August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolöwenherz, 26. SSW am 14.05.2021, 11:27 Uhr

Vorname jungs

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte einmal nach Meinungen fragen:
Mein Mann und ich haben uns schon relativ früh auf einen Namen geeinigt und verwenden ihn auch schon, wenn wir über den Kleinen sprechen. Auch unsere Tochter nutzt den Namen und wir lieben ihn, genau so wie alle aus unserer Familie. Doof wie ich bin, habe ich nach Meinungen zu dem Namen gegoogelt und die sind (in Deutschland) nicht so positiv.
Der Kleine soll Ari heißen. Dazu muss man sagen, dass meinen Mann und die Kinder einen ganz eindeutig nicht deutschen Nachnamen haben. Der passt also sehr gut. Ari ist hebräisch und bedeutet „Löwe“, was ich wiederum sehr liebe, weil ich selbst jüdische Wurzeln habe und ich selbst auch einen „löwenname“ trage (unschwer zu erkennen um usernamen ;)) außerdem wird der Kleine ja vielleicht noch ein Löwe, wenn er sich etwas beeilt (ET 25.08.).

Die deutschen Assoziationen zu dem Namen sind allerdings (laut Forum) häufig verbunden mit „der Arier“ - was ich echt doof finde, weil wir weit weg von arisch sind und ich es auch komisch fände ein Kind bewusst so zu nennen. Allerdings wird er optisch wenig arisch werden (wenn die Gene nicht irgendwas ganz komisches machen, werden es wohl dunkelbraune Haare, dunkelbraune Augen, eher dunkle Haut ... also wirklich kein blonder Arier).
Andere Meinungen sagen Ari sei kein richtiger Name, sondern eine Abkürzung. Das „Gemecker“ am Namen ist mir aber eigentlich egal, ich steh auf kurze Namen ;)

Alternativ finde ich auch den Namen Aris sehr schön. Allerdings möchte ich meinen Sohn nicht nach einem griechischen Kriegsgott nennen. Alle anderen möglichen Verlängerungen des Namens (wie beispielsweise Arijan) gefallen mir einfach nicht so gut wie die hebräische kurze Form.

Wenn da nicht diese dumme dumme Assozition mit „Arier“ wäre. Manno :(

Was meint ihr? Ruhig ehrlich, ich kann mit der Kritik umgehen ;) ich will meinem Sohn ja auch keinen Namen geben, den in Deutschland alle doof finden.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
23 Antworten:

Re: Vorname jungs

Antwort von MamavonMia123 am 14.05.2021, 11:36 Uhr

Du hast ja nach Meinungen gefragt..
Ich würde mit dem Namen Ari nie "Arier" verbinden..
Genauso wenig wie Ariane, Arielle oder den Aristo Cats
Ich finde das ist ein schöner Name und wenn er euch allen gefällt, würde ich nichts darauf geben, dass manche Menschen alle Namen und Abkürzungen auf die NS-Zeit zu beziehen.. klar, Adolf würde ich meiden, aber sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von SulaSu, 26. SSW am 14.05.2021, 11:42 Uhr

Hallo liebe Leolöwenherz,

ich finde den Namen auch schön und assoziiere ihn persönlich nicht mit irgendwas in Richtung arisch, hätte jetzt schon grob auf den von dir beschriebenen kulturellen Hintergrund getippt. Vermutlich haben die Eindrücke der Leute in diese Richtung auch was mit dem Bildungsniveau zu tun. Natürlich wird man damit immer zu tun haben, da in der Gesellschaft ja alle vertreten sind und man nicht nur mit ausgewählten Grüppchen verkehrt. Aber vielleicht muss man sich da ein bisschen freimachen von der allgemeinen Meinung? Ich frag mich das selbst... Wir werden uns auch noch mit der Namenswahl auseinandersetzen müssen bei ähnlicher Konstellation: Mann und Kind ein ausländischer Nachname (ich weiß noch nicht, hab meinen Nachnamen nie ändern lassen), Vorname auch gern mit kulturellem Touch aus der Kultur meines Mannes, aber trotzdem nicht zu stark oder negativ besetzt... Ich wünsche euch gutes Entscheidungsvermögen und Mut zum Außergewöhnlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von maeusezahn, 29. SSW am 14.05.2021, 11:45 Uhr

Hallo,
ich höre den Namen zum ersten Mal und muss sagen, dass er schön klingt. Er ist sehr offensichtlich eine Kurzform und nicht typisch „deutsch“, aber die Assoziation zu einem „Arier“ - darauf wäre ich nicht gekommen
Irgendwann ist auch mal gut mit dem Mist vor über 80 Jahren, aber das kapieren die meisten nicht (klar darf das nicht vergessen werden, aber immer diese Verbindungen bei ganz banalen Dingen)
Wenn euch der Name gefällt, dann ist das so & ich denke Kinder würden da eh unvoreingenommen reagieren und ihn nicht mit dieser „Geschichte“ in Verbindung bringen. Um ehrlich zu sein finde ich auch nichts schlimmes am Namen „Adolf“, aber dem Namen hängt leider nur schlechtes an

Bin zwar abgeschweift, aber finde den Namen persönlich schön

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von SaTeDa, 28. SSW am 14.05.2021, 11:46 Uhr

Ich verstehe dein Problem. Einer meiner lieblingsnamen ist Arian. Wir haben uns auch dagegen entschieden weil mein Mann nicht gut fand dass viele damit Arier assoziieren. Bei uns kommt dazu dass wir blond und blauäugig sind, was für ihn dann keine passende Wahl gewesen wäre
Bei uns waren aber noch andere Namen zur Wahl. Wenn es der absolute Lieblingsname ist und vor allem in Kombi mit einem eindeutig nicht deutschen Namen würde ich den Namen trotzdem nehmen. Ich selber fände es nicht schlimm, ich hätte auch Arian genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von herzenskind2021, 27. SSW am 14.05.2021, 11:48 Uhr

Hey du, ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Also ich würde den Namen auch nie mit „Arier“ in Verbindung bringen, ich denke, dass das die meisten nicht würden. Allerdings finde ich schon, dass der Name sich mehr wie ein Spitzname anhört, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ich muss sagen, dass ich den Namen Aris sogar ein bisschen schöner finde, auch hier hätte ich keine direkten Assoziationen mit dem Kriegsgott, zumal der glaube ich ArEs hieß. An sich sollte euch aber nichts von dem Namen abbringen, wenn ihr ihn schön findet, wie gesagt die Assoziation zu Arier ist für den Großteil mit Sicherheit nicht da. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei dem Namen eher ein kleines Mädchen vor Augen hatte, da der Name für mich eher wie eine kleine Mädchennamen Verniedlichung klingt, aber das ist ja Ansichtssache. Ich kenne auch zwei Mädchen namens Ari/Ary, also mein erstes Bild zu dem Namen war da ein Mädchen, ich glaube der Name ist ja aber ein Unisex Name. Ich hoffe ihr findet den für euch passenden Namen und wenn der euch so gut gefällt, sollte euch nichts und Niemand abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von herzenskind2021, 27. SSW am 14.05.2021, 11:50 Uhr

Arian finde ich persönlich auch total schön, wäre es bei uns ein Junge geworden, dann war das auch einer der Namen die in Betracht kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von augustmami2021, 29. SSW am 14.05.2021, 12:03 Uhr

Ich höre den Namen jetzt zum erstenmal, aber er klingt doch schön.

Wenn er euch so gut gefällt, noch dazu zum Nachnahmen passt, dann wäre mir an eurer stelle egal was andere denken.

Ich bin jemand, der einen Namen jetzt überhaupt nicht mit irgendeiner Bedeutung in Verbindung bringe.
Wenn ihr jetzt keinen "typischen" Nachnahmen habt, bring ich einen Namen evtl noch mit einem anderen Land in Verbindung, wo ich glaube dass er gängig ist. Aber was er bedeutet, ist mir dabei dann egal.

Also, lasst euch nicht von anderen Internetmeinungen beeinflussen, da kann man leicht was schreiben. Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Leolöwenherz am 14.05.2021, 13:12 Uhr

eure Antworten stimmen mich schon gleich wieder viel positiver. Vielen vielen Dank ihr habt absolut recht, wenn einem der Name gefällt, sollte man sich nicht so schnell abbringen / irritieren lassen.

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von SiFi86, 27. SSW am 14.05.2021, 13:49 Uhr

Also ich habe den Namen auch noch nie gehört und hätte spontan an eine Art Abkürzung von Adrian gedacht.
Auch würde ich Ari mit nix anderem in Verbindung bringen. Wenn er euch gefällt, dann passt das schon, irgendwer hat immer was zu meckern. Aber wie heißt es so schön: Lass die Leute reden, denn wie das immer ist, so lang die Leute reden, machen sie nix schlimmeres...
Bekommt der kleine dann noch einen Zweitnamen da ich Ari auch schon bei den Mädchennamen gelesen habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Leolöwenherz am 14.05.2021, 14:22 Uhr

Ja, einen Zweitnamen soll es geben. Da haben wir einige zur Auswahl, also noch unentschlossen. Was gefällt euch denn am besten?

Ari Benjamin
Ari Elijah
Ari Noah
Ari David
Ari Jona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von decemberchen am 14.05.2021, 14:54 Uhr

Würde der kleine Mann blond und blauäugig werden hatte ich eventuell die Assoziation mit Arier igendwan gefunden. Aber so muss ich sagen finde ich den Namen schön. Und er muss euch gefallen und wenn er das tut dann lass dich nicht von Internetkritiken abhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Ell!um am 14.05.2021, 15:46 Uhr

Das ist sooooooooo ein zuckersüßer Name, den würde ich mir auch nicht durch Verlängerungen kaputt machen. Der Name Aria ist (durch Game of Thrones) momentan ja auch mega verbreitet, dementsprechend finde ich den Namen auch nicht sehr ungewöhnlich. Im Leben hätte ich den nicht mit Arier assoziiert.
Ich finde den wirklich ganz toll Und wenn er dir gut gefällt ist es doch egal was die anderen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Tina_Summer, 28. SSW am 14.05.2021, 15:59 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön für euren Kleinen, zumal er auch dunkle Haare und braune Augen haben wird. Und die Bedeutung Löwe finde ich toll
Auf die Idee das mit "Arier" zu assoziieren wäre ich jetzt nicht gekommen. Eher mit "Ali". Mein Mann meinte gerade, er fände den Namen für einen blonden Jungen überhaupt nicht ideal aber für einen eher dunkleren Typen spricht nichts dagegen. Er hat tatsächlich auch gleich an "arisch" gedacht und war erstmal "erschrocken" aber als ich ihm die Hintergründe erzählt habe fand er den Namen auch wieder gut. Schon witzig, wie das Aussehen doch manchmal wichtig für den Namen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Tina_Summer, 28. SSW am 14.05.2021, 16:04 Uhr

Und ich würde persönlich Ari Noah nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Leolöwenherz am 14.05.2021, 16:33 Uhr

Ja, wirklich witzig, wie die Optik die Wirkung eines Namen beeinflussen kann und auch wie unterschiedlich Assoziationen sind. Für meinen Mann ist der Name schon absolut fix - vielleicht ganz gut so - bisschen Stabilität wenn ich mich so schnell verunsichern lasse ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von TanchetoHello, 29. SSW am 14.05.2021, 16:59 Uhr

Absolut, gefällt mir auch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Aymen, 25. SSW am 14.05.2021, 19:45 Uhr

Ich würde Ari nehmen, wenn er dir und deiner Familie gefällt, warum auf die Meinung Fremder Wert legen? Die kennst du doch gar nicht... Ja... Uns hier auch nicht, aber wir begleiten uns schon länger, reden über Ängste und Sorgen und teilen Freuden...

Mit meinem großen Sohn war es so ähnlich... Ich hatte einen jungen Namen schon bevor ich schwanger war und habe diesen meinen Mann auch mit geteilt... Als es dann fest stand, dass es tatsächlich ein Junge wird, sagte mein Mann mir, dass ihm der Name gefällt und nichts dagegen habe... Nur hätte er den Namen schon in der Familie... Und wenn es mir nichts ausmache, können wir den nehmen. Naja, mich hat es aber gestört... Im Endeffekt war dieser Name aber der Name für meinen Sohn und ich hab ihn dennoch genommen...

Also mein Tipp, wenn er euch allen gefällt und ihr euren Sohn schon danach benennt, dann nehme ihn ruhig, aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist sich nach einem anderen umzuschauen, wenn das Herz sich schon entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Ulli123, 27. SSW am 14.05.2021, 20:24 Uhr

Ich würde vielleicht kurz darüber nachdenken, aber bei eurem Hintergrund wäre der Gedanke auch schnell wieder weg.
Ich finde, er klingt schön und ihr solltet ihn nehmen. Eigentlich heißt euer Sohn / Bruder doch auch schon längst so
Ihr wollt ja auch einen Zweitname, da kann er ja - sollte er wirklich ein Problem mit dem Namen haben - auch diesen benutzen. Man legt ja heute auch keinen Rufnamen mehr fest.
So ohne euren Nachnamen zu kennen, finde ich Ari Benjamin am schönsten. Ich finde, es klingt zusammen schön, weil es eben ein kurzer und ein langer Name sind. Andererseits spricht man ja fast nie den vollen Namen aus, da ist das auch nicht so wichtig, wie sie zusammen klingen.

Hier stehen viele Bedeutungen von Ari: https://www.baby-vornamen.de/Jungen/A/Ar/Ari/

Auf Kurdisch bedeutet er wohl wirklich "der Arier", wird aber etwas anders geschrieben und, ob selbst die deutschen Kurden das wissen und ob es überhaupt stimmt, wäre ja auch noch so eine Sache. Wir kennen ja auch nicht die Bedeutung aller deutschen Namen

In irgendeiner Sprache ist immer irgendwas.
Ich heiße Ulrike und alle nicht deutschen - vor allem in Südeuropa - nennen mich immer "Olga". Find ich auch blöd, aber hab mich damit abgefunden. Irgendwie ist es ja auch lustig. Das war nämlich auch der Name, den meine Eltern vor meiner Geburt allen gesagt haben, die gefragt haben (sie wollten es nicht verraten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Leolöwenherz am 14.05.2021, 22:15 Uhr

Noch mal vielen Dank für all eure lieben Antworten. Auch süß „eigentlich heißt er ja schon so“ - das stimmt :)
Das mit dem Kurdischen hab ich auch mal gelesen, stört mich aber tatsächlich auch nicht so sehr. Ich kenne nur einen Kurden und der kann genau so viel kurdisch wie ich - also nada :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von NalaLy am 15.05.2021, 14:46 Uhr

Ich würde den Namen auch mit keinem Arier in Verbindung bringen. Und die, die es doch tun würden, sind es eh nicht wert auf deren Meinung zu zählen oder an sich ran zu lassen. Wenn euch der Name gefällt und er zu euch passt, lasst euch nicht verunsichern.

Aber mir geht es gerade ähnlich, ich habe mich so sehr in den Namen "Neo" verliebt. Er würde auch einfach zu unserer Familie passen und die Bedeutung (das Geschenk) auch, nach der FG im letzten Jahr.
Aber mein Mann ist jetzt plötzlich verunsichert, weil er in irgendeinem Forum gelesen hat, das jemand damit "Neo-Nazi" assoziiert. ich wünsche mir sehr, dass ich ihn wieder von dem Namen überzeugen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Leolöwenherz am 15.05.2021, 19:12 Uhr

Ich finde Neo auch einen wirklich schönen Namen und hätte gar nicht an Neo-Nazi gedacht. Wahrscheinlich hat es auch was damit zu tun, wie bewusst oder wichtig einem so ein Thema ist. Wenn man schon auf ein Thema eingeschossen ist, hat man natürlich viel eher eine entsprechende Assoziation. Mein Mann hatte auch mal Nero als Variante überlegt...
Man sollte wahrscheinlich einfach diese Googlelei nach Meinungen zu Namen lassen und auf sein Gefühl vertrauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Mom_1021 am 16.05.2021, 13:23 Uhr

Hallo. Ich arbeite in einer Kita und wir haben einen Jungen der Are heißt, Spitzname ist auch Ari.
Ich verbinde nichts damit.
Euch muss der Name gefallen und nicht zu exotisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname jungs

Antwort von Nevermore77, 33. SSW am 16.05.2021, 17:06 Uhr

Auch wenn Du schon genügend Antworten bekommen hast ;)

SÜßER NAME, auf Arier wäre ich nie gekommen, bitte bedenkenlos nehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamen

Hallo, Ich hätte gern mal eure Meinung zu unserer Namenswahl: Wir waren uns eigentlich recht schnell einig, dass ein Mädchen Ljuba Masha heißen sollte. Wir haben beide keinen russischen Hintergrund. Ljuba hieß eine ganz besondere Person aus der Kindheit meines verstorbenen ...

von Ulli123, 22. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname für einen Jungen

Hallihallo liebe Mitkugelnde, ich habe mich hier lange nicht mehr gemeldet und bin wohl eher die stille Mitleserin geworden. Wir hatten nun endlich ein Outing und haben erfahren, dass wir einen Jungen erwarten Nun sind wir kräftig ...

von Sonntagskind, 27. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname

Wir erwarten ja einen Jungen und haben uns für einen türkischen Vornamen entschieden, da wir selbst auch aus türkischer Herkunft sind. Der Name heißt Eymen und hat die Bedeutung von positiver Energie und dass es im Leben immer vom guten umgeben ist. Mir hat der Name total gut ...

von sonsuzmasalim, 20. SSW 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamen

Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr schon Namen für eure Zwerge habt und ob ihr den vor der Geburt verratet? Damals bei unserer Tochter haben wir den Namen nur den Großeltern erzählt. Dieses mal bekommen wir einen Jungen und ich hab das Gefühl das wir uns ...

von Melanie81, 22. SSW 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamen

Hallo zusammen:) Hoffe es geht euch allen gut! Denke eigentlich täglich an den passenden Namen für unsere Tochter. Bei meinem Sohn war dies schnell klar:). Sicher bin erst in der 15.ssw aber für mich macht der Name noch einen näheren Bezug zum Baby. Wir mögen Emma und ...

von wolke_88, 15. SSW 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname/ Zweitname

Hallo Ihr, es ist zwar noch verdammt früh, aber mein Mann und ich gucken gerade immer mal wieder wegen Namen... Der Jungenname steht, aber beim Mädchen gehen die Meinungen stark auseinander... es sollen auf jeden Fall zwei Namen werden, haben unsere anderen Kids auch. Und ...

von Glück3, 13. SSW 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamen! Bitte HILFEEEE

Hallo ihr lieben, ich bin echt am verzweifeln, wir finden einfach keine Vornamen... Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen! Wir bekommen Zwillinge, zwei Jungs! Was toll wäre, wenn die Namen zu Clarissa passen würde! Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar! ...

von Leelouh, 29. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.