Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 22.06.2021, 10:35 Uhr

Tipps Windelwechseln-Drama

Hallo,
Seit knapp einer Woche ist Windeln wechseln wieder zum absoluten Drama geworden (die ersten zwei Monate war das nämlich auch schwierig und grundsätzlich mit Schreien und Weinen verbunden).
Hinlegen möchte sie sich sowieso nicht, weint schon, wenn ich es nur versuche, und dreht sich auch sofort zur Seite und auf den Bauch und versucht loszukrabbeln. Oder aber sie setzt sich hin oder steht auf. Das allein wäre noch gar nicht so schlimm, wenn sie dabei nicht brüllen würde als ob sie abgestochen werden würde.
Denk mir inzwischen sogar, dass es mich nicht wundern würde, wenn demnächst Mal das Jugendamt anklopfen würde, so heftig geht sie da gerade ab...
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen könnte?
Mich stresst das so sehr, das kann sich niemand vorstellen. Eine Vermutung ist ja, dass das Zahnen gerade eine Rolle spielt. Zumindest denke ich, dass ihr das Hinlegen deshalb so weh tun könnte und sie jetzt vielleicht schon in der Erwartung, hingelegt zu werden, losbrüllt.
Der Po sieht - soweit ich das heute beurteilen kann (es wird ja immer schwieriger und ich muss das halb blind, während sie steht, erledigen - apropos, hat da jemand Tipps?) - gut aus, kein Ausschlag, keine wunden Stellen.
Bin wirklich am Verzweifeln und mich stresst schon der Gedanke ans nächste Wechseln...

 
14 Antworten:

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Marymary1234 am 22.06.2021, 11:50 Uhr

Wir haben das auch, aber schon länger. Sie möchte einfach nicht gewickelt werden und lieber was anderes machen, ist spannender. Deswegen nutze ich nur noch pants. Wenn sie groß macht muss sie sich natürlich hinlegen, manchmal klappt es wenn ich ihr etwas in die hand gebe das sie nicht kennt. Schneebesen z.b oder eine suppenkelle meistens reicht die zeit, dass ich schnell ohne brüllen wickelt kann. Aber es ist nicht nur beim wickeln so, z. B auch wenn sie nicht abgesetzt werden möchte. Da ich es von unseren 4 jährigen nicht anders kenne, stört mich das weniger. Denn der große, ist wegen seinem Verhalten autismus etc pp, sehr anstrengend und da er nicht spricht, hört sich das für andere oft so an als ob er schwer misshandelt wird, schreit, tobt richtig, obwohl er z.b nur kurz warten soll um die jacke anzuziehen, beim. Wickeln ist er allerdings ruhig naja lange rede kurzer sinn, sehe es als eine hitzige disskusion mit deinem kind und nicht als brüllen. Versuche es nicht so ernst zu nehmen. Ich mache mit meinen in solchen Situation dann auch Späße und kitzeln sie damit sie versehen es ist nichts schlimmes und gleicht wieder vorbei ggf mal was in die hand geben das sie noch nie gesehen oder angrfasst hat. Da hat man oft kurz Zeit ohne schreien zu wickeln und pants machen wir im Stehen wenn kein Stuhl drinnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von nulesa am 22.06.2021, 13:28 Uhr

Bei uns ist das derzeit genau so und es stresst manchmal wirklich, denn es ist eigentlich kein Grund ersichtlich, weshalb sie dieses Theater macht.
Ich bin auch auf Pants umgestiegen, da dies im stehen viel einfacher ist anzuziehen, so dass ich sie nicht allzu lange zwingen muss hinzuliegen. Ich versuche es trotzdem immer wieder. Selten klappt es mal mit irgendetwas, was sie interessant findet, allerdings auch nur kurze Zeit. Gerade wenn sie die Windel voll hat und nicht nur Pipi drin ist es echt anstrengend. Ich muss mich dann gefühlt fast auf sie drauf legen.
Was auch ab und zu hilft ist mein Handy mit Musik. Aber das möchte ich 1. ihr nicht angewöhnen, 2. eigentlich allgemein nicht, da mein Handy mein Handy sein soll.
Aber es gibt Tage da hilft auch einfach gar nichts, da schreit sie wie verrückt bis wir fertig sind mit Wickeln.
Tipps habe ich leider keine, sonst würde ich diese selbst anwenden. Aber: du/ihr bist/seid nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Ruto am 22.06.2021, 20:33 Uhr

Ohja, ablegen ist hier aktuell auch fast unmöglich. Sie hängt mir wortwörtlich am Rockzipfel Danke für die Tipps mit den Gegenständen (habe ich auch lang schon so gemacht, aber mit bekannten Sachen) und den Pants. Nutzt ihr die von Pampers, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Ruto am 22.06.2021, 20:36 Uhr

Ja versteh ich, möchte auch ungern das Handy als Mittel einsetzen, deshalb ist das noch tabu.
Die Pants werde ich jetzt auch ausprobieren, das könnte vieles erleichtern.

Find's aber tatsächlich erleichternd von euch zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Marymary1234 am 22.06.2021, 21:27 Uhr

Wenn ich ihr Sachen gebe, die sie kennt ist das uninteressant. Deswegen auch meistens Gegenstände aus der Küche, schneebesen, Suppenkelle, backpapier oder ne tube Ketchup oder irgendeine grillsoße. Sie liebt die Ketchup tube

Ja wir nutzen die von pampers. Habe schon andere Marken (DM und Müller eigenmarke, lillydoo, Amazon eigenmarke, die bella baby?) durch aber irgendwie waren die nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Sommersonnenschein am 23.06.2021, 6:31 Uhr

Hallo,

ich habe schon länger das Mobile abgehängt und ein großes Poster mit vielen Tieren an der Decke befestigt. Das liebt sie. Ich benenne dann die Tiere und mache die Geräusche, da kriegt sie gar nicht genug davon.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Wimmelbildposter, habe aber nichts gutes gefunden.

Ein Fingerspiel nebenher hilft auch immer ganz gut.

Und natürlich der Trick mit den unbekannten Gegenständen.

Unsere mag das Wickeln gerade auch nicht so, genauso wie das Zähne putzen.
Hier wird der eigene Wille gerade ausgebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von misssilence am 23.06.2021, 8:21 Uhr

Wir sind da etwas entspannter mit dem Handy. Gerade für Stuhlwindeln ist das die einzige Chance. Sie darf aber nicht mit entsperrten Bildschirm, also sie bekommt nur das ausgeschaltete Handy zum Knabbern und angucken. Aber mit Stuhlwindeln ist das sonst echt eine Sauerei...meist geht das große Geschäft zum Glück ins Töpfchen.

Da es von uns Eltern ein wichtiges Teil im Alltag ist (traurig, aber wer macht heutzutage nicht gefühlt alles am Smartphone?), können wir sie gar nicht davon fern halten. Wir hoffen, dass wir es hinkriegen, ihr - wenn es soweit ist - einen guten Umgang mit dem Ding vorzuleben und beizubringen.

Im Übrigen hatten wir (gerade 10,5 Monate) erst wochenlang Drama auf dem Wickeltisch, seit einer Woche macht die bereitwillig mit, hebt die Beinchen etc
Solche Phasen gibt es wohl immer mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Ruto am 23.06.2021, 10:07 Uhr

Ich werde berichten ob es hilft :D
Ich probier mich Mal durch. Denk auch in Zukunft geben die Pants durchaus Sinn. Da wir normal die Rossmann Eigenmarke nutzen, werde ich die zuerst ausprobieren.
Danke auf jeden Fall :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Ruto am 23.06.2021, 10:12 Uhr

Ja, das stimmt. Stuhlwindeln sind schon besonders herausfordernd. Fieserweise gibt es die bei uns manchmal bis zu drei Mal am Tag (meist nur kleine Mengen, aber ändert wenig am Aufwand ).
Aber gibt mir Hoffnung, dass es auch bei uns nur eine Phase ist und es dann wieder leichter wird mit dem Wechseln.

Das Handy komplett fern zu halten, ist bestimmt unmöglich und sicher auch keine Lösung (so wie damals.bei uns mit den Fernsehern). Wird auf jeden Fall eine Herausforderung da ein gutes Maß zu finden. Solange es noch nicht nötig ist, Versuche ich es aber erstmal so lang wie möglich herauszuzögern. Nicht, weil ich das für den besseren Umgang halte, sondern aus dem Bauch heraus auf uns angewandt. Versuche auch so möglichst wenig Zeit am Handy zu verbringen, hol das dann während ihrer Schlafphasen nach (so wie jetzt :D).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Ruto am 23.06.2021, 10:15 Uhr

Das ist bei uns etwas schwieriger, weil wir eine Dachschräge über dem Wickeltisch haben. Allerdings ist das trotzdem eine Idee. Nach dem Mobile will sie inzwischen immer greifen (und steht dazu auch auf), das macht es nicht weniger herausfordernd.

Zähne putzen geht mittlerweile wieder, aber ja, der eigene Wille kommt langsam immer mehr durch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von nulesa am 23.06.2021, 10:22 Uhr

Das Handy komplett fern halten funktioniert hier natürlich auch nicht, da, wie schon geschrieben wurde, irgendwie inzwischen so gut wie alles über das Smartphone läuft.
Zudem haben meine zwei Ältesten beide ja auch schon Smartphones (15 & 13). Sohn (8) plagt auch dauernd, er wolle eins. Die Freunde haben teilweise bereits schon eins.
Aber heutzutage ist man anscheinend total out, wenn man dann noch keines hat
Nun überlegen wir in Klasse 3 ihm eins zu kaufen, aber ich bin mir noch nicht sicher... Ist aber ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von misssilence am 24.06.2021, 19:39 Uhr

Das ist auch das, was wir versuchen: möglichst wenig aktiv am Smartphone. Fotos und wichtige Nachrichten/Anrufe sind die Ausnahme.

Mein Mann nimmt das leider nicht ganz so ernst Aber auch das ist wieder etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von misssilence am 24.06.2021, 19:42 Uhr

Und über dreimal Stuhl würden wir uns wieder freuen, hier kommt Dank fieser Verstopfung alle drei Tage was unter größterAnstrengung oder gar unter Schmerzen...und das trotz täglichem Abführmittel vom Kinderarzt und sämtlichen Hausmitteln.

Wie ungerecht das verteilt ist, der Durchschnitt von uns beiden wäre ideal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Windelwechseln-Drama

Antwort von Ruto am 24.06.2021, 21:12 Uhr

Oh wow, ja, wenn wir uns das gegenseitig nur abgeben könnten, das wäre perfekt
Hatten auch heute wieder drei Mal Stuhlwindeln Wobei ich sagen muss, auf die Abführmittel und Schmerzen bin ich auch nicht neidisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abendliche Schreiphase - Tipps und Tricks gesucht? Auch Einschlaftipps allgemein

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kids geht es allen gut. Wie ist es bei euch Abends? Haben eure lieben Kleinen auch eine Schreiphase, wo gefühlt nichts mehr hilft...egal wie viel Nähe man gibt? Habt ihr Tipps und Tricks? Ebenso haben wir manchmal Probleme tagsüber in ...

von JuliBaby23 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spucken bei Rückenlage Tipps?

Hallo, Spucken eure Babys auch die ganze Mahlzeit wieder aus sobald sie auf dem Rücken liegen? Egal wie lang die Mahlzeit her ist… mein Sohn (heute 6 Wochen) spuckt IMMER in Rückenlage. Der kleine ist ein Bauchschläfer seit er 3 Wochen alt ist. Hat leider auch 3 ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen, ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv. Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder ...

von Meeena, 19. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Grippaler Infekt dauert ewig- wer kennt? Tipps?

Hallo ihr lieben, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich liege seit Dienstag mit Fieber flach. Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich nehme Paracetamol wenn das Fieber zu hoch ist, Nachts wenn es richtig hoch geht auch Wadenwickel, Inhaliere, Salz ...

von Glückhochdrei, 10. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.