Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 03.02.2022, 10:50 Uhr

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben,
Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld
Ich hab grob einen Plan entwickelt und bin mir aber nicht ganz sicher ob das so hinhaut und ob ich das richtig verstanden habe.
Ich möchte insgesamt 1 1/2 Jahre Elternzeit nehmen und es in Basiselterngeld und Elterngeld plus aufteilen. Nach etwas über einem Jahr möchte ich dann die letzte Zeit der Elternzeit in teilzeit arbeiten gehen.
Mein Mann möchte nach einem Jahr den Monat 13 und 14 nehmen, da würden wir beide dann zusammen zuhause bleiben.
Rein rechnerisch hab ich mir das so überlegt.
Ich nehme 7 Monate Basis Elterngeld und 11 Monate Elterngeld plus ( Monat 13 und 14 muss ich ja aussetzen, weil man Mann da Elterngeld bekommt )
Mein Mann bekommt dann den Monat 13 und 14 volles Elterngeld.
Danach geh ich dann Teilzeit arbeiten und krieg das verrechnet mit dem Elterngeld plus.
Hab ich mit diesem Modell uns mehr ausgerechnet als uns zusteht?
Ich kann auch 6 Monate Basiselterngeld nehmen und 18 Monate Elterngeld plus, aber ich weiß nicht wie sich das dann in den Monaten verhält wo dann mein Mann Elterngeld bezieht, darf man ja nicht gleichzeitig. Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt
eine richtige Beratung dazu habe ich in 2 Wochen

 
4 Antworten:

Re: Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Antwort von misses-cat am 03.02.2022, 13:50 Uhr

Ich schleiche mich ein ,
NEI N du musst nicht aussetzen wenn dein Mann elterngeld bezieht das können beide auch parallel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Antwort von eislady, 29. SSW am 03.02.2022, 16:58 Uhr

Ich schleich mich auch mal ein.
Schau mal in April, da gab es vor ein paar Tagen einen Beitrag mit dem Titel Elternzeit. Da habe ich versucht es zu erklären

Wenn du insgesamt 18 Monate nehmen willst, kannst du 6 Monate Basiselterngeld (davon zwingend die ersten beiden, da Mutterschutz immer als Basiselterngeld zählt) plus 12 Monate Elterngeld Plus nehmen.

Wie in der Antwort vorher schon gesagt, brauchst du in den 2 Monaten wo dein Partner Basiselterngeld nimmt nicht pausieren.

Dir selber stehen 12 Monate Basiselterngeld zu, von denen Du mit Ausnahme der Mutterschutzzeit die Monate jeweils einzeln in 2 Monate Elterngeld plus Monate teilen kannst.

Deine Rechnung oben geht nicht auf
7 Monaten Basis + 11 Monaten plus (7 + 11/2 =12,5) Entsprechen 12,5 Monaten Basis und sind somit zu viel.
Genauso entsprechen 6 Basis + 18 plus (6 + 18/2 = 15) 15 Monaten Basis und sind damit auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Antwort von eislady, 29. SSW am 03.02.2022, 17:01 Uhr

Und mit der Teilzeit unbedingt schauen ob sich das überhaupt lohnt.
Da das Gehalt mit angerechnet wird, kann es gerade bei Vielverdienern passieren, dass da nahezu kein Elterngeld mehr raus kommt. Dann lohnt es mehr die 12 Monate Basiselterngeld zu nehmen und in der Elternteilzeit dann halt einfach weniger zu verdienen ohne Elterngeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Antwort von Morschi04 am 03.06.2022, 12:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Frage zur Elternzeit anschließen:
Unser 2. Sohn wird voraussichtlich am 12.06. geboren. Meine Frau bleibt dann im Mutterschutz und anschließend möchte ich übernehmen.
Elterngeld würde ich ab dem 12.08. (für die Lebensmonate 3 bis 14) beantragen.

Nun meine Frage zur Elternzeit: Ich möchte ab dem 01.08.2022 (bis 31.08.2023) in Elternzeit gehen. Hierfür würden mir dann für August 2022 1/12 Urlaubstage (entsprechen bei mir 2 Tagen) abgezogen.
Nun frage ich mich, ob es irgendeinen Nachteil (bspw. für das Elterngeld) hätte, wenn ich die Elternzeit erst ab dem 02.08. beginne? Dann könnte ich die zwei Urlaubstage behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Matthias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey ihr Lieben Ich überlege gerade wie ich meine Elternzeit gestalte. Also die Dauer. Bei meinem Sohn hatte ich 1 Jahr genommen, er war eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht reif für die Krippe, aber er musste dann ja gehen weil ich arbeiten musste. Diesmal überlege ich 2 ...

von steffalive, 13. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder ...

von LinchenBienchen, 21. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder Habe ein paar Fragen zum leidigen Thema "Elterngeld und Elternzeit". Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich habe ja bereits einen Sohn, welcher Anfang Oktober geboren ist. ...

von Häschen2017, 16. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Heute hatte ich ein Jahresgespräch mit meinem Chef und in dem Zuge habe ich ihn über die SSW eingeweiht. Vorne weg, ich sei 2000 in dieser Firma angestellt und war beim ersten Kind 2Jahre in Elternzeit und habe dann 10.2017 wieder angefangen zu arbeiten. Den gleichen Job nur ...

von mandulina83, 11. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit und geld

Mal eben die fakten 1. Kind 3 jahre beantragt und zum nächsten mutterschutz beendet. Voööds mutterschaftsgeld bekommen und die fehlenden 7 monate monate Elternzeit genehmigt vom AG werden nun an die Elternzeit des zweiten kindes auch 3 jahre genommen ran gehängt. Somit bis ...

von 13Wunschkind0113, 13. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schlumig.... Elternzeit?

Hey ihr Lieben!!! Ich wurde nun aufgefordert, schriftlich meine gewünschte Elternzeit bei meinem Arbeitgeber zu beantragen (weil ich noch n Formular für den Elterngeldantrag brauche). Ich weiss ich müsste das längst getan haben, aber ich ...

von -Ursula- 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.