etc betrifft. Wir wohnen aber auch noch dazu an einer viel befahrenen Straße. Da wären mir zwei "Babys" zu gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Kugelzeit2020 am 14.05.2021, 20:37 Uhr

Huhu, ich habe zwar noch kein Zweites aber durch meinen Job (Erzieherin) viele Eltern und Geschwister mit unterschiedlichen altersabständen erlebt. Die meisten Eltern fanden einen Altersunterschied von 2-3 Jahren am Schönsten und auch mir erscheint dies als ein schöner Abstand.
Aus gesundheitlichen Aspekten würde ich mindestens ein Jahr warten mit einer erneuten Schwangerschaft. Für den Körper kann eine so schnelle neue Schwangerschaft gefährlich werden das meinten jedenfalls meine Frauenärztin und Hebamme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von mirella_30 am 14.05.2021, 21:17 Uhr

Hi, wir haben einen Unterschied von 19 Monaten.
Ist anstrengend aber schön. 2 Kinder zum wickeln ist schon eine Herausforderung, aber der große hilft auch Tracht viel mit. Versteht noch nicht alles, aber es ist okay.
Wir wollten einen kurzen Abstand zwischen den Kindern. Es wird besser (sagte man ins!!). Nein es ist eine Herausforderung, aber schön wenn dir schon anfangen zu kommunizieren miteinander.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Ell!um am 14.05.2021, 22:33 Uhr

Meine beiden Jungs werden nur 12 Monate auseinander sein. Geplant waren eigentlich 18 Monate, aber wir freuen uns wirklich riesig. Ich bin mir sicher das es am anfang etwas schwer wird, aber ich bin mir sicher das wird das super hinbekommen werden und beiden Kindern gerecht werden.

Wir sind in meiner Familie auch sehr dicht beieinander. 16 Monate sind zwischen mir und meiner Schwester und 18 Monate von ihr zur nächsten. Für uns ist es einfach das größte. Wir haben als Kinder schon sehr gerne die Zeit miteinander verbracht und umso älter wir wurden, desto toller fand ich es Schwestern im ähnlichen Alter zu haben. Auch heute sind wir noch wie ein Herz und eine Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von ostseekind2020 am 14.05.2021, 23:12 Uhr

Unsere Altersabstände sind 2,5 Jahre, 3 Jahre und 6 Jahre. Die ersten beiden Abstände finde ich optimal. Ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt geplant schwanger zu werden. Wenn ich alleine an die Übelkeit, Müdigkeit und den Schlafmangel durch die Schwangerschaft und gleichzeitig das jetzige Baby denke, nein danke! Da ginge mir auch zu viel kostbare Babyzeit verloren und ebenso käme die Schwangerschaft zu kurz. Mal davon abgesehen, dass man seinem Körper auch keinen Gefallen mit einer so schnellen Schwangerschaftsfolge tut. Für die Kinder ist ein kurzer Abstand sicherlich toll, aber da denke ich eher an mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Julesrules am 15.05.2021, 12:29 Uhr

Wir haben 2,2 Jahre und ich würde es nicht mehr so machen. Ich finde 3 Jahre schöner, da mab so seinem ersten Kind viel mehr Zeit geben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Ell!um am 15.05.2021, 15:25 Uhr

Der Übelkeit am Anfang kann ich nur zustimmen, die war nicht toll, aber total machbar und mein Zwerg hat definitiv nicht weniger Zuwendung gehabt. Für mich war es sicher etwas anstrengender, aber auch entspannter, weil so ein kleiner noch Mittagsschlaf macht und noch ein paar mehr drumzu. Einen 3 Jährigen sagen das man gerne eine Pause möchte wäre wohl schwieriger Ich habe aber auch einen kleinen Sonnenschein und einen sehr engagierten Papa zuhause. Ich sehe nur Vorteile in der schnellen folge. Klar kann ich nicht so viel chillen wie in der ersten Schwangerschaft, aber das kann man mit Kindern generell nicht. Wenn man nach einem Jahr wieder arbeiten geht hat man nicht viel mehr von Zwergi als wenn noch ein zweites da ist. Da braucht man natürlich auch den passenden Mann für. Und ich muss wirklich sagen, mir geht's deutlich besser als in der ersten Schwangerschaft und meine Werte sind ebenfalls besser. Hab so ziemlich alles checken lassen was geht

Ich persönlich kann es nur empfehlen schnell nachzulegen Zumindest wenn du genug Energie und einen engagierten Mann zuhause hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von anny_may am 16.05.2021, 13:38 Uhr

Vielen Dank für eure lieben und ehrlichen Antworten Spannend zu hören wie und warum ihr euch für einen gewissen Altersunterschied „entschieden“ habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Lisa-T am 16.05.2021, 22:25 Uhr

Hallo!

Uns gehts genau wie euch! Wir könnten uns auch vorstellen nach den Sommer so ab Septeber wieder anfangen zu probieren. Hab jetzt Anfang Mai auch meine Periode wieder bekommen.

Bei uns ist es so, dass ich zwischen jetzigem Kind 1 und zweiten Kind nicht unbedingt wieder arbeiten gehen möchte (wegen Corona -- müsste dann auch auf Corona-Isolation arbeiten) und wir wollen auch keinen großen Abstand dazwischen.
Es ist auch so, dass meine Schwiegereltern im gleichen Haus leben und wir verstehen uns zum Glück mega gut. Sodass ich dann auch von meiner Schwiegermutter viel Unterstützung erhalte bzw. unser erstes Kind kann dann viel mit ihr mit gehen (haben einen Bauernhof) Da kann ich mich dann wieder gut aufs nächste Baby konzentrieren.

Wird bestimmt auch anstrengend, aber wir wünschen es uns so. Und ich finde wenn man bereit ist für ein zweites Kind bzw. der Wunsch da ist, dann schafft man das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von Lisa-T am 16.05.2021, 22:25 Uhr

Hallo!

Uns gehts genau wie euch! Wir könnten uns auch vorstellen nach den Sommer so ab Septeber wieder anfangen zu probieren. Hab jetzt Anfang Mai auch meine Periode wieder bekommen.

Bei uns ist es so, dass ich zwischen jetzigem Kind 1 und zweiten Kind nicht unbedingt wieder arbeiten gehen möchte (wegen Corona -- müsste dann auch auf Corona-Isolation arbeiten) und wir wollen auch keinen großen Abstand dazwischen.
Es ist auch so, dass meine Schwiegereltern im gleichen Haus leben und wir verstehen uns zum Glück mega gut. Sodass ich dann auch von meiner Schwiegermutter viel Unterstützung erhalte bzw. unser erstes Kind kann dann viel mit ihr mit gehen (haben einen Bauernhof) Da kann ich mich dann wieder gut aufs nächste Baby konzentrieren.

Wird bestimmt auch anstrengend, aber wir wünschen es uns so. Und ich findey wenn man bereit ist für ein zweites Kind bzw. der Wunsch da ist, dann schafft man das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von NaduNadu am 17.05.2021, 5:41 Uhr

Ich persönlich finde 3 Jahre gut.


--


Meine kleinen Schwester hat bei Ihren, unter
2 Jahre Unterschied. Aber sie sagt würde sie nicht noch mal so machen.

Das 1. Kind muss schon ganz schön zurück stecken.

Die Kinder fordern einen sehr.

Oft ist der Zickenkrieg um Spielzeug da...

Da kann man ein älteren Kind auch mal sagen lass den/die kleine/n kurz damit spielen...

Sie sind älter auch etwas selbstständiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Antwort von SoMama am 17.05.2021, 17:47 Uhr

Hallöchen
Mein kleiner ist Anfang November geboren und jetzt fast 6,5 Monate alt.

Am zweiten wollen wir erst nächstes Jahr Oktober basteln.

Ich könnte es mir jetzt noch nicht vorstellen das wäre mir echt zu anstrengend. Ich stille noch alle 2 Stunden (trotz brei Mahlzeiten ) und dann kann man auch nicht mehr so viel das Kind tragen, und dann die Hormone der ss....
Manche Frauen hängen ja auch die ersten Monate mit übern Klo

Da könnte ich für mein Kind nicht mehr 100% da sein finde ich.

Mir ist es wichtig das der kleine dann schon in den Kindergarten geht wenn das Baby kommt damit er morgens versorgt ist und sich auch nicht vernachlässigt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder?

Hallo zusammen, wie kommen die Geschwisterkinder bei euch mit der neuen Situation zurecht? Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre und seit einigen Tagen ist es total schwierig, weil am liebsten alles Mama machen soll und sie den ganzen Tag kuscheln möchte. Mein Mann ist noch bis ...

von ZippZappZeppelin 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Buch für Geschwisterkind gesucht

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Buch für meinen Sohn (8). Ich möchte ihn gern damit überraschen, das er ein Geschwisterchen bekommt. Ich habe bisher nur Bücher zum Thema Schwangerschaft für kleine Kinder im Netz gefunden. Vielleicht hat jemand eine ...

von Orlina, 6. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Tragen Geschwisterkind

Ihr Lieben, habt ihr auch noch Geschwisterkinder, die ihr noch in der Trage bzw im Tuch tragt? Meine Jüngste ist 20 Monate alt und ich trage sie noch sehr gerne, bei Spaziergängen auch mal über 2 Stunden. So lange man keine Beschwerden hat oder Blutungen dürfte das ...

von OliviaÖl, 5. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Größere der Geschwister

Guten Abend, Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. Mein großer war ziemlich klein mit 49 cm und zart, trotz Geburt bei 41+0. Mein Mann zog also noch am Tag der Geburt los und holte ein Klamotten Set in 46(?) Damit er wenigstens ein passendes Stück hat xD (ja sein Vater ist ...

von makkipakki, 30. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hi Mädels, hoffe euch allen geht es gut?! Mir geht es prima. 8ssw und außer einwenig ziehen hab ich nichts. Bei den andern hab ich nur . Nutzt einer von euch einen Geschwisterwagen? Wenn das Baby da ist wird ...

von Mala28 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersabstand Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben, wie ist denn eure Sicht zum idealen Altersabstand zwischen Babys? Und wer bastelt womöglich schon am nächsten Wuzerl? Mala, du hattest das ja bereits geschrieben. Anja, deine beiden sind ja sehr nah bei ...

von Elsbeth 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister

Hallo zusammen! WIe haben bei Euch die älteren Geschwister auf den Zuwachs reagiert? Und wie ist es jetzt? Was machen Eure älteren Kinder tatsächlich mit den Kleinen? Meine "Große" mit ihren 2,5 Jahren freundet sich erst jetzt so langsam mit dem Baby an (und er ist ...

von Ivdazo 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister und mehrfach Mamas

Huhu. Bei mir im Gvk (ist für Mehrgebärende, aber wir ALLE zum zweiten Mal schwanger) hatten wir als Thema die Reaktion der ersten Kinder. Unsere Hebamme hat gemeint, dass das große Kind häufig kurz vor Geburt krank wird. Wie war das bei euch? Kann das jemand ...

von Senseo 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Empfehlungen für Geschwisterwagen???

Juhu, ich bin ein UHU!!!! Nur noch 99 Tage, meine Güte diese Schwangerschaft rast aber nur so..... So allmählich muss ich mich mal mit der Kinderwagenproblematik weiter beschäftigen. Meine zwei Kleinsten werden ca. 16 Monate auseinander sein und ich denke, dass ich um die ...

von Karla, 26. SSW 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

"Gespür" der großen Geschwisterkinder

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch allen? Ich muss euch jetzt mal etwas erzählen. Eben steht mein 3 1/2 jähriger Sohn vor mir und sagt: Mama, du hast ein Baby im Bauch. So wie mein Bruder und mich (damals) Ich musste mal kurz schlucken. Es war so niedlich wie er da vor ...

von Luna88 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.