November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 06.08.2017, 21:45 Uhr

vom Tisch mit essen?

Was bedeutet das für euch?
Bei uns gibt es morgens ein Fläschchen und wenn ich frühstücke dann bekommt er auch was ab... das meiste Brot landet überall aber nicht im Mund.
Mittags gibt es selbst gekochten Brei.
Nachmittags dann etwas Obst mit naturjoghurt.
Abends bekommt er 5 Korn Brei mit Obst.
Sein Interesse an "unserem essen" ist super groß. Sobald jemand kaut kommt er angekrabbelt.
Wenn wir zusammen mittag oder abendessen dann möchte er sein essen nicht sondern von unserm Teller. Das ist auch immer möglich - ne trockene Nudeln oder ne Kartoffel ist ja immer da..
Aber wie macht ihr das wenn zb nichts Baby gerechtes da ist??
Heute wurde gegrillt und somit fiel der nachmittags Snack aus und es gab ein paar Nudeln vom Nudelsalat und ein kleines Würstchen so wie KräuterBaguette zum Rum lutschen.
Ist das falsch?
Mein Freund findet das er so etwas noch nicht bekommen sollte. Aber ihm nichts zu geben und nur uns beim essen zu schauen zu lassen geht ja auch nicht...
Die Krönung war dann noch daß seine Mutter ihn mit Schocko Pudding "voll gestopft hat. Bis ich das gesehen und unterbunden hab.
Wie läuft das bei euch?
Ich habe nix dagegen das er von allem probieren kann. Auch Pudding oder Eis stört mich nicht. Aber echt nur ein Mini bißchen auf dem löffel um ihm nicht vom Essen auszuschließen.
Hat mein freund recht? Ist das falsch?

 
13 Antworten:

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von christineg am 06.08.2017, 22:10 Uhr

Wir machen seit Beikoststart BLW, die Kleine bekommt keinen Brei und isst nur am Familientisch mit. Beim Kochen achte ich darauf das immer etwas für sie dabei ist, entweder gebe ich eine Portion für sie auf die Seite bevor ich würze oder es gibt einzelne Bestandteile von der Mahlzeit, wie Gemüse, Nudeln oder Knödel. Zum Frühstück gibt es oft Brot, Obst oder Muffins (ohne Zucker). Ich lasse auch fast Alles Probieren nur darf kein Zucker drinnen sein und auch so wenig wie möglich Salz, also ich Salze Gerichte für die Kleine gar nicht und noch ein paar Ausnahmen wie Honig, ganze Nüsse, nicht durchgegartes Ei, ....
Immer wenn die Großen Essen darf die Kleine auch mit zum Tisch und kriegt was, beim Essen zu schauen geht bei uns gar nicht, finde ich auch nicht richtig. Gestillt wird außerdem auch noch viel bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Sarahlita am 06.08.2017, 22:47 Uhr

Also er darf bei uns auch immer irgendwas mitessen aber komplett ungewürzt. Also z.B. Kartoffel, Nudel, Gemüse, Brot, Bulgur etc in mini Portionen u gut klein geschnitten.
Gewürze, Salz, Kräuter, Zucker das soll laut Kinderärztin in dem Alter alles noch nicht dran sein. Vom Nudelsalat,Würstchen oder Pudding hätte ich jetzt nichts gegeben. Ich denke dass man den Kleinen unter Anderem damit den Geschmacksinn versaut. Was für uns fad u langweilig schmeckt, ist für die ja nicht so. Die schmecken ja noch viel intensiver. Salz ist noch nichts für die Nieren u Zucker ist auch nichts.
Ansonsten gibts bei uns Brei u viiiiiel Busen.
Ich würde den Kleinen jetzt auch nicht auf den Trichter bringen dass es unheimlich leckere Süßigkeiten gibt :-) Da schafft man sich nur Probleme die man ohne das Probieren nicht hätte. Rückgängig machen geht ja nicht...Böse Oma!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Minne am 06.08.2017, 23:13 Uhr

Für den Fall, dass nichts Babygerechtes dabei ist, gibt es hier Hirsekringel oder so was. Das liebt er.
Mit Salz, Zucker, Gewürzen etc fange ich so spät an, wie es geht. Also lange noch nicht. Da muss er durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von chrs15 am 07.08.2017, 6:34 Uhr

ach ist das alles kompliziert... mir fällt auch schwer zu entscheiden was geht und was nicht... Paul wird nächste Woche 9 Monate alt. ab wann dürfen sie denn etwas Salz,Gewürze oder ähnliches??er geht ja mit einem Jahr in die Grippe, wir machen 4 Wochen eingewöhnung damit er viel Zeit hat also dann schon mit 11 Monaten ganz langsam. irgendwann isst er ja dann in der Krippe mit. da gibt's doch dann auch "normales" essen oder???also sicher nicht so gewürzt wie bei den Grössen und auch noch andere Konsistenz aber so ein bisschen ran führen muss ich ihn doch dann vorher. und zum Frühstück sollte er dann ja auch Brot essen können vernünftig... ach ich find das auch alles voll schwierig. so viel Zeit ist da gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von dine 83 am 07.08.2017, 7:08 Uhr

Wir sind hier noch weit entfernt von "vom Tisch essen"... hab ihm schon mal etwas Brot gegeben, irgendwie mag er das noch nicht bzw verschluckt sich da dran
Hirsekringel sind dagegen kein Problem, die isst er gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Sarahlita am 07.08.2017, 8:52 Uhr

Wo kauft ihr denn die Hirsekringel? Ich hab welche von Denns dem Biosupermarkt u die findet er total uninteressant :-)
Ab wann gebt ihr Milchprodukte? Joghurt z.b.? Bin da noch unschlüssig?
Meine Freundin hat ihre Kinder sehr früh bei allem am Tisch mitessen lassen. Auch sehr würzige Sachen u jetzt sind das richtig schlechte Esser. Die wollen nur Süßigkeiten,Fleisch u Nudeln essen. Gemüse u Obst essen die gar nicht. Denen schmeckt nichts. Das wäre mein Graus u deckt sich für mich damit was meine Kinderärztin sagt. Wenn die Kleinen zu früh würzig essen schmecken sie später mal nicht so gut u alles schmeckt ihnen zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Lisaloca am 07.08.2017, 9:12 Uhr

Sehe ich genauso...
Bloß nicht so früh mit dem ganzen "Schrott" anfangen.
die kringel gibt es auch von hipp und sind ohne Zucker und Salz usw.
Es gibt auch so Früchte- und Gemüsesterne, die sind auch lecker.
Hier essen das manchmal die Großen
Ist außer Obst auch für Ältere ein kleiner Snack, der ihnen gefällt.

Also das muss wirklich jeder selbst wissen, aber zu Schokopudding in dem Alter fällt mir persönlich nichts mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Minne am 07.08.2017, 9:38 Uhr

Schau mal bei dm oder Rewe, da gibt's von Hipp diese Babysnacks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Chocii am 07.08.2017, 12:14 Uhr

Morgens ein stück vollkornbrötchen und obst ais dem glas oder halt apfel, banane etc. Mittags gläschen bzw wenn wir babygerechtes essen und abends ein abendbrei. Nachmittags liebt sie gurke oder dinkelstangen. Ich sag immer was sie nicht weiss macht sie nicht heiss. Bei schokopudding hätt ich theater gemacht. Ich denk auch nicht dass sie unbedingt was haben will wenn wir essen, es ist halt interessant was wir machen und wenn sie nix kriegt spielt sie halt weiter. Finde es auch immer interessant wenn wir zu jemand gehen und wirklich jeder will ihr was geben, teils weil sie es süß finden wie sie isst, teils weil das kind ja verhungern könnte. Essen ist keine Freizeitbeschäftigung. Solang ich das theater mit süßem rausziehen kann bin ich froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Sternchen87w am 07.08.2017, 13:10 Uhr

Ich versuche einen guten Mittelweg zu finden. Da Brei bei uns nicht sehr gut ankommt gab es früh fingerfood. Wir versuchen mittags immer Brei und abends auch. Nachmittags schafft sie das nicht da hat sie einfach keinen Hunger. Sie isst eh Ehr wenig und ist eine kleine Zarte. Hat aktuell 68 cm mit ca 7.8 kg.

Wenn es babygerechtes gibt bekommt sie was zum probieren. Dh Kartoffeln, Reis, vollkornnudeln, Brokkoli usw. Gewürzt wird für uns dann halt später. Morgens bekommt sie Milch und wenn ich Frühstück auch ein wenig Vollkornbrot mit Butter oder Frischkäse. Ansonsten gibt es immer mal wieder hirsekringel und sie liebt Gurke und Banane...auch Melone oder Trauben (natürlich klein geschnittrn). Zuhause gibt es nichts süsses. Bei den Omas gab es aber schon mal einen babykekse oder sie durfte an einer Waffel lutschen. Ich denke ab und an ein kleines bisschen schadet nicht. Aber nudelsalat und Bratwurst oder Schokopudding gab es hier noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von chrs15 am 07.08.2017, 13:35 Uhr

wenn ihr Gurke gebt, schneidet ihr die nur ganz klein oder wie essen eure kleinen das? die kann man doch schlecht zerdrücken oder? ich geb ja auch Banane und so weiches Zeug eben aber das kann er ja ganz einfach im Mund zerdrücken oder aufweichen aber mit Gurke geht das ja nicht oder? Sorry für die doofen fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von buburuza am 07.08.2017, 14:48 Uhr

Gurke schneid ich klein. Geb ganz gern das wässrige Innere, das können sie trotzdem zerdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Tisch mit essen?

Antwort von Sternchen87w am 07.08.2017, 21:53 Uhr

Ich schneide sticks. So das sie die gut in die Hand nehmen kann. Sie beisst kleine Stücke ab (hat 4 zähnr) oder schabt das so ab. Genauso ist sie auch Paprika oder apfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Mäuse?

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit eher still mitgelesen und freue mich immer wie toll sich eure Mäuse entwickeln Wir haben Ende kommender Woche den 1. Geburtstag und sind schon voller Vorfreude, wenn auch etwas ...

von Babypink 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essens Abständen

Hi ich war gerade extrem geschockt die kleine hat um 18.30 gegessen (pre ) und hat um 19 Uhr hat sie geschlafen bis jetzt 1.40 ist sie gekommen gut ich hab geschaut ob sie noch lebt weil sie so flach geatmet hat und noch nie 7 stunden am stück geschlafen hat Weckt ihr eure ...

von Lumina 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was sind eure Game Changer/ Baby essentials/ unverzichtbare Helfer

Lasst uns doch mal sammeln die Federwiege ermöglicht es mir dass ich mich morgens in Ruhe fertig machen kann und etwas Haushalt machen kann. Nun wurde mir noch ein Gymnastikball empfohlen, bei abendlichem Schreien/ ...

von Sabwe 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Wochenbett

Im Moment könnte ich den ganzen Tag essen, aber so richtig Appetit auf bestimmte Dinge habe ich gar nicht mal. Nur ist es jetzt ja so, dass ich weder stille noch abpumpe in der Häufigkeit, dass das relevant wäre. Also muss ich schon schauen, dass ich dem Bedürfnis zu ...

von Emila 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Buffet essen 😍🤭

Es ist richtig gemein wenn es super leckeres Buffet essen gibt und du dich entscheiden musst was du willst, weil einfach kein Platz ist im Magen. Am Ende gab's bissel Salat, n kleines schnitzelchen, 3 Kroketten und n ministück rostbraten. Bauch voll. Dachte wartest bissel, ...

von Lolly88, 35. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Darf man das essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe vergessen zu fragen, also frage ich jetzt euch :-) Wir haben heute zwei verschiedene Dips von einem griechischen Stand gekauft, einmal Dattel und einmal Safran. Zu 100% weiß ich nicht, was da drin ist, aber ihr wisst bestimmt, welche Dips ich ...

von CarBar, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rezept- und Essensideen

Ich hab mir gedacht ich schreib mal zur Abwechslung etwas ganz Triviales, jenseits von Schicksalsschlägen und Todesfällen, denn essen müssen wir trotzdem alle und vielleicht ist das auch mal eine willkommene Ablenkung wenn das restliche Leben rund geht.. Dabei hab ich immer ...

von Godzilla, 10. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und meine Nerven drehen durch 🤯

Hi Ihr lieben, Wir haben folgendes Problem meine Tochter isst bei uns zu hause einfach nicht. Wenn wir dann bei Oma und Opa oder Tante egal wo, isst sie wie ein Scheunendrescher, nur bei uns nicht . Klar die Maus hat ja Hunger, wenn sie bei uns das Essen komplett ...

von Naju 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein ...

von Sparkling95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel und was essen eure kleinen mittlerweile?

Meine kleine würde am liebsten alles und ständig essen Aber ich gebe ihr mittags halt kartoffel Gemüse Brei (selbst gemacht) meist Kürbis oder Zucchini und Nachmittags gibt's gequetschtes Obst. Wenn ich aber ...

von Stella1983 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.