Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 04.10.2021, 11:06 Uhr

Und es beginnt

Hallo ihr,

Sind eure auch schon in der Autonomiephase?
Meine verweigert seit einigen Tagen gefüttert zu werden, möchte alles selber machen. Der Essplatz wird so ein Schlachtfeld, gleichzeitig denke ich mir, muss sie eh lernen, mit Besteck zu essen. Meist darf ich sie dann zum Ende des Essens füttern, weil sie dann merkt, dass es ihr doch zu ineffizient gelingt
Das Zähneputzen ist auch schwieriger geworden. Machen es schon immer so, dass sie selber putzt und wir nachputzen, in letzter Zeit mussten wir sie aber manchmal echt festhalten, damit wir überhaupt eine Chance hatten.
Die Liste könnte ich ewig fortführen.

Die Phase ist wichtig und gut, aber ich hatte gehofft, dass es noch etwas länger auf sich warten lässt. Sie scheint ja manches schon zu verstehen (sprachlich), aber natürlich wäre das paar Monate später schon eindeutiger, v.a. wenn sie selber schon mehr als paar Worte sprechen könnte. Sie sagt nicht Mal Ja oder Nein, bei Nein wird nur vehement mit dem Kopf geschüttelt, oder mit den Händen gewedelt.
Dazu bin ich mir oft unsicher, was sie entwicklungsbedingt schon und in welcher Form "verstehen" kann. Sonst bin ich relativ entspannt, liebevolle Strenge ist meine Strategie ;)

Wie geht's euch so?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.