November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth  am 05.07.2019, 12:12 Uhr

Altersabstand Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben,

wie ist denn eure Sicht zum idealen Altersabstand zwischen Babys? Und wer bastelt womöglich schon am nächsten Wuzerl? Mala, du hattest das ja bereits geschrieben.

Anja, deine beiden sind ja sehr nah bei einander, wie geht es euch so?

Wir werden wohl ab unserem Urlaub in 2 Wochen wieder mit dem "Üben" beginnen. Mein Zyklus hat vor etwa 2 Monaten wieder begonnen, ist aber noch langsamer als normal.

Unsere Hebamme hatte ich auch schonmal zum Thema Altersabstand befragt, sie sagte man sollte unbedingt mehr als 2 Jahre lassen. Ihre Sicht bezieht sich natürlich vor allem auf die ersten Monate. Bei geringem Abstand versteht das ältere Kind noch nicht, warum Mama nun dauernd so ein kleines Baby an sich dran hat. Mit etwa 2 Jahren kommt ja erst das "ich", vorher denkt das Kind, es sei mit Mama eine Einheit.

Anfangs brauchen also beide Kinder sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, da wird es besonders stressig für Mama. Mein Mann würde da auch Elternzeit nehmen, aber ich bin trotzdem noch unsicher.

Ich stelle es mir aber auch so vor, dass Kinder mit geringem Altersunterschied besser mit einander spielen können und auch als Familie gemeinsame Unternehmungen, die allen Spaß machen, leichter zu finden sind.

Sicherlich hängt es auch vom jeweiligen Kind ab. Mein 2jähriger Neffe war schon immer sehr sensibel und anhänglich, bei ihm möchte meine Schwägerin noch ein paar Jahre warten, bis das Geschwisterchen kommen darf. Sooo sensibel ist meine Lütte zum Glück nicht, aber sie würde ihren Alleinherrscher-Posten in 9 Monaten sicher nicht gerne hergeben.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

 
13 Antworten:

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von CarmenMS am 05.07.2019, 12:41 Uhr

Meine Kleine ist mein erstes. Wir wollen noch ein zweites, fangen aber erst in nem Jahr ca an zu üben. Bei Lilly hat's im 1. ÜZ nach der Fehlgeburt geklappt, die Schwangerschaft entstand auch sofort (Flitterwochen), daher hoff ich es klappt nochmal so schnell. Wir finden so 2,5 Jahre Unterschied super. Auch aus den Gründen, die deine Hebamme gesagt hat. Zudem wohnen wir im DG und Lilly muss die Treppen in der Schwangerschaft und wenn das Baby da ist selbst hochgehen können. Meine Schwester und ich sind auch knapp 2,5 Jahre auseinander, haben zusammen gespielt (und gestritten ) und verstehen uns jetzt super. Sie hat 2 Kids mit 23 Monaten Unterschied. Das ist mir zu stressig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von MottchenTrotz am 05.07.2019, 12:57 Uhr

Hi,

erstmal wünsche ich Euch schonmal viel Erfolg beim Basteln und ich bin schon ganz gespannt, wann es dann bei euch klappt.

Wir haben drei Kinder. 1 und 2 sind 26 Monate auseinander. Ich fand den Abstand sehr anstrengend. Hätte ihn nicht nochmal so gewählt und habe ich auch nicht. Heute spielen sie viel zusammen, haben aber auch viele Konflikte.

Zu unserem dritten Kind hat Nr.1 7 Jahre und Nr.2 5 Jahre Abstand. Ich genieße das dritte jetzt richtig. Ich hab für sie fast so viel Zeit, wie für das erste Baby, aber die Erfahrung von drei Kindern. Die großen Geschwister spielen auch viel mit ihr und sind immer noch hin und weg. Ich fand es auch diesmal schön, dass sie die Schwangerschaft und die Ankunft des Babys so bewusst mitbekommen haben.

Heute würde ich wahrscheinlich einen Abstand von 4 Jahren wählen, so ein Mittelding aus beiden Erfahrungen.
Das ist aber nur meine Meinung, andere kommen mit kürzeren Abständen vielleicht besser klar.

Liebe Grüße
MottchenTrotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von atommaus87 am 05.07.2019, 15:42 Uhr

Ich hab 3 mit je 5,5 Jahren Abstand, für mich die Beste Entscheidung. Beruflich passte es gut und so auch. Ich habe jedem Kind die Zeit gegeben gut in der Welt anzukommen. Und mit der 11 Jährigen hab ich ab und zu ein prima Babysitter. Ein Kind im Arm und das nächste schon unterwegs wäre für mich nichts. Spielen können die auch super zusammen. Einziger Nachteil, sie gehen nicht zusammen zur Kita oder in die Grundschule und habe mich auch erst vor jedem Kind gründlich gefragt, ob jeder sein Zimmer hat und niemand finanziell einbüssen muss. Halte alle 3 gleich mit Freizeitaktivitäten etc. trotz Job, das klappt ganz gut aber bei 3 ist Schluss, wollte das Thema mit 30 vom Tisch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von Elsbeth am 05.07.2019, 16:11 Uhr

Puhh, ich danke euch schonmal!

Was ich noch dazu sagen muss, ich bin jetzt schon Mitte 30 und kann/möchte daher nicht sooo lange warten mit dem Bastel-Beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von atommaus87 am 05.07.2019, 19:03 Uhr

Mit Mitte 30 würde ich sofort starten auf ne Risikoschwangerschaft würd ich es nicht drauf ankommen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.07.2019, 7:54 Uhr

Meine 3 liegen recht nah beieinander. Kind 1 zu Kind 2 sind es 3 Jahre und 4 Tage von Kind 2 zu Kind 3 nur 19 Monate.

Kind 1 und 2 können toll miteinander spielen und streiten. Beide sind zu Kind 3 sehr liebevoll. Eifersucht gibt es auch, aber alles im Rahmen. Freizeitaktivitäten sind tatsächlich schwierig, aber das ist bei Kindern unter 3 allgemein nicht einfach.

Ich war schon 35 als Kind 1 kam und 38 bei Kind 2. Da es noch ein drittes geben sollte, wollten wir nicht so lange warten. Auch beruflich hat es so besser gepasst. Die Schwangerschaft mit Kind 3 war tatsächlich am beschwerlichsten da unter anderem noch 2 kleine Kinder da waren (davon musste eines noch getragen werden). 3 Jahre Abstand wie bei Kind 1 und 2 wäre wohl schöner gewesen, habe zur Zeit auch immer das Gefühl das Kind 2 in vielem zu kurz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von Ann-Kristin am 06.07.2019, 23:16 Uhr

Unser war 20 Monate, als der Kleine kam. Ja, ist anstrengend, zumal mein Mann immer tageweise außer Lande, keine Familie/Hilfe vor Ort und der Große nicht in Kita geht. Aber die beiden sind total vernarrt in einander und spielen schon miteinander (der Große baut für den Kleinen Krabbelparcours und rollt ihm Bälle zu) und ach, wenn der Große ihn streichelt und umarmt, zum Dahinschmelzen...ist null eifersüchtig.
Wir wollen auch Nr. 3 und fangen an mit Basteln, wenn der Kleine ein Jahr ist. Hatte in der letzten Schwangerschaft den Großen durchgestillt, weiß aber, dass schon im ersten Trimenon die Milch deutlich zurückgeht und will ihm gewährleisten, dass er im ersten Lebensjahr noch viel Milch hat. Außerdem sind bei rascher Schwangerschaftsfolge < 1 Jahr doch manche Komplikationen, z.b. Frühgeburtlichkeit, deutlich höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von Kaffeekauz am 06.07.2019, 23:48 Uhr

Unsere beiden großen haben 22 Monate Abstand. Für uns passt das super. Vieles ist natürlich anfangs beschwerlicher, weil auch der "Große" eben noch klein ist. Aber es kann wohl nicht so schlimm gewesen sein, denn nr,. 3 kam dann geplant mit 18 Monaten Abstand.
Bis Montag habe ich noch drei unter vier Jahren (dann hat der große Geburtstag) und das ist schon eine Hausnummer. Aber es ist auch total schön. Sie können schön miteinander spielen und natürlich auch streiten.
Drei Schwangerschaften in vier Jahren würde ich aber keinem empfehlen, das zehrt an den Kräften.
Falls wir uns doch noch für eine Nummer vier entscheiden sollten, dann deshalb mit einigen Jahren Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von Sternenmama30 am 07.07.2019, 13:53 Uhr

Wir üben bereits auch schon wieder seit einem Monat an Nr. 2. Leider habe ich gestern bereits wieder meine Periode bekommen.
Da das erste ja 10 Jahre auf sich warten lassen hat (inkl. künstl. Befruchtung und Fehlgeburt) wollten wir schnell wieder fürs nächste üben. Bin ja nun auch schon 32 Jahre. Meine Periode hatte ich jetzt nach der Geburt bereits das dritte Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von FrauStorch am 08.07.2019, 11:21 Uhr

Ich fand die zweite Schwangerschaft anstrengender als die erste, was blöd ist für Kind Nr 1 wenn es noch nicht so versteht warum Mama so schlapp ist. Wir haben 2,5 Jahre Abstand, das find ich super. Enger würde ich nicht gehen. Eher dann auf 3 Jahre als auf 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von corin am 08.07.2019, 22:30 Uhr

Wir haben 3 Jahre Abstand (-6 Wochen) und ich finde das super. im artgerecht Buch zu Geschwistern wird diese Frage auch beleuchtet und die Autorin kommt um Ergebnis (mind ?) 3 Jahre wären gut.
Aber im Grunde kommt es auch darauf an, wie das 1. Kind ist. Schläft und beißt es andere Kinder mit 1,5 zb wird es wahrscheinlich auch das Baby schlagen und du kannst die nie aus den Augen lassen. Hier war K1 auch sehr fordernd, sodass ich mir zwar früher ein 2. gewünscht habe, aber erst später mit dem üben angefangen habe. Das war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von Cerise89 am 09.07.2019, 16:39 Uhr

Wir werden ab dem nächsten Zyklus an Nr. 2 basteln.
Dieser hat sich auch direkt 6 Wochen nach Geburt vorbildlich mit 28 Tagen eingependelt.
Beim Ersten hat es im 3. ÜZ geklappt, was uns sehr überrascht hat, da ich nur einen Eileiter habe.
Die Entscheidung jetzt schon mit dem Üben zu beginnen hat mein Mann spontan am Wochenende getroffen. Er wollte eigentlich noch warten, aber warum auch immer meinte er wir können zukünftig auf Kondome verzichten.
Wir haben uns vorgenommen, die ganze Sache stressfrei und ohne Druck anzugehen, da wir ja schon ein kleines Wunder haben. Sollte ich jedoch noch einmal schwanger werden, möchte ich auf jeden Fall einen NIPT Test machen um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwisterchen

Antwort von Elsbeth am 14.07.2019, 23:10 Uhr

Vielen Dank euch allen!

Wir werden es tatsächlich ab dem Urlaub versuchen, aber erstmal ganz entspannt ohne Zyklus-Monitoring und ohne gezieltes Herzeln. Mein Zyklus ist durch's Stillen auch noch recht verzögert (letzte Blutung vor 6 Wochen...), damit ist es eh nicht so wahrscheinlich, dass es schnell klappt.
Falls Nr. 2 auf sich warten lässt, werden wir uns ab Ende des Jahres etwas mehr Mühe geben.

Danke, Anni, für die Info mit der Milch! Ich würde meine Nr. 1 auch gerne noch lange stillen und dann evtl. im Tandem, wenn sie das möchte.

Ich würde mich total freuen, mit einer oder mehreren von euch wieder in einen Bus zu steigen und drücke denen, die auch üben, ganz doll die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.