Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 22. SSW am 03.01.2021, 18:21 Uhr

Elternzeit beantragen wie förmlich?

Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat werde ich mich langsam mal um den ganzen Papierkram kümmern.
Dazu gehört ja auch der Antrag auf Elternzeit.

Bisher musste ich noch nie irgendwas förmlich bei meinem Arbeitgeber erledigen.
Bei der Arbeit duzen wir uns alle, auch die Vorgesetzten.
Daher bin ich gerade unsicher Sollte ich bei einem förmlichen Schreiben an meinen Chef nun zum "Sie" übergehen oder wäre das merkwürdig? Was meint ihr so?

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit beantragen wie förmlich?

Antwort von Sarii24, 20. SSW am 03.01.2021, 18:24 Uhr

Ohhh das ist schwer. Ich habe so ein Vordruck von der Firma und muss das erst abgeben mit der Geburtsurkunde des Kindes. Das gibg per Prio weg und nach 2 Tagen hatte ich schon die Bestätigung von der Firma. Aber wie gesagt bei uns gibt es da so starre vordrucke wo nur meine Daten rein kommen und wie lange ich Elternzeit beantrage.


Frag doch mal dein Chef, aber ich denke ich würde auch mit Sie machen, da es ja abgeheftet wird und ein wichtiges Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen wie förmlich?

Antwort von cm2507 am 03.01.2021, 18:41 Uhr

Da die Elternzeit vom Geburtstag des Kindes abhängt, kannst du die förmlich erst beantragen, wenn das Kind geboren wurde. Du kannst ja jetzt im Gespräch deinem Chef schon signalisieren, wie lange du weg sein willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen wie förmlich?

Antwort von Tanja_1989 am 03.01.2021, 18:46 Uhr

Ich bin im Beschäftigungsverbot, daher fallen Gespräche erstmal flach ^^
Über die Dauer der Elternzeit haben wir aber schon gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen wie förmlich?

Antwort von Tanja_1989 am 03.01.2021, 18:46 Uhr

Ich bin im Beschäftigungsverbot, daher fallen Gespräche erstmal flach ^^
Über die Dauer der Elternzeit haben wir aber schon gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen wie förmlich?

Antwort von murmelchen85, 21. SSW am 04.01.2021, 13:04 Uhr

Förmlich kannst es ja erst nach Geburt machen. Würde, wenn ihr euch duzt, auch „Du“ reinschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen wie förmlich?

Antwort von Flummi2018, 26. SSW am 04.01.2021, 21:44 Uhr

Hallo aus dem April Bus

Also den Antrag habe ich in Sie Form ausgefüllt. Wir sind zwar auch alle per du, aber bei einem Antrag sollte man das schon förmlich schreiben

Ich gebe meinen auch nächste Woche ab. Du musst nicht bis zur Geburt warten. Du kannst den voraussichtlichen Entbindungstermin reinschreiben, wann dein Mutterschutz endet und die Elternzeit starten würde und wie lange du die nehmen möchtest.

Im Internet gibt es eine Seite, wo du alle Daten einfügen kannst und der dir dann einen tollen Ausdruck gibt. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die Seite heißt, habe den schon vor ein paar Wochen ausgefüllt. Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Habt noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey ihr Lieben Ich überlege gerade wie ich meine Elternzeit gestalte. Also die Dauer. Bei meinem Sohn hatte ich 1 Jahr genommen, er war eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht reif für die Krippe, aber er musste dann ja gehen weil ich arbeiten musste. Diesmal überlege ich 2 ...

von steffalive, 13. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder ...

von LinchenBienchen, 21. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder Habe ein paar Fragen zum leidigen Thema "Elterngeld und Elternzeit". Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich habe ja bereits einen Sohn, welcher Anfang Oktober geboren ist. ...

von Häschen2017, 16. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Heute hatte ich ein Jahresgespräch mit meinem Chef und in dem Zuge habe ich ihn über die SSW eingeweiht. Vorne weg, ich sei 2000 in dieser Firma angestellt und war beim ersten Kind 2Jahre in Elternzeit und habe dann 10.2017 wieder angefangen zu arbeiten. Den gleichen Job nur ...

von mandulina83, 11. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit und geld

Mal eben die fakten 1. Kind 3 jahre beantragt und zum nächsten mutterschutz beendet. Voööds mutterschaftsgeld bekommen und die fehlenden 7 monate monate Elternzeit genehmigt vom AG werden nun an die Elternzeit des zweiten kindes auch 3 jahre genommen ran gehängt. Somit bis ...

von 13Wunschkind0113, 13. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.