Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffalive, 13. SSW am 18.11.2020, 11:02 Uhr

Elternzeit

Hey ihr Lieben

Ich überlege gerade wie ich meine Elternzeit gestalte. Also die Dauer.
Bei meinem Sohn hatte ich 1 Jahr genommen, er war eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht reif für die Krippe, aber er musste dann ja gehen weil ich arbeiten musste.
Diesmal überlege ich 2 Jahre zu nehmen, zumal es definitiv das letzte Kind sein wird.
Ich frage mich aber wie ich das finanziell machen soll...?
Mein Freund arbeitet voll aber dennoch wenn ich mir überlege dass ich von meinem Teilzeit Gehalt den Teil den man als Elterngeld bekommt auf 2 Jahre aufteilen soll dann bleibt faktisch im Monat ja nix übrig bzw. mega wenig.
Bin also unschlüssig. Und wie macht ihr das?

 
18 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von murmelchen85, 14. SSW am 18.11.2020, 11:33 Uhr

Hallo. Ich habe bei meinen ersten beiden Kindern jeweils 3 Jahre angemeldet und bin dann aber schon früher während der EZ arbeiten gegangen. Werde es auch diesmal so machen. 3 Jahre und wenn ich/wir uns bereit fühlen, dass ich wieder einsteige, werde ich während der EZ arbeiten oder eben erst danach. Mein ältester kommt in dieser Zeit auch noch in die Schule und wird mich die erste Zeit sicher auch noch mehr brauchen. Alleine deshalb schon 3 Jahre.

Ja finanziell ist das natürlich immer so eine Sache. Da muss man einfach für sich rechnen, wie es passen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sporty87, 16. SSW am 18.11.2020, 11:35 Uhr

Mir ist finanzielle Absicherung sehr wichtig und ich will nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Da wir sehr lange auf unser Kind warten mussten, konnte ich auch schon einiges für die Elternzeit auf Seite legen. Ich werde aber maximal 13 Monate zu Hause bleiben, dann nimmt mein Mann noch 2 Monate und macht die Kita Eingewöhnung. Da wir noch mehr Kinder wollen und man ja wieder ein Jahr gearbeitet haben muss, um wieder volles Elterngeld zu beziehen, bleibt uns auch nichts anderes übrig, zumal wir dann auch ein Haus kaufen wollen und die Immobilienpreise bei uns leider nahezu unerschwinglich sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Suomi am 18.11.2020, 11:46 Uhr

Unser Plan sieht bisher so aus, dass ich 2 Jahre Elternzeit beantrage und ab dem 15. lebensmonat während der EZ in Teilzeit arbeiten werden.
Das Kind kommt mit 1 Jahr stundenweise in die Krippe oder zur Tagesmutter. Somit kann ich noch die Eingewöhnung übernehmen. Elterngeld werde ich dann auf die 14 Monate splitten zum Teil.
Wir bauen aktuell ein Haus und deshalb ist es für uns finanziell am besten zumindest mit TZ wieder einzusteigen.
Mein Partner wird seine 2 Monate Elternzeit innerhalb der ersten 12 Lebensmonate nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Maikäfer2017, 14. SSW am 18.11.2020, 12:05 Uhr

Bin auch unschlüssig. Da hier Kita immer nur ab August möglich ist, und dann ja noch die Eingewöhnung kommt brauchen wir 17 Monate.
Ich will schnell wieder arbeiten, macht auch Sinn, da ich mehr verdiene. Voraussichtlich löst mich also im Januar mein Mann ab und bleibt bis September Zuhause. Aber eigentlich wollten wir gerne wieder zusammen 2 Monate haben, zum Reisen..nun weiß man ja nicht, wie es mit Corona wird, deshalb wären 2 Monate im Winter Zuhause blöd.... also müsste ich eigentlich dann im Mai Juni nochmal frei anmelden....mein Chef wird nicht begeistert sein, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tanja_1989, 15. SSW am 18.11.2020, 13:19 Uhr

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Frage...

Mein Plan ist es zwei Jahre bzw. 22 Monate in Elternzeit zu gehen. Finanziell wird das bei uns dann auch schon recht eng. Insbesondere, da ich etwas mehr verdiene als mein Mann, also derzeit noch über 50% zur Haushaltskasse beisteuere.
In den letzten Tagen habe ich echt viel hin und her überlegt ob ich vielleicht doch kürzer gehen sollte. Aber ich denke mir mein Kind ist nur einmal ein Baby und ich möchte so viel wie es geht für ihn da sein. Am allerliebsten wäre es mir eh drei Jahre zu Hause zu bleiben und dann nur Teilzeit arbeiten zu gehen, aber das kriegen wir beim besten Willen nicht hin (zumindest nicht ohne unser Haus verkaufen zu müssen).

Was mir jetzt schon Bauchschmerzen bereitet ist die Frage wie es mit einem zweiten Kind dann gehen soll. Mein Mann und ich wollen unbedingt zwei Kinder, aber die müssen dann entweder sehr sehr schnell hintereinander kommen (so ca 15 oder 16 Monaten) oder ich müsste zwischen Kind 1 und 2 ein Jahr lang Vollzeit arbeiten damit ich beim zweiten auch zwei Jahre zu Hause bleiben kann Ach ja, das liebe Geld immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Bärenohr am 18.11.2020, 13:33 Uhr

Vor der Frage stehen wir auch und wir sind auch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Ich würde super gerne 2 Jahre Zuhause bleiben, verdiene aber doppelt so viel wie mein Mann und mit der Kernsanierung grade .... Naja ...

Vielleicht mache ich deshalb dann nur 6 Monate und mein Mann den Rest. Das ist leider noch total unklar bei uns.
Der einzige Lichtblick grade: ich bin zur Zeit zu fast 100% im Homeoffice wegen Corona und hoffe, dass mein Arbeitgeber sein Arbeitsmodell jetzt auch langfristig anpasst. Es haben ja alle bewiesen, dass die Arbeit auch von Zuhause erledigt wird ...

Wusstet ihr, dass man während der Arbeitszeit 2x 30 Minuten für das Stillen Zeit hat und das nicht in der Pause machen muss? Hab das letztens gelesen und für mich war die Info neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Ma18Ma20 am 18.11.2020, 14:31 Uhr

Ich werde 2 Jahre Elterngeld und 3 Jahre Elternzeit nehmen.

Du darfst bei halben Elterngeld (also Elterngeld plus) gut die Hälfte dazu verdienen ohne Abrechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sarii24, 14. SSW am 18.11.2020, 16:21 Uhr

Also ich habe nur 1 jahr gemacht bzw ich bin ja noch bis zum 30.12 in Elternzeit und dann ab 14.4 in Mutterschutz, bis glaube 20.7. Ja danach gehe ich wieder nur 1 Jahr in Elternzeit..ich muss sagen mir tut zwar mein Mamaherz weh, aber ich kann das sonst finanziell echt nicht Stämmen. Selbst jetzt bei 1 Jahr Elternzeit habe ich 804 Euro bekommen. Und wenn ich 2 gehen würde, wäre es ja nur 400 €, ich würde weniger als ne 450 € Kraft bekommen. Ich muss sagen könnte ich das vom Geld her, würde ich das natürlich machen 2 Jahre oder mehr in Elternzeit, aber es müssen Rechnungen bezahlt werden, Auto abbezahlt und co. Dann wieder neues Kinderzimmer.
Jeder der das schafft muss ich sagen Respekt. Ich weiß meinem Kind geht es bei der Tagesmama gut, sie ist ja eine freundin von mir und deshalb weiß ich sie geht auf jedes kind einzeln ein und nimmt sich so lange zeit für Eingewöhnung wie nur möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Abc12, 16. SSW am 18.11.2020, 17:17 Uhr

Ich habe auch schon darüber nachgedacht und möchte eigentlich am liebsten 3 Jahre nehmen. Es ist so ein absolutes Wunschkind, das dann höchste Priorität haben soll. Finanziell wird das schon irgendwie gehen. Nach der Elternzeit will ich sowieso nur noch in reduzierter Teilzeit, maximal halbtags, arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Steli, 25. SSW am 18.11.2020, 17:26 Uhr

Hallo
Ich hab mich beraten lassen, weil ich auch nicht weiter wusste.
Ich nehme 2 Jahre Elternzeit, aber nur 18monate Elterngeld.
Bekomm 6 Monate volles Geld und 12 dann die Hälfte.
Dann geht die kleine mit 17Monaten zur Tagesmutter, wenn alles soweit klappt
Und ich geh dann wieder arbeiten.

Lg aus dem Märzbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von steffalive, 13. SSW am 18.11.2020, 17:46 Uhr

Hi Steli
Ich denke so ähnlich mache ich das auch.
Das ist eine gute Lösung
Wie geht es dir denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mützipütz, 14. SSW am 18.11.2020, 18:22 Uhr

Also ich bei Kind 1 gab es noch Erziehungsgeld zwei Jahre 300Euro.Das war's.Hab aber bisschen nebenbei was gearbeitet gehabt.
Bei Kind 2 war ich vorher im Krankengeld und dann arbeitslos und bekam ein Jahr 300 Euro.Zuhause blieb ich 3 Jahre.Also sie ging schon ein Jahr zur Kita als ich DEN Job für mich fand.Mein Mann brachte 1600Euro nach Hause.Miete 700.
Dazu beantragte ich Wohngeld und Kindergeldzuschuss.Es war megaeng aber es klappte.Und die lange Zeit war das Beste was ich machen konnte.

Jetzt ist es so das mein Freund z.Z.noch arbeitslos ist.Wurde leider nach 10Jahren zum Coronaopfer seiner Firma.Es gab aber ne fette Abfindung.Und er hat schon was in Aussicht.
Heißt er verdient dann wieder sehr gut.
Ich werde auf 2 Jahre ca.450Euro Elterngeld bekommen.Plus Kindergeld und Unterhalt für die anderen beiden geht das gut denke ich.
Und von Mai bis August ist es dann halt nochmal weniger.

Was ich nur blöd finde ist das man ja 8 Wochen Mutterschaftsgeld bekommt und die Monate trotzdem mit zum Elterngeld gerechnet werden.Und ob mein Freund den ersten Monat Elternzeit nehmen darf in der Probezeit ist auch fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tanja_1989 am 18.11.2020, 21:16 Uhr

Wenn du doppelt so viel wie dein Mann verdienst ist das natürlich auch echt ne Hausnummer wenn dann so viel von deinem Einkommen weg bricht... Bei uns ist es zum Glück nicht ganz so weit auseinander.

Das mein Mann zu Hause bleibt ist tatsächlich für uns beide unvorstellbar. Nicht, dass ich es ihm nicht zutraue. Aber da bin ich egoistisch, ich will die Zeit mit meinem Kind haben Und er würde es auch gar nicht wollen.

Beim Elterngeld Plus kann man ja wenigstens noch was dazu verdienen, ich halte mir auch die Option offen im zweiten Jahr zumindest ein paar Stunden wieder zu arbeiten. Zum Glück habe ich zwei super engagierte Omas in Spe ganz in der Nähe, die dann bestimmt zwecks Betreuung "zur Verfügung" stünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Butterfly15 am 18.11.2020, 21:37 Uhr

Hallo,
was ich inzwischen toll finde ist, dass man finanziell nicht mehr nur zwischen 1 und 2 Jahren entscheiden muss (so wie noch vor einigen Jahren), sondern auch Elterngeld für 1,5 Jahre beantragen kann. Das werde ich auch tun. 16 Monate genauer gesagt. Davon lasse ich mir 8 Monate voll auszahlen und 8 halbiert. Vorallem weil wir unter dem Jahr keine Chance auf einen Krippenplatz haben werden, sondern wenn überhaupt ab September. Das wäre der Plan. Mein Mann wird auch zwei Monate Elternzeit nehmen. Den ersten und den letzten Monat.
LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Filaki, 13. SSW am 18.11.2020, 23:02 Uhr

Hallo Steli :)

Von wem hast du dich denn beraten lassen? Wir lesen uns zwar gerade ins Thema ein, da es aber so komplex ist (oder wir einfach zu blöd dafür), würde ich das auch gerne mit einem Experten besprechen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tanja_1989 am 19.11.2020, 7:33 Uhr

Hi Steli
Darf ich fragen warum du 2 Jahre Elternzeit nimmst obwohl du nur 18 Monate Elterngeld beantragst? Könnte man dann nicht auch direkt 18 Monate Elternzeit nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Aurora_, 17. SSW am 19.11.2020, 11:08 Uhr

Hallo Steffalive,

Ich habe für meine Tochter 3 Jahre genommen und werde das auch für die Baby-Schwester nehmen, insgesamt sind das 4,5 Jahre, weil ich so schnell wieder schwanger bin.

Wir haben vorher gespart, haben keine Hypothek auf ein Haus o. Ä. und haben lange mit Kindern gewartet.

Mein Mann nimmt keinerlei Elternzeit, verdient einen Tick mehr als ich und hat einen Dienstwagen zur privaten Nutzung, was noch mal einiges einspart.

Meine Freundinnen mit Kindern wollen alle nicht nach einem Jahr wieder zur Arbeit, aber die meisten müssen, und zwar alle wegen laufender Kredite.
Ich selber fand meine Elternzeit erst unvorstellbar lang, aber jetzt geht es. Meine Tochter wäre jetzt mit 1 zwar Krippenreif, sie ist echt gut drauf und nicht gerade schüchtern, finde ich, aber mein Mann meint, wenn sie da wäre, ginge es ihr schlechter als jetzt. Vielleicht wäre das so und ich bin ganz froh, dass sich die Frage nicht stellt.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von LeaWunschkind, 17. SSW am 20.11.2020, 14:24 Uhr

Hey ihr Lieben,

ich kann alle eure Sorgen verstehen. Wir machen glaube ich gerade alle das gleiche durch.

Wir haben vor 4 Jahren unser Haus in Frankfurt am Main gekauft, also dürft ihr wissen, alleine das kostet ein Vermögen... dann bin ich derzeit Vollzeit arbeiten und zahle alles alleine, da mein mann seit letztes Jahr studiert..

Nun haben wir uns sehr lange Gedanken gemacht. Ich werde nach dem Mutterschutz und 2 Wochen Urlaub, also 10 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten, allerdings statt 41 Stunden nur noch 35 Stunden und einen Tag davon im Homeoffice...

Mein Mann nimmt Elternzeit bzw. studiert weiter, aber da er bis 2022 nur von zuhause aus Vorlesungen hat, wird er die Elternzeit übernehmen.. und den Mindestbetrag 300€ Elterngeld und Kindergeld bekommen. Ich werde voraussichtlich mittags für eine Stunde zum stillen nach Hause fahren. Das steht mir ja gesetzlich zu und ist auch schon mit meinem Chef besprochen. Ein Glück ist meine Arbeit mit dem Auto nur 10 Minuten von zuhause weg.

Also das war auch eine schwierige Entscheidung, aber so ist es auch finanziell gesehen, das beste. Und mein Mann ist sowieso ein Babymensch, er kennt das und wird das toll machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder ...

von LinchenBienchen, 21. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder Habe ein paar Fragen zum leidigen Thema "Elterngeld und Elternzeit". Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich habe ja bereits einen Sohn, welcher Anfang Oktober geboren ist. ...

von Häschen2017, 16. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Heute hatte ich ein Jahresgespräch mit meinem Chef und in dem Zuge habe ich ihn über die SSW eingeweiht. Vorne weg, ich sei 2000 in dieser Firma angestellt und war beim ersten Kind 2Jahre in Elternzeit und habe dann 10.2017 wieder angefangen zu arbeiten. Den gleichen Job nur ...

von mandulina83, 11. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit und geld

Mal eben die fakten 1. Kind 3 jahre beantragt und zum nächsten mutterschutz beendet. Voööds mutterschaftsgeld bekommen und die fehlenden 7 monate monate Elternzeit genehmigt vom AG werden nun an die Elternzeit des zweiten kindes auch 3 jahre genommen ran gehängt. Somit bis ...

von 13Wunschkind0113, 13. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schlumig.... Elternzeit?

Hey ihr Lieben!!! Ich wurde nun aufgefordert, schriftlich meine gewünschte Elternzeit bei meinem Arbeitgeber zu beantragen (weil ich noch n Formular für den Elterngeldantrag brauche). Ich weiss ich müsste das längst getan haben, aber ich ...

von -Ursula- 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.