Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora_, 24. SSW am 26.08.2019, 8:24 Uhr

Wenn zwei sich streiten...

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt habe ich den Salat:
Meine Hebamme meinte, wenn nicht zwei Wolle-Seide-Bodys für die ersten Wochen im Haus seien, käme sie nicht. also hab ich brav welche bestellt.
Mein Mann hat die Bodys ein Mal angefasst und verkündet, er werde sich weigern, unserem Kind diese anzuziehen, da kein Mensch Wolle auf der nackten Haut trüge und das Baby nachher nur schreit oder Ausschlag bekommt.
Und ob die Hebamme jetzt erziehungsberechtigt sei, und solche Aussagen wie „wenn ihr das nicht macht, komme ich nicht“) würden ihn dazu provozieren, sie beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen „anzuzeigen“.
Außerdem werde er Feuchttücher, die die Hebamme ebenfalls ablehnt (nur Wasser und Öl) zur Pflege benutzen und Punkt. Ebenso das Thema Wärmelampe (er Kontra, sie pro).

Die beiden kennen sich (noch) nicht.

Dazu muss man sagen, dass wir alle drei mehr oder minder Ahnung von der medizinischen Materie haben.

Das kann ja was werden. Mir stockt schon jetzt die Muttermilch von dem Stress. Ich bin in dem „Drama“ auf die Vermittlerrolle reduziert.

Was denkt Ihr zu den Themen Wolle-Seide, Feuchttücher, Wärmelampe, und sind Eure Partner auch so engagiert?

Liebe Grüße,

 
13 Antworten:

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Feline, 25. SSW am 26.08.2019, 9:05 Uhr

Hallo,
Also ich muss deiner Hebamme da in jedem Punkt recht geben.
Es ist zwar schön, dass dein Partner sich so sehr interessiert und engagiert, allerdings sollte er sich vielleicht vielseitiger informieren.
Als Mama hast Du allerdings sowieso die Zügel in der Hand und er wird das tun müssen, was du für richtig hältst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Daniela2412, 26. SSW am 26.08.2019, 9:46 Uhr

Nunja in erster Linie endscheiden ich was dem Kind gut tut oder nicht. Für Tipps bin ich immer sehr dankbar und höre mir auch vieles an, aber ob ich es um setzte sollte man mir über alles. Und mit so einem Spruch wenn die nicht da sind dann kommt sie nicht mehr. Hätte ich gesagt das es ihr über lassen ist, aber das ich für mein Kind selber endscheide. Ich hatte auch mal eine hebamme und sie gab mir auch Tips. Einige habe ich umgesetzt einige nicht. Das mit den feuchttücher das mache ich auch. Ich benutzte die immer nur wenn ich unterwegs bin. Zu Hause gibt es eine Schüssel lauwarmes Wasser und Waschlappen. Alle meine Kinder waren wund. Wegen dem Wunden habe ich erstmal paliativ drauf gemacht ( tip von der hebamme) und dann nur mit Wasser. Wo das Wunde weg war kam nichts mehr drauf. Und seitdem ich es so gemacht hatte waren die nicht mehr wund.
Im Endeffekt entscheidet ihr was gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von nyla, 26. SSW am 26.08.2019, 10:20 Uhr

Schwieriges Thema!
Da es ja nicht so viele Hebammen gibt. Und jetzt noch wechseln wird eher schwer.
Ich würde jetzt gar nichts mehr dazu sagen und nach der Geburt MEIN ding machen. So wie es sich für mich richtig an fühlt.

Zum Thema wolle/seiden Bodys. Kann ich aus Erfahrung sagen, ja die sind toll. ABER ich kaufe keine mehr. Meine große hatte hat Neurodermitis und konnte mit ihrer empfindlichen haut diese Bodys nicht tragen. War sehr schade. Und zudem sind Baumwolle Bodys pflegeleicht.
Wärme Lampe haben wir, weil der Wickeltisch im Schlafzimmer steht und da ist es im Winter nicht so doll geheizt.
Feucht Tücher habe ich immer nur für unterwegs genutzt. Zu Hause hatte ich immer eine pump Thermoskanne mit warmen Wasser auf dem Wickeltisch und einmal Waschlappen zum sauber machen. Bei wunden po gab es schwarzen Tee.

Mein Mann schließt sich meiner Meinung an.
Er sagt immer. Er sei der Kopf der Familie aber ich bin der Hals, der den Kopf dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von SarahSahara85, 25. SSW am 26.08.2019, 11:04 Uhr

Also wir haben keine Wolle Seide Bodies, da sie uns zu teuer sind. Aufgrund der Vorteile hätte ich aber gern welche. Allerdings werden einem jetzt die Baumwollbodies auch nicht zum Verhängnis. Ob das Kind sie angenehm findet, wird man ja sehen.

Eine Wärmelampe haben und hatten wir auch, da es im Schlafzimmer sehr kalt ist. Da diese aber lang braucht um die Wärme abzugeben, haben wir nen kleinen Heizlüfter neben der Wickrlkommode gehabt. Meine Hebamme hat immer gern nennen Fön genutzt. Vorsicht wegen Verbrennungen.

Mein Sohn, 17 Monate, wird immer noch beim Wickeln mit Wasser gewaschen. Er reagiert stark auf alle Feuchttücher. Wir nutzen jedoch Einmal -Pflegetücher und keine Waschlappen. Nach 2 Tagen waschen mit Feuchtüchern war klar, dass wir umsteigen.

Ich finde weder deine Hebamme noch dein Mann sollten so stur sein. Die Art und Weise deiner Hebamme geht aber gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Krümel_3und4 am 26.08.2019, 11:20 Uhr

Erstmal würde ich sagen, die Hebamme hat nicht alle Blätter am Baum...

Was die Tücher angeht, habe ich persönlich die besten Erfahrungen tatsächlich mit Öltüchern gemacht (kein wunder Po), aber Feuchttücher tun es auch. Muss halt jeder selber wissen.
Wolleseidebodies hatte nicht eines meiner Kinder und alle sind unbeschadet gewachsen.
Eine Wärmelampe halte ich für sinnvoll, aber in meiner Wohnung ist es auch eher kühl.
Einen Partner habe ich nicht, aber der Hebamme würde ich klarmachen, wo Eure Grenzen überschritten sind. Als nächstes hat sie noch Vorschläge für die Raumgestaltung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von alicebrown, 27. SSW am 26.08.2019, 12:06 Uhr

Hey!
Also ich finde Wolle-Seide auch super, aber leider so teuer. Bei meiner Tochter hatte ich erstmal keine, war aber auch ein Sommerkind.
Jetzt für den Kleinen haben wir welche von einer Freundin bekommen, worüber ich sehr froh bin.
Wir haben beim ersten Kind auch hauptsächlich mit Wasser und Watte gewickelt, von Feuchttüchern wurde sie schnell wund.
Eine Wärmelampe hätte ich dieses Mal auch gerne, weil die Neugeborenen schon schnell kalt werden.
Also hat sie grundsätzlich schon recht, aber dieses erpresserische finde ich daneben. Hätte keinen Bock auf eine Hebamme, die so engstirnig und irgendwie übergriffig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Suserl81, 24. SSW am 26.08.2019, 13:19 Uhr

Hallo Aurora,

Puh, also ich muss sagen, ich finde das auch nicht akzeptabel von der Hebamme da Vorschriften zu machen. Sie kann Empfehlungen geben - mehr nicht. Deinen Mann würde ich auch bissl runterholen. Klar kann man gemeinsam entscheiden aber bei vielen Dingen was das Kind betrifft, entscheidet doch eher die Mutter.
Zu deinen Fragen:
Jetzt krieg ich doch glatt das 3. Kind und hab, ohne Scheiss, noch nie was von wolle-Seide Bodys gehört oder gelesen. Keine Freundin hat das empfohlen, keine Hebamme, kein Buch, keine App, kein Dr. Google! So, meine Kinder haben’s ohne überlebt. Ich hatte stink normale, im 7er pack von H&M oder c&a!
Feuchttücher: als ich mit der ersten schwanger war, hab ich auch noch von Waschlappen mit Wasser geträumt. Im Krankenhaus wurden bereits Feuchttücher benutzt... und ich bin dann dabei geblieben. Ohne Verlass ich niemals das Haus, ich benutze sie für absolut ALLES und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen! ich nehme die sensitiv ohne Parfüm von DM. Wunder Po haben wir nur wenn Zähne kommen und da hilft 1x Zink Salbe drauf und das Thema ist erledigt.
Wärmelampe: warum jmd keine hat oder will, oder was dagegen spricht ist mir auch ein Rätsel. Ich hab immer eine benutzt und werde sie auch diesmal benutzen. Unsere Kinderzimmer sind nicht beheizt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Salzkaramell, 26. SSW am 26.08.2019, 14:47 Uhr

Wolle-Seide Bodys stehen auf der "Wochenbettliste" meiner Hebamme auch... ich, ähm... vielleicht kaufe ich noch zwei, falls es mich überkommt? Ist ja nicht so, als könne ich das vom Ansatz her nicht vielleicht nachvollziehen, aber die Dinger sind teuer und die halten in der Größe was? Vier Wochen? Mit ein bisschen Glück? Falls Baby kein Brummer wird und aus 50/56 direkt raus ist? Ich entscheide das auf alle Fälle frühestens im November und vielleicht auch erst, wenn's Baby da ist. Im Zweifel muss ich ja die erste Woche nicht groß vor die Tür und gekauft sind die ja fix (das große A lässt grüßen).

Hebamme sagt außerdem "gar keine Feuchttücher, nur feuchten Waschlappen"... gut, so eine kleine Doppelwasserwanne mit Waschlappenauflage haben wir letzte Woche bei Freunden mit rausgeschleppt, soll mir egal sein. Ich hab 20 Jahre gebabysittet und war zwei Jahre als Aupair im Ausland, alle Kinder haben auch mit Feuchttüchern überlebt. Wird meins auch. Ja, es macht Müll, aber es ist so praktisch. Wenn's die Hebi glücklich macht, probier ich's mal ne Woche aus (und sehe mich schon Berge von Lappen waschen).

Wärmelampe? Im Dezember auf alle Fälle. Bekommen wir aber auch geliehen und ich bin mir nicht sicher, dass es da wo der Wickeltisch stehen wird nicht vielleicht doch zieht.

Eine Habamme, die androht sie käme nicht, wenn nicht zwei Wolle-Seide Bodys im Haus sind? Ähm... ja. Nee. Also klar, man hat heute nur in den seltensten Fällen noch eine Wahl, ich musste auch nehmen, was ich kriegen konnte, aber so? Weiß ich a) nicht, was sie sich einbildet (hat ja auch nicht jeder mal eben 30/40 Euro für zwei Bodys über) und b) auf was für einer Ebene man miteinander arbeiten soll, wenn jemand schon so anfängt.

Ihr habt ja die unglaublich wichtigen Wolle-Seide Bodys jetzt im Haus. Sie hat ja nicht gesagt, dass dein Mann sie dem Baby auch anziehen muss. Ihr sollt sie im Haus haben. Habt ihr ja jetzt. Dein Mann soll sich ein bisschen am Riemen reißen und deine Hebamme soll mal über ihre Prioritäten nachdenken - wenn du sie für die Nachsorge behalten willst, erzählst du ihr das aber vielleicht erst wenn's Baby da ist und du dich so wohl fühlst, dass du ohne sie kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 26.08.2019, 14:51 Uhr

Hallo liebe Kommentierende,

Danke für Eure Einschätzungen!

Mein Mann und ich haben nun ausgemacht, zu versuchen, die Wolleseidebodys über einem Baumwollbody anzuziehen, in einer Größe größer, und zu testen, ob es dann zu heiss wird oder nicht. Das Kratzproblem wäre damit umgangen.
Das mit den hautaufweichenden, Wunden begünstigenden Eigenschaften vieler Feuchttücher habe ich auch gehört. Andererseits möchte man ja hygienisch reinigen, ohne zu viel auf Babys Haut herumtreiben zu müssen.
Kombi aus Feuchttüchern und reinem Wasser hinterher schwebt mir vor.

Die Wärmelampe hält mein Mann für Unfall- und Verbrennungsgefährlich, obwohl oder weil er welche kennt. Ich hätte zwar gerne eine, aber das kann ich derzeit abhaken, denn ein Vetorecht hat er natürlich.

Mein Mann möchte halt gerne an Allem beteiligt sein. Ich will´s ihm nicht madig machen — vielleicht wickelt er dann ja wirklich mit und unterstützt viel.

Mir ist der Spruch von der Hebamme auch ziemlich aufgestoßen, es ist gut, noch mal in der Wahrnehmung bestätigt zu werden.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 26.08.2019, 14:57 Uhr

P. S. Auf der Haut „herumreiben“ statt „herumtreiben“! Der größte Witz ist die unsägliche Autokorrektur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Emmjay am 26.08.2019, 15:28 Uhr

„Er wird tun müssen was du für richtig hältst“, dein Ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Peggy50, 25. SSW am 27.08.2019, 0:26 Uhr

Hallo Aurora,
ich kann mich den anderen Muttis nur anschließen. Am schlimmsten finde ich, dass sie dir damit droht nicht zu kommen, wenn du nicht nach ihren Maßstäben handelst.
Zu den einzelnen Themenbereichen kann ich nur sagen: ich kaufe die Bodys, die ich schön finde, verwende die Tücher, die in dem Moment am praktischsten sind und bin durchaus in der Lage die Raumtemperatur und das Wohlbefinden meines Babys einzuschätzen und das gilt für uns alle. Und im Zweifelsfall bin ich persönlich auf der Seite der Partner, gerade weil sie sich meistens nicht so hineinsteigern und aus einem gesunden Bauchgefühl und dem Herzen heraus handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn zwei sich streiten...

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 27.08.2019, 9:37 Uhr

Hallo Peggy,

Sehr wahr und sehr schön gesagt!

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.