Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e am 22.06.2021, 19:56 Uhr

Viraler Infekt, Pseudokrupp Anfall

Hallo Mädels

Am Wochenende hatte unsere Maus Fieber. Dann eine laufende Nase und Husten, aber eigentlich eher nachts. Am Tag ging's und ich dachte, es geht ihr nun wieder besser. Heute sind wir notfalls beim Kinderarzt gelandet. Am Nachmittag ist unsere Maus endlich eingeschlafen und hatte nach wenigen Minuten einen heftigen Hustenanfall. Hat sich nicht mehr beruhigt und nicht mehr Luft geholt und lief bläulich an. Ich hab solche Panik und Angst um sie bekommen!

Diagnose, sie hat einen viralen Infekt und Pseudokrupp. Für den Notfall haben wir Kortison bekommen und für morgens und abends entzündungshemmende Medizin.

Hab echt Angst, dass es nochmals so schlimm wird.

Hattet ihr bzw. eure Kleinen schon mal einen Pseudokrupp Anfall und wie habt ihr reagiert, was habt ihr gemacht?

Ich muss sagen, hab die Situation falsch eingeschätzt und dachte, es ist nur eine harmlose Erkältung. Lieber einmal zu viel zum kiA als zu wenig…Vielleicht noch so als Tipp, sollte es euch mal ähnlich ergehen.

 
6 Antworten:

Re: Viraler Infekt, Pseudokrupp Anfall

Antwort von Marymary1234 am 22.06.2021, 21:35 Uhr

Cortison soll tatsächlich als akuttherapie angewendet werden, da es nicht sofort wirkt und bei eine Anfall keine sofortige Wirkung hat, wenn man es dann erst anwendet. Viel frische luft. Ggf zwiebelsocke aufhängen, der azstretende saft hat eine entzündungshemmend Wirkung. Bei atemnot sofort in die Klinik bzw den Notar rufen, da wird dann intravenös mit Cortison behandelt.

Ich kann mir vorstellen wie schrecklich das gewesen sein muss... Fühl dich gedrückt hoffentlich bleibt euch schlimmeres verschont und der kleinen Maus geht es schnell wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt, Pseudokrupp Anfall

Antwort von Anneli0207 am 22.06.2021, 22:30 Uhr

Hey, unser großer hatte es tatsächlich schon öfter. Es ist in der Tat angsteinflößend, bei uns kam es idr nachts. Ich hab ihn dann warm eingewickelt und bin raus mit ihm. Das hilft. Wir hatten notfallzäpfchen. Jetzt ist er 4,5 und es hat sich sehr gebessert. Er ist immer noch anfällig was die Bronchien angeht, aber es ist nun besser zu behandeln.
Wir inhalieren immer sofort mit nem pari, wenn eine Erkältung sich bemerkbar macht.
Mach dir keine Vorwürfe, das kommt wie aus dem nichts, damit kann man nicht rechnen!
Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt, Pseudokrupp Anfall

Antwort von misssilence am 23.06.2021, 8:15 Uhr

Wir hatten das noch nicht. Ich hatte mich aber zu solchen Arten von Notfällen Mal belesen.

Im akuten Fall hilft feuchte, kalte Luft. Also im Winter ans offene Fenster oder raus, im Sommer vor den offenen Gefrierschrank stellen. Das Kind natürlich gut einpacken.

Siehe zB hier
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/gegen-pseudokrupp-kann-feuchte-kalte-luft-helfen/

Ich hoffe, das passiert nicht so schnell wieder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt, Pseudokrupp Anfall

Antwort von Ruto am 23.06.2021, 16:34 Uhr

Oh Gott, schrecklich! Gut, dass ihr blitzschnell reagiert habt. Damit rechnet man ja wirklich nicht
Hohes Fieber hatten wir schon, einen Pseudokruppanfall zum Glück noch nicht. Das Kind eines ehemaligen Klassenkameraden allerdings schon, da hatte die gesamte Familie (trotz AHA Regeln und teilweise schon geimpft) Corona ...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt, Pseudokrupp Anfall

Antwort von Kapunkt am 25.06.2021, 0:40 Uhr

Hallo aus dem August,
Wir hatten (zum Glück) noch keinen Kruppanfall, aber ein bisschen kenne ich mich dennoch aus. Wie hier einige schon gesagt haben, ist frische Luft ganz wichtig. Also sofort entweder raus oder zumindest ans offene Fenster! Die Zäpfchen im "Notfall" geben, gibt dir auch einfach was Sicherheit zu wissen, dass du was zu Hause hast. Meistens sind die Kruppanfälle nachts und oft in der 2. Nacht nochmal.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viraler Infekt, Pseudokrupp Anfall

Antwort von Marieli-e am 25.06.2021, 17:16 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben! Zum Glück kam es nicht mehr vor und es geht der Maus heute wieder etwas besser.

Wir waren gestern nochmals beim Kinderarzt, sollen noch weiterhin entzündungshemmende Zäpfchen geben. Kann sein, dass es sich weiter verschlechtert und die Bronchien noch mehr in Beschlag nimmt. Hoffen wir nicht! und bei Pseudokrupp Anfall Ruhe bewahren. Ja, wenn das so einfach wäre…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby‘s Kontakte und Infektionsrisiko (auch vor Abschluss der Impfungen)

Huhuuu, ich mal wieder wir haben erst in ein paar Wochen unseren Termin für die 6-Fach-Impfung, ich habe mir aber schon vorher darüber Gedanken gemacht, wie ich die Anfangszeit Kontakte handhabe. Wie macht ihr ...

von Meeena 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Corona Infektion und weniger Kindsbewegungen

Sorry Leute ich muss mich hier einfach mal ein bisschen ausquatschen. Ich bin heute bei 22+3 und Mittwoch früh habe ich positiv auf Corona getestet. Mittwoch Mittag bis in die Nacht auf Donnerstag hatte ich immer wieder Fieber so um 38,5°C (habe es mit Paracetamol im Zaum ...

von Kruemel589, 23. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Grippaler Infekt dauert ewig- wer kennt? Tipps?

Hallo ihr lieben, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich liege seit Dienstag mit Fieber flach. Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich nehme Paracetamol wenn das Fieber zu hoch ist, Nachts wenn es richtig hoch geht auch Wadenwickel, Inhaliere, Salz ...

von Glückhochdrei, 10. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Hautausschlag Baby nach Corona Infektion

Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob unsere Maus Corona hatte, aber die Tests sind negativ gewesen. Sie hatte leichtes Fieber und einem Tag leicht Durchfall aber war immer gut drauf. Mu 5 Tage danach hat sie am ganzen Körper einen Hautausschlag bekommen. Kennt das jemand ...

von Lena87muc 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Erbrechen Infektion

Hallo, sagt mal mache ich mich schon wieder umsonst verrückt? Ich spuke seit 21 Uhr einfach durch. 6x bis jetzt. Muss ich mir Sorgen um eine Lebensmittelvergiftung machen? Eine Freundin hat mir einen Sahnekuchen belegt mit frischen Beeren direkt aus dem Cafe mitgebracht und ich ...

von Amselnest, 23. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Infektion

Heute Nacht hatte ich Halskratzen und dachte, es sei wg der Pollen....dann in der Früh einen Test gemacht, der positiv war und zur Sicherheit noch einen... das kann doch nicht sein :( In der 1. Schwangerschaft war ich schon infiziert und jetzt wieder :-( Bin geboostert, aber das ...

von Pippi Langstrumpf 123, 20. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Erster Infekt

Au weia, uns hat es erwischt und die Maus hat seit gestern ihren ersten Infekt... Abends hatte ich schon so ein komisches Bauchgefühl und nachts wollte sie plötzlich nicht an die Brust (!) da wusste ich, sie ist krank! Fieber ...

von Sunnybird 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Erster richtiger infekt + ohrenentzündung

Hallo ihr lieben, Tja die kleine Maus hat ihren ersten richtigen infekt. Die Nase läuft wie ein wasserfall, sie hustet und eine leichte ohrenentzündung haben wir auch. Wäre die nase nicht, würde sie das wenig stören. Ich hoffe das dauert nicht ewig

von Marymary1234 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Pilz- UND bakterielle Infektion ?! Ich könnte heulen

Hallo alle miteinander, ich komme gerade vom FA und der hat eben eine vaginale Pilz- und Bakterieninfektion festgestellt! Na toll. Ich war am Samstag schon im Krankenhaus, da mit einem Schwall meine ganze Unterhose nass war... Die FA meinte, das kam wohl genau davon, ...

von HollyLouHou, 13. SSW 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Oh man! Meine Maus ist nur am Erbrechen. Weiß jemand wie gefährdet der Kleine nun ist? Es ist der zweite Ausbruch in drei Tagen. Mein Mann kümmert sich heut Nacht um die Kleine Motte aber ab morgen muss ich dann ran. Ich mach mir total Sorgen um das Baby - hat jemand ...

von FräuleinMotte 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infekt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.