Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybelly24, 20. SSW am 26.08.2019, 16:07 Uhr

Was brauche ich?

Hallöchen,

Ich werde im Dezember oder Anfang Januar das erste mal Mama, ich bin noch recht jung um genau zu sein 20 und in der 20 ssw
Es ist mein erstes Kind und ich kaufe und kaufe und kaufe und weiß garnicht was ich eigentlich alles brauche für die ersten 2-3 Monate.. also nach der Entbindung was da am wichtigsten ist.. und es gibt im Internet soviele Seiten wo Sachen stehen die bescheuert oder nicht notwendig sind :D

Ich habe mich bewusst gegen eine Hebamme entschieden, bei uns sind alle sehr eigen im Dorf und wollen einem alles verbieten, selbst das Auto fahren

Ich weiß noch nicht was es wird, zeigt sich einfach nicht, weshalb ich nur neutrale Sachen kaufen möchte und auch ein neutrales Zimmerchen machen möchte :)


Noch eine weitere Frage, bis jetzt habe ich knapp 2 Kilogramm zugenommen wenn ich mich Abends auf die wage stelle, morgens sind es nur gut 1,6 - 1,7 kg ist dies normal? Einen baby Bauch habe ich auch noch nicht, man könnte denken das ich eine schlechte Woche habe und nur eine kleine Schürze oder „bierbauch“ bekommen habe aber dafür muss man mich ohne Oberteil sehen damit einem das auffällt, hat damit noch jemand zu kämpfen?

Liebe Grüße,
Babybelly

 
11 Antworten:

Re: Was brauche ich?

Antwort von Blume1986, 28. SSW am 26.08.2019, 16:41 Uhr

Hallöchen aus dem November
Nun zuerst zu dem Bauch: gerade beim ersten Kind dauert es etwas bis man es sieht , müsste aber in den nächsten Wochen anfangen zu wachsen. Bei mir sah man es so ab dem 7. Monat langsam, war aber auch etwas moppelig das kam noch dazu.
Hebamme braucht man auch nicht unbedingt.
Ja was braucht man für die Zwerge.
Bett, Maxi Cosi wenn ihr ein auto habt (einschlagdecke) Kinderwagen oder Trage je nachdem was du und das Kind vor Typen seid. Und halt was warmes zum anziehen. Langarmbodies, Strampler, warme mützchen. Würde bisschen in 50 kaufen und dann ab 56,62 & 68. Immet besser 2 Größen auf jeden Fall zuhause zu haben. Bodies und hemdchen und Spucktücher schon 15 Stück je Größe, Strampler an sich braucht man nicht viele. Schnuller kann man sich ein oder zwei für Notfälle besorgen. Mein großer wollte keinen zum Beispiel.
Fläschchen wenn du nicht stillen möchtest, achte da auf die Sauger Größe und Lochung.
Thermoskanne wenn man nicht stillt.
Wippe, Rassel und hochstuhl braucht man erst später.
Evtl ein stillkissen und Kirschkernkissen. Eine schöne spieluhr reicht.
Das Baby braucht am Anfang nicht so viel.
2 schlafsäcke falls einer in die Wäsche muss.
Kommt drauf an wie viel gespuckt wird.
Im Schnitt kann man mindestens 7 Windeln je 24 Std rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von DieRegenfrau, 23. SSW am 26.08.2019, 16:45 Uhr

Erstmal Glückwunsch

Ich find auch, dass in den internetdingern viel Quatsch steht.

Und aus Freundes- und Erfahrungsberichten kann ich auch sagen, dass man tatsächlich je nach Kind unterschiedlich viele Klamotten braucht. Gibt ja Babys die viel spucken und wo bei jedem Stuhl die Klamotten einmal durch sind. Bei anderen wiederum nicht...

Spucktücher braucht man in jedem Fall.

Hast du denn konkrete Fragen, ob du was bestimmtes brauchst oder nicht? Glaub das ist einfacher

Und das mit der Gewichtszunahme ist glaub ich sehr individuell. Kommt auch auf das Ausgangsgewicht an. Solang sich das Baby gut entwickelt, ist alles top.
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von IonaLeo, 23. SSW am 26.08.2019, 16:52 Uhr

Hallo :)
Mir geht's genauso wie dir. Ich bin auch 20 und es ist mein erstes Kind.
Wegen dem Bauch würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin auch erst vor einer Woche so richtig explodiert und jetzt sieht es wirklich jeder ;)
Bis her habe ich auch erst 2 Kilo zugenommen aber das hängt auch von deinem Gewicht ab. Ich bin selber etwas molliger und habe gelesen dass das völlig normal ist.
Was die Sachen angeht versuchen wir auch nur das nötigste zu holen und dann nach Bedarf zu ergänzen, aber ein Stillkissen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Damit schläft es sich viel besser. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 26.08.2019, 16:52 Uhr

Hallo Babybelly,

Herzlichen Glückwunsch!

Die Probleme mit Hebammen kann ich nachvollziehen (siehe mein Thread weiter unten)..

Ich meine, man kann auch die Gewichtsschätzungen im 9. und 10. Monat abwarten. Manche brauchen gar keine Grösse 54, weil das Kind so groß ist.

Je 5-6 Wickel-Bodys in Größe 54 und 62 machen aber Sinn.
Ich finde Strampler ohne Ärmel mit Füsschen toll . Aus Samt für kalte Tage. Oder mit Ärmeln. Da rutscht nix, wenn Du im Tuch oder der Trage tragen willst. Zwei bis drei pro Größe können reichen. Söckchen 2 Paar für obendrüber für kalte Tage.
2 Mützen, Jersey für drinnen., Fleece für Draußen. Mit Band oder Schlupfmütze, sonst verrutscht es beim Tragen.
Tragetuch statt (!) Kinderwagen kann man auch gut machen. Spart ganz viel Geld.
Jäckchen für Drinnen, wenn’s kalt ist, evtl. Babydecke, und evtl. Schneeanzug, das ist aber evtl. überflüssig, wenn Du eine Tragejacke kaufst, die gibt es auch günstig zu kaufen.

Babyschale für Dein Auto ist Pflicht.

Bekommst Du eine Babyparty? Dann wünsch Dir was.
Viele wollen was schenken und da kannst Du gut genaue Wünsche äußern.

H und M online ist günstig und süß für Klamotten. Pflegesachen für das Baby.

Wenn Du stillst, brauchst Du nix, außer Stilleinlagen, auch Stilklamotten braucht man nicht, sie sind bloß „nett“, aber oft umständlich.
Binden für den Wochenfluss ohne Plastik oben.

Das ist so das minimale glaub ich. Ist aber auch mein 1. Kind.

Der Bauch: Du bist jung, da sind Stoffwechsel und Bindegewebe besser als bei einer „Omi“ wie mir. Daran kann das liegen. Freu Dich. Rückbildung ist dann evtl. nicht so das Thema für Dich.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 26.08.2019, 16:56 Uhr

2 Schlafsäcke und Babybett hab ich vergessen. Ein solches Beistellbett für Dein Bett kannst Du leihen oder gebraucht kaufen. Oder Du nimmst gleich ein größeres Kinderbett mit Gitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von rici009, 26. SSW am 26.08.2019, 19:44 Uhr

Hallo Babybelly

Bin auch das erste mal Schwanger (31) und im Moment 25+3. Bei mir sieht man auch noch nicht so viel und habe am Anfang -2.5 kg gehabt und jetzt + 2.5 Kg. (siehe Bild. Sehe immer noch nicht wirklich Schwanger aus wenn ich weite Kleidung trage. Kann ja sein dass das Baby eher tief im Becken liegt )

Für die Ausstattung habe ich ein Beistellbett und Wickeltisch der ich später als Kommode nutzen kann. Ich bekomme noch einen Stubenwagen von Verwandten für im Wohnzimmer. Ich habe einen Kinderwagen (eher um Einkäufe zu machen. Haben kein Auto) und Tragetuch (wenn ich mit dem Hund Spazieren gehen will). Da bist halt du selber gefragt was für dich am besten passt.

Für Kleidung ev. auf einer SecondHand Seite nach Baby Erstausstattung suchen. Viele bieten ein packet an mit ca. allem was man im ersten Moment braucht. Dies wäre eigentlich das gewesen was ich gemacht hätte, habe aber von Freunden und Verwandten sehr viele Sachen bekommen.

Ahh ein Nachtlicht habe ich auch da ich nicht gleich die Deckenlampe einschalten möchte wenn ich mitten in der Nacht das Baby Stille.

Wichtig sind Mullwindeln/Spucktücker da diese auch für vieles gebraucht werden kann/können (Rechtschreibung?? ).

Ein Zimmer für das Baby haben wir nicht da es eh meistens in unserem Schlafzimmer schlafen wird und das Zimmer wo später einmal das Kind schlafen wird noch von Papa als Büro genutzt wird

Hmmmm... was noch?? Ich kann mir vorstellen das ich noch nicht alles habe und werde sicherlich wenn das Baby da ist noch was kaufen müssen.

LG - Rici

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von Babybelly24, 20. SSW am 26.08.2019, 19:51 Uhr

Was für eine secondhand Seite kann man denn empfehlen wo es diese Pakete gibt? Kenne mich leider nicht so aus

Ja bei dir sieht man etwas mehr als bei mir, haben ja aber auch 5 Wochen Unterschied hihi, habe nur Angst das von jetzt auf gleich der Bauch kommt und die Haut deshalb anfängt zu reißen.. habe mal ein Foto hinzugefügt wie der Bauch gerade aussieht..

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von rici009, 26. SSW am 26.08.2019, 20:09 Uhr

So süss.
Ja so sah das vor ein paar Wochen bei mir auch aus.

Ich weiss halt nicht was es für Seiten gibt in Deutschland (kommst du aus Deutschland?)

In der Schweiz haben wir die Seite anibis.ch und tutti.ch.

Man muss halt auch ein bisschen suchen.
Bespiel im Bild.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von engelchen0108, 23. SSW am 26.08.2019, 20:12 Uhr

Mach dich nicht verrückt.
Zum Gewicht, es gibt Frauen die am Ende erst zunehmen.
Ich hab am Anfang angenommen und jetzt in der 23 Woche mein Gewicht wieder erreicht.
Du brauchst am Anfang nicht sehr viel.
Babybett, mobile, Kinderwagen oder tragetuch, 3 Strumpfhosen, ein paar Bodys, Strampler, söckchen, Mützen, eine Babyschale fürs Auto, spucktücher, fleecesnzug oder Schneeanzug.

Bei mir ist es nicht mehr zu übersehen mit dem Baby, ist aber auch meine insgesamt 4. Schwangerschaft von denen 2 leider eine fehlgeburt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von DieRegenfrau, 23. SSW am 26.08.2019, 20:40 Uhr

Ich hab damals bei eBay so ein Paket geholt für den ersten.
Ansonsten Mamikreisel.

Kinderflohmärkte kann ich noch empfehlen. Da findet man immer was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich?

Antwort von Gloxinie35 am 27.08.2019, 21:24 Uhr

Hey..bin ganz neu hier und sehr erstaunt über eure Zunahmen.
Ich logge mich besser wieder aus, sonst werde ich ganz depri
Bin morgen in der 23 ssw und habe schon 14 Kilo mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.