Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie29, 24. SSW am 20.01.2021, 8:21 Uhr

Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum Urlaubsanspruch bis zum Eintritt des Elterngeldes, welches ich noch vor dem Mutterschutz in Anspruch nehmen will. Ich weiß dass man weiteren Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes besitzt. Ich entbinde voraussichtlich am 18.05.21. Wird der Monat Mai dann noch anteilig berechnet? Ich habe 30 Tage Urlaub, das sind 2,5 Tage pro Monat. Wären bis Ende April 10 Tage und falls der Mai halb noch zählen sollte, nochmal 1,25 Tage. Sehe ich das richtig so?

Habt Dank für Eure Hilfe,
Josie

 
5 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Kokuznuz am 20.01.2021, 8:27 Uhr

Dein Urlaubsanspruch gilt bis ans Ende des Mutterschutzes, also 8 Wochen nach Entbindung. Du hast also den Anspruch bis etwa Mitte Juli. Halbe Urlaubstage gibt es auch nicht, da wird aufgerundet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Abc12 am 20.01.2021, 8:36 Uhr

Für jeden vollen Monat Elternzeit wird dein Urlaubsanspruch um ein Zwölftel gekürzt. Wenn deine Elternzeit Mitte Juli beginnt, wird dein Urlaubsanspruch ab August gekürzt und du hast noch bis einschließlich Juli den kompletten Urlaub. In der Regel werden Urlaubstage aufgerundet, da nicht abgerundet werden darf, sodass es 18 Tage wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von wundertüte1 am 20.01.2021, 8:55 Uhr

Ich habe mich gestern auch darüber informiert. So wie ich das verstanden habe, zählt jeder angebrochene Monat als voller Monat.. Für die Zeit des Mutterschutzes hast du auch Urlaubsanspruch.

Wenn dein Baby mitte Mai geboren wird, hast du danach noch 8 Wochen Mutterschutz. Also quasi bis Mitte Juli. Da jeder angebrochene Monat als ganzer zählt, hast du vollen Urlaubsanspruch bis einschließlich Juli. Den Juli rechnest du also voll mit, auch wenn der Mutterschutz im Monat erlischt. Also 7 x 2.5 Tage sind 17.5. Halbe Tage gibt's nicht und es wird aufgerundet. Also hättest du 18 Urlaubstage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Josie29, 24. SSW am 20.01.2021, 9:19 Uhr

Ach super, habt vielen Dank!
Da habe ich mich doch etwas vertan;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von sebarle am 04.08.2021, 6:19 Uhr

Also der Urlaubsanspruch läuft auch während Mutterschutz und in der Elternzeit weiter, dein Arbeitgeber kann ihn dir für die Elternzeit aber kürzen wenn er will. Bei ET Mitte Mai dann also 8 Wochen danach bis Mitte Juli und somit für den Juli komplett.

Du ewirbst auch bei zB mehreren Elternzeiten hintereinander durchweg den Jahresurlaub. Und dieser verfällt erst zum 31.12. des Folgejahres nach dem Ende Elternzeit.

Solltest du dann zum Ende der Elternzeit nicht wieder bei dem AG anfangen und er hat den Urlaub nicht bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses gekürzt, erwirbst du Abgeltungsansprüche. Das können dann bei mehreren Kindern und aneinanderhängenden Elternzeiten auch gerne mal >100 Tage sein. Da kommt auch einiges an € zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungen im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben ich hatte vor Beginn meines Mutterschutzes schon 3 Wochen Urlaub und so langsam habe ich alles erledigt, geputzt, aussortiert usw. Es ist ...

von Minou.x, 36. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wer hat wann ET und evtl schon den Mutterschutz erreicht

Hallo Mai Mamis :) Wie geht es euch den so ? Wie lange habt ihr noch, bzw wer ist den von uns als erstes dran mit ET ? Ich habe am 7.5 ET und hoffe es kommt nicht früher xD Habt ihr eine Tendenz ob es evtl doch früher bei euch los geht und evtl ein April Baby gibt :D Ist ...

von Panduin, 32. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Mutterschutzgeld

Hallo Mamis Ich bin seit der 20. Woche im BV und kurz davor bestand meine Chefin schon auf ein ärztliches Attest über den voraussichtlichen ET, den ich ihr dann vorgelegt habe. Der ET hat sich seitdem nicht verändert. Jetzt bin ich ...

von Nc95, 35. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Pläne für den Mutterschutz?

Guten Morgen ihr Lieben, gestern war mein letzter Arbeitstag, bevor ich in den Urlaubsabbau und anschließendem Mutterschutz (ab Ende März) starte . Aktuell schwanke ich noch etwas zwischen Freude über die neu gewonnene, freie Zeit und ...

von Corny90, 31. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen wie förmlich?

Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat werde ich mich langsam mal um den ganzen Papierkram kümmern. Dazu gehört ja auch der Antrag auf Elternzeit. Bisher musste ich noch nie irgendwas förmlich bei meinem Arbeitgeber erledigen. Bei der Arbeit duzen wir uns alle, auch die ...

von Tanja_1989, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.