Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herewego, 32. SSW am 01.12.2020, 15:06 Uhr

Vormilch/ Kolostrum Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

kurze Frage: hat einer von euch schon Vormilch/ Kolostrum? Wenn ja, ist es euer 1. Kind? Wie habt Ihr euch in dem Moment gefühlt, als Ihr es bemerkt habt?

Und auch an alle anderen: gibt es irgendeine Bedeutung, bspw. dass besonders gut gestillt werden kann, oder aber auch dass das Kind vielleicht früher kommt, wenn der Milcheinschuss schon deutlich vor Geburt kommt?

Hintergrund:
Ich sitze gerade am arbeiten im Homeoffice, war heute morgen schön ausgiebig duschen mit vollem Programm und mir ist aufgefallen, dass meine Brüste heute besonders warm und empfindlich sind. Auf einmal entdecke ich dann etwas nasses an meinem Pulli (hab gerade keinen BH an) und schau unter mein Shirt und mir bleibt der Atem weg... da kommt was aus meiner BRUST!!!
Ich bin natürlich darüber informiert, habe auch gelesen, dass ich da auf keinen Fall rumdrücken darf, habe aber niemals JETZT damit gerechnet. Zum einen zeigt mir das gerade, dass die Geburt immer näher rückt, aber auch hab ich mich emotional noch nicht damit beschäftigt und es hat mich gerade total überrumpelt. Werde mir jetzt erstmal Stilleinlagen kaufen.
Ich hab grundsätzlich keine Lust zu stillen, einfach weil ich mich mit dem Gedanken nicht wohl fühle, werde es aber dennoch versuchen, zumindest dass der kleine Mann dann die wichtigsten Antikörper zu Beginn bekommt. Bitte urteilt nicht, ich bin einfach unfassbar stark empfindlich an meinen Brustwarzen und finde den Gedanken zu stillen zuwider. Und dass da jetzt schon was raus kommt, das schockt mich gerade gewaltig.

 
5 Antworten:

Re: Vormilch/ Kolostrum Erfahrungen

Antwort von Annarinchen am 01.12.2020, 15:24 Uhr

Hallo aus dem Oktober 20 Bus.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft sehr früh schon vormilch, so ca 28. Woche. Jede Nacht einmal umziehen, weil alles durchnässf war. Stillen hat nicht funktioniert.
2. Schwangerschaft, nur vormilch an der einen Brust, ab Woche 32ca, stillen klappte von Beginn an super, bis heute ( Baby 7 Wochen alt) voll gestillt. Milchmenge ist gut.

Mein Erfahrung also: vormilch in der Schwangerschaft sagt nichts darüber aus, ob man besonders viel oder wenig Milch hat, oder stillen kann oder nicht. Der richtige milcheinschuss, nach der Entbindung kam bei mir (2x Kaiserschnitt) jeweils an Tag 3 nach Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/ Kolostrum Erfahrungen

Antwort von LuisHasen, 36. SSW am 01.12.2020, 15:55 Uhr

Ich hatte bis jetzt morgens zwei mal einen Tropfen am Shirt. Bei meinem Großen hatte ich nix und hab ihn lange gestillt. Also sagt das nix aus.
Wenn dir der Gedanke zuwider ist, besprich dann das Vorgehen schon mal mit deiner Hebamme. Auch Flaschenkinder werden groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/ Kolostrum Erfahrungen

Antwort von LuDu, 39. SSW am 01.12.2020, 16:00 Uhr

Ich schließe mich Annarinchen an... erste Schwangerschaft sehr früh kolostrum... jeden morgen war ich nass hab dann Handtücher im Bereich der Brüste aufs Bett gelegt... bin Nacktschläferin
Kind konnte ich nicht stillen, da es ein Frühchen war... habe 3 Monate abgepumpt.

Zweites Kind in der Schwangerschaft etwas später erst kolostrum... das Kind stille ich heute noch, es ist 13 Monate alt. Ich erwarte in 2 Wochen Kind Nummer 3.

Die ersten beiden Kinder habe ich normal spontan entbunden... hatte den Einschluss auch wie Annarinchen so am 3. Oder 4. Tag...

Diesmal in der Schwangerschaft ist mir kolostrum nicht aufgefallen... vermutlich, weil ich noch stille

Ich bin auch sehr empfindlich an den Brustwarzen.. stillen ist auch nicht so voll mein Hobby... aber ich kann es dir trotzdem nur wärmstens empfehlen... die Bindung ist zwischen mir und Kind 2 stärker als zwischen mir und Kind 1... ich liebe beide !!!! Aber ich denke dass das stillen einfach echt für die Bindung gut ist. Und außerdem ist pre Milch zusammen rühren echt ätzend

Außerdem egal wie unangenehm das stillen für die Brustwarzen ist, zu sehen, dass das Kind wächst und gedeiht und das Dank dir und deiner Milch... also bei mir zumindest gibt das voll den Kick und die Bestätigung

Wenn es dir allerdings trotzdem nicht angenehm ist, dann überlege dir doch abzupumpen... vllt ist das für deine Brustwarzen dann nicht ganz so reizend und es ist immer noch die günstigste und gesündere Methode dein Baby satt zu bekommen

Liebe Grüße und einen tollen Stillstart wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/ Kolostrum Erfahrungen

Antwort von Saminkulta am 01.12.2020, 17:41 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Kommentare nicht gründlich gelesen, aber Kolostrum ist nicht gleich Milcheinschuss und hat leider auch keine Aussage inne, ob und wann der gut kommt.
Meine Brüste haben viel ferleckt in der Schwangerschaft, aber mit dem Milcheinschuss und einem sehr hungrigen Kind gab's in den ersten Tagen etwas Herausforderung..
Toitoitoi, dass du wie du wünschst, am Anfang etwas stillen und dann gut abstillen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/ Kolostrum Erfahrungen

Antwort von Sonse123, 31. SSW am 01.12.2020, 18:41 Uhr

Der milcheinschuss kommt erst nach der Geburt, das war anfangs etwas seltsam, aber als es dann lief war es okay.
Ich hatte bei der 1. SSW auch gedacht, bäh stillen, komisch. Und ich bin auch überempfindlich. Tja, aus dem igitt sind nun 21 Monate stillen geworden und in 8 Wochen kommt schon das nächste Kind, das ich auch stillen werde, wenn es so weiterhin klappt.
Also ich habe die ganze SSW durch noch regelmäßig gestillt. Die schmerzen, die ich anfangs bei Kind 1 hatte, bis die Brustwarzen abgehärtet waren, sind nichts gegen die Schmerzen beim stillen während der SSW
Aber in 8 Wochen ist auch das durchgestanden und dann wird es wieder gut.
Stillen ist praktisch, es ist kostenlos, man kann nachts einfach liegen bleiben und muss nur die Milchbar auspacken, es ist immer und überall sofort verfügbar, nichts mischen, nichts erwärmen, nichts kaufen.
Ich kann es dir nur ans Herz legen, verwische den Gedanken und Versuche es erstmal.
Dann entscheide neu.
Bei manchen mag es einfach nicht klappen, dann ist das so. Wenns klappt, ist es super... Dein Baby bekommt eine tolle Bindung zu dir umd gesundheitlichen Vorteile Natürlich nicht zu vernachlässigen..
Meine Tochter war nie richtig krank. Sie steckt jede Erkältung super weg, ist nach 1 Tag wieder fit.
Jetzt ist es mehr ein kuscheln tanken als Nahrungsaufnahme, aber sie genießt es. Solange ich kann, werde ich es ihr geben.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vormilch

Hey ihr lieben Kugelnden Diese Nacht hat mein Partner geträumt, dass unsere Maus geboren wird und sie nur so groß wie seine Handfläche ist. Na hoffen wir mal, dass das nur ein Traum war. Zu ...

von choco_cupcake, 29. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch?

Hallo Mädels, Seit gestern entdeckte ich dass bei Druck aus meinen Brustwarzen Flüssigkeit kommt. Habe was von der Vormilch gelesen. Aber heute entdeckte ich dass diese Flüssigkeit Gelb und Durchsichtig ist. Ist das normal dass die Flüssigkeit gelb und durchsichtig ...

von Sabimarie, 17. SSW 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Hat jmd schon vormilch einschuss?

Saß grad im Bett und bin voll erschrocken weil meine Brust feucht war. Gleich mal gegoogelt und da stand Vormilcheinschuss. Ist meine erste Schwangerschaft, also hab ich auch dementsprechend blöd geguckt Hat das jmd von euch auch ...

von marie-lu, 20. SSW 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallö mädels, Ich hab mal eine frage. Habt ihr auch schon "vormilch" ? Also ich tropfe so ca. Im drei stunden abstand und das langsam auch immer etwas länger. Ist das bei euch auch so ? Und wenn ja, scheankt es bei euch auch zwischen weiß, durchsichtig und gelb ? Lg die ...

von MickieMaus1997, 28. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallo zusammen hoffe es geht euch gut. Habe noch keine vormilch ist das schlimm? Ist meine erste Schwangerschaft meine Brüste tun auch nicht weh.Wenn ich meine Brustwarze anfasse tut es etwas weh aber nicht so arg. Wie ist es bei euch so? Muss ich mir sorgen machen oder ...

von nimet22, 29. SSW 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.