November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka02 am 12.05.2021, 14:17 Uhr

Verunsichert durch Lektüre

Hallo,

da unser Kleiner ein schlechter Schläfer ist, habe ich mir Bücher geliehen.
Nun bin ich total verunsichert, frage mich, mache ich überhaupt was richtig?

Unser Kleiner schläft oft nur 30 Min am Tag, somit lege ich ihn 3 4 mal täglich hin. Im Buch steht was von 2 Schläfen bei einem.Baby mit 6 Monate - nicht zu denken bei uns.

Zudem sollte er 2-3 Stunden wach bleiben, auch oft nicht möglich, 2 h ja aber 3, nie möglich.
Oft frage ich mich aber wirklich, ist er überhaupt schon müde? Denn er quengelt auch bei Langeweile.
Wenn ich ihn hinlege schläft er tagsüber super schnell ein ca. 5 bis max. 10 Min, also müsste es doch passen, oder auch auch nicht, weil er nur 30 min schläft....
Vor dem Bettgehen sollte er laut Buch 3 bis 4 h wach bleiben, auch das machen wir nicht...
Fragen über Fragen.

 
18 Antworten:

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von PlacenteFan am 12.05.2021, 14:42 Uhr

Huhu.
Du bist nicht alleine. Ich verstehe deine Bedenken, denn ich hatte sie zwischendurch auch. Hab mich sogar schon gefragt, ob es am Eisenmangel liegt, das Luisa so oft müde ist.

Meist meldet sie sich zwischen 5 und 7 Uhr das erste mal. Dann kuscheln wir im Bett und bekommt sie ihre Flasche. Danach schläft sie nochmal so bis 8.15 Uhr. Dann stehen wir auf.
Nach der nächsten Flasche (ca 3 Stunden Abstand) ist sie wieder müde und schläft 30 Min. Manchmal schläft sie dann kurz vor dem Mittagessen nochmal 30 Min.
Nach dem Essen lasse ich sie noch eine halbe Stunde spielen und dann ist sie wieder müde für den Mittagsschlaf der zwischen 1-2 Stunden geht.
Am Nachmittag ist sie fitter. Da kommt es selten vor, das sie nochmal schläft. Manchmal so zwischen 18 und 19 Uhr für 30 Minuten und um 20.20 Uhr geht’s ab ins Bett, denn da ist sie dann müde und schläft bis morgens durch.
Gefühlt isst und schläft sie nur Fürs spielen bleibt häufig kaum Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Naju am 12.05.2021, 14:42 Uhr

Hi,

Ist doch mega, dass dein kleiner nach 5-10 min von alleine einschläft. Wir haben immer ein riesen Theater hier.
Vormittags/späten Nachmittag geht es bei uns nur im Kinderwagen und selbst da wird es immer schwieriger.
Bei uns sehen die Schlafintervalle so aus morgens 1,5 - max 2h wach dann in Kinderwagen und ein Schläuchen von 40-60 min.
Dann ist sie 2 wach und macht ihr mittagsschlaf bis zu 2 h.
Dann später Nachmittag nochmal n Schläuchen von wenn wir Glück haben ne Stunde.

Also wie du siehst auch wir haben hier 3 feste Schläuchen und manchmal auch 4. Aber finde 3 auch mehr als in Ordnung.

Wie machst du es dass deiner von alleine einschlafen tut? Bei uns klappt dass 0,00000

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Katinka02 am 12.05.2021, 15:41 Uhr

Ja das ist Gott sei Dank kein Problem, ich lege ihn meist im abgedunkelten Raum auf die Seite, er bekommt sein Kuscheltier an die Wange und kuschelt sich da schön ein. Ich streicheln ihn dabei bisschen.
Aber dafür sind unser Problem die 30 min Schläfchen, habe oft das Gefühl zwischen Vormittag und Mittagsschlaf, er ist noch müde...
Aber richtige Müdigkeitsanzeichen hat er nicht, ist einfach quengelig. Auch eher hinlegen ändert nix, er schafft es nicht länger zu schlafen.:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Katinka02 am 12.05.2021, 15:44 Uhr

Aber Durchschlafen und langer Mittagsschlaf, sind ja ein Traum! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von MaryS1983 am 12.05.2021, 16:16 Uhr

Hallo!

Ich denke Du machst das schon richtig. Kinder sind ja grad beim Schlaf so verschieden.
Wenn er ein kurzes Schlaefchen braucht, dann goenn ihm das. Besonders wenn er zuegig einschlaeft, dann wuerde ich schon sagen, dass er auch wirklich muede war.
Wenn er anschliessend wieder fit und gut drauf ist, wuerde ich daran nichts aendern.

Unsrer wird auch nach ca 2h muede, am Morgen manchmal auch schon nach 1.5h. Gelegentlich haelt er auch ein wenig laenger durch (eher am Nachmittag).
Manchmal verpassen wir vor lauter Spielen dann auch den richtigen Zeitpunkt zum Hinlegen und dann wird das einschlafen schwierig.

Aktuell (6m 1Wo) sieht es bei uns im Schnitt so aus:
Nachtschlaf von ~19/20 Uhr bis ~6/7 Uhr.
Meistens je ein laengeres Schlaefchen am Vormittag und Nachmittag. Hier haben wir alles von knapp 30min bis 2h, das variiert sehr stark.
Oft wird dann am fruehen Abend im Wagen nochmal ein 30m Powernap gemacht. Da er im Wagen allgemein meist nicht laenger als 30min schlaeft, verlegen wir den Spaziergang gern auf nach 17 Uhr.


Ich habe eigentlich nur 1 Buch bestellt: Remo Largo, Babyjahre
Wobei ich da auch nur das Kapitel Geburt bis 3M gelesen habe und 4-6M nur ein paar Kapitel angelesen (Motorik zB). Ist ein Buch, dass eher ein gutes Nachschlagewerk ist, als eins was man komplett durchliest. Ansonsten verlassen wir uns auf unser Bauchgefuehl bzw. hier im Forum bekommt man ja auch vieles mit. Zu wissen, dass es Anderen aehnlich geht, ist oft schon ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von MaryS1983 am 12.05.2021, 16:43 Uhr

Ich mache das aehnlich wie Katinka.

Meistens reicht Schnulli rein und bisschen streicheln. Abends gibt es ein Schlaflied und eine Geschichte, falls er noch nicht drueber ist.
Muss aber sagen, dass er sich von Anfang an gut ablegen liess und auch gut allein beschaeftigen kann (wenn man das so nennen kann).

Er liebt sein Obst-Stoffbuch (von Ikea), das gebe ich ihm oft in die Hand. Dann "liest" er noch ein wenig und schlaeft dann meist von allein ein. Von der Oma hat er einen Schmusehasen bekommen, den bekommt er jetzt auch mit ins Bett gelegt.

Was ich auch von Anfang an gemacht habe - ihm immer sagen, dass wir in der Naehe sind und ihn hoeren, wenn er uns braucht.

Oft sage ich ihm, dass ich gleich nochmal wiederkomme, weil ich zB nochmal aufs Klo muss, was trinken, Flasche ausspuelen etc. Manchmal schlaeft er in der Zeit dann schon ein.
Abends dauert es ein wenig laenger, da leg ich mich meist neben ihn (vor allem seit er sich auf den Bauch rollen kann und dann auch nur so schlafen will), streichel, und singe das Schlaflied mehrfach. Das geht dann manchmal ganz fix, kann aber auch mal 20min dauern. Je nachdem wie der Schlaf tagsueber war oder der naechste Schub ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von NaduNadu am 12.05.2021, 17:11 Uhr

Also ich mach das nach Bedürfniss.

Genau so mit der Milch, Essen.

Was bringt es das nach Schema F zu machen? Ich sehe da kein Sinn drin.

Wenn du um 22 Uhr müde bist quälst du dich doch auch nicht länger wach zu bleiben, nur weil dass in ein Buch steht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Chrisi90 am 12.05.2021, 21:48 Uhr

Ich bin auch nicht wirklich Fan von Babyratgebern. Im Endeffekt ist jedes Kind einzigartig. Sicher gibt's hin und wieder wertvolle Tipps. Aber DIE richtige Lösung wirst du nirgends finden. Macht einfach so, wie es für euch passt., nicht was andere vorschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Kugelzeit2020 am 12.05.2021, 21:58 Uhr

Hallöchen,
Ja diese Bücher und das Internet können einen ganz schön verwirrend. Ich habe beschlossen das ich das für mich und meine Süße nicht mehr möchte ein Austausch ist ja schön aber ein "müsste jetzt " "sollte jetzt" etc will ich mir und meiner kleinen nicht überbügeln.Wir sind auch noch lange nicht bei 4stunden wach zwischen den schläfchen. Manchmal ja aber das ist ein Ausreißer und nicht die Regel...sie schläft auch noch viel auf mir und ich genieße es. Auch das stillen wird hier nachts noch oft verlangt und an Rythmus oder 6st. Schlaf ist hier nicht zu denken.
Man muss sich mal vor Augen führen was die kleinen gerade alles so durchmachen 1.sie wachsen 2. Ihre kognitiven Fähigkeiten nehmen zu 3. Sie bekommen Zähne 4. Sie erlernen immer mehr motorische Fähigkeiten 5. Ihre sprachliche Kompetenz erweiter sich....ich wäre total überfordert und auch wenn die Natur es so eingerichtet hat so ist es doch ziemlich viel auf einmal. Sie sind nur einmal so klein und wir können sie in dieser Zeit liebevoll begleitet für sie da sein und alles andere auch mal hinten an Stellen.
Mir fällt es auch sehr schwer und ich muss es mit ab und am immer wieder vor augen führen und mir von keinem Buch der Welt sagen lassen was die Kleine gerade schon sollte und müsste.
Dafür kann sie andere Sachen schon, und darüber freue ich mich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Sunnyani am 12.05.2021, 22:18 Uhr

Ich richte mich nicht nach Büchern. Das sind kleine Babys die sind individuell, die richten sich nicht nach Büchern oder Ratgebern.
Meiner schläft wenn er müde ist und wird gestillt wenn er Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Lisa-T am 12.05.2021, 22:55 Uhr

Hallo!

Also von 2 Tagschläfchen sind wir gefühlt Meilenweit entfernt.
Lena (6Monate) macht momentan so 4, teilweise 5 Schläfchen. Da ist von 30min bis 1,5h alles dabei. Meist sind es so 40min Schläfchen.
2h wach sein schaffen wir auch, aber recht viel länger geht nicht. Lena zeigt dann aber auch deutliche Anzeichen wie Gähnen und Augenreiben.

Ich habe es schon aufgegeben mein Baby nach Büchern oder sonstigem zu "erziehen". Fa gibt es ja auch sooo viele verschiedene Meinungen dazu...
Sie wird es schon lernen, wenn sie reif dafür ist. Ich mache es einfach nach Bauchgefühl.

Wir hatten auch schon Nächte wo sie nur 1x wach wurde. Mittlerweile sind wir wieder 2 stündlich wach. Muss sie dann nur beruhigen bzw. Schnuller geben, dann schläft sie weiter. Sie wird die Nähe schon brauchen.

Lass dich nicht verrückt machen. Jedes Baby ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Katinka02 am 13.05.2021, 10:06 Uhr

Danke für das Feedback, bestätigt mich, weiter zu machen, wie es mein Gefühl sagt
Und irgendwann redet er mit mir und sagt genau was er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von MaryS1983 am 13.05.2021, 10:23 Uhr

Geniess das auf-dir-schlafen. Ich vermisse das total. So gelegentlich faend ich das mal wieder schoen, auch wenn der Kleine schon ziemlich schwer ist.

Er hatte ne Phase da ging auf der Brust liegen zum Troesten gar nicht, da wurde noch mehr gebruellt, das war schon schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Ell!um am 13.05.2021, 21:22 Uhr

Hallo aus dem Oktober:)

Mein Kleiner (7 Monate) macht meistens 3 Schläfchen am Tag. Wenn ich ihn alleine hinlege oder in der Trage habe schläft er nie länger als 30 min.
Ich lege mich nun immer mit ihn hin (bin schwanger, also ist das häufig auch ganz nett).
Er steht zwischen 6 und 7 Uhr auf, macht um 10 Uhr mit mir zusammen 90 min schläfchen, um 14 Uhr schläft er dann wieder mit mir knapp 1 bis 2 Stunden und manchmal nachmittags / früher Abend noch 30 min in der Trage.
Aber wie gesagt, das geht auch nur wenn ich dabei bin, manchmal etwas nervig, aber ich nehme es erstmal so hin, weil er dadurch unglaublich gut drauf ist.
Nachts sind wir noch meilenweit entfernt vom Durchschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Katinka02 am 14.05.2021, 8:39 Uhr

vormittags lege ich mich auch oft dazu, das tut mir gut, meist schläft er hier 40min.
habe das darzulegen auch mittags/nachmittags versucht, ändert nichts. Mittags bemühe ich mich halt, dass er sein Schläfchen verlängert, klappt Gott sei Dank meist.
Wir sind auch meilenweit vom Durchschlafen entfernt, grad wieder sooo unruhig unsre Nächte, waren vor 2 3 Wochen kurz mal besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von ml1820 am 15.05.2021, 23:40 Uhr

Das klingt wie bei meiner Großen, der kleine hingegen verhält sich laut Buch :)
Sie sind einfach verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von LouLou2020 am 01.06.2021, 18:27 Uhr

Hey aus dem Oktober

Unsere Tochter hält auch keine 4 Stunden wach aus, eher 2-3. Nachts schläft sie von 19:30 Uhr bis 7:00/8:00 und ist circa alle 2-3 Stunden an der Brust . Tagsüber macht sie auch die berühmten 30 Minuten Schläfchen, allerdings ist sie danach oft noch müde. Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich sie dann einfach kurz anlege und sie somit entspannt weiter schlafen kann. Und das macht sie zu 90% dann auch. Ich habe mal gelesen, dass sie nur nach 30 Minuten circa wach werden, weil da der Übergang in eine nächste Schlafphase beginnt und die Babys noch lernen müssen einfach weiter zu schlafen. Meine schläft auf jeden Fall sehr gut weiter, wenn ich ihr kurz behilflich bin. Da sie eh aktuell noch gar nicht alleine schläft, bin ich sowieso immer in ihrer Nähe und kann das gut abpassen

Aus Babyratgeber nehme ich nur das, was für mich sinnvoll klingt und zu uns passen könnte.

Ich muss mir auch oft anhören, dass es nicht gut ist, wenn ich immer bei unserer Tochter bin beim Schlafen und sie das noch nicht alleine kann. Ich lasse mich da mittlerweile nicht mehr verunsichern. Unsere Maus genießt es und für mich fühlt es sich richtig an

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert durch Lektüre

Antwort von Katinka02 am 01.06.2021, 20:38 Uhr

Überall das Gleiche;)
Versuchst du dann jeden Schlaf zu verlängern,.oder nur 1 2 Mal am Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verunsichert nach erstem Ultraschall

Hallo Liebe November-Mamis, Ich bin seit meinem ersten US-Termin am vergangenen Donnerstag etwas verunsichert und würde gern wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Meine letzte Periode war am 4. Februar. Mein Partner und ich hatten in dem Zeitraum genau ...

von 8283, 8. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Traurig und verunsichert

Ihr Lieben, ich bin jetzt NMT +3. ich bin schwanger und seit 3-4 Tagen bekomme ich meine Periode nicht. Ein gutes Zeichen. Allerdings habe ich gestern einen (na gut, drei ) easy@home Tests gemacht. Sie waren alle ...

von Liesi2013 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

6ssw verunsichert

Heei ihr lieben Ich habe gestern erfahren dass, ich c.a in der 6ssw bin. Mir wurde gestern Blut abgenommen und die Vorsorge gemacht. Heute hat meine Frauenärztin angerufen alle Werte sprechen für eine Schwangerschaft. Man konnte gestern eine Fruchthöhle sehen im ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Ständig verunsichert- wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen, ich bin wirklich glücklich mit unserem kleinen Schatz. Er ist ketzt 12 Wochen alt, sehr aktiv und wirkt sehr glücklich. In letzter Zeit kann ich es nur schwer genießen. Ständig mache ich mir sorgen. Schläft er mehr als sonst, denke ich er ist krank oder hat was, ...

von kathagen93 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo ihr Lieben Ich muss jetzt mal um eure Meinung bitten. Und zwar heißt es ja immer, dass es normal ist, wenn sich die Kleinen im Bauch mal nicht so viel bewegen. Aber gleichzeitig heißt es auch, dass man Tritte ...

von lilia3, 31. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert =(

Ich bin gerade vom Termin zurück. Eigentlich sollte das Ergebnis vom Harmony-Test da sein. Leider stand auf dem Brief, dass ich in 15-21 Tage den Test wiederholen muss. Der Arzt konnte mir nicht sagen warum. Ich bin sehr verunsichert. Bei den Erklärungen vom Test steht, dass es ...

von NataMeli, 14. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Zurück vom Termin und verunsichert

Hallo ihr Lieben, hatte Heute meinen Termin und habe den Mutterpass bekommen. So sieht alles gut aus. Bin 8+2, laut Messung 8+1 und der eine Tag macht ja gar nichts. Nur was mich so sehr verunsichert, ich war ja letzte Woche da und das Kleine war 1,4cm groß. Jetzt ...

von OliviaÖl, 9. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hi Zusammen, bin jetzt im der 10 ssw (9+1). Seit zwei/drei Tagen habe ich kaum mehr Brustspannen und seit heute habe ich das Gefühl das meine Brüste kleiner geworden sind. Auch mein Bauch fühlt sich etwas anders an als wie davor. Leider habe ich Ende November 2019 eine FG in der ...

von Naju, 10. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert🙈

Guten morgen Mädels, bin jetzt bei 5+5 Ssw und fühle mich total unschwanger Bei meinem ersten Sohn habe ich sehr viel gebrochen, war nicht schon aber hat mich auch beruhigt

von MamaEla90, 6. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert nach Arzttermin :(

Ich war heute bei meiner hausärztin für eine krankmeldung weil mir gestern und heute sooo übel war dass ich es nicht in die arbeit geschafft habe. Ich kenn sie schon recht lange und sie ist sehr nett und nimmt sich immer viel zeit, nur ist sie etwas old-school und ihre ärztliche ...

von moonflower, 7. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.