Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suserl81, 24. SSW am 23.08.2019, 12:56 Uhr

Ernährung

Hallo ihr lieben,

Nachdem ich ja so unkontrolliert zunehme und mich auch wirklich nicht besonders gut ernähre, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht.

Ich kann mich zum Sport gar nicht überwinden. Liegt hauptsächlich momentan daran dass ich so erschöpft bin und mich lieber ausruhe und auch daran dass ich nicht so richtig weiß was ich machen soll. Ab und zu meine Schwangerschaft Yoga DVD und 1x die Woche 60 Bahnen schwimmen, mehr mache ich aktuell nicht. Im Sept startet aber noch ein SS Yoga Kurs für den ich mich abends angemeldet habe. Was und wie viel macht ihr denn aktuell und wie motiviert ihr euch?

Und dann die Ernährung. Irgendwie ist es so, sobald ich schwanger bin hab ich nur noch Hunger und leider auch nur auf deftiges und fettes. Aktuell ess ich zum Frühstück Joghurt mit Apfel und Haferflocken und paar cashews. Das ist noch ok. Mittags gehts dann los, eig will ich mir Gemüse schnippeln und Vollkornbrot dazu essen. Letztendlich hau ich mir dann ca 4-5 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse, Wurst (meistens sowas wie gelbwurst oder wienerle) und nochmal Käse oben drauf rein!
Und abends hab ich null bock auf was gesundes kochen, sondern hol dann entweder Döner, oder Pizza oder mach fett Pasta! Selbst wenn ich versuche Lachs mit Spinat oder so zu kochen...und für die Kinder Nudel dazu mach, ess ich dann die Nudeln! das ist zum verrückt werden.

Erzählt mir mal bitte was es bei euch leckeres gibt und wie ihr euch motiviert gesund und fit zu bleiben. Irgendwas setzt da bei mir aus.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 23.08.2019, 13:10 Uhr

Liebe Suserl,

ich esse mengenmäßig deutlich mehr als zuvor, und dagegen kann und werd ich nichts tun.

Jedoch mag ich sehr gerne Rezepte ausprobieren, wie ich schon schrieb. Das geht aber nur, wenn man genug Zeit hat. Klar füge ich auch ordentlich Olivenöl an das italienische Essen, oder spare nicht mit der Kokosmilch beim Thai, sonst muss (!) ich mir nach zwei Stunden wieder die Kekse oder Brot "reintun".
Aber dennoch ist viel frisches Gemüse und Obst immer mit dabei.
Mein Mann beschwert sich aber, wenn ich zu viel "zu gut" koche oder backe, weil er auf seine Figur achtet, so dass ich immer mal wieder gebremst werde. Außerdem ist er bei Gemüse, wovon ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen viel zubereite, sehr "krüsch", wie man hier sagt, ziert sich, und haut sich abends statt dessen die Knabbereien rein. Das Problem hab ich so nicht. Es kommt also immer drauf an, mit wem man sich vergleicht ;-)
Wenn ich nicht genug esse, spreche (und schreie und trete) ich deutlich vermehrt im Traum, so dass mein Mann mich eher animiert, abends genug zu essen.
Bewegung hab ich im Alltag ausreichend.

Du bist sehr sportlich, schlank und sehr gesundheitsbewusst. Ich denke, Du leidest mehr unter der Diskrepanz zum Vorzustand. Sei möglichst nicht zu traurig, es ist nur ein vorübergehender Zustand. Du bist immer noch eine gesundheitsbewusste Frau, das liest man bei Dir immer wieder.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Suserl81 am 23.08.2019, 15:50 Uhr

Danke, liebe Aurora.
Klar, dass man irgendwie mehr isst. (Auch wenn überall steht das soll man nicht). Ich esse auch das 2-3fache würde ich sagen. Mir geht es eher darum, dass ich einfach nix gesundes mag. Und da kommt dann immer das schlechte Gewissen dem Baby gegenüber. Vllt kannst du mich ja mit deinen Kochkünsten irgendwie bissl inspirieren? Was kreierst du denn z.B. so?
Ich Probier normal auch voll viele Dinge aus. Aber selbst dazu fehlt mir der Elan in der Schwangerschaft.
Mein Mann nimmt übrigens auch immer ca 10 kg mit zu. Es liegt also schon daran WAS ich koche!
Morgen gehts für ne Woche nach Italien. Danach hab ich bestimmt auch wieder 2-3 kg mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von alicebrown, 26. SSW am 23.08.2019, 16:40 Uhr

Hey!
Ich bin bei mittlerweile +7,5kg bei 25+5.
Habe vor der Schwangerschaft 2-3 mal 2Stunden Sport pro Woche gemacht und nur zwei Mahlzeiten gegessen. Durch die Übelkeit am Anfang und die wiederkehrende Hitze mache ich Moment gar keinen Sport und esse drei ganze Mahlzeiten am Tag. Da ich in der ersten Schwangerschaft eine Gestose hatte, ist Diät halten nicht angesagt, sondern Kohlehydrat- und eiweißreiche Ernährung. Ich versuche auf Süßigkeiten zu verzichten, aber ganz geht das auch nicht.
Werde halt dann nach der Stillzeit wieder mein altes Ernährungs- und Sportprogramm aktivieren und hoffen, dass ich jetzt einfach weiter meine 1-2 Kilo pro Monat zunehme und nicht mehr.
Allerdings bin ich auch schon mit nem BMI im oberen Normalgewichtsbereich gestartet, sodass es auch wirklich nicht so schön ist, soviel zuzunehmen. Habe mich nach der letzten Schwangerschaft lange sehr unwohl gefühlt, habe auch in der Stillzeit gar nicht angenommen, sondern erst nach dem Abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von MeinStern, 24. SSW am 23.08.2019, 18:25 Uhr

Huhu
Ich habe jetzt fast die 10kg Marke geknackt. Ich fühle mich auch schon nicht mehr ganz so wohl. Aber ich nehme zu obwohl ich normal esse. Ich habe vorher auch Sport gemacht und mein Job hat Körperlich viel abverlangt. Jetzt bin ich viel zu schnell kaputt um Sport zu machen. Wandern hat mit Pausen aber ganz gut geklappt.Meine Ernährung habe ich eigentlich kaum zu vorher umgestellt. Gelüste habe ich zum Glück auch nicht
Ich werde auf jeden Fall stillen und dann werde die Pfunde wieder purzeln
Mach dir keine Gedanken das es deinem Baby schadet! Dein Körper wird dir schon sagen was du brauchst, falls es an Nährstoffen fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 24.08.2019, 10:46 Uhr

Liebe Suserl,

Ich wünsche Dir eine gute Reise!
In Italien kochen hoffentlich die Restaurants für Euch.

Drei Schnellrezepte:

Wenn Du Thai magst, so ein Thaicurry ist sehr simpel: gemischtes Gemüse nach Deiner Wahl, es geht auch z. B. eine TK-Mischung, zusammen mit Räuchertofu (bitte nicht den ungewürzten) scharf und nicht zu lange anbraten. Mit 0,5l Gemüsebrühe ablöschen. 0,5 Teelöffel Grüne Thaicurrypaste dazu. Nicht mehr, sonst läuten die Glocken... 500 g Kokosmilch dazu. Abschmecken mit Fischsauce (das Salz Südostasiens, stinkt zuerst, schmeckt nachher gut), Ingwer, Zitronengras oder -Saft, Koriander nach Wahl. Ich binde gerne mit Mehl oder Saucenbinder ab, weil sonst Suppe rauskommt und kein cremiges Curry.
Beim Servieren kann frischer Koriander drüber, wem es schmeckt.
Basmatireis dazu.

Spaghetti, wenn gewünscht Dinkelspaghetti, mit rotem Pesto kann man mit frischen Cherry-Tomaten, getrockneten Tomaten, Pinienkernen, und wenn gewünscht, Katenschinken aufpeppen, und es geht Mega schnell.

Mit Champignons, Lauchzwiebeln und Räuchertofu, abgelöscht mit Gemüsebrühe, einem Schuss Weißwein (der Alk verdampft, keine Panik) und Milch (statt Sahne), gewürzt mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat und süßem Paprikapulver, abgebunden mit Mehl oder Saucenbinder, gelingt ein „Geschnetzeltes“ im Nu.

Es gibt Apps, die aus Deinen Kühlschrankresten ein Rezept zaubern, damit hab ich keine Erfahrung.
Chefkoch.de ist ein Favorit von mir.
Habe Kochbücher aus den 1980ern gehortet, die mir vom Layout und der Didaktik besser gefallen als diese Personenkult-Starkoch-Kochbücher, aber das ist glaub ich nicht, was Du mit „Inspiration“ meintest. Für mich sind sie aber der Grundstock und erste Referenz.

Ich rate aber stark davon ab, etwas zu kochen, weil es angeblich „gesund“ ist, obwohl man es nicht mag (siehe auch Trend-Foods).

Lass Dich vom Italienurlaub inspirieren, nach dem Urlaub ist man doch immer heiß auf Landestypisches, was man nachkocht. Und wenn es „nur“ Tramezzini sind!

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Suserl81, 24. SSW am 24.08.2019, 11:44 Uhr

Danke für deinen Beitrag, bei mir auch ungefähr so. Vorher viel Sport- aktuell fast gar keinen. Vorher immer gesund und 3 Mahlzeiten. Nun zwar auch 3 - aber dafür doppelt so viel und doppelt so üppig. Sobald ich aber weniger oder leichter esse, sofort wieder Hunger.

Hatte nach den SS jeweils ca 8 kg mehr, hab mich auch total furchtbar gefühlt (alles weich und schwabblig) und auch nicht durchs stillen abgenommen . Erst danach, wenn ich wieder weniger essen und Sport machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Suserl81 am 24.08.2019, 11:47 Uhr

Dankeschön. Schön, wenn man Gleichgesinnte hat. Bei mir liegt’s leider def am essen, am Hunger, etc...
Stillen nutzt bei mir leider nix! Das hab ich vor dem ersten mal noch gehofft, mittlerweile ist diese Hoffnung verpufft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Suserl81 am 24.08.2019, 11:51 Uhr

Danke, ja die Restaurants kochen. Hoffe ich kann mich bissl zusammenreißen, glaub ich aber fast nicht.

Dankeschön für die Rezepte. Thai Curry mach ich auch oft. Allerdings mit Huhn. Tofu brauch ich meinem Mann nicht servieren.

Vllt schaff ich es ja nach dem Sommer etwas besser zu kochen. Im Sommer mag ich auch immer gar nix warmes. Da gibts dann noch mehr Brotzeit. Leckere (gemüse) Suppen bieten sich ja im Herbst dann auch wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeit für neue Ernährungsgewohnheiten

Ach herrje! Die letzten 2 Tage waren sehr chaotisch. Dadurch, dass es sowohl für mich, als auch meinen Freund unser erstes Mal mit all dem hier ist, waren wir die Tage mit dem Einkauf und Ernährungsgewohnheiten leicht überfordert. Beim Einkauf durfte es nicht mehr der ...

von ChaosMistress 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Zusätze

Hallo liebe Mitschwangere, wie handhabt ihr das mit der Ernährung? Im Netz findet man ja unzählige katrastrophale Ereignisse was ich meinen Baby antun kann wenn ich dies oder jenes Esse. Das ich kein rohes Fleisch/Fisch oder ...

von Therese05, 6. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Woran haltet ihr euch denn bei der Ernährung so? Je mehr ich darüber lese, desto chaotischer wird es. Habe langsam den Eindruck, dass ich, wenn ich das alles beachten soll, eigentlich gar nichts mehr essen dürfte. Rohes Fleisch und roher Fisch falle raus, das ist klar. ...

von Quietschding 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die Sache mit der Ernährung

Hallo ihr Lieben, Ich verzweifel noch. Mir ist ständig so schlecht und ich hab Null Appetit. Das einzige was geht ist hühnersuppe aus der Dose, Butterbrot mit Käse und Salami. Wobei Salami ja jetzt auch eher nicht der Schreier ist für schwangere. Die Appetitlosigkeit ist ...

von meritta, 9. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Guten morgen ... entschuldigt mich das ich so viele Sachen hier veröffentliche ich hoffe ihr habt da keine Probleme mit :) Ich muss dazu sagen ich bin stark Übergewicht und wollte bevor ich es erfahren habe das ich in anderen Umständen bin meine Ernährung umstellen ...

von Blumi25, 8. SSW 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.