Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nalli94  am 04.10.2019, 13:22 Uhr

Vorsicht vor diesem Medikament!!

Nun warnt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft vor der Einnahme. Demnach drohen dem ungeborenen Kind Fehlbildungen wie Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Miaundhanna am 04.10.2019, 14:06 Uhr

Zofran bekommt man eh nur wenn sonst kein Mittel (z.b meclozin) hilft und man andernfalls aufgrund monatelangen Erbrechens wohl sterben würde. Da ist das dann noch das kleinere Übel. Aber klar, einfach so, sollte man es nicht nehmen. Man bekommt es aber doch auch nicht so einfach oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Nalli94 am 04.10.2019, 14:33 Uhr

Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, hatte nie sooo starke Übelkeit als das ich ein Medikament brauchte. Wurde mir nur gerade geschickt und da hier viele mit Übelkeit kämpfen wollte ich euch das wissen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Miaundhanna am 04.10.2019, 15:26 Uhr

Ja. Finde ich immer schwierig. Klar. Medikamente haben immer einen faden Beigeschmack. Aber manchmal geht es einfach nicht anders und dann muss man kosten/nutzen abwiegen. Und was ich weiß, wird dieses Medikament echt erst verschrieben wenn einfach gar nichts mehr geht. Wollte das nur auch hier lassen. Wenn das nämlich der Fall ist, sollte die Mama kein schlechtes Gewissen haben. Die Alternative (verhungern oder austrocknen) würde dem Baby nämlich definitiv mehr schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Miaundhanna am 04.10.2019, 15:38 Uhr

So. Hier nochmal eine Info.
Meiner Meinung wird das aufgeputscht - macht eine schöne Schlagzeile. Aber es ist definitiv keine gefahr wie einst Contergan, auch wenn sich das in manchen Artikeln so liest.
Es wurden wahnsinnig viele Schwangerschaften untersucht. Wenn man es im ersten Drittel der ss nimmt besteht lediglich ein leicht (!) erhöhtes Risiko für eine Fehlbildung. Wenn wir wüssten welche Umweltgifte wir so tagtäglich zu uns nehmen und die Risiken für irgendwelche Erkrankungen des Säuglings erhöhen...
sry. Aber ich mag keine Panikmache. Nichts gegen dich. Aber wer das hier liest sollte nicht gleich Angst bekommen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Krümeli18 am 04.10.2019, 20:25 Uhr

Krass!!! Genau dieses Medikament verschreiben sie unter anderem bei Uebelkeit hier in England

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Miaundhanna am 05.10.2019, 8:32 Uhr

Ah okay. Also in DE wird das nicht einfach verschrieben und bei normaler Übelkeit sehe ich es gar nicht angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Masupila0912 am 05.10.2019, 10:24 Uhr

Das waren mit dem Medikament 14 von 10.000 Kindern statt 12 von 10.000 Kindern. Alles nur wieder reine Panikmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Krümeli18 am 05.10.2019, 20:24 Uhr

Ja in Deutschland überlegt man etwas weiter wie in England.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor diesem Medikament!!

Antwort von Miaundhanna am 06.10.2019, 7:38 Uhr

Aber es ist trotzdem Panikmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Medikamente

Würde mich mal interessieren was ihr so an Medikamenten einnehmt.Meine Wohnung ist eine halbe Apotheke und heute hat die Ärztin mir noch ein Medikament verschrieben. Ich nehme Folsäure klar wird jeder von Euch nehmen dann seit dem ...

von 089dani, 5. SSW 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikament

Medikamente in der Schwangerschaft

Mir hat die folgende Webseite in der 1. Schwangerschaft sehr geholfen wenn es um Medikamente ging: http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html Die wird von einem Institut betrieben die sich nur damit beschäftigen. Dort können Ärzte auch anrufen wenn sie Fragen haben. Wenn ...

von SEAGLD, 5. SSW 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikament

Wie Medikamente geben?

Muss mal jetzt auch wieder jammern.... gestern wollte meine Hebamme vorbeikommen, ist sie auch, aber nur um den Termin abzusagen. Kiara hat immer noch heftige Blähungen und will nur noch an meine Brust, ich kann noch nicht mal aufs WC. Diese Nacht war sie auch wieder ständig ...

von KiarasMum08 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikament

Übelkeit! Nehmt Ihr Medikamente?

Mir ist seit Dienstag extrem übel. Das kenne ich schon von meiner 1. SS. Ich kann mich auf Arbeit gar nicht konzentrieren. Ist wirklich belastend. Ich habe mir dann heute von meiner Ärztin was verschreiben lassen. In der Packungsbeilage steht, dass die Dragees vorzeitige ...

von Leneline, 8. SSW 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Medikament

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.