Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MayBelline, 34. SSW  am 01.12.2020, 11:29 Uhr

Geburtsposition usw.

Hallo Mädels,
Ich habe morgen meine Anmeldung im Krankenhaus und habe mir jetzt einen Vordruck für einen Geburtsplan im Internet ausgedruckt. Meine Hebamme hatte gesagt, man soll so aufrecht wie möglich gebären und möglichst wenig liegen. Ich liebäugele jetzt mit dem Vierfüßlerstand. Ich wollte euch mal fragen, wie ihr gebären wollt oder ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit anderen Positionen.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr einem Dammschnitt zustimmt. Ich würde das erstmal nicht tun und erst, wenn es zwingend notwendig wird, zustimmen.

Würde mich über ein paar Gedanken und Erfahrungen freuen

 
12 Antworten:

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von Sandimausi, 30. SSW am 01.12.2020, 11:47 Uhr

Also ich werde eine Wassergeburt haben wollen...wenn's mir in der Wanne nicht gefällt, kann ich dann immernoch ins/aufs Bett :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von Maxi4 am 01.12.2020, 12:34 Uhr

Ich habe alle möglichen Positionen versucht, aber am Ende habe ich 3 mal liegend auf dem Rücken geboren, der wohl schlechtesten Position. Aber Ärzte drängen einen am Ende oftmals einfach in die Position, weil es für sie das Beste ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich dann auch für jede andere Position zu schwach war, denn da muss man sich ja irgendwie halten können.
Ich bin jedes Mal gerissen oder geschnitten geworden und nie gefragt worden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie einen das fragen - haben Sie Lust geschnitten zu werden?
Spaß beiseite. Wahrscheinlich darf man entscheiden, ob man natürlich einreißen „möchte“ oder ob sie eingreifen dürfen?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann so hingestellt wird, als gäbe es die Option zu schneiden oder nicht. Entweder es ist nötig oder nicht, oder? Was haben die davon, dass man dann nachher noch genäht werden muss? Würde ich ihnen unterstellen, dass sie mich mutwillig oder fahrlässig verstümmeln, würde ich mich ja freiwillig in ein Trauma begeben...
Ich gehe davon aus, dass der Schnitt dann notwendig ist.

Die Schnitte haben mir nie was ausgemacht. Den Schnitt spürt man nicht, das Nähen spürt man nicht nach der Spritze (ok, es piekst ein bisschen, wenn sie keine Lust haben zu warten bis die Spritze ganz wirkt) und es heilt sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von LuisHasen, 36. SSW am 01.12.2020, 12:42 Uhr

Man soll nicht die ganze Zeit liegen, vor allem nicht auf dem Rücken. Bewegung ist gut. Seitenlage ist auf jeden Fall eine mögliche Position.
Ich möchte auch gern in die Wanne, ansonsten würde ich mich auf das oder ans Bett knien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von MayBelline am 01.12.2020, 15:23 Uhr

Zur Schmerzlinderung würde ich auch gern in die Badewanne, ob ich da auch gebären könnte, weiß ich nicht. Würde es aber auf mich zukommen lassen . Da ich wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle keine PDA möchte und wahrscheinlich auch nicht bekommen würde, hoffe ich, dass die Wanne zur Entspannung beitragen kann (falls sie denn frei ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von MayBelline am 01.12.2020, 15:33 Uhr

Genau das befürchte ich auch, dass ich zum Schluss nicht mehr die Kraft habe, mich zu halten. Aber dann ist Liegen auch okay. Danke, dass du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast. Meine Hebamme hat zum Dammschnitt gesagt, dass in manchen Kliniken vorsorglich schon bei der Anmeldung eine Unterschrift gefordert wird. Und in einigen Kliniken wird dann einfach geschnitten ohne medizinische Notwendigkeit. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Mir ging es nur um das Einverständnis vor der Geburt, was ich aufgrund der Aussage meiner Hebamme lieber nicht unterschreiben würde. Wenn es aber medizinisch notwendig wird und sie mir das erklären, habe ich natürlich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von MayBelline am 01.12.2020, 15:35 Uhr

Danke für deine Antwort. Genau das mit dem Knien an oder auf dem Bett war auch meine Vorstellung. Mal sehen, ob die Kraft dafür reicht oder ob man irgendwo Krämpfe bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von LuisHasen am 01.12.2020, 17:33 Uhr

Man muss sich halt zwischendurch bewegen. Wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von Eagle, 35. SSW am 01.12.2020, 18:18 Uhr

Ich habe beim ersten Kind auf dem Bett kniend und mit den Armen am Tuch haltend geboren. Das war echt angenehm für die Endphase. Davor war ich im Vierfüßler und auch mal in Rückenlage zum „Rasten“. Die Vorschläge für die Positionen kamen meist von meiner Hebamme.
Gerissen oder geschnitten worden bin ich nicht. Ich habe da immer noch Respekt davor und hoffe, dass ich bei der 2. Gebuurt auch ohne Verletzungen davonkomme. Ich muss aber dazusagen, dass es mir der Geburtssituation aber total egal war, ob nun etwas reißt oder geschnitten wird oder nicht. Hauptsache das Kind kommt raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von Mrs_kuehli am 01.12.2020, 22:19 Uhr

Huhu

Nummer 1 habe ich auf dem Rücken bekommen und Nummer 2 vor 2 Wochen im vierfüßlerstand
Es ist schwierig so etwas zu "planen". Ich habe einfach geguckt was sich gut anfühlt (bei Nummer 1 wurde ich gezwungen auf dem Rücken zu lie gen) und das war der vierfüßler kann ich echt nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von Mrs_kuehli am 01.12.2020, 22:25 Uhr

Achja, Damm Schnitt habe ich komplett abgelehnt, da ein riss besser/schneller heilen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von MayBelline am 01.12.2020, 23:56 Uhr

Danke dir. Das klingt auf jeden Fall gut. Ich werde es auf jeden Fall so planen und dann mal schauen, wie es sich unter der Geburt entwickelt .

Meine Hebamme meinte auch, dass ein Riss besser heilt, dass würde mich dann in meiner Entscheidung bekräftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition usw.

Antwort von MayBelline am 01.12.2020, 23:58 Uhr

Das mit dem Tuch klingt echt gut. Danke dir . Ich denke auch, dass mir unter der Geburt dann vieles egal ist, worüber man sich jetzt noch nen Kopf macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.