Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieRegenfrau, 23. SSW am 23.08.2019, 8:57 Uhr

Hebammentermin 😍

Hallo Mädels,

ich hatte gestern einen wirklich tollen Hebammentermin! Obwohl ich ja letzte Woche schon bei meiner Gyn war, hat meine Hebamme trotzdem nochmal getastet und gehorcht. Sie hat sich viel Zeit genommen und es war einfach schön nicht so „abgefertigt“ wie in der Praxis zu werden.

Sie hat mir auch gezeigt, wie ich ganz sanft Kontakt zum Krümel aufnehmen kann und das war wirklich schön.
In meiner ersten Schwangerschaft ging das irgendwie erst gut, als der kleine schon deutlich größer war. Eigentlich schade, dass ich das da noch nicht wusste!

Und zwar legt man ganz sanft und ohne Druck die Hand rechts oder links (geht auch beides) auf den Bauch (in Rückenlage) unterhalb des Nabels - dann braucht man nur Geduld, irgendwann kommt dann der erste Stupser gegen die Hand. Es ist sooo schön

Und vor allem geht das so einfach zu so einer „frühen“ Zeit.
Bin hin und weg

 
4 Antworten:

Re: Hebammentermin 😍

Antwort von Aurora_, 24. SSW am 23.08.2019, 12:49 Uhr

Hallo Regenfrau,

wie schön, dass Dir der Termin so gut getan hat!
Auch mich kam meine Hebamme gestern besuchen.

Das war nett, wobei ich die Vorsorge ja ganz beim Gyn mache. Von daher glich es eher einem ausgedehnten Plauschen.
In der engeren Familienkreis habe ich eine Gynäkologin, welche zu mir vorgestern meinte "Ich weiß gar nicht, wozu du (du wie in "ausgerechnet du") eine Hebamme hast!"
"Im nüchternen Zustand" muss ich ihr recht geben, aber -- wer ist schon emotional nüchtern in der Schwangerschaft... wenn ich die Summe, die insgesamt für die Betreuung anfällt, selbst zahlen müsste, würde ich das keinesfalls machen. (Was nicht heißen soll, dass die Summe nicht fair verdient ist.)
Aber: eine ambulante Entbindung geht nicht ohne Hebamme. Von daher...

Meine Hebamme hat mir gestern enorm die Angst vor Stillproblemen genommen und mich aus dem "Vorsorgliches-Equipment-Wahn" herausgeholt.
Andererseits hat sie über Frauen abgelästert, "die immer den Muttermund kontrollieren lassen", "ob das da alles noch schön zu ist" (so wie ich, aber das hab ich mich dann nicht getraut, zu sagen...), anstatt sich auf "ihr Körpergefühl zu verlassen".
Also ich hab jetzt ohne Ultraschall nicht einen direkten mentalen Draht zu meinem Muttermund und seinen Abmessungen und fühle mich trotzdem als vollwertiger Mensch (ich sage bewusst Mensch und nicht "Frau")....
Aber wenn ich die Vorsorge bei ihr statt beim Gyn machen ließe, würde sich die Summe, die sie erhält, schätzungsweise mindestens vervierfachen. Und darum gehts letztendlich, wenn meine Hebamme von "sich auf sein Körpergefühl verlassen" spricht...

Schon amüsant, das Ganze.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin 😍

Antwort von Suserl81 am 23.08.2019, 13:06 Uhr

Hallo Regenfrau,

Ich stimme dir zu, es ist wirklich toll mit ner Hebamme zu reden... ganz anders als beim Arzt. Ich hör mir auch gern die Erfahrungen und Meinung an, auch wenn ich persönlich lieber meinen US erhalte als zu tasten oder horchen. Schaden kann’s dennoch nicht
Machst du denn Vorsorge da oder war das nur ein zwischengespräch?
Ich hatte auch schon ein Vorgespräch (aber wie kennen uns ja nun doch schon 4 Jahre- die Hebamme und ich) und wir werden uns im Sept/okt auch nochmal sehen, einfach so zum quatschen.
Da freu ich mich auch schon darauf. Da kann ich sie dann auch endlich mal fragen ob sie mir bzgl ambulanter Geburt um Weihnachten rum überhaupt helfen kann...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin 😍

Antwort von DieRegenfrau, 23. SSW am 23.08.2019, 15:01 Uhr

Hehe. Das lustige ist, dass es mir genauso geht.
Bin halt ne typische Schulmedizinische Kinderkrankenschwester und daher irgendwie Hebammen immer ein wenig skeptisch gegenüber.

Aber jetzt in der Schwangerschaft tut es mir einfach total gut. Und vor allem auch weniger ärztliche Kontrolle irgendwie.

Mit Homöopathie braucht sie mir aber nicht kommen

Übrigens hat sie mir gestern geraten mal zur Sicherheit meinen Muttermund kontrollieren zu lassen, da ich fast täglich Übungswehen hab. Einfach nur um sicher zu sein, dass diese auch wirklich nicht Muttermundwirksam sind.

So unterschiedlich können Sie sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin 😍

Antwort von DieRegenfrau, 23. SSW am 23.08.2019, 15:05 Uhr

Momentan sind es so alle 6 Wochen Termine, zwecks kennen lernen und informiert bleiben. Find es dann im Hinblick auf das Wochenbett eine gute Basis.

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich quasi nur den Nachsorgekontakt und das war irgendwie distanzierter..

Aber ab dem 3. Screening werde ich dann nur noch Vorsorge bei der Hebamme machen. Liegt aber auch daran, dass ich die Arzthelferin meiner gynpraxis mega unsympathisch finde..
Will meine Ärztin mich da sehen umgehe ich wenigstens die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.