Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mummy2020, 26. SSW  am 28.06.2020, 13:41 Uhr

Wadenkrämpfe und Schlaflosigkeit

... wer hat noch damit zu kämpfen?

Bei mir geht es jetzt seit 3 Wochen so und die letzte Nacht war die Schlimmste - weinend im Bett gesessen, da der Krampf immer wieder kam, nachdem er fast aufgelöst war... bin dann durchs Haus gewandert, dann war zwei Std Ruhe und es ging in der anderen Wade los...

Magnesium in Höchstdosis hilft nicht (obwohl, wer weiß, wie es ihne wäre...), habe auch schon Präparate gewechselt, heiße 7 ausprobiert, Wechselduschen, Ernährung auf Kalium/Magnesium ausgelegt, Bewegung und Sport, Beine hochlagern etc.
Waden dehnen / leichte Massagen verschlimmern die Krämpfe zusätzlich...

Am Mittwoch bei meiner VU lasse ich mal Elektrolyte kontrollieren und hoffe auf eine Abweichung...

Ansonsten vermute ich, dass es an schlechterer Durchblutung in der Waagerechten liegt und mein sehr niedriger RR eine Rolle spielen könnte

Wenn das jetzt die ganze restliche SS so geht, bin ich zwar am Ende, aber zumindest schon die Schlaflosigkeit und nächtliches Aufstehen gewöhnt

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand noch andere Ideen / Erfahrungen gemacht, was helfen könnte?

 
5 Antworten:

Re: Wadenkrämpfe und Schlaflosigkeit

Antwort von Ani.Me am 28.06.2020, 14:11 Uhr

Oh nein, das hört sich schrecklich an :-( Die Schlaflosigkeit ist ja das eine, aber die Schmerzen dazu?
Auch in der Schwangerschaft ist Mg-Mangel die häufigste Ursache bei Krämpfen. Da du das schon ausreichend nimmst (auch Retard-Form ausprobiert?) würde ich auf jeden Fall auch die weiteren E-lyte bestimmen lassen. Besonders Calcium würde mich interessieren.
Bezüglich der Durchblutung kannst du nur versuchen das richtige Mittelmaß zu finden. Dehnübungen können vorbeugend helfen. Zu wenig Bewegung ist schlecht, langes Sitzen, unzureichende Trinkmenge - gerade bei niedrigem Druck- unbedingt vermeiden. Deine Schuhe passen noch gut? Überlastung kann auch ursächlich für die Krämpfe sein. Du könntest noch versuchen deine Schlafposition zu optimieren, damit du ausreichend Bewegungsfreiheit im Schlaf hast. Einer Patientin von uns hat es nur geholfen, gegen 1-2 Uhr nachts den Wecker zu stellen und 20 Minuten zu laufen und zu massieren. So musste sie zwar jede Nacht aufstehen, aber konnte davor und danach schmerzfrei schlafen. Hinweise für eine ganz andere Ursache der Schmerzen (Thrombose oder Gefäßverschluss) hast du hoffentlich nicht?
Bitte sprich es auf jeden Fall an, ich drück dir die Daumen, dass sich das wieder einspielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe und Schlaflosigkeit

Antwort von mummy2020, 26. SSW am 28.06.2020, 15:03 Uhr

Danke für deine Antwort :-)
Die Retard-Form nehme ich aktuell, meist ist es ja sinnvoll, dass es nach und nach abgegeben wird.
In der Praxis hab ich super bequeme Sportschuhe, ansonsten laufe ich meist barfuß, draußen aktuell in Flipflops mit gutem Fußbett
Gegen den niedrigen RR versuche ich schon anzutrinken, vor der SS hatte ich meist optimale Werte im Bereich 120/80, nun eher bei 90/60
Allerdings wirkt sich das gar nicht groß aus, keine Kreislaufprobleme/Schwindel/Abgeschlagenheit... Müdigkeit nur nach den sehr schlechten Nächten.
Das mit dem Wecker stellen probiere ich mal aus! Danke für den Tipp (geht zum Glück über das Fitnessarmband, dann störe ich meinen Mann nicht so :D )

Ich habe auch das Gefühl, dass es etwas besser ist, wenn ich mit erhöhtem Körper auf dem Rücken schlafe, nur ist der Schlaf dann nicht so erholsam und mein Hintern tut irgendwann weh
Was eine Tortur... am besten einfach wach bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe und Schlaflosigkeit

Antwort von mummy2020 am 28.06.2020, 15:09 Uhr

PS: abgesehen von dem Gejammer nachts muss ich ja auch dazu sagen, dass es mir sonst echt blendend geht und es so viele gibt, die es schlimmer trifft - die Schmerzen sind zwar fies, aber ich muss mir zumindest keine Sorgen um meinen Bauch-Mini machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe und Schlaflosigkeit

Antwort von Nastassja89, 24. SSW am 28.06.2020, 19:42 Uhr

Meine Nächte werden auch kürzer. Ich schlafe zwar sehr schnell ein, aber darf aus verschiedenen Gründen regelmässig in der Nacht erwachen ... Schlafe schnell wieder ein, aber am Morgen merke ich dann schon, dass ich nicht so ausgeschlafen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe und Schlaflosigkeit

Antwort von Stuppenie am 29.06.2020, 21:03 Uhr

In der ersten SS half bei mir auch nichts, bis ich eine Faszienrolle ausprobierte - ein Traum
Eine Freundin gab mir dieses Mal noch den Tipp "nur nach oben rollen", ihr Mann ist Spezialist in dem Gebiet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit und Berufsstress

Hi, Hab hier schon mehrmals gelesen, dass so einige von euch auch mit Schlaflosigkeit kämpfen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man mit wenig Schlaf einen stressigen 9-10h Jobtag überlebt? Ich versuche es zwar mit Kaffee, aber zuviel davon soll ja nicht so gesund sein in der ...

von Koala75, 31. SSW 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflosigkeit

Wadenkrämpfe Unwohlsein

Hallo Mädels Hab wieder seit gestern Abend vermehrtes Unterleibziehen mit mittelgradigem Schmerz, Rückenschmerzen ab und zu ein stechen in der Scheide. Heute morgen wieder so einen Wadenkrampf das ich heulen konnte und jetzt tut mir immer noch der Muskel weh und es ...

von manu08, 30. SSW 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wadenkrämpfe

Wadenkrämpfe

Guten Morgen, ich hab nun schon die zweite Nacht in folge Wadenkrämpfe. Richtig mies. Eigentlich kann das doch nur Magnesiummangel sein? Hat noch jemand das Problem? Ich hab erst Mitte Juni wieder einen Frauenarzttermin. Ansonsten würde ich Dienstag mal meine Hebamme fragen, ob ...

von sanny178, 15. SSW 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wadenkrämpfe

schlaflosigkeit macht mich wahnsinnig

hey mädels, man man man ich kann euch sagen seit sicherlich mindestens 2 wochen kann ich nachts nicht mehr schlafen, muss ständig auf toilette und vorallem hält mich irgendetwas wach ich habe ...

von Anna-Amalie, 9. SSW 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflosigkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.